[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

naja eigentlich eben nicht aber es ist so ... gewohnt das er da ist :d

hmm vielleicht einfach sowas dazu kaufen
https://www.amazon.de/Logilink-Kabe...mr0&keywords=nummernblock+kabellos+mechanisch
da kann man ja auch ruhig wireless nehmen und etwas weiter wegstellen damit es nicht im weg ist.

------

ich hab noch ne frage zur beleuchtung.
auf den bildern sieht es immer so aus als würden die zahlen und unteren sonderzeichen kaum licht abbekommen weil sie unten auf der taste liegen und die stelle natürlich nicht so gut beleuchtet wird weil die led oben sitzt.
selbst das coolermaster logo ist nicht komplett gleichmäßig beleuchtet. ich wüsste jetzt gerne ob es auf den videos und bildern dramatischer aussieht als es ist oder ob die unteren zeichen wirklich so viel weniger licht abkriegen.

maxresdefault.jpg

unbenanntjrx4w.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das es weniger ist ist klar aber auf den bildern sioeht es halt so aus als würden sie fast garkein licht mehr abbekommen.
daher die frage ob die bilder wirklich so aussehen wie in echt oder ob die bilder das dramatischer darstellen als es ist.

neee so extrem wie auf den Bildern ist es bei weitem nicht!
wobei das auch wieder auf die gewählte Farbe ankommt.

ok danke das beruhigt mich :)
ich will die hintergrundbeleuchtung gerne in einem gelb/goldton durchgehend leuchten lassen und je nach spiel nur ein paar tasten dann in rot.

naja, ich denke ich werd mir die pro s auch auf zackzack bestellen und hoffe jetzt noch das ich eine ohne pingen erwische und das die "soft touch" oberfläche nicht zu anfällig ist für staub, fingerabdrücke, usw.
dann darf sie auch bleiben und ich denke ich werd ganz glücklich damit. :)

Die sollen ja auch kein Licht abbgekommen :d
Die Symbole unten sind schwach beleuchtet und 5% vom oberen Teil etwas stärker.
Bei dem CM Logo bekommt der untere Teil von "ST" etwas weniger Licht ab, weil der Schalter direkt darunter liegt.

Mir wäre es lieber wenn diese 5% nicht da wären und das Symbol nur schwach ausgeleuchtet wird, nur findet man keine ISO DE Keycaps, die Lichtdurchlässig sind.

Bei dem Pingen muss man unterscheiden, ob es die Metallplatte ist, oder die Feder im Switch.
Meine beiden Strafe RGB's hatten beides und meine erste MasterKeys Pro L hatte nur das in der Feder.
Das kann bei jeder vorkommen! Meine Zweite hat das bei keiner Taste und die Metallplatte pingt auch nicht.

Also generell kann man sagen, dass die MasterKeys nicht pingt.

Gelb und Rot hatte ich auch mal, sieht ganz cool aus, wenn man DOOM spielt.

...
hmm vielleicht einfach sowas dazu kaufen
https://www.amazon.de/Logilink-Kabe...mr0&keywords=nummernblock+kabellos+mechanisch
da kann man ja auch ruhig wireless nehmen und etwas weiter wegstellen damit es nicht im weg ist.
...
Nimm die Masterkeys TKL und kauf dir diesen Numblock dazu. Das Pad ist völlig ok, die Caps sind zwar nicht die schönsten aber die kann man ja bei Gelegenheit austauschen. Ich hab vor paar Monaten noch 16,- gezahlt aber das Teil wird anscheinend jeden Monat 1,- Euro teurer. :d

Vielleicht hast ja auch Glück und deine Masterkeys pingt nicht. Ist ja nicht bei jedem Exemplar so. Was übrigens etwas Abhilfe schafft, ist eine weiche Unterlage unter der Mecha, also ein Mauspad oder sowas.

Es gibt übrigens Switches, wo alle Schriftzeichen korrekt ausgeleuchtet sind: Romer G. Leider gefallen mir die Switches bzw. die Logi-Mechas nicht aber was die Ausleuchtung betrifft, sind die aufgrund der Bauweise ziemlich perfekt.
Ich hoffe ja immer noch, daß es mal irgendein Hersteller hinbekommt, eine beleuchtete MX-Mecha zu bauen wo hauptsächlich nur die Schriftzeichen beleuchtet werden und nicht die Zwischenräume und wo nicht der ganze "Lichtmatsch" an den Seiten herausscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Outemu-Blues, ja. Merke da bisher aber keinen Unterschied zu MX. Hab das Pad noch nicht mit anderen Schaltern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet eigentlich irgendwer von euch eine Tastatur mit Topre Switches?
Ich hab mir gerade ein HHKB gekauft und bin schon sehr gespannt, wie die Schalter sind :)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Genau das ist ja das Problem bei Topre, in Europa gibt es keine Tastaturen zu kaufen. Und importieren ist, wie du sagst, sehr sehr teuer. Unter 300€ inkl. Zoll usw. bekommt man eigentlich nichts.
Ich schaue jetzt seit ca. 3 Monaten und gestern hab ich endlich ein HHKB in schwarz um 160€ gefunden. Für den Preis kann man nichts falsch machen, denn um 200€ bekommt man sie fast immer wieder weg.
Ein USB-Port beim Hub ist defekt, aber das stört mich nicht wirklich.

Nimm die Masterkeys TKL und kauf dir diesen Numblock dazu. Das Pad ist völlig ok, die Caps sind zwar nicht die schönsten aber die kann man ja bei Gelegenheit austauschen. Ich hab vor paar Monaten noch 16,- gezahlt aber das Teil wird anscheinend jeden Monat 1,- Euro teurer. :d
Ich hab mir die tkl gestern abend noch mit den red switches bestellt :)

Gibt's so ein numpad auch schnurlos?
Das numpad muss jetzt echt nicht die schnellste Reaktionszeit haben daher würde ich gern auf noch ein Kabel auf dem Tisch verzichten.

Am liebsten wäre mir natürlich schnurlos mit guter akku/baterielaufzeit, mechanisch und rgb beleuchtet aber da ich denke das es sowas nicht geben wird beschränke ich mich auch gerne auf schnurlos und gute akku/baterielaufzeit.

Ich hoffe ja immer noch, daß es mal irgendein Hersteller hinbekommt, eine beleuchtete MX-Mecha zu bauen wo hauptsächlich nur die Schriftzeichen beleuchtet werden und nicht die Zwischenräume und wo nicht der ganze "Lichtmatsch" an den Seiten herausscheint.
Das gibt's :d
Oder ist es eher richtig wenn ich sage das gibt's bald? Ich weiss es nicht mehr.
Ich weiss aber das ich in irgend einer News oder einem test über eine Tastatur gelesen habe wo auf den bildern nur die Zeichen auf den tasten geleuchtet haben und die Zwischenräume nicht beleuchtet waren.
Stand dann auch so in der Beschreibung das die zwischendräume kein Licht abgeben.

Ging aber schnell unter... Niemand wirklich ne Idee zu einer leisen beleuchteten Alternative meiner alten Logitech Illuminated?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Wenn für die TKL in Frage kommt, kauf dir die Masterkeys aus dem Zack. Reds oder Browns musst du entscheiden. Und dann QMX Clips (GMK)kaufen( die werden aber erst in zwei Monaten ) released. Die aktuellen passen nicht auf die Masterkeys. Zu den QMX 2.0 wirds wahrscheinlich auch ne Sammelbestellung von mir geben

@Leon wo finde ich Infos zu den QMX 2.0? Und werden die auf die Corsair K70 LUX RGB passen?

Noch nirgends zu den qmx clips gibts neun test beimechablog. Sehr wahrscheinlich ja.
Preise und ab wann Verfügbarkeit gegeben is kann ich noch nicht sagen

So meine neue MasterKeys Pro S RGB kam heute an, bis jetzt bin ich mega zufrieden damit. Nur die Umgewonung auf das US-Layout konnte noch etwas dauern. Und ich muss jetzt dann unbedingt mal Auto Hotkey einrichten :fresse:

Verwendet eigentlich irgendwer von euch eine Tastatur mit Topre Switches?
Ich hab mir gerade ein HHKB gekauft und bin schon sehr gespannt, wie die Schalter sind :)
Ich habe eine weiße Realforce TKL mit 55g Topre-Schaltern und eine CM Novatouch mit den 45g-Switches. Gefallen tun mir beide aber vor allem die RF hat es mir angetan, ist immer wieder eine wahre Freude, mit den etwas schwergängigeren Topre zu tippen. Eine HHKB gibt es aber nicht mit 55g soweit ich weiß. Es gibt Leute, die finden Topres zu nah an Rubberdome aber ich selbst hatte noch nie diesen Eindruck, die Schalter sind zwar anders als jeder MX aber irgendwie schon was besonderes.

Ich hab die RF übrigens über einen sehr günstigen Proxy (zenmarket.jp) aus Japan importiert. Die Tastatur alleine hat bei Amazon.jp nur 188 $ gekostet, mit allem drum und dran kam ich im Endeffekt auf ca. 230,- Euro. Man spart also noch einiges im Vergleich zum Kauf bei KeybardCo in GB.

Möchte die RF demnächst auf MX-kompatible Slider umrüsten, sodass ich aus meinen MX-Kappensets frei auswählen kann. Muß nur schauen, wo ich Slider für die größeren, stabilisierten ANSI-Switches herbekomme.

Ok, danke! Ja, die HHKB hat 45g, man kann sie zwar auf 55g umbauen, aber nur, wenn man dafür eine Realforce 55g opfert. Ich denke nicht, dass ich das so schnell machen werde.
Den Proxy muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

Wegen der Sonderzeichen ;) Macht mMn viel mehr Sinn als das DE Layout.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

@P4LL3R
Ja ich hab auch ne CM Novatouch. Mal ganz nett, mir gefällt aber nicht, dass man immer komplett den Taster durchdrücken muss. Bei meinen Linear MX beweg ich mich oft nur um den Auslösepunkt rum. Freu mich schon tierisch auf die neuen QMX Clips, dann ist das Geräscuh wenn man die Taste loslässt auch weg

...yes, auf die neuen QMX-Clips/platemounted sind 'ne Menge Leute scharf, ich selbst inbegriffen. ;) Da macht ein GB auf jeden Fall Sinn.

Bei den Topre ist es natürlich genauso wie bei allen anderen Switches: Geschmackssache! Ich finde den ausgeprägteren taktile bump der 55g etwas angenehmer als bei den 45g. Die Tasten flutschen schön nach unten, nachdem der Druckpunkt überwunden ist.

@P4LL3R: kannst ja dann mal Feedback zu deiner HHKB geben. Hast du eine in schwarz oder weiß geordert? Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann noch eine, dieses kleine Board hat schon was...

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich werde ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wenn sie dann da ist und ich ein bisschen damit gearbeitet habe ;)
Sie sollte am Donnerstag kommen und es ist das schwarze Modell.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Moin,

@P4LL3R, wünsche Dir viel Spaß mit der HHKB! Topre Schaltern muß man einige Zeit zugestehen um festzustellen ob sie einem gefallen auf Sicht.
Meine erste Erfahrung mit einer HHKB war ziemlich unbeeindruckt, nach dem ganzem Bohei den es über den angeblichen heiligen Gral einer Tastatur zu lesen gibt war ich recht "enttäuscht".
Der Kick kam bei mir erst mit einer 55g Realforce und heute besitze ich momentan vier Topre (Clone) Mechas und mein Daylie Driver ist eine umgebaute 55g HHKB JP, ich liebe sie über alles.

Mit der Novatouch bin ich nie warm geworden und die beiden, die ich besitze, wurden zerlegt und geplündert für andere Zwecke. Für einen spanischen Freund habe ich etwas auf Massdrop geschrieben da er um Hilfe gefragt hatte.
Vielleicht ist etwas an Info für Dich dabei: https://www.massdrop.com/talk/963/don-t-shoot-me-i-m-only-the-piano-player?mode=guest_open.

Ein paar Impressionen:

Realforce 55g mit Novatouch Slider für die stabilisierten Modifier und chinesische Clone Slider für den Rest, GMK Carbon, Modern Beige und momentan noch einer original Topre Leertaste.

rfjp1.jpg

RoyalKludge 55g mit Jukebox. Die Sliderrails (Führungen) sind leicht geschmiert und mittlerweile ist die Gute smooth wie Original Topre, was am Anfang nicht gegeben war (leicht kratzig).

rot1.jpg

PLum 35g mit Modern Beige, die Gute ist noch leichtgängiger als rote Cherrys mit leicht taktilem Feedback, macht Spaß, aber evtl. bau ich die noch um auf 45/55g.

1.jpg

HHKB JP mit GMK Carbon und selbstgefärbten Blanks, die "Leertaste" und die beiden Modifier daneben sind selbst gebaut aus einer 6.5u Leertaste.
Der Vorteil am Topre Prinzip, einzelne Schalter lassen sich einfach totlegen, indem man die Feder weglässt (und evtl. den Dome) und einen Slider nur zum Stabilisieren benutzt.

wip.jpg

Wünsche Euch einen angenehmen Tag

Nein. Pingen kommt von den Federn, nur ist je nach Tastatur (Bau, Material) die Resonanz anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh