[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

^^
ist das die Setup vom 2.9er ? - das ist kein fehler, das ist nur ne info vom "installer " denn bevor das Fenster gekommen ist , kam die Meldung -tban successfully installed- :)

ist dan zufinden unter Start, da wo die ganzen kacheln sind oder alla appz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es ist die 2.9er version .
wenn ich das programm starte steht das da

mfg

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte nochmal hilfe bezüglich des tbalancers. ich habe das problem, dass all meine lüfter im programm auf pmw stehen und ich sie nicht auf analog umstellen kann. und dabei sind meine lüfter alles keine pmw lüfter, also 3 polig.
problematisch ist das bei 3 großen 180mm lüftern. dort greifen nämlich meine lüfterkurven nicht. meistens drehen sie sich garnicht. ich kann darauf aber einfluss nehmen, indem ich die frequency ändere. allerdings ist das uach etwas komisch, da bei einer erhöhung der frequenz plözulich einer der 180er angeht, dafür nen anderer wieder aus.
sehr komisch das ganze. hat mir jemand nen tipp, was ich da machen könnte?
 
@b-rabbit1984
Bei mir reicht es, wenn man die .exe als administrator ausführt. probier mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr denn pmw lüfter oder normale an dem t-balancer hängen? wie funktioniert pmw denn? der t-balancer hat doch nur 3 polige eingänge.

- - - Updated - - -

ich glaueb ich weiss nun, warum bei mir alle lüfterkanäle auf pmw stehen. das ist wohl ne notfallfunktion, falls der tbalancer selbst zu heiss wird. wie kann ich deren temp denn sehen? und warum sollte der direkt nachm kaltstart schon zu heiss sein? :/
 
@Panda: was hängt denn insgesamt alles am tban? Für eine Notumschaltung auf PWM muss es ja schon sehr viel sein. Installiere sonst doch noch mal den Navigator neu. Eventuell bringt es was.

Nutzt hier jemand die Softwaresensoren via Speedfan? Irgendwie klappt das mit dem Autostart von Speedfan nicht (hab schon eine Aufgabe angelegt). Und wenn ich Speedfan manuell starte muss ich danach den Navigator starten damit die Softwaresensorwerte übernommen werden und die Regelung der betroffenen Kanäle funktioniert. Also irgendwie ein Problem mit dem Autostart und mit dem Navigator (2.9). OS ist Win 7.
 
ich habe zuletzt noch etwas mit dem ding rumprobiert und es ist definitiv so, dass der in dem "notfallmodus" ist. darum bekomme ich beim systemstart auch ein dauerpiepen und die lüfter stehen in der software auf pmw und ich kann sie nicht auf analog umstellen. zudem wird, wenn ich die lüfteregschwindigkeit auf manuell stelle, sofort 100% ausgewählt und ich kann das auch nicht verändern.

ich habe die probleme auch, wenn ich den tbalancer ausserhalb des pcs aufgebaut habe udn nur ein lüfter+ ein sensor drann hängt.
die frage ist nun, wodurch wechselt er in den notfallmodus? irgendwo muss auf dem ding selbst ja nen temperatur sensor sein, der allem anschein nach bei mir ne macke hat.
 
Hab mal zwei fragen.
Ist bei den Ding auch das Nötige Zubehör dabei um ihn an Internen USB Anschluss anzuschliesen und lohnt sich das teil eigentlich noch? Software wird ja anscheinend nicht mehr aktualisiert.
 
Ja, Zubehör zum internen Anschluss ist dabei.

Ich haben den T-Balancer schon seit, hm...7? Jahren und bin wirklich nicht unzufrieden damit. Aber wenn er mit heute kaputt gehen würde, ich würde ich den nicht nocheinmal kaufen. Der/die aquaero kann ähnliches und macht - ohne dass ich mich bisher näher über die technische Ausstattung oder den Support informiert hätte - einen deutlich besseren Eindruck.
 
Ja wollte mir auch den aquaero 5lt holen aber der hätte auch mal ebend das 6fache gekostet. Hab für den bigng jetzt 20€ incl bezahlt.
 
hab heute endlich mal mein PC Umgebaut und jetzt auch endlich den BigNG angeschlossen aber leider piept der nach kurzezeit durchgehend.
Kann ich irgendwas machen das er aufhört? Ich muss WIndows neu Installieren und möchte ungern solange das piepen haben.
Hab schon test weise alle sensoren angeschlossen er piept trotzdem.
 
hab heute endlich mal mein PC Umgebaut und jetzt auch endlich den BigNG angeschlossen aber leider piept der nach kurzezeit durchgehend.
Kann ich irgendwas machen das er aufhört? Ich muss WIndows neu Installieren und möchte ungern solange das piepen haben.
Hab schon test weise alle sensoren angeschlossen er piept trotzdem.

Keine Ahnung, ob du das Problem schon behoben hast, aber wenn du das piepen ausstellen willst, dann musst du in den Optionen der Software den Alarm ausstellen. Das dürfte die Stillstandsüberwachung der Lüfterkanäle sein.
 
Dann muss ich Windows installieren mit den piepen?? Brauch den Mist sowieso nicht deswegen hab ich das Mist Ding ausgelötet will nichts piependes haben LED reicht :d
 
Hi,

ich hab mir hier im Forum einmal den T-Balancer + miniNG geschossen und einmal ne Laing mit PWM. Jetzt hab ich in der miniNG-Anleitung gelesen, dass die über 12V angeschlossen wird. Kann die miniNG die Laing auch über PWM regeln oder sind die beiden Teile inkompatibel?
 
Ich muss mich gerade stark zusammenreißen, den BigNG nicht auszubauen und zu verbrennen.
Obwohl, das arme Gerät kann auch nichts für die Vollidioten, die sich Programmierer nennen und die wohl die schlechteste Software der 2000er entwickelt haben.....
So, das muss reichen.


Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen Müll an Software/Treiber unter Win7 64 bit zum Laufen krieg?

Ich habe 6 Lüfter aufgeteilt an 3 Kanälen des BigNGs und das einzige was ich will, ist eine konstante Drehzahl einzustellen. Ich brauch noch nicht mal eine temperaturabhängige Steuerung.
Wenn ich die Lüfter manuell auf 50% stelle, sollen die auch mit 50% laufen bis ich die Einstellung verändere.
Im T-Balancer Navigator bekomm ich die ganze Zeit damaged frames, es kommen Fehlermeldungen wenn ich den COM-Port testen möchte und der Navigator ist wie gesagt nicht im Stande meine manuellen Drehzahleinstellungen über einen längeren Zeitraum zu speichern.
 
Die Software ist scheiße das stimmt aber bei mir läuft sie über Windows 8.1 64Bit. Nimm die Software die hier verlinkt ist.
 
Genau, schau dir mal die Posts von Guapa hier im Thread an, da steht eine ziemlich genaue Anleitung, wie man das sauber zum laufen bekommt.
 
Aber nun zu Deiner Frage - Du brauchst folgendes:

  1. Microsoft .NET Framework 3.5
  2. Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
  3. Virtual COM Port Drivers for FTDI devices 2.06.00
  4. Navigator V2 2.9 - nur zur Sicherheit, denn manchmal werden sonst bei Navigator V2 2.12 die VCP-Ports nicht richtig eingespielt (war zumindest bei mir so)
  5. Navigator V2 2.12 (Server- und Clientsoftware)

So, da gehts schon los.
Die beiden .NET Framework 3.5 Setup Dateien starten beide nicht. Das SP1 Setup gibt folgende Fehlermeldung aus: "Zur Installation oder Konfiguration von Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 müssen Sie die Option "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" in der Systemsteuerung verwenden." (obwohl ich schon alle aktiviert habe und anschließend neugestartet habe). Beim anderen Setup passiert einfach nichts.
Des weiteren konnte ich den Navigator nur in der Version 2.12 finden, da die T-Balancer Seite offline ist.
 
nimm erstma den net framework 4.0 der ist glaub abwärtskompatibel

und die beiden navigator setup datein 2.9 und 2.12 findest auch im 1. threat ( hatte ich hochgeladen auf SO)
 
Hallo alle zusammen, bräuchte mal wieder eure Hilfe, es geht um meinen T-Balancer BigNg und zwar das er die Einstellung falsch übernimmt bzw. die alte Konfiguration lädt.

Steuerung und Software:
T-Balancer BigNg
Analoger Sensorhub
Windows 7 (64bit)
T-Ban Software 2.9

Konfiguration die ich gerne haben möchte aber er nicht will.
Also alles läuft perfekt wie es soll, wird auch zusätzlich gekühlt und bleibt bei max. 35C° kühl bei der Hitze.
In der Software geht auch alles perfekt wie Lüfter Einstellung usw.
Hab 1x3 120er an nem Kanal 65% (Radi)
2x140er an einem Kanal auf 70% (Gehäuse)
1x140er an einem Kanal 70% (HDD)
1x92er an einem Kanal 60% (T-Balancer)

Pumpe ist ne D5 daher Schwachsinn ihn über denn T-Ban zu betreiben da leise und mehr als 60l/h braucht man nicht.

Mein Problem ist wenn ich die Konfiguration Speicher und das er sie auch bei jedem Neustart laden soll, bekommt er nicht mehr hin und lädt wieder die alte Konfiguration.
Er lädt zwar aber das wahr ein Testversuch
Kanal 1 Radi geht auf 80%
Alle anderen auf 100%, liegt aber daran das ich das Profil am Anfang gespeichert habe zum testen wieviel Spielraum ich habe zwecks Wakü und Temps bei der Hitze momentan.

