[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, Pingen = ein metallisch klingendes Nachhallen beim Betätigen der Tasten. Verursacht wird das i.d.R. durch die im Switch verbaute Feder in Verbindung mit der Metallplatte, auf der die Switches verbaut sind.

Weil hier jemand danach gefragt hat: das Pingen kann einem theoretisch bei jeder Mecha passieren. Manche Modelle neigen halt mehr dazu, manche weniger.
 
aber ne Lösung scheint es bisher nicht zu geben, was sehr sehr schade ist denn das Gefühl der Tasten ist super aber ich komm, vor allem für 140€, mit dem Pingen nicht klar.
 
Richtig.
Andere verstehen nicht warum ich mich nicht damit abfinde, aber selbst bei 50€ sollte man erwarten, dass da keine anderen Geräusche entstehen.
Es gibt auch Tastaturen die immer dieses metallische Nachhallen haben, aber da ist es Board selbst.
Ansonsten ist es eine Sache der Qualitätskontrolle, denn bei meiner ersten haben auch 2-3 Tasten gepingt. Der rest nicht.

Hätte die Tastatur so lange umgetauscht bis der Händler keine mehr hat, damit ich eine erhalte wo es kein pingen gibt.
Meine jetzige hat das zum Glück nur bei der P1 Taste und das wirklich sehr leise.
 
Ich frage mich nur ob es mit der Zeit weniger wird oder sogar verschwindet. Ich finde die Switches müssen erstmal etwas "eingearbeitet" werden.
 
Gut, dann meint ihr zumindest ja schon mal das gleiche pingen wie ich. Erfahrungsgemäß habe ich das bei meiner Filco und bei meiner Ducky sehr viel weniger als bei leichteren Mechas. Vielleicht liegt es am Gewicht?
 
Ich frage mich nur ob es mit der Zeit weniger wird oder sogar verschwindet. Ich finde die Switches müssen erstmal etwas "eingearbeitet" werden.
Ich kenne beides: bei meiner WASD V2 TKL ist es mittlerweile fast weg, obwohl ich die noch recht wenig genutzt habe. Nur eine Taste pingt noch leise, keine Ahnung ob es damit zu tun haben könnte, daß ich mittlerweile dicke SA-Caps drauf habe. Die Mecha hat zu Anfang jedenfalls so extrem gepingt, daß ich schon das Case öffnen und mit Dämmaterial füllen wollte.

Hatte aber auch mal eine Gigabyte Osmium, bei der vier/fünf Tasten (darunter die kaum genutzten E, R und G :d) heftig gepingt haben und das wurde auch mit der Zeit nicht besser.
Ich kann jedem, den das Pingen stört, nur dazu raten die Mecha zu tauschen, zurückzugeben oder das Pingen halt irgendwie einzudämmen denn daran gewöhnen kann man sich mMn. nicht.
Eher im Gegenteil, mich hat der Mist mit der Zeit nur immer mehr genervt, bis ich schlussendlich die Reißleine gezogen habe.

@Amr0d: mehr Gewicht kann jedenfalls nicht schaden, denke ich. Trotzdem liegt es mMn. nicht am Gewicht selbst, zumal die meisten TKLs auch sehr nahe beisammen liegen, was das betrifft. Soweit ich weiß, gibt es dazu bisher auch keine Untersuchung, die die Ursache eindeutig geklärt hätte.

Eine Filco hab ich zwar nicht hier aber stimmt schon, Ducky sind eher unauffällig, was das Pingen angeht. Bei meinen beiden Ducky pingt ebenfalls nichts - zumindest nicht hörbar. Manche User sind da ja empfindlicher als andere, ich selbst eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist, die Browns scheinen eher zu pingen als z.B. Reds wenn man sich die ganzen Berichte von Usern ansieht.

meine A Taste der K70 wird irgendwie von Tag zu Tag lauter, außerdem fangen jetzt immer mehr zu pingen an... ich werd die wohl zurückschicken (da sich der Corsair Support seit 4 Tagen auch nicht zurückmeldet) und nochmal eine mit Reds probieren, denn ansich finde ich die K70 für mich perfekt.
Wenn das auch nix wird weiß ich nicht mehr weiter.

gibts ne gute Membran bzw. Hybrid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Topre-Switches könnten was für dich sein, aber die sind preislich noch einmal eine ganz andere Liga.
Beispiele:
HHKB
Topre Realforce
Leopold FC660c

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
hehe,
die erste ist nicht so teuer wie dann der Rest wenn man mal Topre probiert hat :d
 
Meine yotg wird öfters net erkannt nach energie sparen oder Neustart :(

Dann USB raus- und wieder reinmachen und sie geht wieder. Trotzdem...hat das Problem noch jemand?

Liegt vll auch am Rechner und nicht der yotg..ka. Ansonsten funzt sie astrein.
 
Leg mal eine Matte rein, vielleicht hilft das

@c137
Ist das Alu-Gehäuse für die Rapid-i und die Novatouch jetzt doch umgesetzt worden?
 
ne das tu ich mir bei der k70 nicht an, werde wohl eine CM ausprobieren, die scheinen eine deutlich höhre Qualität zu haben und einen besseren OEM.

ps. Unterschied zwischen CM Quickfire und Masterkeys?

edit: RGB...

kann man eigentlich den P1-P4 Tasten die Funktion von Media Keys geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich möchte meine 12 Jahre alte Cherry Tastatur in Rente schicken, die damals gute 20€ gekostet hat ;-)

Ich habe so ziemlich genaue Vorstellungen von dem was ich haben möchte, bin allerdings etwas überrumpelt mit dem schier endlos scheinenden Markt.

- meine künftige Tastatur sollte Tenkeyless sein. Klar tippt man ab und zu mal auf dem Nunmernblock ein paar Nunmern ein.. aber ich hätte gerne etwas mehr Platz für die Maus
- sollte es eine Beleuchtung geben, dann entweder weiß oder rot.. oder eben RGB
- die Media Keys bzgl deren Doppelfunktion sollte logisch und ersichtlich sein
- für eine 80% Tastatur möchte ich auch nur 80 Prozent ausgeben ;-) ne also 150€ sollten nicht überschritten werden.

Also ich habe mich in Vorgeld informiert. Mein PC steht im Vorflur und ich möchte angrenzende Zimmer (sprich Frau und Kinder nicht mit geklacker stören. Von daher werden es wohl die Mx Red Switches werden da ich wenigstens im Ansatz ein Feedback haben möchte.
Meine aktuelle Tastatur ist eine mit halbhohen Tasten. Mir gefällt der kurze Weg zum betätigen der Tasten, von daher werde ich wohl diese Ringe untersetzen müssen.

Spontan ins Auge gefallen sind mir die Ducky Tastaturen. Verfügbar in DE soll die Ducky ONE nach Anfrage bei Caseking Ende Dezember bzw. Anfang Januar sein. Dies ist eigentlich mein Favourit wenn da nicht diese völlig unlogische Media Key Belegung ohne Kennzeichnung wäre. Vorgänger machen es da besser aber dort finde ich keine Verfügbarkeit und auch keine Listung mehr auf der Herstellerseite. Die Ducky Shine 3 TKL zB ist klasse.

Die Lioncast LK20 gefällt mir auch. Hier wird es mit den Mediakeys besser geregelt. Hier stört mich allerdings die blaue Beleuchtung.

Dann wäre da noch die CM Masterkeys pro S. Diese gefällt mir auf dem ersten Blick wirklich gut. Gelesen habe ich hier im Vergleich zur Ducky dass die Tasten selbst nicht so wertig sind?

Die Filco Majestouch 2 ist einfach zu teuer

Dann wäre da noch die Noppoo Choc Mini.. da wäre mir das Tastenfeld zu eng zusammengerückt.

Eventuell könntet ihr mir ja weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Von daher werden es wohl die Mx Red Switches werden da ich wenigstens im Ansatz ein Feedback haben möchte.

Wenn die mx reds irgendwas nicht haben, ist es Feedback. Sind wie die blacks linear und haben weder einen fühlbaren, noch einen hörbaren Auslösepunkt ;)

"leise" mit Feedback wären dann die browns

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
@c137
Ist das Alu-Gehäuse für die Rapid-i und die Novatouch jetzt doch umgesetzt worden?

Schön wär's. Der Typ, der das CAD machen wollte, hat n Kind bekommen - also keine Zeit mehr. Und ich hab von ihm nicht mal die Daten vom Laserscan des Gehäuses erhalten, obwohl der ja mal gemacht wurde.
 
...ei ei ei, das weiß man doch vorher, wenn Nachwuchs kommt. Ziemlich verplant manche Leute.

Schade drum!
 
Redet ihr von der "Billigoption", wo nur die Oberschale gemacht werden sollte? Es gibt ja auch ein Vollalugehäuse; der Group Buy ist vor wenigen Wochen bei Geekhack gelaufen.
 
Meine yotg wird öfters net erkannt nach energie sparen oder Neustart :(

Dann USB raus- und wieder reinmachen und sie geht wieder. Trotzdem...hat das Problem noch jemand?

Liegt vll auch am Rechner und nicht der yotg..ka. Ansonsten funzt sie astrein.

Kann gut sein, dass es an was anderem liegt, MB evtl oder die Treiber, kA. Hab ich sehr selten aber auch(3x), überwiegend nach dem Neustart bei der Installation von Updates. Energiesparmodus gibts bei meinem Desktop PC nicht :asthanos:
 
Schön wär's. Der Typ, der das CAD machen wollte, hat n Kind bekommen - also keine Zeit mehr. Und ich hab von ihm nicht mal die Daten vom Laserscan des Gehäuses erhalten, obwohl der ja mal gemacht wurde.

Okay schade, dann war ich wohl doch richtig informiert. Hat er die Dateien wohl nicht mehr oder warum rückt er sie nicht raus?

...ei ei ei, das weiß man doch vorher, wenn Nachwuchs kommt. Ziemlich verplant manche Leute.

Schade drum!

Und du hast mcih shcon heiß gemacht. Pfui schäm dich.

Kinder bringt übrigens der Klapperstorch und das kann schonmal spontan sein :P
 
Hier muss man differenzieren: Die Alu-Oberschale des Mechablogs ist schon lange tot. Das komplette CNC-Alu-Case im GB von Ryan Norbauer auf GH ist in der Produktionsphase.
 
Puh 200$ ist mal ne Ansage. Ich glaub ich muss mich mal wirklich meine Novatouch vermessen und im CAD nachbauen. Nächste Woche kann ich vieleicht schon etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
mmh überleg mir grad die Masterkeys Pro S (TKL Version) zu bestellen, sollte ich noch warten oder für 133€ zuschlagen?
 
Puh 200$ ist mal ne Ansage. Ich glaub ich muss mich mal wirklich meine Novatouch vermessen und im CAD nachbauen. Nächste Woche kann ich vieleicht schon etwas Licht ins Dunkel bringen.
Joa. Günstig is was anderes. Das ding ist aber halt auch deutlich massiv. Ich werde berichten ;)

mmh überleg mir grad die Masterkeys Pro S (TKL Version) zu bestellen, sollte ich noch warten oder für 133€ zuschlagen?
Die gabs zwar schonmal noch billiger, aber das ist für das Gebotene schon nen Hammer Preis.

- - - Updated - - -

Puh 200$ ist mal ne Ansage. Ich glaub ich muss mich mal wirklich meine Novatouch vermessen und im CAD nachbauen. Nächste Woche kann ich vieleicht schon etwas Licht ins Dunkel bringen.
Joa. Günstig is was anderes. Das ding ist aber halt auch deutlich massiv. Ich werde berichten ;)

mmh überleg mir grad die Masterkeys Pro S (TKL Version) zu bestellen, sollte ich noch warten oder für 133€ zuschlagen?
Die gabs zwar schonmal noch billiger, aber das ist für das Gebotene schon nen Hammer Preis.
 
oder sollte ich wegen der besseren Kabelführung lieber zur L Variante greifen... mmhh kann mich net entscheiden :/

edit: hab mir jetzt die S Variante bestellt hoffe, dass ich dann das pingen los bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh