[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Er hat kein Copyright auf sein (wirklich gutes!) Argument, hoffe ich:
Keine Sorge kriegst keinen Copyright-Strike:d

Auch sexy sind die Kabel von Keebstuff, also wer sein Geld nicht mag kann sich zusammen mit einem GMK GB das passende Kabel dazu holen:coolblue:

Das GMK Striker Kabel find ich persönlich im Moment am schönsten von den offenen GBs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Eindruck, kleines geiles Teil, aber je nach Anspruch evtl. nicht für Jedermann.
Du kannst nicht immer siebzehn sein --- 🎶 *sing* :d

Jede kabelgebundene in eine Wireless-Tasta zu verwandeln, das hat was, muss ich schon sagen! (y)

Wie sieht das in der Praxis aus? Ist eine Kabelverbindung nicht machbar, weil der Sitzabstand so groß ist? Soll es ja geben, habe ich gehört. Auf dem Couchtisch steht, um den Deskmini an meiner Glotze zu bedienen, die Tab60. Hat bekanntermaßen Bluetooth und Akku ab Werk, schützt bei diesem Aufstellungsort zuverlässig vor Kabelstolperer und Genickbruch.

Also, ich spreche hier mal für mich (muss man in der heutigen Zeit ja explizit dazu sagen).
Ich bin ein "Hardwire-Typ", mir käme nie eine kabellose Maus, Mecha, etc. auf den Schreibtisch, hier liegen für alles Kabel, siehe Router (FiSi halt) - aber: Biergarten, Café (damals™, bis vor einem Jahr) + Handy, zum Schreiben?
Da ging/ginge/geht es mir um Akkulaufzeiten - gleichzeitiges Laden des Handys und Speisung der Pok3r (obwohl natürlich alle ohne RGB; ich liebe meine Pok3r:innen*dings, das weißt du) ist nicht ganz unproblematisch. ;)

Jede kabelgebundene in eine Wireless-Tasta zu verwandeln, das hat was, muss ich schon sagen! (y)

Wie sieht das in der Praxis aus? Ist eine Kabelverbindung nicht machbar, weil der Sitzabstand so groß ist? Soll es ja geben, habe ich gehört. Auf dem Couchtisch steht, um den Deskmini an meiner Glotze zu bedienen, die Tab60. Hat bekanntermaßen Bluetooth und Akku ab Werk, schützt bei diesem Aufstellungsort zuverlässig vor Kabelstolperer und Genickbruch.
Tl;dr: Neugierde, Spielkind.

Nein, BT ist halt gratis dabei, besitze mehrere BT Mechas, die natürlich bedeutend eleganter sind.
Spannend finde ich die Möglichkeit zwei Rechner/Clients simpel simultan komplett per Tastatur zu steuern, Kabel und BT parallel.

Bin eher an den Möglichkeiten des Remappings interessiert, ohne Softwarelösungen wie Sharpkeys, Karabiner etc.
Benutze ja schon seit mehreren Jahren einen Converter von Hasu, und bin alternativen Lösungen gegenüber nicht abgeneigt.

Lässt sich auch wunderbar Schabernack mit treiben, Kumpel besuchen, welcher den Raum verlässt, Converter zwischen gesteckt und das Entsetzen beobachten, wenn die Person sich fragt, ob ein Geist in die Tastatur gefahren ist. Aufklären, das erleichterte Lachen genießen und Prost.

Mit dem BT-500 könnte ich also ein Board hinstellen, das normalerweise ein Kabel hat, stattdessen muss dann aber immer der USB-Pinöpel und die Powerbank da liegen? Zum Testen und Herumspielen OK, auf Dauer würde mich das aber etwas nerven. So ein Ding als integrierbare Lösung wäre fein, anstelle von USB-A einen kleinen LiPo-Akku mit 10, 20 cm Kabel dran, damit man den irgendwo ins Gehäuse packen kann und einen Type-C-Port nach außen, um den wieder aufzuladen. In einer G80-1800 wäre der Platz dafür vorhanden... :unsure:
Wunderbar, Deine Fantasie beginnt bereits zu fliegen. So muss das sein!

Zum Thema GMMK Pro:

Ich hätte auch schon gerne vorbestellt, werde aber noch warten (bis bekannt wird wie die einzelnen Shops die Vorbestellungen abwickeln in Bezug auf Plate etc.)
will nämlich eine PC Plate und vielleicht einen schwarzen Knob auf der silbernen Edition. :drool:

Moin,

mal ein paar Tastaturen getestet mit BT, Erkenntnis, je ausgefallener, desto höher die Chance, dass es nicht funktioniert.

HHKB = Ja
Realforce = Ja
Epomaker, internes BT aus = Ja
Tex Shinobi, optionales BT Modul aus = Ja
Ultimate Hacking Keyboard = Ja
Idobao 75 Keys = Ja
Clueboard = Ja
Tipro 128 = Ja
Corsair K65 RGB = Ja
Wooting One = Probleme mit einigen wenigen Scancodes
Ozone Strike Battle = Nein
Royal Kludge RC930 = Nein
Keycron K6, wired Modus = Nein
Niz Plum EC = Nein
Ganss Alt71 Modular = Nein
Noppoo Nano 75 = Nein
Left-Handed Mechanical Keyboard - SB-3500 = Nein

Nebenbei festgestellt, dass die Corsair, die so gut wie nie benutzt wurde, übelst Keychatter hat :mad:

Das Ding gefällt mir irgendwie, ich glaube, ich muss mal schnell zur nächsten Apotheke...! 🤓

Ortholinear... Wie viel Zeit verstreicht denn da ungefähr, um Dich nach dem Wechsel von staggered umzugewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
Dauert ein wenig, obwohl ich viel rochiere, selbst der Wechsel zur HHKB JP nach längerer Zeit führt zu Fehleingaben durch den Versatz am Anfang.
Aber ich bilde mir ein, dies hält die alte Birne fit.

Die Tipro gab es immer mal für einen Zwanziger auf Ebay, aktuell überzogene Angebote für Gebraucht.
Habe meine aber bereits viele Jahre.

Guten Abend ihr verrückten,

hat jemand Lust mir zu helfen, bei der Zusammenstellung eines Warenkorbs?

Ich würde gerne dieses Case als Grundlage nehmen:

Heisst, ich benötige dazu noch PCB, Stabis, Switches und Caps? Fehlt mir sonst was?
Welches PCB kann ich dort am besten nehmen, um ein ISO - DE Layout am Ende nutzen zu können.

Candykeys ist ziemlich leergefegt, daher vermute ich, dass ich die Bestellung etwas stückeln muss.

Welches PCB kann ich dort am besten nehmen
Die möglichen Layouts, die ein PCB unterstützt, sind (fast) immer abgebildet. Beachte, dass zu ISO die große Enter-Taste sowie eine kleine (1.25u) linke Shift und daneben < / > / | gehören. Über das XD60 PCB kann ich mich bisher nicht beklagen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Herumstöbern und Füllen des Warenkorbs, Du kannst Dich ja melden, wenn er gut gefüllt ist und wir schauen dann noch einmal drüber. :)

weder der verlinkte Adapter noch das Kabel sind tief genug um in das K6 mit Alurahmen zu passen
Guter Hinweis - obwohl ich mal eine K6 hatte, ist mir nicht aufgefallen, wie wenig Platz genau an der Stelle ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grad am Essen machen, selbst noch nicht geschaut:

Hallo, ich such shine through PBT Keycaps mit einem niedrigeren Profil als OEM (z.B. Cherry) in Schwarz, Grau oder Weiß für ein 65% Layout (KBD67 Lite). Der Preis ist fast egal. Ideen?
Zum Beispiel die hier schauen eigentlich nicht schlecht aus, haben aber leider das OEM Profil.

Zuletzt bearbeitet:
So kann ich meiner Frau sagen es war Gruppenzwang.

Wie sagte Charlie Sheen einmal? "Ne ahnungslose Frau ist 'ne zufriedene Frau." :rolleyes2: Weitere Ausführungen dazu erspare ich mir. Nacht beisammen. :sleep:

shine through PBT Keycaps mit einem niedrigeren Profil als OEM (z.B. Cherry) in Schwarz, Grau oder Weiß für ein 65% Layout (KBD67 Lite)
Nutzst du ANSI- oder ISO-Layout? PCB und Case unterstützen beides, so wie ich das sehe. Sofern ANSI, wie wäre es mit PBT XDA?
Bezüglich der astronomischen Versandkosten wär der Austausch einiger Mails mit dem Verkäufer wohl angebracht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht ihnen mit festem Blick in die Augen.
Steht aufrecht und gerade.
Und sagt nur ein einziges Wort,
in einer Mischung aus Aussage und Frage: "Schuhe!?"

