[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Und noch eine Frage: wo packe ich den Digital Sensor von der CPU hin?? Also damit er das korrekteste Ergebnis anzeigt. Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loch in den HS bohren ond daneben kleben :shot:

ansonsten auf die rückseite, wenn man keine Backplate hat

an der cpu geht das nicht so einfach
lieber an die NB und für die cpu coretemp nutzen, oä
 
Schade nur, das man Core Temp nicht anstelle des Sensors nutzen kann!! Das wäre eine Super Sache...................:wall:
 
Die mCubed Navigator Software liest bei mir eine Drehzahl von ~580 u/min aus - bei 40% (120mm NB Multiframe S2).
Everest zeigt mir immer 200 rp/m mehr an, ausgelesen über den Mainboard Lüfteranschluss mithilfe des gelben Tachosignalkabels
vom T Balancer Bigng zum Mainboard... was wird nun stimmen?
 
Der T-Balancer kann die Lüfterdrehzahl nur indirekt messen. Es wird beim starten des PCs einmal die maximale Drehzahl des Lüfters gemessen, und dann anhand der aktuellen Vorgabe (z.B. 40%) runtergerechnet. Das ist natürlich nicht besonders genau. Die Navigator Software nimmt zum runterrechnen übrigens die theoretische Vorgabe, und nicht was dann wirklich am Lüfter anliegt. Das sollte im Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed, Voltages, Clocks and More etwas besser sein (sprich vor allem im unteren Drehzahlbereich sollte der Open Hardware Monitor etwas genauere Anzeigen machen).

Das Mainboard misst die Drehzahl direkt, und ist (zumindest im Analog-Betrieb des T-Balancer) sicher genauer. Im PWM-Betrieb könnte es je nach Lüfter auch zu ungenauen Werten kommen, aber normalerweise stimmt dort der Mainboardwert auch.
 
Das klingt einleuchtend. Die Lüfterdrezahl wird wohl kaum linear zur Spannung steigen/abfallen.

Ich habe mir mal mithilfe von Everest in der Minianwendungsleiste unter Win 7
eine Übersicht erstellt. Hat echt gut funktioniert.
Habe bislang 4 analog Sensoren verbaut. Einen an der Northbridge, einen an
den Mainboard Spawas, einen weiteren am Arbeitsspeicher (Vollbestückung, daher
mittlerer Slot, wo es vermutlich am wärmsten wird) und den letzten an dern Spawas meiner
GTX460 (Die werden unter Last echt warm^^).

Das ganze sieht dann so aus: (Lüfter sind in gesammten System 4x 120mm NB Multiframe S2 verbaut)

attachment.php
 
Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines bigNG und habe inzwischen auch alle Beziehungskrisen mit der Software überwunden.

Grundsätzlich bin ich jetzt voll und ganz zufrieden, allerdings fiel mir eben auf, dass das Ding zu heiß ist als dass man es noch anfassen könnte. Es schaltet zwar auch nicht ab, aber mir erscheint das schon ziemlich warm.

Angeschlossen sind 4 120mm Lüfter und ein 230mm Lüfter, die allesamt recht weit runtergeregelt sind (um und bei 20% und analoger Modus).

Da das von der Leistung her wohl kein Problem darstellen sollte vermute ich eher, dass hier die Verlustleistung aufgrund der langsam drehenden Lüfter für die Hitze sorgt.

Ich habe mal einen der digitalen Sensoren an den Kühlkörper gehalten und die Temperaturen nähren sich hier den 50°.

Meine Frage wäre jetzt, schafft das Umstellen ein paar der Lüfter auf PWM hier Abhilfe, oder ist das nur hilfreich, wenn das Hitzeproblem durch Überlastung entsteht?

Wäre evtl. eine weitere Möglichkeit, ein paar der Lüfter an einen miniNG auszulagern, falls Ausgänge an denen gar nichts angeschlossen ist weniger Hitze verursachen als solche an denen runtergeregelte Lüfter angeschlossen sind?

Ich hoffe, das sind alles keine Fragen die schon 100 mal gestellt wurden, aber ich habe hier noch nichts zu gelesen bisher.
 
@nobbert: Schau Dir mal die Bilder im Post #122 an. Dort siehst Du den Unterschied bezüglich Hitzeentwicklung des Kühlkörpers bei Analog- sowie PWM-Betrieb von 18 Lüftern an einem bigNG.
 
Ein Traum! Vielen Dank Guapa. Ich hatte schon eine quasi fertig geplante Lösung wohin ich den TBalancer verlege, damit ich ihn in die Wasserkühlung einbinden kann, aber das spart Aufwand :)
Und sorry, dass ich das nicht selbst gefunden habe!

In dem Zusammenhang wäre ich nochmal neugierig, wäre der Watercool NSB-4a immer noch die beste Wahl als Kühlkörper gewesen? Das war der einzige den ich erwähnt fand..
 
Hey,

Ich habe gerade ein ganz seltsames Problem, und zwar: bei mir hat sich die Logik der Lüfterausgänge von einem Tag auf den anderen gedreht, sprich wenn ich fix 0% einstelle drehen die Lüfter mit maximaler Drehzahl, stelle Ich 100% ein dreht sich Garnichts mehr.

Jemand eine Idee wodurch das kommen könnte?
 
Schade nur, das man Core Temp nicht anstelle des Sensors nutzen kann!! Das wäre eine Super Sache...................:wall:

Wenn du auch mit Speedfan einen einigermaßen richtigen Wert auslesen kannst, integrier die Speedfan-Werte als Sensoren für die Temperatur. Das hatte ich damals um 2008 so laufen und hat sehr gut funktioniert. Mittlerweile hängt ein PWM-Lüfter am CPU-Fan-Header und der BigNG liegt im Schrank, weshalb ich keine Anleitung mehr tippen kann, aber das findest du auch irgendwo im Netz.
 
Hey,

Ich habe gerade ein ganz seltsames Problem, und zwar: bei mir hat sich die Logik der Lüfterausgänge von einem Tag auf den anderen gedreht, sprich wenn ich fix 0% einstelle drehen die Lüfter mit maximaler Drehzahl, stelle Ich 100% ein dreht sich Garnichts mehr.

Jemand eine Idee wodurch das kommen könnte?

Vielleicht hat es ja damit was zu tun (auch wenn Du keinen FanAmp angeschlossen hast):



Kanalinvertierung:

Möchte man an einen der Lüfterkanäle eine FanAmp analoge 1-Kanalsteuerung anschliessen, so muss man hierfür das Ausgangssignal am betreffenden Lüfterausgang invertieren. Damit werden aus 100%->0% und umgekehrt. Die Verwendung der FanAmp an einem Lüfterkanal bewirkt mehr Watt pro Kanal Belastung und eine vollständige Umwandlung des PWM-Signals in eine analoges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Schade.........eine Anleitung wäre jetzt gut!!^^ Aber danke trotzdem.............
 
Vielen Dank Guapa, du könntest wieder einmal eine große Hilfe gewesen sein.

Werde heute Abend gleich mal schauen ob sich da etwas verstellt hat.
 
Hoffentlich ist das der Grund für das "merkwürdige Verhalten" - würde mich freuen, wenn Du dann kurz berichten könntest, damit wir - falls nötig - nach weiteren Ursachen forschen können. :wink:
 
Guten Abend Guapa, wie von dir vermutet war nur die Invertierung aktiviert.

Ich danke noch einmal und wünsche einen schönen Abend.
 
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine paar Fragen zum T-Bal.
Also ich habe denn T-Balancer BigNG und denn Analogen Senorhub dazu was aber sinnlos wahr denn Senohub zu kaufen da ich einen DFM von Koolance habe denn INS-FM 17 denn hier.

INS-FM17N Coolant Flow Meter [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

Die Platine dazu um die Durchfluss zu erfassen um diese dann in RPM Signale anschliesend um zu wandeln.

Flow Meter Frequency Adapter - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive.

Ich habe schon mal versucht ob es möglich währe das er direkt denn Durchfluss ausliest aber das geht bei ihm nicht nur mit der Platine funktioniert er.

So kann ich denn dann trozdem am Analogen Sensohub anschliesen oder geht das nicht weil das Signal was ja ankommt Umdrehungen pro Minute sind aber der Sensorhub ein anderes Signal braucht.
Kann ich das einstellen das er am Sensohub denn Durchfluss direkt ausliest oder geht es nicht und kann ich ihn überhaupt am Sensorhub anschliesen, der Stecker ist ein gewöhnlicher 3Pin lüfter Stecker.

Zu meiner anderen Frage, hier im Thread habe ich jetzt oft gelesen das es zu hitze Problemen kommt wenn man die lüfter stark drosselt bzw. die Lüfter runter regelt.
Also sehr gelungen dieser Thread, er hilft mir sehr weiter vorallem wegen 64Bit aber mit denn Programmen läuft alles ;).
Also habe ich mir gedacht das ich einen Lüfter montiere über denn T-Balancer, was währe besser, der Lüfter drauf blassend oder die warme Luft vom T-Bal ab zu fördern.
Ich überlege immer noch einen 120mm Lüfter zu nutzen oder einen 80mm Lüfter von Silenx der sehr leise ist und auch für die Grösse einen guten luftdurchsatz hat.
Er wird oben auf dem T-Bal montiert so das er direkt auf denn Chip blässt was für mich am sinnvolsten währe.

Ach ja was mir noch einfällt wie habt ihr die Steuerungen befestigt wie z.B. der Sensohub, ich überlege immer noch wie ich denn richtig befestige denn mit dem zubehör dieser Klettverschluss hält nicht richtig.
Der T-Bal ist über denn zwei Steuerungen in einem 5.25 Schacht unten sitzt der Sensohub und die Platine für denn DFM.
Ich würde mich sehr über diese 3 Antworten freuen.

1. Der DFM ob er am Sensohub funktioniert und ob man auch einstellen kann das er denn Durchfluss direkt ausliest anstatt RPM.
2.Wegen einem Lüfter auf dem T-Balancer BigNg drauf pussten oder weg pussten lassen und welche Grösse 80mm oder 120mm, beides passt.
3. Wie befestige ich richtig denn Sensorhub damit er richtig fest sitz sowie die Platine.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, und noch ein gutes neues Jahr ;), Mfg Snapstar
 
Habe momentan folgendes an dem BigNg:

Kanal1: Laing Ultra @ 8v
Kanal2: 2xNB @ 25%
Kanal3: 4xScythe @ 25%
Kanal4: 9xNB @ 25%

Nach einiger Zeit meldet sich der BigNg das die Platine zu heiß wird.
Warum kann dies sein? Die 9xNB @ 25% übersteigen nicht die Maximale Angabe von 20W.
 
@viohlenze das ist es ja beim BigNg so hat er kein Problem mit der Last aber wenn man Pumpen oder Lüfter runter regelt dann wird er sehr heis.
Dashalb meine Fragen ja auch, da ich selbst viele Lüfter anschliese die mit 7V laufen sollen wird er sehr heis werden und ich verbaue dort jetzt oben drauf einen 120mm Lüfter.
Also er wird nur so heis wenn man die Geräte runteregelt, lässt du sie jetzt alle bei 100% laufen Lüfter und Pumpe wirst du sehen das er nicht mehr so heis ist bzw. nicht mal warm ist ;), Mfg Snapstar

Also Leute ich würde mich noch wegen meinen Fragen freuen vorallem wie ich am besten denn Analogen Sensorhub gut befestigen kann, ich habe mir auch überlegt ein Case zu bauen in Schwarz für denn T-Balancer wo oben dann ein Lüfter sitzt dazu das gegenstück der Sensohub denn ich dann an dem Case drauf schieben kann und wieder entfernen kann zwecks der Optik.
Der Sensohub hat keine Hitzeprobleme oder.
Ach ja mit denn Digi Senoren kann ich die anderen Sensoren gut kalibrieren wie die 2 Tempsensoren von Aquacomputer für die Wasser Temperatur.
Ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Ich habe nun einfach einen 80mm Lüfter auf BigNg geschnallt.
Nun läuft alles ohne Probleme :wink:
 
Wie hast du denn Lüfter montiert, das er drauf blässt oder die Abwärme abtransportiert.
Also drauf oder weg mit der Luft das würde mich interresieren da ich mir jetzt doch eine Box baue wo der T-Balancer eingebaut wird für einen 5.25" Schacht und dort kommt oben der lüfter drauf bzw. rein wie bei einem Netzteil, es werden auch ausschnitte gemacht das die luft auch entweichen kann und eine sepperate Box für denn Sensorhub.
Hoffe das es so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen wegen der Lüfterrichtung drauf oder weg die Luft vom T-Bal ;), Mfg Snapstar
 
Dachte ich mir schon.
Danke für die Antwort, jetzt noch die Vorbereitungen treffen und der T-Bal verschwindet bald in einer schönen Box :d, Mfg Snapstar

Mal eine andere Frage zur leistung der lüfter sowie das runteregeln der Lüftern wieso der T-Bal ja so heis wird.
Ich habe 6 Phobya Lüfter an meinen 2 Radis bei dennen leigen noch 2 Adapter bei 1x 9 und 1x7V damit der lüfter halt direkt auf 7V läuft anstatt mit 12V.
Wie sieht das jetzt aus wenn ich einen Lüfter an so einem 7V Kabel hänge hat der T-Bal dann weniger Last zu tragen da ja das kabel schon von 12 auf 7V denn lüfter runteregelt.
Mir würde das sehr weiter helfen denn für die 6 Lüfter habe ich ja auch 6 7V Kabel die alle an 3 Kanäle vom T-Bal kommen der andere für die Pumpe.
Ach ja wenn das so funktioniert und das kabel die Last dem T-Bal abnimmt klappt das dann auch mit der Pumpe.
Wenn es klappt hat der T-Bal ja fast keine Last mehr denn er wird ja nur so extrem heis wenn man die Lüfter recht weit runteregelt.

Ich werde da schon voraussichtlich das 9V Kabel nehmen da die radis schon etwas luft brauchen aber trozdem am T-Bal die lüfter noch anpasse bis sie perfekt laufen zwischen Lärm und Luftdurchsatz, vieleicht reichen dann sogar doch die 7V Adapter aus, ich muss das mal prüfen mit dem T-Bal aber ich würde mich trozdem auf eine Antwort freuen ob so ein Kabel die Last weg nimmt da ja dort auch Wiederstände angebracht sind wenn ich mich nicht irre oder was anderes halt ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lüfter ganz simpel per Kabelbinder an zwei der Abstandshalter vom BigNg befestigt.
 
Ja das mit der Box werde ich umsätzen, es passt perfekt zu meinem Mod und da ich auch eine Platine für LEDs gerade zusammen Löte das ich keine Wiederstände mehr für LEDs brauche muss die auch unter gebracht werden so habe ich dann eine schöne 5.25" Box unten die Platine die ist ja nicht dick weil da ja nur Wiederstände und Kondesatoren verlötet sind oben drüber der T-Balancer BigNg und ein 120mm Lüfter aber eingefasst in die Box wie beim NT.
Natürlich noch Luftausschnitte wie beim NT und für die Anschlüsse die eine Seite anpassen wo 3 Pin und 2 Pin Stecker sind für Pumpe, Lüfter, Tempsensoren usw.
Die Idee hatte ich schon länger im Kopf aber jetzt werde ich sie bauen da ich auch noch denn Senohub unterbringen will da das Ding bei mir nicht richtig hält nur halt mit Kabelbinder und das sieht nicht schön aus.
Also noch mal zu meiner anderen Frage da, das schon zu Top Off wird.

Also es geht wie ja schon beschrieben bei einem Lüfter um das 7V Kabel das bei liegt, entlasstet das denn T-Bal das er nicht mehr so heis wird denn am 7V Kabel hängt ja auch ein Wiederstand.
Wenn ja kann ich 2 Lüfter an jeweils einem 7V Kabel anschliesen diese dann an ein Y-Kabel für Lüfter damit ich 2 Lüfter pro Kanal steuern kann, es sind 6 Lüfter also 3 Kanäle der andere für die Pumpe.
Für die gehäuselüfter kommt noch meine alte lüftersteuerung zum Einsatz von Scyth, also 6Lüfter stellen ja kein Problem dar wie ich es schon im Thread gelesen habe bloss die Wärme vom T-Bal macht mir sorgen beim runteregeln wenn manche von euch schon ihn mit einer Wakü kühlen sieht aber sehr ordentlich aus mit dem Kühlblock ;), Mfg Snapstar
 
6 Lüfter (je 2 an einem Kanal) + einen Kanal für Pumpe sind überhaupt kein Problem.
Da muss nichts geküglt werden. Hatte quasi deine Config über ein Jahr am laufen, bis nun noch die 9 Lüfter vom Mora dazu kamen.
 
O.K. das ist schon mal gut zu hören, es kann halt immer wieder mal sein das mal mehrere lüfter hin zu kommen wie bei dir z.B. durch denn Mora mit 9 Lüfis.
Ich muss ihn erst mal richtig kalibrieren damit ich die Analogen Senoren richtig nutzen kann sowie die Sensoren von Aquacomputer für die Wassetemperatur.
Da gibt es ja kein Problem, die Tempsensoren fürs Wasser kann ich ja genauso gut kalibrieren wie die Digi-Sensoren.
Hoffe es klappt soweit alles und danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Was mich interessieren würde, hat eigentl. schonmal jmnd bei mcubed nachgefragt ob irgendwann mal noch mit einem Software Update zu rechnen sein wird?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh