[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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Hat schon Jemand Erfahrung mit den Razer PBT Keycaps und kann etwas dazu berichten?

Möchte meine erste Mecha bald modden und etwas individualisieren. Bis alle Teile da sind vergeht noch etwas Zeit. Daher suche ich nun intensiv nach einem schönen Keycap Set.

Standardmässig sind auf dem Keyboard Tai-Hao OEM PBT double shot caps.
 
Am PCB, ob die passenden Öffnungen/Kontakte, Sockel (Löcher) vorhanden sind, was echt nicht immer gut zu erkennen ist.
Die Cutouts der Plate müssen passen, leichter zu erkennen.

Mal schauen, ob ich schöne Bilder finde.

Wird etwas dauern, schraube gerade diese Tastatur auseinander um neue Bilder zu machen.

g.png

Und frühstücken sollte ich auch mal :coffee3:
 
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Ok dann hilft wohl nur 65%? Löten würd schon gehen, aber Equipment fehlt. Würde das gerne erst später ergänzend kaufen sofern der "Hype" bei mir bestehen bleibt :d

https://kbdfans.com/collections/65-...omize-keyboard-diy-kit?variant=28550375407664

woran erkenne ich denn dort ob es ISO DE tauglich wäre?
Die verwenden in dem Kit, sofern ich korrekt liege, dieses PCB:

Und das ist nicht für ISO-DE vorgefertigt wenn ich mir die Rückseite anschauen. Das ist auchder Grund warum ich dieses genommen habe. Das Löten der Switches ist Kinderleicht. Habe das bei meinem auch zum ersten mal gemacht und mit so ne Lötstation die man günstig bei Amazon kaufen kann geht das sehr einfach.
 
An der Umsetzbarkeit des Lötens liegt es erstmal nicht, aber ich Wechsel derzeit noch öfters die Switches...da mag ich das Hot Swap Board schon sehr für.
 
Du kannst ja das von mir verlinkte nehmen und die Hot Swap Bauteile selbst auflöten.
Jedoch ist das PCB dann meine ich entscheident und ich bin nicht sicher ob das mit dem was ich habe gehen würde.

 
Beim Thema löten oder Hot-swap will ich mich auch mal einklinken:
Bei den meisten (sowie mir) liegt es nicht daran, dass man nicht löten kann oder will - eher daran dass Hot Swap soooo viel praktischer ist / vor allem wenn man öfters mal andere Switches testen will etc.

und Khail Hot-Swap Sockets kann man ja auch nicht einfach an jedes PCB löten. Hier muss doch das PCB dafür gemacht sein.
(Die Mill-Max sind ganz nice und gehen mit einem "normalen" PCB sind halt nur sehr teuer)
 
Ja darum ging es mir auch. Ich suche derzeit einfach eine solide und gute Basis für Hot-Swap. Mal sehen ob Keygem mir da ein nettes Paket schnürt :)
 
Also ich bin echt kein Profi, habe mich aber auch lange mit dem Thema beschäftigt. Da mir die Auswahl grundlegend zu gering war an Hot-Swap Tastaturen (die meinem Geschmack entsprechen)
bin ich letztens auf folgendes gestoßen:


Meine Wunschtastaturen habe ich mittlerweile, muss aber noch auf Hot-Swap "umbauen". Ob das mit den Teilen funktioniert, weiß ich nicht, aber damit werde ich es versuchen... Sobald wieder etwas Zeit
dafür da ist... In der heutigen Zeit, mit Frau und Kinder, ists gerade sehr hektisch... :-)
 
woran erkenne ich denn dort ob es ISO DE tauglich wäre?
Schau Dir einmal die Bohrungen auf dem PCB an. Zunächst nur die, die keine goldene Metalleinfassung haben, hier schwarz. Darin findet die Mulde an der Switch-Unterseite ihren Platz, in der die Feder sitzt. Sind diese Löcher fein säuberlich in Reihen angeordnet, so wie beim DZ65RGB, ist es ANSI-Layout. Ein einzelnes versetztes Loch "zwischen den Zeilen" am rechten Rand ist dann der Hinweis auf ISO und die Stelle, wo der Switch für die große Enter-Taste eingesetzt wird. Die Löcher mit Goldrand sind zum Verschrauben mit dem Gehäuse. Auf der Platte ist die "Verstrebung" zwischen der Home Row (ASDF...) und der Reihe darüber (QWER...) wichtig, der fehlt rechts ein Stück, wenn ISO möglich ist. Schwieriger sind m.M.n. die großen Cutouts in der Space Row, die zwar in Sachen Leertasten- und Modifier-Größe viel möglich machen, aber auch für das Verrutschen der Switches und Verbiegen der Kontakte vor dem Löten sorgen können, wenn Du kurz nicht aufpasst.

Zum Vergleich ein Bild vom XD60 Rev3, dessen quadratische Markierungen zwar nicht schön, aber praktisch sind:

XD60PCB.jpg XD60Build.JPG

Die NYM96 ist aber ein ganz schön schwerer Klotz, Respekt!

Mit dem Link gibt es leider irgendein Problem, nach dem ersten Klicken bekam ich eine Fehlerseite, nach einmal googlen funktioniert dein Link plötzlich. :confused:
Drop lässt doch nur noch angemeldete Nutzer auf seine Seite, oder wie war das noch gleich?
 
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Drop lässt doch nur noch angemeldete Nutzer auf seine Seite, oder wie war das noch gleich?
"Schlechter" Link: https://drop.com/buy/nym96-aluminum-mechanical-keyboard
"Guter" Link: https://drop.com/buy/nym96-aluminum-mechanical-keyboard?mode=guest_open

Für beides gilt wohl nach Tageslaune, geht, geht nicht.
Aber meine "Beziehung" mit MassDrop hat sich sehr stark abgekühlt, big overlord, big money, mithilfe von Communitys aufgebaut, deren berechtigten Vorschläge und Kritik konsequent ignorieren, Hauptsache Wertsteigerung für mögliche Investoren ..., kann man machen, muss man aber nicht mögen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den meisten (sowie mir) liegt es nicht daran, dass man nicht löten kann oder will
Dem wage ich zu widersprechen, was falsch sein kann, da wir alle unsere eigenen Erfahrungen haben.
 
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@XibariS : Wow, danke für diese ausführliche Erklärung! Das nächste Bier geht auf mich. Das macht die Sache "etwas" einfacher. Ich bin gefühlt seit Stunden in sämtlichen Shops und immer fehlt irgendein Teil.
Als Mech-Fan wirst du qausi zu ANSI gezwungen :-)
 
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Ich mag SA sehr gerne anschauen, aber MT3 ist für mich zum Tippen das "bessere SA".
Durch die große Höhe, respektive eher wenig konturierte Kanten, polarisiert SA verständlicherweise. Anfangs stand ich auf Kriegsfuß damit, sowohl mit der ViBE als auch mit meinem SA-Set von Domikey. Der Unterschied zwischen R3 only SA (ViBE) und SA 1-1-2-3-4-4 (also vier versch. Profile in sechs Reihen) ist m.M.n. bedeutend! Die R4-Tasten sind so hoch, die kommen den Fingern quasi entgegen. Beides schau ich gern an, vor allem R3 SA, weil es sehr ordentlich und 'clean' aussieht, es bleibt aber ein Profil, das eine gewisse Einarbeitungszeit braucht. Zwischendrin mal DSA ist schon hilfreich. :)

Also Mech-Fan wirst du qausi zu ANSI gezwungen
Wirst Du vielleicht schon, ob Du es mit Dir machen lässt, kannst und musst Du selbst entscheiden. Ich habe es ausprobiert und so oft daneben gehauen auf Enter und L-Shift, nach ein paar Monaten war ich fertig damit. Poste mal ein Foto von beliebig vielen ISO-Keyboards auf r/mk, der Spruch "I see big enter - I upvote" ist unter den ersten fünf bis zehn Reaktionen. :d Eine begrenzte Auswahl hat ja auch Vorteile, bezogen auf den Geldbeutel.
 
Meine erste Tastatur die ich mit ANSI ähnlichen Layout hatte (unwissend) war die MS Sidewinder X6 Tastatur. War zuletzt auch auf ISO-DE fixiert.
Letzendlich habe ich günstig eine DROP CTRL im ANSI Design bekommen.
Wollte nun wie bereits erwähnt EurKey nutzen oder aber die Tastatur einfach nach Bedarf umprogrammieren :P
 
Noch etwas zum Big Switch: Den habe ich gerade mal geöffnet, er ist pre-lubed! o_O Die Feder zwar nicht, der Stem aber ganz ordentlich. Um den Bottom out leiser zu bekommen, habe ich einen 10 x 0,5 cm Streifen dünne Schaumfolie (Verpackungsmaterial) ausgeschnitten, zusammengerollt und reingestopft, der silent mod für Arme sozusagen - hört sich viiiel besser an. 🤓

Big Switch Silent (1).JPG
Big Switch Silent (2).JPG

@Zöppken Nein, aber umgerechnet nicht einmal 12.- € für den Versand aus Down Under sind wohl fair.
 
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Ich hätte da zwei Fragen zu den Milmax Hotswap Sockeln:


durch den Absatz liegt der Switch etwas höher als vorher, passt das dann überhaupt noch mit einer etwaigen Plate?

Kann man denn auch für die Leds benutzen?
wie erwähnt, bin ich an dem Thema auch dran, glaube aber für LEDs werden andere Sockets benötigt:


In der Theorie kann ich mir gut vorstellen, dass es, je nach Befestigungsstil der Plate, zu Problemen kommen kann... Habe da noch keine Erfahrung gesammelt.
Sofern du Kailhs verbauen möchtest, hättest du mit den passenden Hot-Swap-Sockel eher weniger Probleme, da diese von unten an das PCB gelötet werden,
also direkt unten verbaut werden und nicht von oben durchgesteckt, sodass man auf der Oberseite keine Erhöhung hat.

Gerade was gefunden bzgl. Umbau auf Hot-Swap:
 
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Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zu den QMX-Clips. Verbessern bzw. beheben die das Problem vom Cherry-Profile bei north facing Switches?
 
Hat schon Jemand Erfahrung mit den Razer PBT Keycaps und kann etwas dazu berichten?
Kann ich nichts zu sagen.

Ich hätte da zwei Fragen zu den Milmax Hotswap Sockeln:

https://eu.mouser.com/ProductDetail/mill-max/0305-2-15-80-47-80-10-0/?qs=QtQX4uD3c2Uys0ai6Tr8NQ%3D%3D&countrycode=US&currencycode=USD
durch den Absatz liegt der Switch etwas höher als vorher, passt das dann überhaupt noch mit einer etwaigen Plate?

Kann man denn auch für die Leds benutzen?
Habe ich persönlich noch nicht benutzt, nur vom lesen, sollte wohl ohne Probleme funktionieren, mag je nach Stärke des Überhangs unterschiedlicher Lösungen differieren.
Habe ebenfalls von möglichen Problemen bei den Schaltern mit Stabilizern gelesen durch die zusätzliche Höhe. LEDs brauchen einen anderen Sockel.

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zu den QMX-Clips. Verbessern bzw. beheben die das Problem vom Cherry-Profile bei north facing Switches?
Sehr spezielle Frage, aber bevor ich Mist spekuliere, sage ich lieber, keine Ahnung.


ISO tauglich bedeutet, die bekomme ich auch auf ein deutsches Layout programmiert? Wäre das nicht ein schönes DIY Kit als 75% suchender Neuling?
Ja, aber Du musst viel lesen und Dich damit auseinandersetzen!
Gerade als Neuling kann es schnell überwältigend sein, selbst als "Fortgeschrittener", der dies nur einmal im Jahr macht, muss man sich immer wieder gedanklich drauf einlassen.

Geschmackssache, aber die Infektion mit dem Mechavirus ist wohl sehr erfolgreich gewesen.
Wir sind die Mechabork, Assimilation fast abgeschlossen.
 
Das heißt, case etc. alles ISO DE tauglich, aber eine umfangreiche Programmierung ist notwendig? Dann schaue ich mir erstmal ein Video an um in etwa zu sehen was da auf mich zu käme ...
 
Dann warte ich mal die Antwort von denen ab. Aus der Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau.
 
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