Hat jemand sich schon diesen Keycap GB angeschaut? Das SA Tatooine sieht ja mal wunderschön aus:love:

Aber wie bei GMK ist das ABS Plastik anstatt PBT, dafür im SA Profil.

... in einer Mischung aus Aussage und Frage: "Schuhe!?"
Ist eine Strategie, aber in welchem Stadium einer glücklichen Ehe befinden wir uns da auf einer Zeitachse?

Frisch verheiratet: "Sex!?"
1 Jahr verheiratet: "Das kleine Schwarze und Sex!?"
...
20 Jahre verheiratet: "Müll rausbringen, Rasen mähen, Staubsaugen, mal wieder Duschen und keinen Sex!?"

Hat jemand sich schon diesen Keycap GB angeschaut? Das SA Tatooine sieht ja mal wunderschön aus:love:

Aber wie bei GMK ist das ABS Plastik anstatt PBT, dafür im SA Profil.

ABS vs PBT mache ich nicht mit, mag und besitze beides.
Hast Du schon einmal SA getippt, das Profil polarisiert stark?

Edit: Available for shipping in the United States and Canada only.
Bräuchtest Du einen vertrauensvollen Kontakt oder Spediteur, der den Versand nach DE übernimmt, um die Einschränkung zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ABS vs PBT mache ich nicht mit, mag und besitze beides.
Hast Du schon einmal SA getippt, das Profil polarisiert stark?
Viele hier mögen PBT mehr, was bei mir am Ende drauf ist ist mir relativ egal
Ich würd SA gerne ausprobieren, habe da ein paar Sets von MAXKEY schon gesehen die ziemlich gut aussehen und das SA Profil generell reizt mich schon extrem.

Mhm....
Die gmmk pro sieht ja doch garnich mal so schlecht aus.

Naja, irgendwann wollte ich mir eh mal zum spass eine ansi holen.
Wobei ich ja schon eher ... Einfach gestrickt bin. Mehr als 1 tastatur werd ich nich brauche ....

Naja hat ja noch zeit. Im moment muss das geld erstmal wieder nachwachsen.

Edit: finde die preistreiberei hier in de nur mal wieder zum speien.
Die gmmk pro kostet beim hersteller 100 dollar wenn ich richtig geguckt habe. Und der deutsche händler caseking verlangt 200 euro.
Also entweder ist der euro über nacht in gulli gefallen oder irgendwas stimmt da nicht.

By the way, ist jemandem schonmal 3in cherry profile isode set an keycaps übern weg gelaufen?
Wenn ja könnt ihr mal freundlich grüßen und denen mitteilen das die sich mal in meinem büro melden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: finde die preistreiberei hier in de nur mal wieder zum speien.
Die gmmk pro kostet beim hersteller 100 dollar wenn ich richtig geguckt habe. Und der deutsche händler caseking verlangt 200 euro.
Also entweder ist der euro über nacht in gulli gefallen oder irgendwas stimmt da nicht.
$100 Anzahlung für die Reservation, $170 Endpreis plus shipping plus 19% Märchensteuer (plus 6 Teuro Gebühr DHL für die Abwicklung).
Batch 1 waren es $70 Anzahlung für die Reservation, Rest gleich.

Ins Blaue geschossen, wir zahlen $170 Netto, Caseking $100 -120, auch bei Mechas gibt es Margen, wohl nicht so pervers wie bei Klamotten, aber freie Marktwirtschaft, Kapitalismus und so ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist da sehr genügsam. Hab ein nettes Essen organisiert und nebenher bei Keygem den Warenkorb gefüllt :censored: - Gastro im Lockdown unterstützt, Frau ist satt und ich fühle mich wie ein Held. Der Plan ging auf...

Hatte gestern Abend mal Kontakt mit Keygem, wirklich sehr netter Laden. Schnelle und persönliche Antwort :-) Werde dann gleich mal im Homeoffice meinen Warenkorb weiter basteln. Während der Arbeitszeit ist der Preis ja geringer....also theoretisch. :ROFLMAO:

EDIT: Wie geil sind denn bitte die Star Wars Caps? o_O😍😍

Jemand noch ein Tipp für ein 75% PCB, ISO und Hot Swap? Ich glaube ich suche falsch.

Da bin ich nicht auf dem Laufenden, aber ISO und Hot Swap ist leider eine besch...ene Kombination.
Löten lernen auf diesem Level ist ähnlich Fahrradfahren, erst denkst Du, das schaffe ich nie, dann macht es klick und Du denkst, warum hat mir das so viel Bange gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh