[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hier nicht so oft würde ich mal sagen, im Geekhack habe ich davon bereits gelesen.

Machen die nur Buckling-Spring?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die machen nur buckling spring. Ein Kollege meiner Freundin hat sich so eine importiert. Ihr Vergleich zur MX blue war wie folgt: MX blue machen klicke-di-klack, buckling spring dagegen BÄM-BÄM-BÄM. Wem MX blue also schon zu laut sind, kann von diesen Tastaturen nur abgeraten werden. Wobei ich 'ne Tastatur mit Trackpoint ja irgendwie doch lustig fände.

Wär ich schon in meiner eigenen Wohnung bzw. hätte meine Schwester nicht ihr Zimmer neben mir, hätte ich sicher statt ner Mx Red Filco eine mit MX Blue genommen.
So verschieden die auch sind linear-taktil.

Da Mx Blue also tabu war blieben noch Red und brown.
Das körnige/sand-im-getriebe Gefühl der MX Brown hat mir nicht zugesagt. Und da hab ich lieber die MX Red genommen.

.. buckling spring dagegen BÄM-BÄM-BÄM. Wem MX blue also schon zu laut sind, kann von diesen Tastaturen nur abgeraten werden. .
Dem kann ich nur beipflichten, obwohl es einfach geil mit Fullspeed reinzuhacken:drool: Da kann man die Kollegen so richtig wahnsinnig machen:banana:

Man beachte auch den Spitznamen der IBM Buckling Spring "Das Maschinengewehr im Großraumbüro".

Meine MK 80 liebe ich ja auch, aber die IBM hat einfach was einzigartiges an sich. Eine weitere Stimme von deskthority.net, die ich passend finde:
codehead schrieb:
The sound is pure awesomeness. The sound pronounces everyone that The Man is in the house now and The Man got some serious business going on.

Ich finde es immer wieder überraschend, dass Leute wirklich MX blue durch Wände durch hören können. Ja, MX blue machen ein Geräusch, aber ich empfinde es bei weitem nicht als so laut.

Für mich muss die Anschaffung erstmal warten... ich kaufe mir maximal eine Mecha pro Jahr :d

BÄM-BÄM-BÄM is ja geil :d

Nunja es ist sogar noch die Abstellkammer zwischen den betroffenen Zimmern.
Aber sie hört es durch die beiden Holztüren, selbst die MX Red sind ihr zu laut beim Einschlafen. lol. Und ich hau da nicht drauf wie ein Blöder.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es davon keine Kabellosen gibt.

welche gute MX Browns beinhaltende (zumindest für die Haupttasten ( Enter und leertaste egal also grün oder sonstwas) könnt ihr denn empfehlen?

Brauche keinen Firlefanz sage dazu aber nicht nein, ist einfach irrelevant - nur MX Browns und nen angenehmes Layout sollte drin sein (Wenn ohne Windows Tasten wäre auch toll, da die mich eh nur stören)

Ich bin grad unsicher, ob die G80-3000LQC braun oder weiss sind. Ansonsten die mk50 von qpad

DAS Silent oder ne Filco. Null Firlefanz, gute Boards, MX Brown.

G80 lohnt sich nur, wenns sehr auf den Preis ankommt, ansonsten mieses Gehäuse.

ne cherry habe ich schon - halt mit blues...

die mk50 steht bei mir mit reds drin - wäre aber auch mal ne Überlegung wert. Reds noch nie gehabt.

wo kann man denn das filco am besten kaufen? (Seriös)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber beim Schwedenshop auch mit anderen Tastern kaufen.

Tag,
ich plane schon seit längerem mir eine mechanische Tastatur zuzulegen und würde mir hier gerne ein paar Empfehlungen abholen.
Ich habe schon länger eine DAS im Auge mit brown switches. Nur leider wäre das Nummernpad für mich vergeudeter Platz und eine Tastatur als Tenkeyless wäre, denke ich, das richtige für mich. Ich kenne mich mit vielen Marken nicht aus und ich habe eigentlich nur diese vier Anforderungen:
- brown switches
- kein Nummernpad
- möglichst deutsches Layout von Haus aus
- die Qualität sollte den höheren Preis, den ich schon zahle gerecht werden.

Hat da jemand empfehlungen?

Danke,
die Filco hatte ich auch schon im Auge aber in einem deutschen Onlineshop kostete sie stolze 170 €.

Der Shop, den du gepostet hast, ist der vertrauenswürdig? ^^

Hin und wieder else ich auch, dass Filco von der Qualität nicht ganz so dolle sein soll. Ist da was dran?

Also die Filco die vor mir steht, hat eine gute Qualität. Ich weiß nicht wo du das gelesen hast.

Der Shop ist die Anlaufstelle Nummer eins für mechanische Tastaturen in Europa. Das können gerne noch weitere User bestätigen.

Ihr klingt nach Tastaturprofis, also frag ich hier: Wenn bei einer Tastatur mit Beleuchtung diese beim Herunterfahren des Rechners nicht deaktiviert wird, liegts dann an der Tastatur oder hab ich im BIOS eine Einstellung falsch gesetzt? Ich vermute zwar ersteres, bin mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht doch Settings reinmischen :)

Vermutlich daran, dass die USB-Ports von der Standby-Schiene versorgt werden.
Ist Mainboardabhängig und meißt entweder per Jumper oder BIOS Schalter einstellbar.

Ich hab mal ne Frage - wo bekomme ich die Qpad MK 85 mit qwerty Layout??
Mich nervt es maßlos, dass es diese hier nur mit qwertz gibt und ich somit diese Zwergen Shifttaste verwenden soll/müsste - kennt jemand einen shop?
Oder schlicht eine andere Empfehlung?

Vielen Dank!!

@hre

Nicht unbedingt abschaltbar, ich finde bei mir weder einen jumper noch eine BIOS Einstellung. Stört mich aber auch nicht, da Stecker leiste mit Schalter.

Desweg sag ich ja "meißt" :d
Bei meinem Board finde ichs auch nicht mehr. Wieder eine Option, die einem heutzutage einfach vorgesetzt wird - schade.

@Khorne

Du müsstet im Bios deines GB in einem Untermenü Optionen wie "Power on by Pcie" haben, da sollte alles deaktiviert sein, um den Strom auf den USB-Ports nach dem Ausschalten zu kappen.

Dann geht aber warscheinlich auch kein WoL mehr - falls du es benutzt.

Wartet mal ab in fünf Wochen gibts ne Filco Tenkeyless mit MX BLue plus der neuen Zowie ec eVo in white. Für die zwei Gerätchen verschiebe ich sogar nochmal meine PC Aufrüstung um einen Monat, weil die eh nicht gleich Not tut, denn das System leistet noch im vollen Maße ausreichend und wurde vor drei Tagen erst komplett frisch formatiert.

Scheiß Celeritas nervt mich mit der mehrfachten T-Tasten Ausgabe. Ist eindeutig ein Bug der wohl serienmäßig mit dieser Tastatur und einigen Tasten auftreten sollte, was es Caseking anscheinend schwer macht sie zurückzunehmen und Einsicht zu zeigen.

Ein anderer User hier im Forum hat mir schon vom selben Problem mit der Celeritas Tasta berichtet und gemeint das er Probs mit Caseking deswegen hatte, die ich sonst eigentlich als kulant kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier auch direkt fragen oder sollte ich besser einen eigenen Beitrag aufmachen?

Dann mache ich dies mal.

Ich suche wie sollte es anders sein :) eine neue Tastatur. (Derzeit eine über 6 Jahre alte komplett abgenutzte G15)
Nun habe ich mich seit langem hin und her und sehr sehr viel lesen für eine Mecha. entschieden.
Als absoluter Neuling in diesem Thema wird man ja von den ganzen Begriffen, Abkürzungen und Co regelrecht überrannt.

Noch schlimmer wird es wenn man dann nach einer Tastatur sucht und überall liest die wäre schlecht. Eine Seite weiter im Netz liest man das genaue Gegenteil.

Nun wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Und zwar suche ich:

Eine Tastatur:

Mechanisch
Lange Haltbarkeit (Habe viel von schnell abgenutzten Tasten etc gelesen)
Nach Möglichkeit ein Hauch von Design drin. (Optional aber wäre schon etwas)
Soll zum Spielen geeignet sein.
Tasten denke ich mal nach dem was ich gelesen hab die Blacks wäre aber für Vorschläge offen. Testen kann ich sie nicht. Die Entscheidung basiert rein auf lesen.
Optional wäre:
Beleuchtung, Macrotasten und Multimediatasten oder USB Anschlüsse etc

Das Geld ist vorerst egal. Soll aber nicht heißen das ich übertriebenderweise 500 Euro dafür ausgeben würde.
Irgendwo hört dann auch der Kosten / Nutzen Faktor auf.

Nun das spannende. Was kann man nehmen ohne sich alle paar Monate rumärgern zu müssen?

Vorab schonmal danke! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh