[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Bei mir läufts auch unter WIN7 64Bit.

Navigator Software 2.12
Network Navigator 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guapa

du hast doch auch Win7 mit T-Balancer und der neuen Software tban-server oder?

Dazu brauche ich doch noch die Software Navigator 2.9 oder nicht?

Oder eingfacher: Kannst du mir bitte kurz auflisten welche Software ich brauche damit es unter Win 7 64bit läuft ?:)

Danke :wink:

Hi Jorel!

Schön, daß Du Dich wieder mal hier rumtreibst. Also ich kann es momentan nicht testen, aber es stimmt, ich hatte es schon mal am Laufen. Bin gerade am Tüfteln, wie man am geschicktesten 2 Stk. T-Ban parallel gleichzeitig ansteuern kann.

Aber nun zu Deiner Frage - Du brauchst folgendes:

  1. Microsoft .NET Framework 3.5
  2. Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
  3. Virtual COM Port Drivers for FTDI devices 2.06.00
  4. Navigator V2 2.9 - nur zur Sicherheit, denn manchmal werden sonst bei Navigator V2 2.12 die VCP-Ports nicht richtig eingespielt (war zumindest bei mir so)
  5. Navigator V2 2.12 (Server- und Clientsoftware)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Guapa, das hilft mir doch schon mal extrem weiter :)



Nochwas, ist es bei dir auch so gewesen, das bei einer neuinstallation eines System nur die Lüfter vom BigNG liefen, nicht aber die vom miniNG? Den dort habe ich noch ein rotes Licht, von Software ist noch nichts installiert worden, muss erste alle 3TB formatieren und vorbereiten, das dauert halt :)
 
Danke Guapa, das hilft mir doch schon mal extrem weiter :)

Bitte, gerne geschehen - hoffentlich klappt's!

Nochwas, ist es bei dir auch so gewesen, das bei einer neuinstallation eines System nur die Lüfter vom BigNG liefen, nicht aber die vom miniNG? Den dort habe ich noch ein rotes Licht, von Software ist noch nichts installiert worden, muss erste alle 3TB formatieren und vorbereiten, das dauert halt :)

Kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich keine miniNG's besitze. Nur zwei bigNG. Aber ich denke mal, daß diese eigentlich schon laufen sollten, vorausgesetzt, der miniNG ist mit Strom versorgt und manuell (Drehpotis + Jumper) richtig eingestellt. Aber hast Du denn nicht Deine Pumpen am miniNG? Warum denn jetzt Lüfter?
 
Obwohl der miniNG Strom hat laufen die Lüfter nur kurz an dann schalten sie aus und habe ne rote LED. Deshalb habe ich auch die Pumpen direkt am NT angeschlossen bis das behoben oder geklärt ist, warum die nur kurz laufen und dann aus gehen. Sobald alle Software installiert wurden, schaue ich nach, evt habe ich doch die Jumper nicht gesetzt, was ich aber auch nicht muss beim miniNG solange er über den BigNG gesteuert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der Kühlkörper tatsächlich nur 40 °C bei PWM-Ansteuerung der Lüfter hat, dürfte das dann normalerweise nicht passieren.

Bist Du Dir sicher, daß Du bei den Kennlinien, etc. alles richtig eingestellt hast?
 
einfache Erklärung: die Leistung um die du die Lüfter bremst muss im BigNG verbraten werden (in dem Fall wörtlich, das Ding wird einfach warm).
Deswegen schaltet der BigNG auch auf 100%, weil dabei die gesamte Leistung an den Lüfter durchgeschalten wird und somit am wenigsten Wärme entsteht.
Da du uns anscheinend nicht sagen kannst ob bzw was du geändert hast mach doch bitte mal ein paar Screenshots, vielleicht sieht man da ja was.

Die Gesamtleistung vom BigNG ist übrigens im Analogmodus recht bescheiden (20 Watt für ALLE Kanäle zusammen). 11 Slippies + 1 Laing verbrauchen sicher mehr, vor allem wenn du alle runterregelst.
 
du musst das teil nur nicht in die letzte ecke packen, dann hält die bigng das auch aus, mit wakü (mal ein wenig rumgesponnen) drauf kannste auch locker 100W dranhängen und das läuft
 
nimm mal die obere plexiabdeckung ab, das bringt schon nen bissl was.

ansonsten frag ich mich auch, warum der warm wird. meiner hatte 11 loonies und ne laing zu versorgen und war in der hinterletzten luftoten ecke vergraben und nie hat er auf 100% gedreht (atm hat er nur 8 zu versorgen, aber ist eingekesselt von radi, dvd-brenner, gehäusedeckel und i/o panel)

€: ich seh gerade, du hast nen sensor am kühlkörper, wird der 80°C warm oder sagt das der interne sensor des t-balancers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab mal ne Frage, an alle T-Ban miniNG-Besitzer, welche ihren miniNG NICHT "stand alone", sondern in Kombination mit einem BigNG betreiben (ja ich weiß, das ist zwar der BigNG-Thread, aber der miniNG gehört doch auch zur Familie ;) ):

Ich habe mir nun doch 2 Stk. zugelegt, wobei jeder miniNG an einem BigNG hängt. Aber leider mußte ich feststellen, daß bei keinem der Lüfterausgänge ein RPM-Signal an die Software "weitergeleitet" wird, unabhängig davon ob eine 3-Pin-Pumpe mit RPM-Signalkabel oder irgendein 3-Pin-Lüfter (ebenfalls mit RPM-Signalkabel) dranhängt.

Die Lüfter und Pumpen laufen auch, ich kann auch die Spannung ändern, aber es wird immer nur 0 RPM angezeigt in der Software.

Ist das bei Euch auch so? Sogar auf der HP wird dies so dargestellt: http://www.t-balancer.com/generell/mng3.jpg oder auch z.B. HIER (2. Flashfile anklicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Daten:
Abmessung: 88x88x16mm
Gewicht: 150g
max. Stromaufnahme: 7A
Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)
von der Produktseite vom BigNG

Hast du schon versucht wieder auf analog und dann wieder zurück auf PWM zu schalten?
Eigentlich müssten die Lüfter wenn sie auf PWM laufen recht unangenehme Geräusche von sich geben weil sie ja nicht dafür ausgelegt sind, bzw die PWM-Frequenz nicht besonders hoch ist.
 
du kannst die pwm frequenz auch anpassen ;) gibt nen extra menü dafür, einfach mal nen bissl mit den pwm einstellungen spielen. nur warum das analog nicht laufen will ....

und ja, manchmal liest der stuss bei den rpms aus.
 
versteh ich das richtig? nachdem du 1x hin- und hergeschaltet hast sind die temperaturen wieder gefallen, aber du hast jetzt die pwm-geräusche?

der schwachsinn bei den rpm-werten ist normal, bei mir schwanken die max-rpm eigentlich fast täglich. keine ahnung ob der die nur berechnet oder ob er die jedesmal beim hochfahren (startboost) neu ermittelt.
 
stell mal die pwm-frequenz höher.
prinzipiell finde ich ja eigentlich das ursprüngliche verhalten merkwürdig (kühl aber keine geräusche), so wie es jetzt ist hätte ich das erwartet.
die pwm-frequenz kannst du bei "erweiterte einstellung" unter "frequenz" regeln.
 
hmmmm. dann hast du jetzt 3 möglichkeiten:
1.: pwm-lüfter kaufen. damit kannst du pwm ohne nervige nebengeräusche nutzen.
2.: mining oder fanamp oder ähnliches kaufen. damit kannst du deine lüfter wieder analog ansteuern und verteilst die last auf mehrere geräte.
3.: ne wasserkühlung fürn bigng, und wieder auf analog umstellen. je besser das ding gekühlt wird umso mehr last hält es aus. natürlich hast du die wärme dann im kreislauf.

ne 4. möglichkeit gibts auch noch, die hat allerdings nichts mehr mit dem bigng zu tun: das teil übern mp verkaufen und ne andere lüftersteuerung verwenden. ein aquaero lt+powerbooster liefert (zumindest am papier) 1x25+3x15 watt, der alphacool heatmaster liefert 4x24 watt, zwar nur pwm, aber der hat ne sehr hohe pwm frequenz womit angeblich die nebengeräusche wegfallen. das grösste problem am heatmaster ist sicher die software, das system ist noch recht neu, und es weiss keiner wie fleissig alphacool die software weiterentwickelt.
 
1.die normalen pwm-lüfter passen nicht, die funktionieren anders
2.joa, das wäre die beste idee mit ner mining, alternativ einfach 2-4 lüfter ans board klemmen (im handbuch schauen wie belastbar die anschlüsse sind) oder aber die gehäuselüfter auf ne feste spannung setzen (z.b. 5V)
3.sehr aufwändig
4.heatmaster funktioniert gut (atm im kl. rechner), beim aquaero + powerbooster ist die fläche über die die hitze abgegeben wird, ähnlich wie bei der bigng
 
Hat jemand von Euch die Sache vernünftig unter Windows 7 64 BIT am laufen? Ich habe immer ein Bluescreen wenn ich den PC starte und der TBAN angeschlossen ist.
 
arghhh. vdc hat natürlich recht. die 08/15 pwm lüfter die man so bekommt haben ja 4 pins.
 
Hat jemand von Euch die Sache vernünftig unter Windows 7 64 BIT am laufen? Ich habe immer ein Bluescreen wenn ich den PC starte und der TBAN angeschlossen ist.

Woher kenne Ich das nur? :grrr:

Lösung, den Com3 und Serial Converter Treiber durch DIESEN ersetzen.
 
Ich frage mich ob ich an meinen T-Ban auch 2 Laings dranhängen kann, sollten so auf 85% laufen da die da die beste Laufruhe haben bei mir. Denkt ihr es ist möglich wenn ich nen Lüfter draufrichte das der T-Ban dann 2 Laing und 4 Lüfter schafft?


Falls das nicht machbar ist sollte es aber gehen wenn ich nen selfmade Wasserkühler draufschnalle oder?
 
Für das Geräusch-Problem im PWM-Betrieb des bigNG gibt es noch eine weitere, viel elegantere Lösung - in meinem Verkaufsthread. :coolblue:
 
sagt mal ist es eigentlich normal das der t-ban die lüfterdrehzahl so drastisch erhöht. die blacksilentpro haben ja nen wert von 1400 Umdrehungen, am t-ban allerdings hab ich ne max drehzahl von 1800:confused:
 
ahja aber wenn ich beide auf 80% stelle laufen sie auch so, es wird also nur falsch angezeigt. mmmhhh ich denke das stört mich nicht.

ich will nur meinem big ng keine 2 laings zumuten, der kühlkörper wird mit einer laing und 4 lüftern aktuell schon sehr warm, aber vielleicht baue ich mir ja wirklich noch nen wasserkühler für das teil.
 
Glaub mir, die laufen wie am Schnürchen, Du kannst leider nur keine RPM auslesen (sofern die miniNG's am bigNG dranhängen) - aber regeln per Spannung (%-Werte) kannst Du allemal.

Habe selbst 2 bigNG und 2 miniNG, wobei an jedem miniNG je zwei 18W Pumpen dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh