QMX-Clips in der PCB-mount-Variante habe ich gerade zum ersten Mal in Aktion gehört - oder sollte ich besser sagen, in Aktion nicht gehört? 🤩
Die Q100 hatte ich damals ohne Clips bestellt und das war eindeutig ein Fehler. Die Teile sind der absolute Wahnsinn!
Nie, nie wieder O-Ringe, nie wieder einen verkürzten Hubweg und nie wieder ein verfälschtes Tippgefühl beim bottom out. Der QMX-Clip belässt beides, wie es ist - er macht das Tippen schlicht und einfach leiser und das erheblich. Es ist für mich wie MX Black/Red vs. MX
Silent Black/Red. Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, eines dieser Schalterpaare direkt vergleichen zu können, der kann nachvollziehen, wie der QMX-Clip wirkt.
Kleiner Testaufbau:
Hört am besten selbst, unten im ZIP-Ordner steckt eine MP3-Datei. Das Mikrofon am Teufel Cage ist recht gut. Kurze Erklärung, was da zu hören ist:
- Drei Mausklicks zum Einpegeln und vergleichen
- Drei Mal MX Black "oben ohne" (im Bild F5)
- Drei Mal MX Black mit QMX-Clip, aber ohne Keycap (im Bild F7)
- Drei Mal MX Black ohne QMX-Clip, aber mit Keycap (im Bild F6)
- Drei Mal MX Black voll angezogen, mit Clip und Cap (im Bild F8)
Der Test der QMX-Clips für plate-mount folgt dann wahrscheinlich morgen, ich weiß noch nicht, auf welches Board ich die stecken soll - entweder auf die NYM84 (Lin Grey, MT3, fast 2 kg - verflucht laut) oder auf die MIYA Pro (auch Lin Grey, Cherry, so schon recht leise).
D’accord, solange das korrekte Layout, respektive Scancodes, ab Werk gespeichert ist.
Da gibt es ja nichts, was es nicht gibt
Das kann ich leider bestätigen, auf der XD96 hat die Raute noch nie funktioniert. Und die habe ich auch nicht erst seit vorgestern. Mit QMK.fm war ich bisher nicht erfolgreich, nach dem Flashen kann ich zwar die Raute nutzen, aber dann stimmt irgendetwas Anderes nicht mehr. Ab Montag habe ich Urlaub und werde mich damit noch mal intensiver auseinandersetzen. Durch den Flash des YMDK-09 ist mir der Bammel davor auch endlich verloren gegangen.