MDT Speicher gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDT rulez. :fresse:

Aber 65 Euro, da hat die Inflation in wenigen Wochen ganz schön zugeschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 2 512 module die fehlerfrei auf 200mhz fsb laufen, timings sind 11-3-2-2.5 - soweit sogut.
habs mal mit sandra gebencht und kam nur auf:
int buffered 2713 mb/s
float buffered 2559 mb/s


ist das nicht ETWAS zu wenig? woran liegt das?
 
daran hab ich auch gedacht, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen das der unterschied von 2.5 zu 2.0 sooo gross ist :fresse:

dann versuch ich nachher mal den fsb ein wenig hochzutreiben
 
200 mhz synchron -> 200x11
nf7-s rev2
11-3-2-2.5
2713 mb/s

machen 300 mhz knapp 400mb/s aus?
 
also in den benches erziehlt der mdt "überdurschnittlich" gute werte, wenn ich mit meinen alten speichern vergleiche...

der zweite riegel läuft mit 235Mhz im single channel mit 2,5-3-2-7... find ich garnicht schlecht ;)

cl2 ist einfach nicht drinne. sind halt leider keine riegel a la bh-5 :/
 
kann ich leider nicht :(

ich hab nen p4p800 und seitdem ich wieder mit 5:4 fahre, weils einfach billiger kommt und ich von meinem oc tripp runter bin, hab ich auch nicht mehr vor nen vdimm mod zu machen :d
 
Hi
hab meine austausch Riegel nochmal getestet und dabei festgestellt das die ganz in ordnung laufen und ich Memtest v.3 nen Tritt geb.
Die ganze sache läuft 12std Prime getestet mit 225 FSB auf 2,5 / 3/3/11 und 2,6V.
Darüber gab es Prime fehler oder manchmal sogar abstürze von Anwendungen.
Um genau heraus zu bekommen wie hoch die Ram's noch gehen und mit welchen Timings, bin ich erlich gesagt momentan zu faul.
Zur Zeit laß ich das ganze eh nur auf 11X200 laufen wegen der geringeren Wärmeentwicklung und des daraus resultierenden leiseren Betriebsgeräusches.
Hab das ganze auch mal mit Sandra gebencht.
Bei 11X200 auf nem 8RDA+
3070MB Int
2864MB float

gruß Nase

Ps: auf meinen austausch Riegeln ist neben den normalen Aufklebern jeweils noch ein kleiner runder gelber Aufkleber mit einer Handschriftlichen "1" darauf .
Hat einer von euch schonmal bei MCI seine Ram's getauscht und ebenfalls solche extra gekennzeichneten Riegel zurückbekommen und wenn ja was könnte diese "1" bedeuten ?
 
8209sandra2700.jpg


:\

Edit: dummes bild :grrr:
das war noch mit 11-3-3-2.5
11-3-2-2.5 hat nur 23 mb/s mehr gebracht, also keine wirkliche relevante veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine im Moment im DC Betrieb mit 3-3-3-6 auf 240MHz FSB CPU Interface agressiv mit 2,6V VDIMM laufen (2x256MB)

Find ich für Speicher der vom Preis her Mainstream ist schon nicht schlecht :)
 
Original geschrieben von Performer
Schon komisch. Welches Board hast du eigentlich und welches Bios ist drauf.
Laufen CPU und Ram synchron mit 200Mhz ? Ist im Bios CPU Interface an. :confused:


es lag am cpu interface was ich disabled hatte :d
jetzt komm ich auf 3031 mb/s int buffered und auf 2822 mb/s float buffered bei sandra 2004


danke nochmal :d
 
Ist der von IT-Häusler angebotene Speicher = der originale MDT/MCI-Speicher?
 
sollte schon orginal MDT/MCI Speicher sein. Kann aber sein, dass das noch die "älteren" Module sind, da es in der Zwischenzeit neue Module gibt die mit etwas schärferen Timings laufen. Habe beide Serien Zuhause.

Die alte Serie performt bei mir zumindest vergleichbar mit den MDT Modulen damals aus dem Test hier bei HWLUXX
 
jau, kann die ergebnisse von starviewer kann ich bestätigen.

ich selber hab bis 239Mhz mit spd timings getestet, d.h., 2.5-4-4-8.

machen mit 2.5-3-2-7/6 sogar noch 235mhz. cl3 hab ich mal nicht erst getestet.
 
@mindstorm

teste anstatt der 2,5-4-4-8 mal 3-3-3-X bei 239MHz war zumindest auf meinem NForce Board vom Speicherdurchsatz deutlich besser !!!
 
Original geschrieben von Kaese
Ist der von IT-Häusler angebotene Speicher = der originale MDT/MCI-Speicher?
IMHO gibt es keine 3rd-Hersteller, die MDT/MCI-Chips auf ihren Modulen verbauen. MDT/MCI-Speicher Riegel sind also immer originale....
 
Original geschrieben von mindstorm

von tongo tong hab ich riegel mit den chips aus der 2 kalenderwoche 2004 bekommen (0402). von it-haus welche aus dem alten jahr (0336).

irgendwie glaub ich nicht dran, dass die wirklich aus 0204 sind, aber wenn doch, dann kann man nur sagen 1a vermarktung.

mal schaun welche besser gehen :d



Noch besser: Nach 30 Jahren sind meine Riegel von togo auch angekommen (andere Geschichte) und was steht da auf den Chips? :
0406 :eek: Ich denke, die Regel gehen dort vom Hersteller direkt an den Kunden ;)

Wenn ich Zeit habe Teste ich mal 36. Produktionswoche 2003 gegen 6. 2004. Wird zwar auf nem NF2 Sys nicht viel bringen, aber egal :)
 
Es gibt keine MDT/MCI Chips, MCI ist kein Halbleiterhersteller, sie löten eingekaufte Chips nur auf Platinen auf. Allerdings werden bei MCI anders als bei anderen Herstellern wohl nur die besten Chips verwendet und auf Herz und Nieren durchgetestet, weswegen die MCI Module auch so hochwertig sind.

Ich habe meine 2x 512MB PC400 MCI Module z.Z. streng nach Spezifikation auf 200mhz und 2,5-3-3-8 Timings bei 2,6V laufen.

Mein Abit NF7-S Rev. 1.2 scheint ganz gut mit den 200mhz FSB zu recht zu kommen, ich habe aber doch die Chipset-Spannung um 0,1V erhöht, weil es anfangs Probleme gab.

CL2 ist nicht drin, damit bootet das Board nicht und braucht einen CMOS-Reset. Gekauft habe ich direkt bei MCI, lieber 10-20 Euro mehr bezahlen und dafür direkt vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCI verpackt die Chips vielleicht selbst, aber ganz sicher werden sie nicht von MCI produziert. Du glaubst doch wohl nicht, dass der Schriftzug auf dem Chip-Gehäuse Rückschlüsse auf den Halbleiterhersteller zulässt!?
 
Ich weiß es nicht. Aber andere Modul Hersteller verbauen auch ausgesuchte hochwertige Chips von anderen Produzenten. Nur steht auf diesen Chips immer der eigentliche Hersteller drauf! Deshalb kann ich mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden.
 
@Frieden
Gut, du hast Recht gehabt. Hab gerade mal bei MCI angerufen und nachgefragt. Die Chips werden bei einem einzigen Hersteller eingekauft. Bei welchem dürfen sie nicht verraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
@Frieden
Gut, du hast Recht gehabt. Hab gerade mal bei MCI angerufen und nachgefragt. Die Chips werden bei einem einzigen Hersteller eingekauft. Bei welchem dürfen sie nicht verraten...

wie jetzt :confused:
ich dachte immer die chips auf den MDTs werden von denen selber hergestellt ?
 
ist doch auch wurscht, hauptsache sie laufen gut und sind günstig und beides ist doch der Fall:d
 
2x 512 mb mdt gingen bis 250 Mhz auf dfi nfII dc &1:1 aber stabil na ja, deswegen ist es momentan RMA, wahrscheinlich nen DIMM Slot defekt. :rolleyes: Mal schaun wann ich wieder testen kann...

btw für cl 2 muss unbedingt RAS-to-CAS-Delay (tRCD) auf 3
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aus versehen welche gekauft und dann doch bei der einen ebay auktion gewonnen :P
bin jetz schon länger am testen... naja berauschend sind die nich aber dafür waren sie ja auch nich teuer :P

und vielleicht gehen die anderen 2 module ja besser... bin im mom dabei die 2 vom händler zu testen wenn ich damit fertig bin kommen die 2 von ebay dran liegen auch schon hier rum...
naja hier mal nen paar ergebnisse:
sind alle auf nem p4c800 deluxe (ohne E) gemacht mit 2,75 Volt
@ 2-2-2-5 184,8
@ 2,5-3-3-6 222
@ 3-4-4-8 230

is jetz sicher wieder alles wunderbar verschoben :P
sind alle die maximalwerte... 1 Mhz mehr und es lief nicht mehr... habs auch ab und zu mal versucht mit 2,85 volt aber das ändert nix... ob 2,75 oder 2,85 war bei den bisherigen tests scheinbar egal

2-3-2-5 werde ich mal testen...

/edit
also bei 200 mhz und 2-3-2-5 hat memtest-86 bei test5 2 fehler gemeldet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh