[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

pic or it didn't happen :bigok:

edit:
...ungelogen: hab mich genau an der gleichen stelle auch schonmal irgendwo verschreiben und gewundert, dass sich alle aufregen, was ich denn für tastaturen empfehle :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen! :d

ImageUploadedByTapatalk1375313752.730588.jpg
 
Ich muss gestehen, dass ich die MX Clears auch nciht besser finde, als eine normale Rubberdome. Letztendlich ist das alles ein Geschmacksfrage.
 
welche o-ringe würde man für die corsair k70 genau benötigen?
105 stück dann oder? plus paar reserve
...ganz genau! Immer ein paar als Ersatz können nicht schaden. Bei einer beleuchteten Mecha würde ich direkt die verlinkten mit 1,6mm Dicke nehmen. Außerdem sind die mit 4 Cent pro Stück auch am günstigsten. Generell empfehle ich immer 1,5 bis 2,0 mm bei der Dicke.
sers leute,

bin gerade in einer entscheidungskriese und schwanke zwischen folgenden tipp-knechten:

Das Keyboard WASD
Q-Pad 85
Corsair k95

gerade bei corsair bin ich etwas skeptisch in punkto qualtität.
für welche der guten drei würded ihr euch entscheiden?

schonmal danke und grüße
Von den Corsair-Mechas habe ich bisher nichts negatives gehört. Nur von den älteren "Zwittern" K60 und K90 halte ich persönlich nicht so viel aber die wolltest du ja eh nicht. :) Persönlich gefällt mir aber die schwarze K70 am besten, zumindest so lange, bis es eine beleuchtete TKL von Corsair gibt.

Eine Qpad MK-85 (Reds) und eine DAS habe ich selbst und ich finde, die nehmen sich nicht viel obwohl es völlig unterschhiedliche Mechas sind. Beide sind gut verarbeitet wobei ich meine DAS Professional mit Blues minimal bevorzuge vom Gehäuse her. Klar ist das Klavierlack-Case etwas anfällig für Fingerabdrücke, Kratzer hat meine allerdings überhaupt noch nicht, da scheint irgendwie vorgebeugt worden zu sein. Jedenfalls liegt die DAS total stabil und satt auf`m Tisch. Die Leertaste gibt bei Betätigung so ein tiefes "Tock"-Geräusch von sich, daß es jedesmal eine wahre Freude ist. Man hört kein Geklapper der Space-Taste wie es viele andere Mechas mit Costar-Stabs verursachen. Die DAS ist auf jeden Fall eine der Mechas, die ich nicht mehr hergeben werde, dafür gefällt sie mir einfach zu gut. Meine MK-85 werde ich aber abgeben, ich habe einfach zu viele beleuchtete Mechas mit Reds und ich nutze sie leider schon länger nicht mehr. Und eine MK-80 habe ich auch noch, sodaß ja wenigstens eine Qpad bei mir bleibt und die Stellung hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die G510? Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
Wo ist der Exorzist
*Ärmel hochkrempel*
Exorcizamus te, omnis immunde spiritus, omnis Satanica potestas, omnis incursio infernalis adversarii, omnis legio, omnis congregatio et secta Diabolica, in nomine et virtute domini Iesu Christi, eradicare et effugare a dei ecclesia, ab animabus ad imaginem dei conditis ac pretioso divini agnis sanguine redemptis.
Humiliare sub potenti manu dei; contremisce et effuge, invocato a nobis sancto et terribili nomine Iesu, quem inferi tremunt, cui virtutes caelorum et potestates et dominationes subiectae sunt; quem cherubim et seraphim indefessis vocibus laudant, dicentes: sanctus, sanctus, sanctus dominus deus sabaoth.
 
Ach du scheiße überfordere mich doch bitte nicht um so ne unchristliche Zeit. :fresse:

Lg Marti (vom Smarty gesendet)
 
...jetzt hat er uns den Rubberdome-Teufel entgültig ausgetrieben! :)
 
Ich muss gestehen, dass ich die MX Clears auch nciht besser finde, als eine normale Rubberdome. Letztendlich ist das alles ein Geschmacksfrage.

Stimmt natürlich. Die Browns werden ja auch häufig den Mecha-"Einsteigern" empfohlen, weil die einer normalen Rubberdome noch am nächsten kommen, sagt man. Linear und mit klick ist ja dann doch schon recht speziell, während taktile und non-klicky Switches ja doch ein paar mehr Gemeinsamkeiten mit einer Rubber haben.
Ich nutze momentan zwei Boards mit Browns, und zwar meine Qpad MK50 und eine Cherry G80-11800. Finde diese Switches auch immer noch am angenehmsten, nachdem ich alle Sorten durchprobiert habe (Clears noch nicht, aber dafür viel Kram wie verschiedene ALPS, Mitsumi etc).
 
Also ich habe von rubber auf mx browns stealth (g710) geswitched und musste mich nur 1-2Tage umgewöhnen! Hab auch alles ausprobiert gehabt.. Blues waren mir zu clicky und reds viel zu weich.. browns sind da ein gutes zwischending wie ich finde.
 
Ja, genau, vor allem da ich zum Zocken auch mindestens taktile Schalter brauche. Linear dürfen sie nicht sein. Für Games wie Starcraft2, LoL und sowas ist das ja kein Problem, aber wenn man mal ein Arcade-Rennspiel wie Trackmania spielt, hat man überhaupt keine Ahnung, an welchem Punkt der Schalter genau auslöst. Und klickende mag ich nicht so gerne, weil der Klick meinen Schreibfluss stört.
 
.. Blues waren mir zu clicky und reds viel zu weich.. browns sind da ein gutes zwischending wie ich finde.
...wobei Browns und Reds die gleiche Auslösekraft benötigen mit 45 g. ;)
Kann natürlich sein, daß der taktile Widerstand der Browns dir ein "stärkeres" Gefühl vermittelt. Die einzigen Taktilen Switches die ich mag, sind die Blues, finde ich vor allem zum Schreiben genial. Clears sind auch nicht mein Ding, die taktile Rückmeldung ist mir zu stark und bei den Browns zu schwach. Die stehen bei mir leider hinten an, so unterschiedlich sind da die Empfindungen. Aber es scheint ja für (fast) jeden das richtige dabei zu sein. :)
 
Ja auf jedenfall hängt das mit dem kleinen Widerstand zusammen... beiden reds und blacks hat mir einfach "etwas" gefehlt ^^!
Ich bin froh das man sich, in diesem hochpreisigen Segment der Mechas, quasi auf sein eigenes Gefühl verlassen muss und sollte!

Blind kaufen ohne ausprobiert zu haben darf man auf keinen Fall!
 
Hab ich bei meiner QPad aber gemacht und witzigerweise sogar genau das getroffen, was ich mir im Nachhinein sowieso gekauft hätte :d Aber das war reiner Zufall.
Ich muss unbedingt Ergo-Clears ausprobieren, es hat nicht zufällig noch einer nen Board mit PCB-mounted Clears zuhause rumliegen? Diese Skidata-Dinger zum Beispiel, wo einer die Kappen runtergezogen hat?
 
kann man auch irgendwo nur die switches kaufen, wenn ja, wo und passen die dann für egal welches keyboard? lassen die sich überhaupt austauschen?
 
@usopia:

Ich glaub, du hattest schonmal sowas gepostet, aber könntest du noch mal einen Link hier posten, wo man günstig an verschiedene O-Ringe kommt? Das wär auch vll. was für den Startpost.

Klar, O-Ringe sind Standardteile, aber oft auch sehr teuer.
 
ja klar, hier nochmal der Link für die 5,1 x 1,6 mm Ringe. Das sind auch mit 4 Cent/Stück die günstigsten O-Ringe, die ich hier in D so gefunden habe und die sollten für 90% der Mechas ok sein, auch weil bis 400 Stück (glaub ich) der Versand gerade mal 1,75 kostet. Außerdem verschickt IR Dichtungstechnik fuckin' schnell.
Man kann beim Innen-Durchmesser ca. 5,0 bis 5,3 mm nehmen, bei der Dicke würde ich 1,5 bis 2,0 mm empfehlen. Alle anderen Maße müßte man ausprobieren. Unter 1,5 mm Dicke kann es passieren, daß die Dämpfungsfunktion verloren geht, über bzw. ab 2,0 mm werden LED-Beleuchtungen so langsam sichtbar negativ beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch irgendwo nur die switches kaufen, wenn ja, wo und passen die dann für egal welches keyboard? lassen die sich überhaupt austauschen?

Kann man, muss man dann aber in den meisten Fällen auslöten (es sei denn, man benutzt halt ein altes Cherry Board, wo die Schalter PCB-mounted sind, also direkt auf dem PCB sitzen. Bei neueren Keyboards sind sie fast immer Plate-mounted, also auf einer zusätzlichen Metallplatte montiert. Der Verschluss der Schalter liegt dann unglücklicherweise zwischen PCB und Platte. Kaufen kann man die z.B. in Sammelbestellungen auf geekhack.org oder auf deskthority.net jeweils im Marktplatzbereich.
 
hat sich hier schon jemand einen key puller selbst gebastelt ? wenn ja wie und womit ?
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Wenn du keinen Keypuller hast um die Tasten abzuziehen, dann kannst du dir ganz einfach einen aus einer Büroklammer basteln, das sollte dann in etwa so aussehen



Den hab ich im Schweiße meines Angesichts selbst zurechtgebogen und der funktioniert perfekt.

Wenn noch Fragen sind, frag einfach.
Ich benutz den übrigens immer noch obwohl ich inzwischen 3 richtige Keypuller hier hab, mit dem geht es einfach viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.


Wenn noch Fragen sind, frag einfach.
Ich benutz den übrigens immer noch obwohl ich inzwischen 3 richtige Keypuller hier hab, mit dem geht es einfach viel schneller.

Kommt drauf an was für einen du hast ^^
 
Einen von filco und 2 stinknormale mit dem Ring und den 2 Haken dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Büroklammern geht's auch wunderbar. Und man muss beide einfach nur aufbiegen ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375396822682.jpg
    uploadfromtaptalk1375396822682.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 166
das mit der büroklammer ist interessant. werde ich machen ,danke :bigok:
 
Das geht mit meinem auch.
Vorteil: Man braucht nur eine normalgroße Büroklammer, kein Tape und keine Taste :P
 
Zuletzt bearbeitet:
mein dasKeyboard ist wieder da :bigok:

sorry, aber von glossy abgesehen, geschmäcker sind auch unterschiedlich ok..aber schreiben auf genau "dasKeyboard" ist wie Sex für die Finger..qpad,cmstorm,zowie,corsair,filco probiert..auf keiner tastatur ist das schreiben so schön wie auf der dasKeyboard..und ich habe keine ahnung warum :fresse:

es war nur schwer mich zwischen den blauen und braunen zu entscheiden..letztendlich sind es dann doch die braunen geworden..achja, mittlerweile gibt es die auch mit reds ;)
 
:lol: macht was ihr wollt

---------- Post added at 15:45 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

edit: wenn jemand eine ergattern will HIER hat noch niemand was geboten
 
heute kam die DAS an vom ersten eindruck sehr sehr angenehmes tippgefühl, lediglich die backslash-taste ist etwas "lauter" aber allem in allem sehr sehr sehr großer fortschritt zur logischrott :)
 
Welche version?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh