[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

leider ist die deutsche QuickFire Rapid nur mit MX Red lieferbar.

Ich habe mich jetzt, nachdem meine BlackWidow den Geist aufgegeben hat, doch für eine Filco Majestouch 2 Tenkeyless mit MX Blues entschieden. Die war mir vorher zu teuer, aber nach 1.5 Jahren BlackWidow ist es für mich eine lohnende Investition. Bin schon gespannt ob die Qualität wirklich "sooooo super ist".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider ist die deutsche QuickFire Rapid nur mit MX Red lieferbar.

-Snip-

Oh, an den Reds hätte ich nichts auszusetzen - Blues oder Browns wären nur jeweils die erste Wahl gewesen.

Bezüglich MX Red: Hat jemand Erfahrung damit (ist die "Fehlerrate" beim Tippen so hoch wie "angepriesen")?

-----

Was macht denn das Board (QuickFire Rapid) an sich so her (unter anderem Haltbarkeit betreffend)?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerrate, aber eher "versehentliches drücken" ist mMn wirklich ordentlich höher als mit Blacks (mir zu hart) oder Blues(Widerstand durch klick, aber dann weich), habs gerade nochmal auf meiner dual bestückten G80 geprüft :)
 
Höher als bei meiner ollen Logifrech mit Rubberdomes / -membran kann sie hoffentlich nicht sein..

(Sollte fairerweise anmerken, dass besagte Tastatur schon etwas in die Jahre kommt.)

-----

Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich nach einer passenden Mechanischen - Suchkriterien siehe unten.

Einsatzgebiete wären in etwa 50% (Office) / 50% (Spiele).

Sollte haben (Features):

Cherry MX Switches (Blue, Brown oder Red)
nKRO oder 6KRO+
PS/2 oder USB

Preisrahmen:

50 - 100 EUR

-----

Sonstige Extras (wie z.B. Mediatasten, Beleuchtung und sonstige etwaige kostspielige Features) sind uninteressant, wichtig wären die Switches und, wenn möglich, eine Tastatur ohne Numpad, zwecks Platzproblemen.)

Die Lautstärke der Tasten betreffend, darf es ruhig etwas lauter sein.

Was die Beleuchtung angeht, bin ich mit einer LED Desktop-Lampe bestens versorgt; schaden kann Tastenbeleuchtung trotzdem nicht, sofern das nicht den Preisrahmen sprengt.

-----

Hoffe das ist genug Info, falls nicht, lasst es mich wissen. :)

-----

EDIT (16:57): Coolermaster's CM Storm QuickFire Rapid (Cherry MX Blue) steht derzeit in der engeren 'persönlichen' Auswahl.

Hast du dir die Steelseries 6GV2 schonmal angeschaut ?
Kein unnötiger Schnickschack, MX Blacks (wie die Reds, nur bisschen "schwerer" zu betätigen). Tolle Tastatur wie ich finde :) habe selber eine ;)
SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB, DE (64227) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde auch in deinen Preisrahmen passen ;)
 
@Rune42:

Ich hätte die Tage eine Filco TKL Ninja MX Brown mit ein paar extra Keycaps abzugeben, vielleicht werden wir uns ja über den Preis einig. Bei Interesse bitte PM. ;-)
 
@Rune42:

Ich hätte die Tage eine Filco TKL Ninja MX Brown mit ein paar extra Keycaps abzugeben, vielleicht werden wir uns ja über den Preis einig. Bei Interesse bitte PM. ;-)

VERDAMMT !
Warum wusst ich das nicht früher... :(
Hm ich könnte meine Steelseries noch zurückschicken :d
 
Ich find die Switches immer sehr interessant, die Cherry unter den Leertasten verbaut. Bei meiner G80-1800 mit Blues sitzt dort ein grüner, und bei meiner G80-3000 mit Blacks ein grauer. Ich frag mich wie sich das anfühlen würde, die ganze Tastatur nur mit z.B. grünen Switches auszustatten. Steife MX Blues, das wär doch was ;) (die grünen sind soweit ich weiß noch steifer als die Browns oder?)
 
Hast du dir die Steelseries 6GV2 schonmal angeschaut ?

Habe ich; hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich, falls möglich, einen großen Bogen um die Blacks machen möchte - habe leider keine Möglichkeit sie zu testen und muss mich deshalb aufs Hören-Sagen / Lesen verlassen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie mir wahrscheinlich zu schwergängig sein würden (z.B. wird das Silikon meiner jetzigen langsam etwas "zäh", was zu Tippfehlern führen kann - könnte ebenso an der generellen Beschaffenheit besagter Rubberdomes liegen).

Trotzdem danke!

-----

@Rune42:

Ich hätte die Tage eine Filco TKL Ninja MX Brown mit ein paar extra Keycaps abzugeben, vielleicht werden wir uns ja über den Preis einig. -Snip-

Hmm, ist ein sehr verlockendes Angebot, muss aber leider ablehnen... :(

Danke für das Angebot!

@s1m0n:

Ran an den Speck! ;)

-----

Beim stöbern sprang mir Gestern QPAD's MK-50 ins Auge, allerdings wäre hier der Import aus Schweden von Nöten (zumindest für MX Blue oder Brown) - hat jemand Erfahrung mit verlinkter Tastatur bzw. dem Import derselbigen?

Sofern die Boards mit deutschem Layout nach wie vor out-of-stock sein sollten, täte es auch eine mit britischem; nebenbei bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Switches immer sehr interessant, die Cherry unter den Leertasten verbaut. Bei meiner G80-1800 mit Blues sitzt dort ein grüner, und bei meiner G80-3000 mit Blacks ein grauer. Ich frag mich wie sich das anfühlen würde, die ganze Tastatur nur mit z.B. grünen Switches auszustatten. Steife MX Blues, das wär doch was ;) (die grünen sind soweit ich weiß noch steifer als die Browns oder?)

Grün=Clicky,Grau=Linear.

Mir sind eigentlich schon die blacks"zu hart", aber soll Leute geben, die sich z.B. bei geekhack nach härteren Federn umschauen, denn nichts anderes ist der Unterschied :)
 
Habe ich; hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich, falls möglich, einen großen Bogen um die Blacks machen möchte - habe leider keine Möglichkeit sie zu testen und muss mich deshalb aufs Hören-Sagen / Lesen verlassen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie mir wahrscheinlich zu schwergängig sein würden (z.B. wird das Silikon meiner jetzigen langsam etwas "zäh", was zu Tippfehlern führen kann - könnte ebenso an der generellen Beschaffenheit besagter Rubberdomes liegen).

Trotzdem danke!

-----



Hmm, ist ein sehr verlockendes Angebot, muss aber leider ablehnen... :(

Danke für das Angebot!@s1m0n:

Ran an den Speck! ;)
Hm also ich finde die Blacks eigentlich ziemlich angenehm ;)
Sind nicht zu laut und lassen sich meiner Meinung nach auch gut tippen ;)

Und zur Filco: leider ohne Numblock :(
Ansonsten hätte ich auch zugeschlagen !
 
[...]
Beim stöbern sprang mir Gestern QPAD's MK-50 ins Auge, allerdings wäre hier der Import aus Schweden von Nöten (zumindest für MX Blue oder Brown) - hat jemand Erfahrung mit verlinkter Tastatur bzw. dem Import derselbigen?
Sofern die Boards mit deutschem Layout nach wie vor out-of-stock sein sollten, täte es auch eine mit britischem; nebenbei bemerkt.
Du könntest auch erstmal bei QPAD-De anfragen, ob sie die MK-50 mit deinen Wunsch-Switches wieder reinbekommen. Die gab es schonmal im De-Layout mit den diversen Schaltern zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Beim stöbern sprang mir Gestern QPAD's MK-50 ins Auge, allerdings wäre hier der Import aus Schweden von Nöten (zumindest für MX Blue oder Brown) - hat jemand Erfahrung mit verlinkter Tastatur bzw. dem Import derselbigen?

Sofern die Boards mit deutschem Layout nach wie vor out-of-stock sein sollten, täte es auch eine mit britischem; nebenbei bemerkt.

Habe noch eine QPAD MK-50 im Angebot!
 
Du könntest auch erstmal bei QPAD-De anfragen, ob sie die MK-50 mit deinen Wunsch-Switches wieder reinbekommen. -Snip-

Könnte ich; fragt sich, warum ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin...

Sieht so aus, als ob die die MK-50 mit Brown Switches noch da hätten - mal sehen.

Wenn es anders nicht ginge, hätte ich auch kein Problem mit 2 Wochen (+/-) Wartezeit. ;)

Danke!

-----

Habe noch eine QPAD MK-50 im Angebot!

Sorry, muss leider wieder passen (möchte, wenn möglich, Blues oder Browns den Roten vorgezogen haben). :(

Trotzdem, danke für das Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mich mal ein wenig bei Razer umgesehen. Eigentlich wollte ich diese Blackwidow Tastaturen meiden, da sie mich dieses Jahr, nach einem kleinen Schnelltest auf der GC 2012 nicht wirklich überzeugt hat, Vorallem da dieses wiederlich glänzende Plastik mich abgeschreckt hat.. Ich bin alergisch auf Fingerabdrücke! Aber vor kurzem habe ich gesehen, dass die auch matte Tastaturen machen, mit grüner Beleuchtung... Hmm...Würde ja sehr gut zu meiner Deathadder 2013 passen, die für Weihnachten kommen soll :) ... Jetzt bin ich ziemlich am Grübeln, ob so eine ins Haus kommen soll, oder nicht. Denn so gefällt sie mir.

Bei so vielen Blackwidow Versionen habe ich aber leicht den Überblick verloren..

-Blackwidow standart
-Blackwidow ultimate
-Blackwidow ultimate stealth
-Blackwidow tournament edition
-Blackwidow 2013 standart
-Blackwidow 2013 ultimate
-Blackwidow 2013 ultimate elite
-Blackwidow 2013 ultimate stealth
-Blackwidow 2013 tournament edition

Das sind so die Modelle, die ich aus dem Chaos rauslesen konnte... Und überall steht was anderes. Es sind Allgemein einfach zu wenig Details gelistet.
Wo liegen da die Unterschiede? Welche ist nun die schwarz-matte Witwe mit der grünen Beleuchtung und welche CherryMX Schalter sind in der Version vorhanden?
Alles blau bis auf stealth? Die hat glaub ich braune, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutze

Die 2013er Version ist grün beleuchtet und hat eine matte Oberfläche. Meines Wissens nach haben alle, bis auf die Stealth Editions, die MX- Blue Schalter. Bei den Stealth Versionen sind es die Browns.

Edit: Die Tournament ist mir neu. Scheint aber so, als würde bei dieser einfach nur der Num-Block fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass alle 2013er matt sind? Stealth gibt es leider noch nicht im DE Layout, also werden es diesmal blaue Schalter. Das stört mich nicht. Es soll nur auf keinen Fall eine Glossy sein.
Warum machen die dann so viele Versionen, wenn es da fast keine Unterschiede zu geben scheint?
 
Die 2013er sollen angeblich alle matt sein, ja.
Zu den Unterschieden: Von der Technik her sind sie alle gleich. Aber die Unterschiede liegen eher im Detail. So hat die eine einfach mehr Goodies als die andere. (Tastenbeleuchtung etc.)
Ich verstehe nur nicht, wo der Unterschied zwischen der "Ultimate" und der "Ultimate Elite" liegen soll


Edit: Ich habe nochmal nachgesehen: Die neuen BW's sind alle matt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht so, dass die Quali der Tastatur nicht unter aller sau wäre.

Da wären mir bekannt:
- Rost (teilweise ab dem ersten Tag)
- Firmwareprobleme (bis hin zum defekt)
- Brechende Tasten (weil das durchsichtige, einfach lackierte Material die Belastung nicht aushält)

Ist laut geekhack auch die schlimmste Mecha, die man für Geld kaufen kann. Dann doch lieber bisschen mehr/was anderes in die Hand nehmen.
 
@Screenkiller
Ok danke. Ich hab auch noch ein paar Reviews durch. Es scheinen tatsächlich alle matt zu sein.

@SCX-Crew
Naja, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Der Grossteil der Bewertungen ist aber sehr positiv. Das Firmwareproblem ist bekannt, soll aber nach Userberichten zufolge wieder behoben worden sein.
Hattest du die Tastatur selber schon mal in Gebrauch und kannst die Mängel bestätigen?
 
Ich kann das so nicht bestätigen. Hab selbst drei verschiedene angesehen. Eine gehört mir, die andere hab ich von Freunden ausgeborgt.
Hab keinerlei gröbere Mängel ausmachen können. Das Einzige was war: Bei meiner Tastatur hat die Beleuchtung der strg- Taste sporadisch zum Flackern begonnen. Das hat sich aber nach ein paar Wochen wieder gelegt. Seit kurzem ist es ganz verschwunden. Keine Ahnung was da war :S. (Dieses Problem tritt häufig auf. Gibt viele Leute die ein derartiges Problem haben/ gehabt haben)
Ansonsten war es das schon wieder...

Edit: Was mir ja persönlich gefallen würde, wäre die 2013er in weiß und grüner Beleuchtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im Gebrauch hatte ich sie nicht, auch wenn ich sie anfangs fast gekauft hätte. Über rostige Plates haben sich aber schon häufiger Leute (mit Bildern) beschwert, sieht man halt nur, wenn man die Tasten wegmacht (wird wohl kaum einer tun) und ist eine Riesenfrechheit. Dass Keycaps aus dem klaren Material gerne mal brechen, ist auch schon gelegentlich hier vorgekommen, allerdings auch mal bei Steelseries o.Ä.

Klar liegen die Probleme im Detail oder fallen erst nach längerer Benutzung auf, aber wenn man viel Geld in die Hand nimmt, erwartet man normalerweise was anderes.
 
Die MX-Blue Switches könnten übrigens Probleme bereiten, wenn man sehr schnelle Shooter spielt, wo eine Taste sehr schnell hintereinander gedrückt werden soll. Ich hatte mich damals erst gewundert, warum ab und zu eine Eingabe von meiner QPAD MK-80 "verschluckt" wurde. Das liegt an der Besonderheit der Blues, daß sie erst wieder ganz nach oben müssen bevor eine neue Eingabe erfolgen kann. Bei den linearen Switches (RED, Black) ist das anders.
Aber wie gesagt: kann vorkommen, muß aber nicht. Jedenfalls bevorzuge ich die Blues eher zum Schreiben und finde sie ziemlich genial. Beim Zocken geht mMn nichts über die MX-Reds aber das sollte/muß sowieso jeder selbst herausfinden.

Nur "einfach lackiert" sind die Keycaps übrigens nicht. Wie bei so ziemlich allen beleuchteten Mechas werden die Caps erst mit dem schwarzen Material beschichtet (eingebrannt) und danach die Zeichen herausgelasert. Bei den meisten tastaturen ist das mittlerweile eine recht robuste Sache. Bei meinen diversen Mechas habe ich noch keine Abnutzungen oder gar ein Abblättern der Beschichtung gesehen, so wie es z.B. bei meiner alten MS Sidewinder X6 passiert ist.
Kappenbrüche hat es gegeben, mittlerweile sollen die Hersteller aber einen etwas elastischeren Kunststoff verwenden, womit Brüche verhindert werden sollen. Ob das bei der Razer jetzt auch so gemacht wird, weiß ich leider nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke erst mal für die Hilfe. Ist der Unterschied zu den Browns eigentlich sehr gross? Eigentlich sollen sich beide sehr ähneln, ausser das die Blues auch klicken? Taktiles Feedback haben ja beide und beim Zocken mit den Browns (Filco Majestouch) hatte ich keine Probleme. Zurzeit bin ich mit Reds (MK-85) unterwegs und so ziemlich eingewöhnt. Über die Umstellung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ich hoffe man gewöhnt sich schnell dran.
 
Blues funktionieren ein klein wenig anders als Browns (und andere Cherry Switches).
Bei den blauen MX muss man nachdem man den Tastendruck ausgelöst hat die Taste weiter hochlassen um sie erneut auszulösen.
Keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken soll, aber der "Resetpunkt" ist über dem Auslösepunkt. Bei den anderen gilt Auslösepunkt = Resetpunkt. Damit ist bei den blauen ein Doppelklick eventuell schwieriger als bei braunen Tasten.
 
Ich mag die Browns überhaupt nicht, im Gegensatz zu den Blues. Ich finde auch nicht, daß die beiden sich ähneln, die Blues haben irgendwie ein deutlicheres Feedback während sich die Browns für mich eher undefiniert anfühlen. Die werden auch öfter "dreckige Reds" genannt, das trifft es mMn sehr gut. ;)
Aber viele User mögen sie auch sehr gerne, deshalb gilt wie immer: selber ausprobieren ist die einzige Möglichkeit.
 
Ich mag die blues auch mehr. Komme aber mit den browns meiner celeritas auch wunderbar klar :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Hab heute meine Zowie AM in weis und die blau-weise Zowie Celeritas bekommen. Stiltechnisch schonmal schwer zu toppen und einfach sehr schön. Funktional natürlich auch beide Geräte sowohl Maus als auch Tastatur top und mit das non plus für einen CS'ler.

Einzig und allein technisch halten muß mein viertes mechanisches Keyboard nun mal. Ich hatte immer in kuzer Zeit einen Defekt und hab nie einen Garantieanspruch wahrgenommen. Ich werde meine mechanische nun auch nichtmehr ausklopfen weil ich befürchte damit Elektronikteile und somit Funktionsbereiche außer Kraft zu setzen, denn irgendeine Macke hatte eine meiner ersten drei mechanischen immer schon nach kurzer Zeit.

Ich werde jetzt bei meiner neuen blau-weisen Celeritas all zwei Monate die Keycaps runtermachen und einfach nur die MX Browns und das Tastenfeld an sich säubern und dieses Equip vorallem mal langzeitig nutzen.

Das neue Coating der weisen AM ist übrigens ziemlich sexy. Fühlt sich sehr qualitativ an und vermittelt einen astreinen Halt.

Das was ich einer Zowie AM im angekreidet habe ist ihr Schmäle, aber ich hatte sie schon vor meiner weisen, die letzten Tage angeschlossen und komme mit dem Baby bei richtiger Sense genauso zurecht wie mit einer Intelli 1.1. Allgemein täte ich wenn schon als linkshänder ergonomisch eine G400 oder Kone Form benötigen das ich mit dieser zurecht kommen würde.

Nur mit der Deathadderform versage ich auf ganzer Linie. Habs versucht mich mit ihr anzufreunden und da ich mein mitlerweile gutes aim und control feeling von einer Intelli 1.1 gewohnt bin, ist das Rumgehampel mit der Deathadder einfach unkazeptabel.

Nur die Zowie AM ist ja auch zeimlich straight und einfach symmetrisch geformt und deswegen liegt sich mir auch.

Mir und anderen ist halt schon aufgefallen, das die auf dem Papier 450 dpi der Zowiw AM, eher bei 500 anzusiedeln sind, aber die Maus funktioniert auf 500 Hz mit der richtigen Sense wirklich accel und prediction free tadellos.

Ich kann mit ihr jedenfalls richtig gutes Counter Strike spielen.

Naja und zur Celeritas braucht man als Counter Striker wirklich nicht viel sagen. Solange sie funktioniert ist es die auf das wesentlich beschränkte mechanische für einen CS'ler schlechthin.

Und das jetzt beide Geräte in ihrer weisen stilvollen Farbgebung so auf meinem Tisch harmonieren ist das Sahnehäubchen.

Ja, an dem Equip hab ich meine Freude.

Euch einen guten Tag Brüder und Schwestern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh