[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

diese o-ring mods habe ich schon ein paar mal auf bildern gesehen.. was bewirken die ? das man nicht ganz runter drücken muss ? bei schwarzen switches wäre das nützlich..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese o-ring mods habe ich schon ein paar mal auf bildern gesehen.. was bewirken die ? das man nicht ganz runter drücken muss ? bei schwarzen switches wäre das nützlich..

genau, man kann dann nur noch bis knapp unter den auslösepunkt drücken, und wesentlich leiser ist sie so auch.

@ O-ring vs. Beleuchtung

ich habe eine Deck 82 mit O-Rings, das geht ziemlich gut. Das Licht wird im unteren Drittel etwas "gedimmt". Ich bin aber sehr zufrieden damit. Kommt aber sicher auf die Keycaps und die Schriftart und -größe an.

Ahh... okay... habe ich mir schon gedacht ;-)

Also ich kann mich momentan nicht zwischen der Filco und Ducky Shine entscheiden.. Die Filco scheint wohl die mit Abstand beste Qualität aufzuweisen.. allerdings lese ich vermehrt darüber, das die standard tasten nach der zeit anfangen zu glänzen ??? Dann ist da noch die Sache mit dem Layout..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

die normalen kappen haben bei mir schon nach nem monat angefangen zu glänzen, bei der filco sehen sie jetzt nach 10monaten noch aus wie neu.

Ne Ducky Shine hat Beleuchtung, eine Filco nicht. Die Entscheidung sollte nicht schwer fallen.

@Thunda: Was meinst du mit normalen Kappen? Eine Filco hält bei ordentlichem Gebrauch mit Standardtasten auf alle Fälle keine 10 Monate durch, ohne zu glänzen. Ich brauche nen Monat, maximal, aber ich bin da auch recht extrem.

Grundsätzlich: Die Tasten sind aus ABS. Alle ABS Tasten fangen mehr oder weniger gleich schnell das glänzen an. Fast alle Tastaturen haben ABS Tasten. Selbst legendäre Doubleshots sind aus ABS. Alle. Also keine Sorge, Tasten glänzen einfach, das ist normal. ^^
Man kann sich PBT Tasten nachkaufen (Nicht im DE Layout allerdings, generell kein Iso), außerdem gibt es auf beigen Cherry Tastaturen PBT DE Layout Kappen. Das wars aber. Ansonsten glänzen Tasten einfach. Ende. Da ist eine Filco nicht schlimmer als andere Tastaturen (im Gegenteil), es fällt nur wegen des Preises mehr auf. ^^
Nimm eine unbeleuchtete Tastatur und steig in den Tastenkaufwahnsinn ein!! :d

jo ich wollte auch schon fragen, was an den Filco-Kappen so "unnormal" sein soll. ;)

Was ich bei den bel. QPADs komisch finde: alle Caps sehen gleich aus nach ca. einem Jahr und glänzen nicht. Nur die SpaceTaste glänzt auf der linken Seite, wo beim Zocken der Daumen aufliegt. Bekomme ich auch nicht weg mit normalen Mitteln.

Ich weiß nicht was ihr habt, meine Filco-Kappen glänzen auch etwas, das ist aber von Finger-Fett.
Meine Filco hab ich seit 15.07.2011 Also ziemlich genau ein Jahr.
Wie soll sich das glänzen den Äußern? Ist es nicht abwischbar?

Die Oberfläche ist richtig schön glatt, da fehlt wirklich Material. Kann man aber schlecht fotografieren… Habe ich auf alle Fälle sehr schnell auf Enter, Shift, Backspace und Space.

Beleuchtete Tasten haben ein richtig haltbares Coating drauf, das sich über viele viele Jahre auf verschiedensten Tastaturen (Rubberdomes) bewährt hat, und in dem vermutlich auch eine Menge Arbeit steckt. Man bedenke, wenn eine beleuchtete Taste das glänzen anfängt (Glanz, weil Material fehlt), dann bedeutet das, dass Licht durchscheint. Ich denke aber trotzdem nicht, dass diese Tasten bei mir länger als ein Jahr durchhalten würden. :-)

Also bei mir sieht man das nur, wenn man mit einer sehr hellen Taschenlampe auf die Tasten leuchtet. Dann habe ich in der Mitte der Taste einen Bereich der leicht dunkler schimmert. Aber richtig glänzig ist bei mir noch nichts.

meine x4 von microsoft habe ich seit einem jahr und bei ihr sind überhaupt keine abnutzungserscheinungen gewesen, bis ich sie gegen die 6gv2 ausgetauscht hatte. Auch meine alte Cherry evoStream. Das liegt an der Pflege.. Jeden Abend mit Allzweckstüchern drüber gestrichen. Schweiss -> Salz ..

Schade das es die Ducky Shine nicht mit roter Beleuchtung gibt. Würde gut zu meiner Microsoft Explorer 3.0 passen. Ich warte jetzt erstmal auf rückmeldung meines Kollegen aus den U.S.A .. Dann werde ich mich für die Filco entscheiden, denke ich..

Zuletzt bearbeitet:
@Thunda: Was meinst du mit normalen Kappen? Eine Filco hält bei ordentlichem Gebrauch mit Standardtasten auf alle Fälle keine 10 Monate durch, ohne zu glänzen. Ich brauche nen Monat, maximal, aber ich bin da auch recht extrem.

mit den normalen meine ich die unbeschichteten kappen ala 6gv2, celeritas, aber ich muss meine aussage revidieren: auch diese scheinen nur unwesentlich schneller anzufangen zu glänzen.
die einzige taste(D) die bei meiner 6gv2 und der filco in einer ecke abgetragen sind, kommen vom gamen, wo dann der fingernagel daran schuld zu sein scheint.
also würde ich mir persönlich was das glänzen betrifft bei keiner mechanischen sorgen machen, immerhin sehen meine W A S tasten auch noch aus wie neu, und die sind wirklich sehr beansprucht, ich muss aber dazu sagen das ich die tasten auch mehrmals täglich mit einem feuchten mikrofasertuch abwische.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eine gute kabellose Mecha?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ducky gibt's nicht mit DE-Layout, oder?

dann brauche ich sie auch nicht. ;)

Gibt es inzwischen eine gute kabellose Mecha?

Diese hier hab ich: Xarmor U27

Ist soweit ich weiss die einzige.

Taster sind MX-Blues, Gehäuse ist das gleiche wie bei den QPad MK-Modellen

Edit: Die hast du mir doch noch empfohlen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hey
gibt es die Filco Majestouch 2 mit MX Reds im DE Layout eigentlich nur in der Ninja Version? Kann leider keine normale finden. Würde ansonsten vielleicht doch die mit Browns nehmen.

Die Filco TKL mit MX Reds scheint es aktuell wirklich nur mit Ninja Keycaps zu geben - leider zur Zeit meiner Bestellung nicht... :/ Hab die "Normale" mit Browns :)

Weil Ihr hier übers glänzen schreibt. :)

Habe seit Jänner 2012 eine Filco Majestouch 2 MX-Brown und seit März glänzen die Tasten schon, gut mehr die linke als die rechte Seite, aber stören tut es eigentlich kaum, zumal es auch nicht mehr wird. Sieht man ja nur bei Nacht, wenn es Dunkel ist. ^^

Und die Tastatur wird viel beansprucht, hatte auch vorher eine Steelseries 6GV2, und nach 1 Tag waren so manche Tasten nicht mehr lesbar, da weiß man dann, wo die Qualität beginnt. Aber bei der Filco hätte man doch doubleshot keycaps verwenden können... :)

Aber das wichtigste ist doch, das die Beschriftung auf eine sehr lange Zeit lesbar bleibt. Das die Tasten zu glänzen beginnen, liegt an den ganzen Fetten Handflächen, und meine Hände wasche ich oft, so das die auch kaum anfangen zu schwitzen, was ja jetzt eher ein Ding der Unmöglichkeit ist, bei den Temperaturen.

Die Filco bekommt halt schneller das Glänzen, bzw. den Shine Effect, dafür verfärben sich bei der DAS Keyboard Model S die Buchstaben schneller, was man so ließt.

Weil Ihr hier übers glänzen schreibt. :)

Das die Tasten zu glänzen beginnen, liegt an den ganzen Fetten Handflächen, und meine Hände wasche ich oft, so das die auch kaum anfangen zu schwitzen, was ja jetzt eher ein Ding der Unmöglichkeit ist, bei den Temperaturen.

Die Filco bekommt halt schneller das Glänzen, bzw. den Shine Effect, dafür verfärben sich bei der DAS Keyboard Model S die Buchstaben schneller, was man so ließt.

Wenn sie fettig werden glänzen die tasten halt, daß kann man ja nicht verhindern, aber das ist auch nicht das problem wenn man von "glänzenden" tasten bei einer tastatur spricht.
"Glänzen" meint in diesem fall, daß das material von der benutzung soweit abgetragen wurde das die oberfläche nicht mehr angerauht ist, sondern glatt.

ich benutze dieses tuch hier mit etwas wasser: Welcome to the official Vileda website!
damit kriegt man alles fettfrei auch ohne reinigungsmittel.

So meine Filco ist heute angekommen......Ersteindruck ist schonmal super :)

edit: die Browns fühlen sich gut an. War anfangs etwas skeptisch da ich sie nicht testen konnte, aber gefallen mir gleich besser als meine bisherigens Blacks, auch wenn das mit den "dreckigen Reds" schon irgendwie stimmt :d

Dank tenkeyless werden meine Mauspads dann auch hoffentlich in zukunft etwas länger überleben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja Angst haben, dass sie zu schnell dreckig wird und die Mac-Tasten sind auch ein Manko - ansonsten recht schick :d

Naja, da sind halt Alps drin und keine cherry mx, muss man selbst herausfinden ob man die mag.

So hab meine Celeritas im afrikanischen Trommelrythmus mal kräftig übers Knie gelegt und ausgeklopft und schon funzt auch die T Taste wieder ordnungsgemäß. Scheint wohl ein Bug in Verbindung mit dem Forum zu sein oder keine Ahnung.

Ist hier eigentlich schon mal Unicomp erwähnt worden? Die bauen die IBM Modell M und haben auf deren Seite neben nem Keyboard-Konfigurator noch einzelne Tasten in konfigurierbaren Farben: Unicomp, Inc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh