[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs,

hat hier eigentlich noch wer Probleme, dass bei der Steelseries 6gV2 die Tastenbeschriftung stark abnutzt? Ich hab die Klampfe nun seit 3 Wochen und meine WASD Tasten sind schon glatt und grau. Etwas enttäuschend wie ich finde.

versuchs mit Reinigungsalkohol, mglw verdünnt mit dest. wasser

Hallo,

gibt es andere Tastaturen wie diese hier

k70_straight_s_us.png

wo alle Tasten auf einer durchgehenden Fläche angebracht sind, d.h. keine Rahmen, Vertiefungen etc.?

Das Bild zeigt einen Corsair K70, gibt es andere Modelle deren Tasten ebenfalls auf diese Art angebracht sind?

Danke im Voraus.

Moin Jungs,

hat hier eigentlich noch wer Probleme, dass bei der Steelseries 6gV2 die Tastenbeschriftung stark abnutzt? Ich hab die Klampfe nun seit 3 Wochen und meine WASD Tasten sind schon glatt und grau. Etwas enttäuschend wie ich finde.
Das sind die ganz normalen Probleme von den billigen ABS Kappen, bei denen die Legende mit dem Laser graviert und mit Farbe aufgefüllt wird. Diese Farbe ist sehr anfällig auf Schmutz und graut anfangs sehr nach und dass ABS "speckig" wird, ist sowieso bekannt.
Momentan bietet Cherry beim MX-Board 3.0 wesentlich bessere Kappen an, die bei mir jetzt seit 5 Monaten kein Nachgrauen oder eine glatter werdende Oberfläche zeigt.

@qay: mit DE Layout kenne ich nur die Corsairs, die die Schalter so freistehend montiert haben.

Das sind die ganz normalen Probleme von den billigen ABS Kappen, bei denen die Legende mit dem Laser graviert und mit Farbe aufgefüllt wird. Diese Farbe ist sehr anfällig auf Schmutz und graut anfangs sehr nach und dass ABS "speckig" wird, ist sowieso bekannt.
Momentan bietet Cherry beim MX-Board 3.0 wesentlich bessere Kappen an, die bei mir jetzt seit 5 Monaten kein Nachgrauen oder eine glatter werdende Oberfläche zeigt.

@qay: mit DE Layout kenne ich nur die Corsairs, die die Schalter so freistehend montiert haben.

danke für die erklärung!

weiss einer, ob es für die tastatur austauschtasten gibt? Ich finde im netz generell nichts, bzw. weiss gar nicht, unter welchem begriff ich suchen soll.

Cherry MX Keycaps bzw. Tastenkappen. Gibts eigentlich einiges, nur nicht viel aus Deutschland.
Eine Möglichkeit, die ich sehr mag, ist einfach eine 10-20 Jahre alte Cherry Tastatur mit Doubleshot-Tastenkappen auf eBay Kleinanzeigen oder so zu kaufen. Ich hab das Tipp-Feld meiner QPad MK50 auch damit ersetzt, sieht super aus und ist qualitativ 10x hochwertiger.

Hallo,

gibt es andere Tastaturen wie diese hier

k70_straight_s_us.png

wo alle Tasten auf einer durchgehenden Fläche angebracht sind, d.h. keine Rahmen, Vertiefungen etc.?

Das Bild zeigt einen Corsair K70, gibt es andere Modelle deren Tasten ebenfalls auf diese Art angebracht sind?

Danke im Voraus.

Mir ist keine bekannt, die nicht auch von Corsair kommt. Warum denn nicht die K70?

Cherry MX Keycaps bzw. Tastenkappen. Gibts eigentlich einiges, nur nicht viel aus Deutschland.
Eine Möglichkeit, die ich sehr mag, ist einfach eine 10-20 Jahre alte Cherry Tastatur mit Doubleshot-Tastenkappen auf eBay Kleinanzeigen oder so zu kaufen. Ich hab das Tipp-Feld meiner QPad MK50 auch damit ersetzt, sieht super aus und ist qualitativ 10x hochwertiger.

danke,das hat schon mal geholfen.

ja, die G600 gibts auch über ebay. Der Preis ist gar nicht mal so übel bei dem jetzigen Dollarkurs :d und auch noch versandkostenfrei.

Kurze Frage: Wird die G710+ von Logitech nicht mehr hergestellt? Ist ja nirgendwo lieferbar!

Kurze Frage: Wird die G710+ von Logitech nicht mehr hergestellt? Ist ja nirgendwo lieferbar!
Weihnachtsgeschäft. Viele wollen eine gute Tastatur dazu steht noch Logitech drauf (die bei der Masse auch noch angesagt sind) und Mechas sind immer noch für eine Randgruppe bestimmt. D.h. wenn hohe Anfragen da sind, dann sind die Lager schnell mal leer geräumt. Evtl. findest du noch welche in Fachmärkten.

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Mecha^^..

Ich hätte gerne die MX-Blue switches.. mein Preisbudget liegt bei 90€!

ich habe an die gedacht:
CM Storm QuickFire Ultimate, Tastatur schwarz/silber, MX Blue

Wo ist der unterschied zwischen Quickfire TK und Ultimate?
Ich hätte gerne einen Rahmen (corsair scheidet aus)
Beleuchtung wäre cool aber kein must have! hab nie eine gebraucht aber wenns dabei ist^^

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Mecha^^..

Ich hätte gerne die MX-Blue switches.. mein Preisbudget liegt bei 90€!

ich habe an die gedacht:
CM Storm QuickFire Ultimate, Tastatur schwarz/silber, MX Blue

Wo ist der unterschied zwischen Quickfire TK und Ultimate?
Ich hätte gerne einen Rahmen (corsair scheidet aus)
Beleuchtung wäre cool aber kein must have! hab nie eine gebraucht aber wenns dabei ist^^

Gäbe noch die Mk-50 von Qpad in dem Preisrahmen.

jo dann heißt das wohl

CM Quickfire Ultimate VS Qpad MK50

ich würde zum CM tendieren weil selber preis + licht und 140 LED's sind glaub mehr wert ^^ switches sind ja switches

was meint ihr?

Mir ist keine bekannt, die nicht auch von Corsair kommt. Warum denn nicht die K70?
Wollte mich noch über sonstige Optionen auskundschaften.

@CeeSA danke fürs Aussuchen, die hat aber leider kein Ziffernblock.

Ich werde mich dann für das K70 entscheiden, danke an alle.

Nein. TKL=TenKeyLess. TK ist einfach ein Kürzel von CM Storm, was aber nichts über den Formfaktor aussagt.
Die Quickfire TK ist einfach nur kompakt, trotzdem fehlt einen der Nummernblock nicht, den muss man aber, wie bei einem Notebook, über die "Num"-Taste aktivieren, wodurch man dann aber diverse Modifier nicht mehr nutzen kann, da doppelt belegt.
Die Quickfire Ultimate ist eine normale Full-Size-Mecha mit Beleuchtung.
Bei der Wahl MK-50 oder Quickfire Ultimate, würde ich klar zur Ultimate tendieren, da eben beleuchtet und beleuchtete Schalter wesentlich mehr kosten (ca. doppelt so viel wie unbeleuchtete, was bei 105 Tasten ein Batzen Geld ist) und die Ultimate bessere Tastenkappen besitzt, die der MK-50 grauen in der ersten Zeit stark nach und werden auch speckig nach ein paar Monaten, wodurch die Tastatur nach nem halben Jahr bereits stark abgenutzt wirkt, sich der Zustand aber dann nicht mehr arg verschlechtert. Das liegt einfach am ABS und dem Verfahren, wie die Tastenkappen beschriftet wurden.
Als Alternative kannst du noch die TT Esports Poseidon Illuminated sehen, die wäre auch noch in deinem Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. also würdest du troz der TT zur CM greifen? oder warum ist die TT so billig sind ja fast 30€ unterschied.
Wenn jetzt kein ultra tipp kommt.. heißt es wohl beim gehalt erhalt CM ultimate.

Also wenn die Wahl zwischen MK-50 und QF Ultimate fallen soll, würde ich auch die Ultimate nehmen. Die Qpads sind zwar auch sehr gut aber die Ultimate hat in diesem Fall das klar bessere P/L-Verhältnis, JackA$$ hat ja schon alles dazu gesagt.
Tt hat halt generell recht günstige Mecha-Preise, was aber nicht heißt, daß die schlechter sein müssen. Ich habe selbst eine Tt-Mecha und die ist einwandfrei. Wie sich die Poseidon im Alltag schlägt, wird man aber erst sehen müssen. Die kommt ja erst (hoffentlich) in den nächsten Tagen in den Handel aber ich bin mir fast sicher, daß das ein gutes Board wird.

Habe mir heute die CM Quickfire TK mit MX Brown bei ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis! bestellt. Meine erste Mecha ... mal gespannt. auch wie ich mit den tenkeyless zurecht komme.
Die Brown wollte ich zum einem weil
- mittel aus red und tactile
- weiße Beleuchtung
- ich kenn das leicht taktile von den rubber-domes ... so denke ich mir wenigestens es ist etwas vergleichbar

Gute Wahl die TK, ich habe die auch, nur mit Reds. Das ist aber keine TKL denn sie hat ja einen Nummernblock. T enKeyLess = ohne Nummernblock, während du bei der TK zwischen Mittelblock und Nummernblock umschalten ka nnst. Aber das nur mal am Rande...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh