mechanische Beschädigung ???

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Am 31.08.2016 habe ich mir ein ASUS X99-AII Board bei der Firma mit dem großen roten "A" bestellt.
Einen Tag später wurde es geliefert und von mir direkt eingebaut.

Nach nur 2 Wochen ging das Board aus und lies sich nicht mehr starten.
Ich habe das Board dann über das angebotene Retourencenter zurückgeschickt.

Der Umtausch hat über 4 Wochen gedauert.

Mitte Oktober kam dann endlich das neue Board.
Es wurde von mir natürlich sofort wieder eingebaut und lief ohne Probleme bis zum 08.12.2016.
An diesem Abend, ging der PC plötzlich aus und nichts ging mehr.

Also habe ich das Board wieder zurückgeschickt.
Heute, kam das Board wieder bei mir an, mit folgender Erklärung:

Anbei erhalten Sie Ihre Ware aufgrund mechanischer Beschädigung zurück.
Die Art der Beschädigung in Form von verbogenen Pins ist auf falsche Handhabung beim Einbau zurückzuführen und hat einen Gewährleistungs-/Garantieverlust zur Folge.
Wir können die Lagerbewegungen des Mainboards anhand seiner Seriennummer lückenlos nachvollziehen. Somit können wir nachweisen, dass das Mainboard direkt vom Hersteller geliefert und Ihrer Bestellung zugeordnet wurde.
Wir gehen daher davon aus, dass Sie ungeöffnete Neuware direkt vom Hersteller erhalten haben.

Wir bitten daher um Verständnis für unsere Entscheidung.

Ich will nicht behaupten, dass mir keine Fehler passieren können. Wir sind alle nur Menschen.

Aber, ungeöffnet war die Ware nicht, weil das gesamte Zubehör vorher entfernt worden ist.
Dieses hatte ich bei der Retoure nicht mit eingesendet, weil es auf dem "Kundeninformationsblatt" so verlangt wurde.

Bitte schicken Sie das im Lieferumfang enthaltene Zubehör NICHT mit. Der Hersteller kann nicht garantieren, dass sie nach Abschluss der Reklamation die Originalverpackung und das vollständige Zubehör zurück erhalten.

Nun meine Fragen:

1. Kann ein Board mehrere Wochen ohne Probleme laufen, wenn ich irgendwelche Pins verbogen habe?

2. Kann ich mich irgendwie gegen diese Entscheidung wehren?


Gruß

joergera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ärgerlich das Ganze. Vielleicht sind dir beim Ausbau der CPU die Pins verbogen, als du es zurückgeschickt hast. Von alleine, werend des Betrieben ist das kaum möglich. So wäre es vielleicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, hatte ich selber einmal. Lief 5 Tage super und auf ein schlag ging nichts mehr. War ein Pin verbogen was ich nicht gesehen hatte. Garantie und Gewährleistung haben nicht gegriffen.
Bin mir aber 100% sicher das der Pin schon bei Lieferung verbogen war.

2. Vielleicht. Mein Anwalt früher hat gemeint das ich so gut wie keine Chance habe. Hab es daraufhin gelassen. Mir hat's durch den verborgenen Pin CPU und Mainboard zerstört.
CPU hab ich auf Garantie neu bekommen und Mainboard musste ich selber neu kaufen. :)

Wünsche dir viel Glück.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Meine CPU ist wahrscheinlich auch mit abgeraucht.
Die wurde angeblich zum Hersteller zurückgeschickt.
Bin mal gespannt wie das ausgeht?

Gruß

joergera
 
Ich habe mal ein Foto gemacht.

Glaube Links oben stimmt was nicht?

Kann aber nicht glauben, dass mir das passiert ist?
Baue seit vielen Jahren meine Rechner selber und viele laufen davon immer noch bei Kindern und Enkeln.

Ich kann ja nichts beweisen, glaube aber fast an Manipulation des Händlers, weil es schon die 2. Reklamation des gleichen Produktes ist?
Vielleicht bekommen die ja einen Bonus oder Ähnliches, wenn sie möglichst wenig Reklamationen haben?

Es wird sich aber nie etwas Beweisen lassen und so muss ich damit klar kommen.

IMG_2835.jpg

Gruß

joergera
 
Kannst da nochmal nen Foto 90° gedreht machen? Oben links ist ne Ungleichmäßigkeit aber richtig erkennen kann ich nix.
 
Falls du eine Kamera mit Makrofunktion hast, dann mach mal ein ganz nahes Bild. 3.Pin oben rechts auf dem Bild sieht irgendwie verbogen aus. Kann genauso Dabbigkeit beim Entfernen(!) der Sockelkappe gewesen sein..
Aber du bist nicht der erste bei gewissen Online-Händlern, wo das Board spontane Pinleiden hatte nach Ankunft..
Machen wirst du da nichts können, falls du keine Fotos VORM Rückversand gemacht hast oder fachkundige Zeugen hast.
Wäre ja Aussage gegen Aussage, wo du nichts beweisen kannst.
 
Leider bekomme ich mit dem Handy keine schärferen Bilder hin.

IMG_2845.jpgIMG_2847.jpgIMG_2848.jpgIMG_2850.jpgIMG_2854.jpgIMG_2855.jpgIMG_2856.jpg

Gruß

joergera
 
Es sind jedenfalls ne ganze Menge Pins aus der Richtung und auf dem 5. Bild von links sieht es aus als würde einer komplett fehlen. Mein Angebot steht noch, müssten nur schauen was da für nen Pin fehlt. Masse Pin wär nicht ganz so wild, nen Signalführender nen Problem.

Die weggeklappte Reihe sieht für mich so aus als hättest die Pinne beim einbau erwischt und zur Seite gerückt.
 
Schon Lustig, dass das Board in diesem Zustand 6 Wochen ohne Probleme lief und dann plötzlich ausging.

Man kann ja hinterher niemals beweisen, ob es das gleiche Board war, welches man eingeschickt hat.

Ich bestelle echt gerne bei Alternate, weil die Lieferung immer am nächsten Tag ist.

Der Service, bei Problemen, ist aber Grotten schlecht.


@Andi,

danke für das Angebot.

Das sollten wir aber per PN klären?

Gruß

joergera
 
Das es das gleiche Board ist könntest Du schon erkennen, da steht an mehreren Stellen ne Seriennummer, einfach Aufkleber tauschen geht auch nicht.

Mit dem Nachweis ist immer doof, viele machen vorab nen Foto vom Sockel weil die Problematik bekannt ist. Jopp, schick mir ne PN.
 
Habe dort im August auch ein Board gekauft gehabt.
Eines der Lüfter ließ sich aber auf Fan2 nicht Temperatur steuern und lief immer mit voller Drehzahl.

Nachdem ich zuvor vergeblich alles möglich mit MSI Kontakt versucht hatte, habe ich es dann auch ein gesendet.
Ich hatte Glück dass ich nach nur 2 Wochen ein neues bekam.

Bei mir stand auch dabei dass ich das Board ohne Zubehör einsenden sollte.
Hatte es sogar schriftlich da ich zuvor sogar per Kontaktformular angefragt hatte.

Dennoch konnte ich im Nachhinein auf eigene Kosten noch die IO-Blende nachträglich einsenden, da diese zur Abwicklung benötigt wurde.
Ich habe mein Sockel vor dem Einsenden fotografiert da mir solche Fälle bekannt sind. Zudem war mir auch die Seriennummer bekannt, da ich diese bei der Support Anfrage mit MSI mit angeben musste.
Hatte noch die Original Verpackung, worauf die Seriennummer auch vorhanden ist. Denn das Board hatte ich ohne Original Verpackung ein gesendet gehabt.

In meinem Fall habe ich nach 14 Tage ein neues Mainboard inkl. dem komplettem Zubehör bekommen.
Hierbei haben Sie in meinem Fall unter Vorbehalt im Voraus selbst ausgetauscht.

Das neue Board habe ich dann aber verkauft, da ich ein anderes haben wollte und auch nicht mehrere Wochen ohne Rechner da stehen wollte.

In deinem Fall ist es doof gelaufen, ob du da was machen kannst bezweifle ich.
Kann aber schreiben dass bei dir noch keine Pins verbogen waren und dass du es seltsam findest dass jetzt auf einmal verbogene Pins vorhanden sind.

Was mir allerdings bei deinem Bild auffällt ist das der Sockel ungewöhnlich sauber ist.
Bei mir war beim sauber machen der WLP etwas auf dem Rand gekommen, so dass leichte Rückstände der WLP zu sehen waren.
Habe damals darauf verzichtet die WLP sauber und restlos zu entfernen, da die Gefahr dass ich an den Pins hängen bleibe zu groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Alternate einfach nichts kaufen. Gibt ja alternativen wie Caseking usw... :)
 
Um den Pin so zu biegen, müsste man beim Einbau schon ordentlich mit der Kante gegengekommen sein. Also nicht leicht abgerutscht und sanft reinfallen lassen, sondern doch etwas mehr.
Respekt, wenn du das so schön hinbekommen hast ohne es zu merken :d
Ich weiß schon, warum ich die 2 großen günstigen Händler meide. Dieses Jahr doch mal versucht, aber der Service ist einfach nur lächerlich. (jaja, da muss sich einer mal auskotzen ;) )
 
Das Problem hatte ich vor Jahren ebenso. Es wird kategorisch ausgeschlossen, dass es schlicht Sockel gibt, die von vorn herein defekt sind, bzw. den Druck auch einer plan eingelegten CPU nicht korrekt umsetzen und abknicken. Bei mir gab es eine Anhäufung von Fehlern im Betrieb. Der heute insolvente Händler hatte sich zuerst quer gestellt. Erst nach Monaten und viel Schriftverkehr gab es eine Teilgutschrift zurück (immer noch über 300 Euro). Das ganze kann also klappen. Ich kann nur jedem empfehlen, das Auspacken sehr teurer Teile mit Fotos und zweiter Person sehr genau festzuhalten. Sind Kratzer auf dem MB, Fingerabdrücke, Foto mit montiertem Sockel-Schutz und dann ohne. Und Datum für Foto aktivieren...

Edit: Bilder...
HWluxx51.jpg

HWluxx52.jpg

HWluxx53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh