Muss an dieser Stelle auch mal den allgemeinen Lobgesang mitsingen....
Hatte jetzt über mehrere Jahre erst ne Logi G15, dann G19...Hauptargument für mich das LCD für Fps-/Hardware-Monitoring mit Fraps/Aida.
Das "Revival" von mechanischen habe ich erstmal ignoriert, frei nach dem Motto "man muss ja nicht jeden Trend mitmachen".
Neulich hats mich dann doch mal gejuckt...nach Kurzrecherche festgestellt, dass ich Fps-/Hardware-Monitoring genauso gut übers OSD vom Afterburner machen könnte...beschlossen, dass mir das reichen sollte, die Werte nur bei Bedarf einzublenden und die Masse an Makro-Tasten der G19 habe ich eh nie genutzt.
Weiter eingelesen und beschlossen, dass die Gigabyte Aivia Osmium genau die richtige für mich wäre (Lautstärkeregelung, USB-Ports, blaue Beleuchtung) und die Reds für mich als Nicht-Vielschreiber in Ordnung wären..bestellt und nun seit ner guten Woche in Nutzung.
Nach kurzer Umgewöhnung (die hauptsächlich den unterschiedlichen Tastenabständen geschuldet ist)...bin begeistert...mechanische Tastas zählen wohl zu den Teilen, die man selber ausprobiert haben muss, um den Unterschied zu merken.
Dieser super-präzise, dabei gleichzeitig enorm leichtgängige Tastenanschlag liegt echt Welten über dem Schwabbelbrett der G19 und dieses "Klick-Klack", wenn man die Tasten ganz runterhämmert, erinnert mich irgendwie immer an die Szene von ersten Alien-Teil, als Ripley Zugriff auf Mother hat...ich warte immer noch auf "Bearbeitung nicht möglich"-Sprachausgabe aus der Tastatur
.
Nach kurzer Umgewöhnung ist Schreiben und Spielen damit echt die reinste Freude...insbesondere in Spielen kommt oft durch den niedrigen Auslösedruck und die Tatsache, dass man die Tasten ja gar nicht ganz runterdrücken muss, schon das Gefühl auf, dass der Char einfach schneller und intuitiver reagiert....und dazu noch dieses äußerst befriedigende und satte Klack-Klack.
Mini-Review noch zur Aivia im speziellen (für sich genommen und ohne Vergleich zu anderen mechanischen):
- Beleuchtung ist auf maximal-Stufe schon sehr hell, deutlich heller als die G19, lässt sich über Drehregler stufenlos einstellen bzw. mit Drücken ganz ausschalten,
- Lautstärkeregelung gleichfalls über Drehrad, lässt sich durch die Rasterung blind in 2%-Schritten einstellen,
- Software ist nur nötig, wenn man die 5 Makro-Tasten nutzen will, alles andere funktioniert auch so,
- Software an sich ist imho ok und reicht mir persönlich aus, ist aber aber verbesserungswürdig (keine Profilverknüpfung mit Dateien, immer Profil 1 nach Rechnerstart aktiv),
- Aufstellfüße hinten UND vorne sowie anclippbare Handballenauflage, sollte somit für jeden Geschmack einstellbar sein (wobei ich sie einfach so auf dem Tisch habe, da mir der per se schon vorhandene leichte Höhenanstieg der Tasten perfekt liegt),
- USB-2.0-Port wird über den Anschluss der Tastatur mitversorgt, also nichts für stromhungrige Geräte, der 3.0-Port hat jedoch seinen eigenen Anschluss,
- Tasten selber haben eine recht glatte Oberfläche, das Gehäuse der Tastatur ist eher geriffelt (fühlt sich der Logitech G700 recht ähnlich und damit für meinen Geschmack sehr gut an),
- allgemeine Verarbeitung dem ersten Eindruck nach sehr gut und das Teil liegt mit 1,5 Kilo und Gummifüßen satt auf dem Schreibtisch.