@SubSano
Nun ich habe dich nicht Dumm gestellt das sicherlich nicht. Wenn es dir so scheint tut es mir leid. Das war aber diesbezüglich auch nur bei meinen ersten Post so. Ich will hier keinen als Dumm darstellen, insgesamt ist der Film schon schwer zu verstehen, ich habe auch nicht alles sofort verstanden, und musste erst noch drüber grübeln, beim ersten mal schauen habe ich ca 70% verstanden sage ich mal so, beim 2 und 3ten mal schauen würde ich sagen das ich alles Verstanden habe. Alles kann man auch nicht verstehen beim ersten mal, es sind einfach zu viele Details auf die man eingehen muss. Was aber auch keine Schande ist zuzugeben. Aber nachher wo du aus meiner Sicht mir gegenüber beleidigend wurdest habe ich sicherlich aktiv dich als Dumm dargestellt. Sicherlich auch nicht korrekt aus meiner Sicht, aber sehe auch nicht ein mich beleidigen zu lassen.
@Jonny Walker
Okay ich kann dir die Szene Erklären, ich lasse dann mal eben nebenbei die DVD laufen und versuche jeden Satz großtmöglich zu Erklären. Fangen wir an. Noch zur Anmerkung, dass soll keine Klugscheßerei sein etc. aber es ist nun mal schwer zu verstehen, und sehe auch nichts schlimmes dran, wenn man versucht es zu verstehen. Vielleicht Täusche ich mich auch bei manchen Details etc. Hab das Game nicht gespielt, daher können manche Details ergänzend wirkend etc. oder auch Falsch. Wenn dies geschieht einfach bescheid sagen.
Bei manchen Sachen ist die Interpretation auch etwas waage, aber der Grundlegende Sinn bleibt eigentlich beibehalten.
-------------------------------
Also gut, Neo betritt den Raum, und ist sozusagen im Zentral Computer der Maschinen, vor ihm sitzt der Architekt der Matrix. Dieser ist sozusagen aber auch nur ein Programm der Matrix, sprich eine Projektion, nicht also das einer denkt das wäre nen Mensch der die Matrix erschaffen hat.
Er sagt zuerst das Neo halt manche Antworten verstehen wird, und manche nicht. Das liegt daran weil er Menschlich ist. Menschen sind nicht Perfekt. Manche sachen verstehen Sie, manche nicht. *g*
Naja dann sagt er das die erste Frage vielleicht die wichtigste aber auch die unwichtigste Frage ist. Neo fragt "Warum bin ich hier?"
Der Architekt erzählt daraufhin Neo, dass es eine Anomalie auftreten kann. Diese Anomalie ist der Auserwählte sprich Neo. Er selber ist sozusagen wenn man eine Formel nimmt, eine Perfekte Formel. Also musst es so vergleichen wie Gott. Den man ja auch auf als Perfekt ansieht. Diese Anomalie tritt jedoch Systembedinkt auf. Sprich Sie tritt ganz normal in der Matrix auf. Stell dir vor du würdest ein Würfel haben der von 1-1000 geht z.B. und irgendwann fällt die 1000 diese ist dann das maximum, sprich das perfekte das auftreten kann. Der Architekt versuchte dies zwar zu verhindern, aber er konnte es trotzdem nicht vermeiden.
Jedoch bei allem auch wie Perfekt er ist. Ist es trotzdem so, dass er der Kontrolle unterliegt. Sprich du musst es dir wie ein Programmablauf vorstellen. Das Ziel beim Programm ist schon bekannt, dass heißt aber nicht das dass Ziel schon eingetroffen ist. Das gleiche gilt hier auch. Neos Leben war so vorbestimmt, alles was er erlebt hat, das auserwählt sein, war sozusagen Kontrolliert geregelt, und hätte auch nicht anders passieren können. Und weil es so vorbestimmt war, ist er nun letztendlich hier im Raum des Architekten erschienen.
Daraufhin sagt Neo das er seine Frage nicht beantwort hätttet. *g* Was ja auch Teilweise stimmt. Er ist zwar in den Raum, und er ist dort, weil es ihm vorbestimmt war. Trotzdem wurde ihm der Grund nicht gesagt warum er hier ist. und das hat er ja nunmal gefragt. Auch wenn es vorherbestimmt war das er in diesen Raum kommen soll, ist das ja noch lange nicht der Grund warum er in diesem Raum steht.
Tjo, und jetzt sagt der Architekt halt das er diese Erkentniss schneller erkannt hat, als bei den anderen. Mit anderen ist hier jetzt gemeint. Die 5 NEO's die vor ihm waren. Den die Matrix ist halt älter als man es sich Vorstellt.
"Ich bevorzuge es vom auftauchen einer Integralen Anomalie zur nächsten zu Zählen, wobei dies hier die sechste ist" Dies sagt der Architekt was kurz gesagt folgendes bedeutet. Neo ist die Anomalie, und es ist vorgekommen, dass es bisher schon 5 Anomalien, sprich Auserwählte vor ihn gegeben hat. Also er selber ist zur Zeit der 6te Auserwählte der in der Matrix gebohren wurde, und nun vor dem Architekt steht.
"Dafür gibt es nur zwei Erklärung, entweder hat es mir niemand gesagt, oder niemand weiß es" was kurz bedeutet. Niemand wuste vorher das es bereits 5 Anomalien gab. Entweder wurde es ihm nicht gesagt, was man gleichzeitig auf alle Bürger Zions auslegen kann, oder niemand weiß es. Sprich es wurden den Bürgern nie gesagt das es mehrere Anomalien gab, womit es auch keiner halt wuste.
Jetzt kommt es halt. Die Anomalie ist Systembediengt. Sprich die Anomalie entsteht durch die Matrix, dass bedeutet also, dass es zwar 5 Auserwählte vor ihm gab, diese aber trotzdem noch in ihrem Verhalten und gefühle (ganz wichtig) unterschiedlich sein können.
Das Problem warum Sie halt unterschiedlich sein können liegt halt bei den Entscheidungen. Den jeder hat trotzdem eine freie Entscheidung, so dass er sich etwas anders Entwickeln kann als es Vorhergesehen ist.
Dann Erzählt der Architekt über die Matrix, es gab bisher in dem Sinne 3 verschiedene Matrixen(mehrzahl) Sprich 3 verschiedene Grundgerüste. Das erste Grundgerüst war Perfekt. Ein Paradies für den Menschen was er sich Vorstellen könnte.
Jedoch ist der Mensch halt nun mal nicht Perfekt, und der Mensch hat diese Matrix nicht angenommen, sprich Menschen sind aus der Matrix aufgewacht, wodurch halt ganze Ernten ausgefallen sind. Wir erinnern uns aus dem ersten Teil. Menschen werden geerntet, für die Energie um die Roboter zu Versorgen.
Und weil dieses Paradies nun gescheitert ist, hat der Architekt eine neue Matrix erschaffen, dabei wurde aber die Geschichte der Menschen so wie Sie es erlebt hatten mit eingeführt. Sprich Weltkriege etc. Jedoch ist auch diese Matrix wie die erste gescheitert.
Nun, dass Problem war halt das die Matrix vom Erschaffer immer Perfekt war, der Mensch jedoch nicht, und es somit immer abgestoßen hatte. Jedoch gab es letztendlich eine einzige Lösung damit die Menschen diese Matrix akzeptieren. Diese ist die Entscheidungsfreiheit die Matrix Anzunehmen oder nicht. Diese Idee kam vom Orakel. Was man somit also als Mutter der Matrix bezeichnen kann.
Bei der Entscheidungsfreiheit gab es aber sozusagen ein kleines Problem. Die Entscheidung wurde zwar sehr tief im Unterbewustsein des Menschen sozusagen abgelegt. Im Grunde genommen liegen alle weiterhin der Kontrolle, jedoch ist irgendwo eine Entscheidungsfreiheit die Matrix anzunehmen, dadurch Funktioniert die Matrix. Jedoch funktioniert dieser Trick der entscheidungsfreiheit im Unterbewustsein halt "nur" bei 99% aller Menschen.
Das Problem war halt das 1% die Matrix nicht akzeptieren, und das durch diese Entscheidungsfreiheit halt auch eine Anomalie auftreten kann. Zwar sind die 1% der Menschen die die Matrix nicht akzeptieren nur eine Minderheit, sowie die Anomalie, jedoch muss man auch diese 1% der Menschen unter Kontrolle bringen, denn wenn dies nicht geschieht, hat es den Effekt das diese eine Bedrohung für das Gesamte System sprich der Matrix wird.
Die 1% Menschen die es nciht akzeptieren sind z.B. Morpheus, Trinity, neo etc. halt alle die aus der Matrix ausgestiegen sind, und die Welt in der Matrix schon nie als Real empfunden haben.
Naja und kurz gesagt die 1% der Menschen sind halt Zion die eine Bedrohung darstellen, und um diese halt zu Kontrollieren, wird halt Zion einmal komplett von den Maschinen zerstört werden. Das ist halt die Kontrolle unter anderem was die Maschinen vor haben. Insgesamt ist dies halt schon 5 mal passiert, jetzt das 6te mal.
Die MInderheit wird sozusagen immer mehr, und am höhepunkt wird Zion und die komplette Minderheit fast ausgelöscht, und dann fängt die komplette Matrix wieder von vorne an. Dies geschah insgesamt schon 5 mal.
Nun erzählt der Architekt wofür Neo sozusagen geschaffen wurde. Neo liegt auch sozusagen der Kontrolle, seine Aufgabe ist es in der ganze Matrix sozusagen den kompletten Code der Matrix sozusagen auf Neo abzulagern, dann wird die Matrix neu gestartet, (Windows nochmal neu gebootet weil sonst Bluescreen
).
Danach hat der Auserwählte die Aufgabe halt 23 Menschen aus der matrix auszuwählen. 17 weibliche 7 Mänliche. Diese sollen dann Zion sozusagen wieder aufbauen, und der "virtuelle" Krieg beginnt wieder von vorne, bis eine neue Anomalie wieder auftritt, und alles wieder von vorne beginnt. So ist es normalerweise vorhergesehen. Die Aufgabe des Auserwählten (Anomalie)
Jetzt kommt es aber, wenn Neo halt diesen Befehl nicht ausführt, er also nicht den Code auf sich überträgt, und das System nciht neu gebootet wird, stürzt es halt ab (Windows
) und alle Menschen in der Matrix sterben. Das Problem ist halt. Zion wird auch Zerstört, somit wenn er den Befehl nicht ausführt, ist Neo sozusagen verantwortlich für den Tot aller menschen auf der ganzen Erde.
Nun sagt Neo natürlich was Interessantes. "Das können Sie nicht, Sie brauchen Die Menschliche Rasse zum Überleben". Um das mal kurz zu Erklären. Eigentlich wenn man es so sieht haben die Maschinen keine Kontrolle über die Menschen, den sie sind zwar in der Matrix angebunden, aber wenn die Maschinen wirklich komplett Zion zerstört, und auch die Matrix neu booten, sind alle Menschen tot. Sprich die Maschinen bekommen keine Energie mehr und "sterben" somit auch. Ist natürlich Interessant. Zum einen wird Neo aufgelegt wenn du diesen Befehl nicht befolgst bist du verantwortlich für den Tot jedes Menschen. Aber im Grunde genommen können die Maschinen auch nicht einfach das System rebooten, weil Sie sich halt somit auch selber zerstören.
Naja der Architekt sagt halt nur das es Bedienungen fürs Überleben gibt. Sprich Sie würden die Menschen auch ohne Probleme sterben lassen, auch wenn es ihr tot bedeutet. In Neo wird aber halt das Schuldbewustseinsgefühl hervorgerufen indem ihm gesagt wird er ist sonst für den Tot aller Verantwortlich.
Naja jetzt sagt der Architekt halt noch das er selber so Programmiert wurde, um eine zuneigung zum Rest seiner Spezies bekommt. Dies soll die Entscheidung erleichtern. Sprich dies soll wohl beim Auserwählten so eine Schuld etc. hervorrufen sodass er die Matrix rebootet. Seine Gefühle sind aber anders, weil er halt Trinity liebt.
Nun ja trinity ist ja halt wie bekannt in die Matrix gegangen um Neo zu retten, weiterhin sagt er auch das der Auserwählt Anfang und Ende ist. Das stimmt ja auch. Er selber ist das Ende, die matrix wird halt beendet, jedoch gleichzeitig der Anfang, weil er dafür da ist die Matrix neu zu starten. Zion stirbt, jedoch baut er Zion wieder neu auf. So ist es vorhergesehen.
Jetzt hat Neo wie gesagt wieder seine Entscheidung. Da es ohne Entscheidung nicht geht muss er halt zwischen den beiden Türen wählen. Die rechte Tür führt zur Quelle. Kurz gesagt der Code wird auf ihn übertragen, Matrix neu gebootet. Rettung von Zion in dem Sinne, weil er Zion nach seiner Zerstörung wieder neu aufbaut.
Die Tür zu seiner Linken führt zu Trinity, also kurz gesagt in die Matrix zurück, und er selber weigert sich den Befehl auszuführen. Was halt den Effekt haben wird, das die Matrix rebootet wird. Alle Menschen sterben die an der Matrix angeschlossen sind, und wenn die Maschinen auch komplett Zion zerstört haben halt keine Menschen mehr existieren.
Tja und Neo wählt halt die Linke Tür. Und alles nur aus einem grunde, weil er Trinity so sehr liebt das er sie nicht verlieren möchte. Zwar versucht der Architekt ihn noch zu überreden was er aber trotzdem nicht schafft. Zum Beispiel mit der Hoffnung etc.
Naja und den Rest des Films kennt ja jeder... Tjo und alles in allem war es das was in den Raum besprochen wird.
Im Grunde genommen war Neo nichts anderes als eine andere Art der Kontrolle, er war dafür da um die 1% minderheit unter Kontrolle zu halten etc. Doch er hat sich halt anders entschieden als vorhergesehn. Jetzt ist natürlich fraglich wie es weiter geht.
Und wenn man sich das mal so durch den Kopf geht, naja Neo und Ubbesiegbar, viel mehr war er nur eine Marionette in einem Computer Spiel sozusagen.
------------
Jedoch ist es halt mal so. 1000 mal geht alles gut. und beim 1001en male nicht. genau das selbe Problem ist hier auch.
Naja aber letztendlich wenn man weiter insgesamt über die geschichte nachdenkt muss man auch überlegen was den so schlecht an der Matrix wirklich ist? Ob es Real ist oder nicht sei dahingestellt. Realität ist schwer zu definieren. Wenn man davon ausgeht das es Stromstöße sind, wodurch unser ganzer Körper halt Funktioniert, ist die Matrix auch real.
Auserdem geht es den Menschen ja in der Matrix recht gut. Sie hätten ja auch ein Paradies haben können was ja auch nciht klappt. Deswegen fragt man sich halt wofür sollten die Menschen nciht in Freiheit Leben? Damit sie weiter den Planeten Sinnloss zerstören? das können sie auch in der Matrix machen, während die Maschinen sozusagen herrschen. Ob wohl macht ja auch ne Sache ist. Ohne die Menschen haben die Maschinen auch keine Macht.
Ich denke dieser Mini text hat paar geholfen, es zu verstehen. Für Kritik oder unstimmigkeiten bin ich gerne offen.