In den meisten Gebieten kostet DSL 6000+ so gut wie nichts, gibt natürlich Ausnahmen, welche eher Datenträger kaufen oder Spiele mit lediglich 5-10GB Umfang.
Das mit The Witcher 2 ist kein Kopierschutz, sondern Zusatzinhalt für das Spiel. Neue Gebiete, Monster, Missionen, etwa 4-5H mehr an Spielzeit, ein enormes Plus also, für alle Käufer der Spezialedition. Wusste ich auch nicht, da ich es erst gestern installiert habe, liegt schon ewig hier rum, umso schöner
Für Mods etc. ist Steam natürlich hinderlich, aber das lässt sich in Zukunft kaum noch vermeiden, es geht bald alles nur noch über das Internet. Die Leute die keines haben, sind ziemlich im Hintertreffen, aber die Zeit schreitet voran und der Gebrauchtkauf wird eben so verhindert, um noch mehr Geld zu drucken. Ich ärgere mich zwar, soll mir aber auch recht sein. Werden die Spiele erst dann gekauft, wenn ich sie für unter 15€ bekomme, fertig, haben eben ehrliche Käufer als auch Schwarzkopierer das Nachsehen, zumindest werden die Entwickler unterstützt und verschwinden nicht gleich wieder.
Außerdem habe ich es mir abgewöhnt Spiele direkt bei Release zu kaufen, nicht nur wegen o.g. Zustände, sondern auch weil so ziemlich jedes Spiel unfertig erscheint und somit unspielbar ist, ätzend.