Ich muss jedes mal alles wieder per Hand einstellen, selbst wenn ichs Speicher, Exportiere mit Namen z.B. Für Sommer geht auch alles aber beim Neustart lädt er wieder die alte Konfig.
Hab jetzt seit Tagen rum probiert aber bekomme es nicht hin, würde mich sehr über eine Antwort und Hilfe von euch freuen :), Mfg Snapstar

Ach ja denn Thread hab ich auch schon komplett durch aber es liegt eher an mir das ich was falsch mache beim Speichern, Exportieren vorher ein neues Profiel und am Schluss alles transferiere aber da mach ich irgendwo einen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch oft musste dann immer wieder das teil resetten erst dann ging es wieder. Den besten Tipp den ich dir geben kann hol dir ein aquaero spart nerven und Zeit.
 
Hab denn T-Ban schon sehr lange bloss jetzt erst wieder in gebrauch zwecks einem Casemod.
Ich bin sehr begeistert von dem kleinen Teil da es sehr viel an Einstellungen hat und der Aquaero mir zu teuer währe.
Hab für denn T-Ban und Analogen Sensorhub 50€ neu gezahlt, lag aber eher daran das die Firma glaube HFX heist und auch nichts mehr in diesem Bereich herstellt.
Habs halt direkt von der Firma bestellt und für 50€ für beide kann man nicht meckern.

Werde versuchen ihn mal komplett zu resetten hoffe es hilft, ansonsten macht er ja keine Probleme und läuft wie es sein soll, Danke dir schon mal für die Hilfe :), Mfg Snapstar
 
War auch sehr zufrieden am Anfang aber als dann diese Probleme öfter vor gekommen sind, war ich nur noch genervt. Jetzt habe ich den aquaero und muss sagen die Software ist sehr gut. Sehr schnell eingestellt und zuverlässig.
 
Dachte da auch mal drann vorallem wegen dem schönen Display was man auch schön in Plexiglass mit Inlay verbaut, wie bei Murdermod da sieht es einfach genial aus und es gibt einen Wasserkühler.

Klar hier hats auch einer geschaft, Respekt dafür vorallem da es nur auf einer Seite schrauben gibt und damit ein Wasserkühler schwer zu befestigen ist.
Das Problem ist halt der heftige Preis weshalb ich auch schon an denn Heatmaster gedacht habe, soll auch zuverlässig laufen.

Mir ist wichtig, Anschluss DFM, Lüfter bis zu 10 Stück, Sensoren bis zu 8 Stück, 2 sind direkt von Aquacomputer mit G1/4 um direkt die Wassertemperatur aus zu lesen, andere für die Umgebungstemps und bestimmte für HDD, Graka sowie CPU und Mobo an bestimmten Stellen wo es sehr heiß wird wie Spawas usw.
Da finde ich beim T-Balancer BigNg bzw. denn Analoger Sensorhub die Sensoren sehr gut vorallem da sie sehr lang sind um sie schön zu verlegen dazu die digitalen Sensor.

Ach ja wie resette ich denn T-Balancer das würde ich gerne wissen das halt wirklich alle Profile weg sind.
Müsste dann zwar wieder alles neu machen wie Namen der Lüfter zuweisen oder denn Sensoren.
Soweit geht er ja perfekt das eine Profil lädt er ja ist bloss das falsche ansonsten macht er keinerlei Probleme :), Mfg Snapstar
 
Kann ich dir jetzt gar nicht mehr sagen zu lange her. Ging auf jedenfalls irgendwo in der Software.

Hab mein aquaero jetzt auch Wasser gekühlt und bin mehr als zufrieden. Hab an ein port 9lüfter. Und am anderen die Laing 18w :d läuft. Habe aber auf das display verzichtet. Wollte nicht unbedingt viel mehr ausgeben.
 
Ich habe hier auch noch einen rumliegen.
Bei mir hat er teilweise die Profile falsch übertragen. Deshalb würde ich mal gucken, ob auch die korrekten Daten geladen werden.
Reset ging soweit ich weiß über die Einstellungen. Alternativ sollte es natürlich auch gehen, das du die Software samt aller dazugehörigen Daten deinstallierst bzw. löschst.
Gruß
 
Hi habe mal ne frage bei mir brummen die lüfter wenn die nicht auf 100% laufen also alles unter dem wert .
Wie so das,
selbst das mit dem Frequenz einstellen bring nix .
Habe 3 Corsair lufter drin und 2 Alpenföhn Wing Boost 2 drine .
Für hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke in vorraus schonmal

mfg
 
3 oder 4 (pwm) Pol Lüfter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh