[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also ich habe gerade mal zwei der G710+ Gummis probiert (vermutlich 40er / 1.5mm). Ist überhaupt nicht mein Fall, viel zu undefiniert und mir zu schwabbelig, aber immerhin minimal leiser. Die Ausleuchtung der Tasten ist aber schon besser so, denke mal transparente sind dann kaum noch ein Nachteil.
Mit den 3mm lösen die MX Speed aber noch problemlos aus, da ginge noch weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am leisesten sind halt QMX-Clips, wobei die ja leider nicht bei Platemount (nur PCB-mount) gehen.
Allerdings gibt es ja auch solche Clips von Zeal, die auch auf Plates gehen sollen.

Wer Spaß am Basteln hat kann sich auch selber was machen.
Ich wollte es mal testen und bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Einfach eine transparente Schubladenmatte (sind normal 1mm dick und paar Meter lang) verwenden
Mit einem Locher das Loch stanzen, dann auf ca 0,8x0,8mm zuschneiden und unten auf die Kappe drauf stecken. Wenn das Loch vom Stanzen noch zu klein ist, einfach mit einem Stift etwas dehnen.
Wirkt sich absolut gar nicht auf die Taktilität der Schalter aus, verhindert den Lärm und stört die Leds gar nicht.

Die ersten Silent-Mods kennst du mit Einkochringen?
p6071473ouc4.jpg

Ich bin grad über was gestolpert, mal sehen ob ich die ausprobiere:
65% + RGB + PBT Doubleshots + Wireless für schlappe 46 Euro......
Drevo Calibur

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass es DS-Keycaps sind? Könnte auch beschichtetes PBT und gelasert sein.

Sieht man an den Legenden und es wäre die erste "China-Mecha" mit diesen Tastenkappen, die nicht Doubleshots sind, auch wird geschrieben:
BUILD QUALITY - The Keycaps are double shot plastic and have a high quality feel. They are advertised as PBT. The circuit board is mounted to a metal plate that forms the top side of the keyboard. It has a plastic bezel that forms the bottom cover of the keyboard and there's no flex in the case.
Und hier sieht mans auch:
endetail2.png

71JdFCTmbsL._SL1500_.jpg

Aber Bluetooth sollte man, wie so üblich, nicht zum Zocken oder schnellen Schreiben nutzen:
CONS:
BLUETOOTH - The bluetooth is unfortunately the worst feature of the whole device. It has a polling rate of about 26Hz, which means that if you type faster than 50 WPM, you will experience missed keystrokes. With the keyboard wired via USB, I type about 80 WPM. Via bluetooth I can only get about 60 WPM with many mistakes. Quick successive keystrokes do not register reliably.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Kampfpreis.
Aber 50 wpm, da muss ich mich ja extra anstrengen da darunter zu bleiben. Das geht gar nicht.
Sind das Gaterons?

Sieht für mich irgendwie trotzdem nicht nach DS aus...mehr nach schlecht lackierten Kappen

Man darf bei Doubleshots schon lange nicht mehr von den früheren Kreuzen ausgehen:
cherry_redesc_03_th620x400.jpg

Double shot heißt, dass 2 Kunststoffe miteinander verschmolzen werden, wodurch bei Kappen für beleuchten Mechas der transparente Kunststoff für die Legenden und Stems dient und der schwarze für die übrige Kappe. Bei Ducky sehen Doubleshots z.B. so aus:
Ducky_One_18.jpg

Ducky_One_17.jpg

Und so sehen lackierte aus:
mJzM3rD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
....
Und hier sieht mans auch:

71JdFCTmbsL._SL1500_.jpg

...

Solche Tasten gefallen mir!
Also nicht die Schriftart, sondern die Art der Tasten und die Anordnung der Symbole.
Hoffentlich gibt es bald welche ähnliche mit Hintergrundbeleuchtung und Double Shot im DE Layout zum nachkaufen.

Ich weiß nicht, würde es nicht riskieren. Kann sein das da irgendwelche Chemikalien verwendet werden die das Material angreifen.
Es gibt aber so spezielle Feuchte Tücher zur Reinigung von PC Hardware - sowas müsste dann gehen.
Aber wieso riskieren, einfach Wasser verwenden.

Gestern sind endlich meine GMK Carbon Keycaps gekommen.
Das einzige, was der Tastatur noch fehlt, ist ein passendes Kabel, das ist aber auch schon bestellt. Das Signal Orange Paracord mit schwarzem Techflex-Sleeve ist leider etwas zu dunkel. Ich hab jetzt eines mit MDPC-X Shade 19 Sleeve bestellt, das sollte passen.

2016_12_01-1231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Keycaps von den Farben her... wie ein modernes Cherry Design :hail:
Altes Cherry Design:
P2093106.jpg

Sind feuchte Tücher eigl gut/geeignet für Reiniung von Tastaturen?
Hab ich schon benutzt und es ist auch nichts passiert aber mittlerweile nehme ich lieber ein Microfasertuch, bei Bedarf etwas angefeuchtet. Ist auf Dauer auch günstiger. ;)
Diese Feuchttücher fangen übrigens an zu fusseln wenn man z.B an der Tastatur etwas länger reibt, fand ich nicht so toll.

@P4LL3R: schöne Caps!

Der GB für die GMK-Dolch-Caps in ISO-DE geht jetzt übrigens doch klar, trotz nicht erreichter MOQ macht GMK eine einmalige Ausnahme. Freue mich schon sehr auf das Set.

Nach mehr als 2 Monaten mit der Speedlink Ultor muss ich sagen das sich manche Tasten nach der Zeit schwammig anfühlen. Hab das gefühl das sie sich etwas abgenutzt haben. Ansonsten finde ich das kleine Format praktisch. Werde aber sobald ich im Frühjahr wieder ein großen Schreibtisch habe auf die CM Quickfire Ultimate mit MX Brown wechseln.

Zudem könnten die Gummifüße der Ultor rutschfester sein da der aktuelle Tisch sehr Glatt ist. Ein weiterer Nachteil gegenüber der CM sind die FN Funktionen. Bei der Ultor muss ich um die Lautstärke zu ändern für jeden Schritt die Lautstärke Taste drücken. Bei der CM reicht es wenn ich die Taste gedrückt halte. Zudem kann ich die Beleuchtung nicht mit einer Taste komplett abschalten. Man muss jedesmal die 10 Helligkeitsstufen durchschalten bis die Beleuchtung aus ist, die CM hatte dafür Zwei getrennte Tasten.

Das Design hingegen finde ich klasse mit der Roten Metall Platte, heraustehenden Switches und der Blauen Beleuchtung.

Hmm, bist du sicher mit den "abgenutzten Schaltern" nach zwei Monaten? Denn eigentlich ist da nichts, was sich abnutzen und die Switches schwammig machen könnte, auch wenn es Khail sind und keine original Cherry. Oder hast du O-Ringe installiert?

Hab keine Oringe drin. alles Standard.

Abend,

gibt es eine Mecha die folgende Kriterien erfüllt:

- TKL Format
- ISO-DE (QWERTZ) Layout
- NKRO
- MX Black Switches
- Hintergrundbeleuchtung
- wenn möglich Double-shot Tastenkappen

?

gibts eigentlich ne Möglichkeit das Gehäuse der Cherry Switches auf einem Corsair K70 zu öffnen, bzw. die Gehäusekappe zu entfernen um an die Feder zu kommen? (ohne Tastatur außeinandernehmen, löten etc.)
muss irgendwas gegen den Filco Ping machen denn ansonsten finde ich die Tastatur absolut TOP.

Wenn die Switche Platemounted sind dann hast du keine Möglichkeit.
Vielleicht hilft es dir wenn du irgendein Schaumstoff/Dämpfstoff zwischen PCB und Gehäuse klemmst. Das hat bei mir total die Geräusche der Tasten geändert.

mmhh wäre ne Möglichkeit, irgendwelche Vorschläge, was für ein Material besonders geeignet ist?
bin da nicht so bewandert was das angeht, ist meine erste mechanische Tastatur und das öffnen von einer K70 ist auch nicht gerade Kindergarten.

die bringen bei meinem Problem nichts, hatte schon welche und fühlt sich zudem miserabel an (fast schon wie rubber dome)

Also welches Material du verwenden willst bleibt dir überlassen.
Hier ist es anhand einer Kul ES-87 erklärt. Eigentlich eh selbstverständlich..

https://www.youtube.com/watch?v=1-nz1kqMDVg

Kennst du die Antirutschmatten die man für Badewannen oder Teppiche verwenden kann?
Ich habe mir eine dickere und eine dünnere zusammen geschnitten und alle Hohlräume gefüllt.
Wahrscheinlich geht es auch mit einfachen Schaumstoffmatten. Da musst du einfach etwas herumprobieren.

Hat jemand noch nen Tipp, wo ich ne Ducky Shine 5 Brown mit US Layout herbekomme? Habe vor einigen Wochen schon mal gefragt, da wurde mir Alternate NL empfohlen. Die haben die Brown allerdings seit Wochen nicht mehr auf Lager.

Ansonsten habe ich nur amazon.co.uk gefunden. Da gibt es aber anscheinend nur welche mit UK Layout..

Sonst noch jemand 'ne Idee?

Die Platemountet kommen Anfang des Jahres

- - - Updated - - -

Am leisesten sind halt QMX-Clips, wobei die ja leider nicht bei Platemount (nur PCB-mount) gehen.
Allerdings gibt es ja auch solche Clips von Zeal, die auch auf Plates gehen sollen.

Die Platemountet kommen Anfang des Jahres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh