MDT-Info: MDT ARBEITSSPEICHER UND DER INTEL 965 CHIPSATZ !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaguar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
2.995
Ort
Niederrhein
Anfragen, ob der Speicher auf bestimmten Mainboards mit bestimmten BIOS-Versionen läuft, sind im Mainboardforum, in den betreffenden Sammelthreads zu stellen !

Hier eine MDT Pressemeldung:

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Nachfolgend eine Information der MDT technologies GmbH zum Stand der Dinge
der Schwierigkeiten einiger MDT Module mit Intels neuem 965er Chipsatz.
Sollte die Problematik auch in Ihrem Forum diskutiert werden, möchten wir
Sie um eine Veröffentlichung an entsprecheder Stelle bitten. Für
weitergehende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Mironiuk



MDT Info

MDT Arbeitsspeicher und der Intel 965 Chipsatz

Engelskirchen 07. August 2006 - Durch Beiträge in Online-Foren, aber auch
auf Grund von Rückmeldungen unserer Kunden sind wir auf Schwierigkeiten
einiger MDT Arbeitsspeicher im Zusammenspiel mit Intels neuem 965er
Chipsatz aufmerksam gemacht worden. Dazu möchte MDT folgende Info geben:

Anfängliche Schwierigkeiten im Zusammenspiel von neuen Chipsätzen und
Arbeitsspeichern sind nichts Ungewöhnliches und sind in der Vergangenheit
immer wieder mal aufgetreten. Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label), die als einzige von mehreren Typen nicht von Anfang
an problemlos in allen Mainboards mit diesem Chipsatz gelaufen ist. Bei
allen andern Designvarianten wie -8 und -16 sind bisher keine Probleme
bekannt.
Aktuell betroffen ist nach unseren Informationen das ASUS P5B. Zudem
scheint es ein Board von ABIT und ein original Intel-Board zu geben, die
nicht einwandfrei laufen. Leider konnten wir dies übers Wochenende nicht
prüfen, da uns die Boards noch nicht vorlagen. Entwarnung gibt es dafür
schon beim Gigabyte GA965SE. Mit einem BIOS-Update auf die neuste BIOS-Beta
F3b liefen Board und Speicher einwandfrei. Wir gehen davon aus, dass die
zur Zeit betroffenen Boards mit einem BIOS-Update in Kürze auch einwandfrei
funktionieren werden.
In dem Zusammenhang möchten wir auch alle User, die auf Schwierigkeiten mit
ihrem 965-Mainboard und unseren Speichern gestoßen sind, bitten, uns falls
möglich per Mail an mironiuk@mdt.de kurz eine Mitteilung über Hersteller,
Produkt, Board-Revision und die Artikelnummer (zu finden auf dem Label z.B.
M512-533-16A ) unser Speichermodule zukommen zu lassen. Dadurch wären wir
in der Lage, schneller und konkreter die Probleme in Zusammenarbeit mit den
Boardherstellern zu lösen.

Wir arbeiten eng mit unseren Technologiepartnern zusammen, um
schnellstmöglich Lösungen für alle betroffenen Board/Speicher-Kombinationen
zu finden. An der hohen Qualität unserer Arbeitsspeicher werden wir auch in
Zukunft weiter uneingeschränkt festhalten und wir sind zuversichtlich, in
den nächsten Tagen auch diese Herausforderung gemeistert zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Mironiuk
(Pressesprecher)

Anfragen, ob der Speicher auf bestimmten Mainboards mit bestimmten BIOS-Versionen läuft, sind im Mainboardforum, in den betreffenden Sammelthreads zu stellen !

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist besagter MDT 667 CL4 nicht mit dem Auslieferungsbios vom Gigabyte DS3 gelaufen. Kein Boot möglich.

Ich habe den MDT zurückgeschickt und durch einwandfrei auf diesem Board laufenden Aeneon-Speicher ersetzt.

Mit der neuesten (Beta-) Biosversion von Gigabyte läuft das DS3 wohl mittlerweile auch mit MDT 667, lag also am Bios und nicht an MCI.Nur leider ist das nicht das Auslieferungsbios des DS3, sondern F2 und die ist nicht mit MDT 667 CL4 kompatibel. Soweit ich weiss betrifft diese Inkompatibilität auch noch einige andere 965er-Boards mit Auslieferungsbios.
 
Tja, liegt ja offensichtlich an der frühen BIOS Version. Das konnte MCI nicht vorher wissen. Ausserdem ist die Firma dafür bekannt, die Spezifikation, äusserst genau einzuhalten.
Es ist klar zu erkennen, das die mobo Hersteller, die User mal wieder als Betatester benutzen.
 
Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label), die als einzige von mehreren Typen nicht von Anfang
an problemlos in allen Mainboards mit diesem Chipsatz gelaufen ist. Bei
allen andern Designvarianten wie -8 und -16 sind bisher keine Probleme
bekannt.

Welche Variante haste drinn ?
 
Nach dem Bericht sind also die DDR2-800er Module auf keinen Fall betroffen? Oder gibt es für diese Speicher auch ein Risiko, dass sie nicht laufen?

Grüße
Cyba
 
Die 800er gehen laut der Mitteilung auf dem 965er Chipset.
Wenn sie auf einem bestimmten Mainboard nicht richtig laufen, so ist das dann vom Mainboardhersteller verbockt worden. Generel laufen sie aber.
 
Hallo,

habe soeben mein 965DS3-Board erhalten. Der mitgelieferte Speicher ist leider genau der aus der o.g. Pressemitteilung.
DDR2-667 (M924-667-16A). Offensichtlich handelt es soch ja um ein BIOS-Problem und weniger um ein MDT-Speicherproblem. Frage: Läuft der MDT-Speicher ordnungsgemäß nach einem BIOS-Update? Und kann ich ein BIOS-Update durchführen, ohne das Speicherriegel im Board stecken?
 
kalemux schrieb:
Frage: Läuft der MDT-Speicher ordnungsgemäß nach einem BIOS-Update? Und kann ich ein BIOS-Update durchführen, ohne das Speicherriegel im Board stecken?

Ja, nach dem Biosupdate sollte er laufen und nein, ohne Speicherriegel kein Biosflash ...
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal irgendwo nen DDR2-Riegel zum starten organisieren.

Wer hat eine RAM-Empfehlung (667er) für mein DS3, das 100% funktioniert (auch ohne BIOS-Update ;-)) und in der Preisklasse des MDT (ca. 150 EUR) liegt?
Könnten diese hier funktionieren?
http://www.geizhals.at/deutschland/a178581.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a201732.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a209667.html
oder 2x diesen (jedoch kein Kit) http://www.geizhals.at/deutschland/a199100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Aeneon, der funzt auf jeden Fall. Steht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte fürs DS3 und ich hatte ihn selber schon problemlos am laufen ...
 
Habe ebenfalls gerade eben einen PC mit P5B und dem besagten 667er 2 GB Kit zusammengebaut, leider unwissend über die Inkompatibilität. Funktionierte nicht.

Kleine Frage von mir : Ist es normal dass dann alle Lüfter gehen, keinerlei Fehlergepiepse kommt, und der Bildschirm schwarz bleibt ? Hab bissl Angst dass doch evtl was kaputt ist oder so.
 
Über die einzelen Hersteller und Modelle giebt´s Infos in den Mainboard Threads.
Es variiert von BIOS zu BIOS.
 
Hallo,
nur zur Info.
Also, MDT 2x1024MB DDR2-667 Designvariante-16 laufen problemlos auf Intels DP965LT
(bei mir!)
Label M924-667-16
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 246
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Schön das MDT überhaupt Stellung dazu bezieht,habe mir heut nochmal etwas von denen gegönnt. ;) Für i965 Besitzer ist die (In)Kompatibilität natürlich nicht lustig,aber wenn es mit einem Biosupdate zu regeln ist liegt der Fehler sicher nicht nur bei MDT. Auf meinen i975X läuft er z.B einwandfrei. 2x512 und 2x1Gb DDR2-667 mit Endung 16A in Dualchannel.
 
MDT PC800 Typ: M-512-800-8 läuft auf Asus P5B Deluxe :lol:

Bin hier auf der Arbeit ein wenig am Testen. Die GBNR Module sind damit definitiv inkompatibel zum P5B Deluxe. Derzeit läuft der MDT 1:1 auf 350MHz Rock Stable.
Bei 370 hatte ich leichte instabiliäten. Denke aber mit ein wenig anhebung der Spannung für den RAM ist das auch geschaft.
 
Jesus schrieb:
Habe ebenfalls gerade eben einen PC mit P5B und dem besagten 667er 2 GB Kit zusammengebaut, leider unwissend über die Inkompatibilität. Funktionierte nicht.

Kleine Frage von mir : Ist es normal dass dann alle Lüfter gehen, keinerlei Fehlergepiepse kommt, und der Bildschirm schwarz bleibt ? Hab bissl Angst dass doch evtl was kaputt ist oder so.


Jupp ist normal keine Angst.
 
@busterle123 Es giebt genug Threads rund um die Asus boards als auch um den core 2 duo, als auch um DDR2 allgemein. Hier geht es nur um die Inkopatibielität und wann alle Hersteller ein passendes BIOS (Auslieferungsbios!) haben.
 
..hmm, daß ist jetzt aber dumm!! :shake: Ich habe gerade mal meine MDT-Dimms heraus genommen und da steht auf beiden Riegel drauf: "MDT 1024MB / 16Chip 512Mbit / DDR-667 CL4 / M924-667-16A (P16972)" :-[

Was mache ich jetzt??

Ich wollte mir die Tage einen E6300 holen und dazu ein Board mit 965 oder 975 Chipsatz. Hauptsache nicht teurer als 120-130€. Ersatzspeicher hab ich leider nicht.

Kann da jemand definitiv was zu schreiben welche(s) Board(s) denn nun definitiv mit den Dimms in dieser Preiskategorie funktioniert?? Will da nix auf Verdacht bestellen und dann dumm da stehen. :)
 
Shaguar schrieb:
Wir gehen davon aus, dass die
zur Zeit betroffenen Boards mit einem BIOS-Update in Kürze auch einwandfrei
funktionieren werden.
Was ist denn der technische Unterschied zwischen RAM-Modulen mit
der Endung -16 und der Endung -16a?

Wenn die Boards gar nicht starten, muß es ja ein schwerwiegendes Problem sein.

MfG, Winnuker
 
Wäre mal schön, wenn man hier auf seine Fragen Antwort bekäme bzw. mal ein Thread erstellt werden würde wo User die ein 965er Chipsetboard besitzen ihre Erfahrungen mit den Dimms niederschreiben. Nur auf irgendwelche Threads zu verweisen wo nun doch nicht explizit drin beschrieben wird wie sich das Board xyz zu den Dimms verhält oder umkehrt ist ein bissel mager. :shake:
 
Was der technische Unterschied ist, der dem Chipsatz nicht gefällt, kann dir vielleicht nicht einmal MDT (MCI) sagen. Wenn die einen sezifikationstreuen Speicher bauen und der urplötzlich auf einem neuen Chipsatz nicht läuft, ist es wohl eher ein Chipsatzproblem. Es giebt immer wieder Speicher, der auf speziellen Chipsätzen oder mobos schlecht oder gar nicht läuft. Es wär ja auch unsinnig, einen Speicher auf den Markt zu bringen, von dem man selbst weiss, das er nicht so ist wie Speicher sein soll.

@ Spieluhr
Ich hab nur die Erklärung von MDT, wie von denen gewünscht, aufgehängt. Wenn du einen Thread aufmachen willst, in dem alle 965er mobos mit Bios Versionen aufgelistet sind, dann hau rein. Wir unterstützen dich alle gerne. :bigok:

Ich selbst hab mir schon ein paar Sachen an´s Bein gebunden, an denen ich drann bleiben muss. Unterbesetzt mit Moderatoren ist es hier momentan ja auch noch. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
MDT mit Asus P5B

Ich hatte so eine zusammensetzung erworben. Das Bord erkennt den Speicher nur teilweise von 1 GB Speicher wurden im Bios und in Windows nur 256 MB Erkannt der Rest war weg. Nach nochmaliger Fahrt zum Händler erhielt ich den gleichen Speicher wieder und hatte nach Einbau das gleiche Proplem. Nach Rücksprache mit MDT wurde ich auf lapidar auf ein Bios update verwiesen.Danach war alles beim alten 256 MB... Ein erneuter Kontacktversuch wurde von mir zu MDT gestartet, der verlief bis heute erfolglos. Die Firma legte am Telefon auf und konnte mir nicht weiterhelfen. So etwas unfreundliches und unkonpetentes hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Ich würde keinen Speicher mehr von dieser Firma erwerben.Habe jetzt Orginal Infinion drin und geht alles !!!
 
Also ich hab mir 2 x1 GB MDT 667 CL4 Dual Kits gekauft und die laufen ohne Probleme auf dem Gigabyte DS3! Also man sollte schon Dual Kits kaufen die machen wohl keine Probleme!
 
Na super meine sind auf einen Asrock ConRoeXFire-eSATA2 und E6400 1 Tag gelaufen (siehe andere post von mir ) und jetzt stürzen sie immer wieder ab. Ich habe sie aber zurückgeschickt jetzt kann ich natürlich nicht mehr überprüfen was für nummer da drauf war.

Ach ja ich hatte die hier Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh