[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hatte vor Zeit ein defektes Keyboard von Mountain.gg geliefert bekommen. Nach längerem hin und her, habe ich mein Geld zurück bekommen. Das Keyboard selbst wollen sie aber anscheinend nicht mehr zurück. Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, würde ich mich demnach (falls möglich) selbst daran versuchen.

Sobald man die Tastatur einsteckt gibt es eine Fehlermeldung. Beleuchtung etc. bleibt alles aus. Irgendeine Idee was man da prüfen könnte?
(Die klassischen Sachen wie anderes Kabel, anderer UBS Port, anderer Rechner etc. hab ich schon probiert. Gehe da schon von einem HW Defekt aus.)

keyboardwhjv3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QMX-Clips in der PCB-mount-Variante habe ich gerade zum ersten Mal in Aktion gehört - oder sollte ich besser sagen, in Aktion nicht gehört? 🤩
Die Q100 hatte ich damals ohne Clips bestellt und das war eindeutig ein Fehler. Die Teile sind der absolute Wahnsinn!

Nie, nie wieder O-Ringe, nie wieder einen verkürzten Hubweg und nie wieder ein verfälschtes Tippgefühl beim bottom out. Der QMX-Clip belässt beides, wie es ist - er macht das Tippen schlicht und einfach leiser und das erheblich. Es ist für mich wie MX Black/Red vs. MX Silent Black/Red. Wer schon einmal die Gelegenheit hatte, eines dieser Schalterpaare direkt vergleichen zu können, der kann nachvollziehen, wie der QMX-Clip wirkt.

Kleiner Testaufbau:

Test QMX-Clips (1).JPG
Test QMX-Clips (2).JPG

Hört am besten selbst, unten im ZIP-Ordner steckt eine MP3-Datei. Das Mikrofon am Teufel Cage ist recht gut. Kurze Erklärung, was da zu hören ist:

  1. Drei Mausklicks zum Einpegeln und vergleichen
  2. Drei Mal MX Black "oben ohne" (im Bild F5)
  3. Drei Mal MX Black mit QMX-Clip, aber ohne Keycap (im Bild F7)
  4. Drei Mal MX Black ohne QMX-Clip, aber mit Keycap (im Bild F6)
  5. Drei Mal MX Black voll angezogen, mit Clip und Cap (im Bild F8)
Der Test der QMX-Clips für plate-mount folgt dann wahrscheinlich morgen, ich weiß noch nicht, auf welches Board ich die stecken soll - entweder auf die NYM84 (Lin Grey, MT3, fast 2 kg - verflucht laut) oder auf die MIYA Pro (auch Lin Grey, Cherry, so schon recht leise).

D’accord, solange das korrekte Layout, respektive Scancodes, ab Werk gespeichert ist.
Da gibt es ja nichts, was es nicht gibt :cry:
Das kann ich leider bestätigen, auf der XD96 hat die Raute noch nie funktioniert. Und die habe ich auch nicht erst seit vorgestern. Mit QMK.fm war ich bisher nicht erfolgreich, nach dem Flashen kann ich zwar die Raute nutzen, aber dann stimmt irgendetwas Anderes nicht mehr. Ab Montag habe ich Urlaub und werde mich damit noch mal intensiver auseinandersetzen. Durch den Flash des YMDK-09 ist mir der Bammel davor auch endlich verloren gegangen.
 

Anhänge

  • Test QMX-Clips MX Black.zip
    219,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS das hört sich mal richtig lecker an. Danke für das Soundfile.


Ich hab jetzt bei Keygem erstmal eine Bestellung platziert. Stabis und Lube Station. Die Videos dazu haben mir gezeigt - keine großartige Kunst. Demnach werde ich das kommende Board direkt richtig Pimpen..bin echt gespannt.
Hier liegen noch ca. 90 Cherry MX Clear Switches..denen gebe ich mal für einen Versuch die Chance. Ansonsten bin ich bisher mit meinen Black Gaterons sehr zufrieden.

@Makami Ich hatte mal gelesen, für Stabis nutzt du "nur" Vaseline und für alles andere Ballistol. Wie verhält sich das Ballistol? Ich habe das extrem dünnflüssig in Erinnerung.
 
@Zöppken Das ist ein extrem dünner Film, fein mit dem Pinsel auftragen und herantasten was Dir gefällt und ob die Menge reduziert oder erhöht gehört für Deinen Geschmack, andere empfohlene Produkte sind auch keine "dicke Pampe"
Wenn Du dies mit den (lecker) MX Clear vorhast und diese eh öffnen musst, kannst Du auch All In gehen, Volles "Voodoo" :ROFLMAO:
Variationen können sich lohnen, man kann sich wundern, was alles geht. Musste ich erwähnen, um das Feuer zum Lodern zu bringen.
 
Ergänzung zum QMX-Clip PCB-mount: Bei einer 2u Taste mit Stabi unten/oben, also south facing Switch in Richtung Stabi, kann der Clip nicht montiert werden! Das Stabigehäuse versperrt den Weg und der Clip kann nicht einrasten. Im Manual steht keine Silbe davon. 😕

Bei der Q100 ist Num-Plus und Num-Enter von diesem Problem betroffen. Bei der Num-Null zeigt die LED auch nach unten, der Clip passt trotzdem, weil der Stabi links/rechts anliegt.

20210325-Uniqey-Q100-QMX-Clips (8).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ignoreliste hat den ersten Teilnehmer, glückwunsch Makami :ROFLMAO:

Jetzt soll nur Idobao antworten was es mit dem Board auf sich hat, damit ich dann mal loslegen kann. Ansonsten wird es ein zweites K8 Board um das ordentlich zum Basteln zu missbrauchen.

EDIT: Switch Films sind im Warenkorb :ROFLMAO:
 
Ergänzung zum QMX-Clip PCB-mount: Unter einer 2u Taste, bei der die LED-Aussparung des Switchs in Richtung Stabi zeigt, kann der Clip nicht montiert werden - der Stabi ist im Weg, der Clip kann nicht einrasten. Steht, wie sollte es anders sein, nicht in der Beschreibung. 😕

Von diesem Problem ist + und Enter auf dem Numpad der Q betroffen. Bei der Null zeigt die LED nach unten und der Clip passt.
Dann wird das bei meinem Board vermutlich nicht anders aussehen :( Habe ja alles nach Norden ausgerichtet. Dann werde ich erstmal die O-Ringe testen mit Cherry Profile testen.

Alle Keycaps die mir gefallen sind im Cherry Profile :(

Ali Keycap Set

Das gefällt mir ziemlich gut ist aber leider Cherry und nicht "shine trough". Aber das ist mir fast schon egal.

Hat schon Jemand von dem Shop bestellt bzw. Erfahrungen mit diesen "fake" GMK PBT Sets? Sind ja Nachbauten von GMK Designs wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Der Shop explizit, nein.
Aber im Verlauf der letzten Jahre um die 10 Bestellungen, Geduld gefragt, noch nie Probleme gehabt, und noch nie Zoll (Märchensteuer) bezahlen müssen.
Ich bleib dabei, die haben den Zoll verhext.

Edit: Gefühlt kommt eh 90% aus China, Original vermessen, auf längere Sicht ein Geschäft wittern, eigene Formen fertigen (lassen), und auf zur Weltherrschaft.
Sollte es mal ganz viel Langeweile geben, ein geiler Blog über die Entstehung von Keyboardio, da ging es im Laufe der Geschichte auch um so einige Erfahrungen mit Chinesen, Hindernissen, ****** etc. und einem langen Atem, den es braucht für einen Nerd zum eigenem erfolgreichen Produkt.

Wieso ist B e t r u g ausgeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Candeykeys konnte mir zumindest mitteilen, dass das Idobao ID80V2 auch für das deutsche Layout geeignet ist. Demnach muss ich was warten bis Restock. Nur das die rechte Shifttaste etwas kürzer ist stört etwas. Das macht die Suche nach Caps nicht unbedingt einfacher.
 
Meine Frau hält mich schon für irre... Ich schaue seit Tagen / Wochen nach Keycaps und Tastatur Kram.

Ich bin da vermutlich zu skeptisch. Möchte etwas "gefühlt" gutes zusammen basteln/modden.

Aber wenn man bisher nur Logitech & Co hatte, ist wahrscheinlich nahezu Alles hochwertiger :giggle:
 
@endo

Zum Thema north/south facing habe ich mir nun einiges an Text- und Videomaterial zu Gemüte geführt und lese/höre Unterschiede beim Klang heraus. Die sind unbestritten deutlich, aber auch störend? In den meisten Videos wird nicht eine Tastatur mit north facing mit einer anderen Tastatur mit south facing Switches verglichen, sondern eher die Hälfte der Keycaps herumgedreht, um den klanglichen Unterschied zu verdeutlichen, was mich (nicht bloß optisch) sehr verwirrt...

Zudem verrichten meine heute Nachmittag montierten QMX-Clips ihren Dienst auf south facing Switches. Kannst du noch mal erklären, was genau du wissen möchtest, also ob es einen Sinn ergibt, wenn ich jetzt einen Teil der Keycaps herumdrehe, sodass die legend am unteren Rand ist und damit über der (theoretisch existierenden) LED ist? Der Clip wird den Klang ja nicht ändern, nehme ich an, evtl. könnte er aber das Tippgeräusch so stark dämpfen, dass das "Störgeräusch" (?) geschluckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS

Also so wie ich das verstanden habe, verändert sich das "feeling" und manche empfinden das als störend.
Anhand der Videos würde ich davon ausgehen, dass man die Caps nicht mehr durchdrücken kann da die Kante blockiert.
Und das auch nur in R1 und R2.

Lösungen die ich bisher gefunden haben sind:

Dremel :P oder aber Washer-Ringe (ist wohl das gleiche wie O-Ringe nur in hart und etwas dünner).

Da ich aber mit dem Gedanken gespielt habe mir die Clips zu kaufen wollte ich mal wissen ob die evtl. den gleichen Effekt haben.

Nach genauer Betrachtung vermute ich aber, dass dem nicht so ist. Gehäuse der Clips ist ja quasi identisch wie das vom Schalter.

D.h. der Keycap wird dann einfach nur an die Kante vom Clip stoßen.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar *g*
 
Ich hoffe das ist nachvollziehbar *g*
Allmählich wird ein Schuh draus, ja. Auf YouTube kommt das feeling ja leider nur mäßig rüber, deshalb habe ich eben mal zwei gleiche Cherry-Switches in den Switch-Tester-Rahmen gesteckt, die QMX-Clips abgezogen (sollte man nicht mit dem wire keycap puller machen!) und dann eine Cherry-R2-Keycap (Z und U müssten doch R2 sein?) aufgesteckt. Links south facing, rechts north facing:

south facing vs. north facing.jpg
20210325-Uniqey-Q100-QMX-Clips (10).JPG

Auf den ersten Blick wird klar, worum es geht; ein south facing Switch passt sich der Form der Kappe an und ein north facing Switch sieht einfach falsch aus. Ich bilde mir ein, der south facing hat ein Quäntchen mehr Hubweg respektive die Kappe auf dem north facing setzt minimalst früher auf dem Switch auf - Einbildung ist auch eine Bildung. Der Klang unterscheidet sich so dermaßen gering, es lässt mich an den Videos oder meinen Ohren zweifeln. Was das Tippen an sich betrifft, hatte ich bei beiden gleichermaßen "vom feeling her ein gutes Gefühl", um es mit Möllers "treffenden" Worten zu sagen ... ;)

Mit Clips (sonst alles gleich) zeichnet sich m.M.n. ein ganz anderes Bild, north facing geclipped ist echt furchtbar, es quietscht oder knarzt sogar. Keine Ahnung warum, ich habe alle Teile untereinander durchgetauscht und noch weitere Clips ausprobiert um Toleranzen auszuschließen, es bleibt aber der Ersteindruck: Kein QMX-Clip auf north facing Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idobao hat mir zur ID80V2 geantwortet und wegen deren "komischer" Beschreibung auf der Homepage.
Als Antwort kamen zwei Bilder ohne Text. Beide Bilder zeigen das Case im ANSI und einmal im ISO Layout - danke für nichts. :ROFLMAO:
 
@XibariS

Vielen Dank fürs testen und die Bilder. Dann werde ich mir die Clips sparen können.

Und was das "feeling" betrifft werde ich wohl einfach mal das Risiko eingehen. Im Zweifelsfall sollten O-Ringe ja einen ähnlichen Effekt wie die Washer haben.
 
Idobao hat mir zur ID80V2 geantwortet und wegen deren "komischer" Beschreibung auf der Homepage.
Als Antwort kamen zwei Bilder ohne Text. Beide Bilder zeigen das Case im ANSI und einmal im ISO Layout - danke für nichts. :ROFLMAO:
Ach wie blöde.

Was mir gerade wieder eingefallen ist, zwecks Infos und Feedback (in der Zukunft): https://drop.com/buy/idobao-id80-v2...hanical-keyboard-kit#overview?mode=guest_open
Ob dies auch ohne Konto für die Diskussion funktioniert musst Du testen: https://drop.com/buy/idobao-id80-v2...keyboard-kit/talk#discussions?mode=guest_open

Grad getestet, bei mir funktionieren beide Links nicht, wie gesagt, die Seite war echt mal besser, aber ein Konto schadet auch nichts, gibt durchaus immer wieder nette Sachen.
 
@Makami Danke dir. Ich werde jetzt erstmal etwas auf die Bremse treten und den ganzen Input verarbeiten. Noch wichtiger ist, einfach mal zu machen. Deshalb werde ich das ID80V2 Kit bestellen bei Candeykeys sobald es verfügbar ist und loslegen.

Mein K8 Board macht mich schon sehr glücklich als Laie...ich kann also ganz gemütlich nächste Woche das Luben der Cherry Clear Switches anfangen und die Stabis vorbereiten. Beim Eintreffen des Boards kann es dann direkt beginnen. Anschließend werde ich an der QMK Software verzweifeln, ausrasten, den Monitor zerschlagen und das Haus anzünden....ich denke so in etwa könnte es laufen.
 
verzweifeln, ausrasten, den Monitor zerschlagen und das Haus anzünden
WTEQ-Meme.jpg


@ Topic

Wer mal was geplottet haben möchte, dem sei MM Folie & Druck in Dinkelscherben / Schwobeländle wärmstens empfohlen - dort habe ich schon viele Male bestellt, sehr netter Kontakt, PNG und DXF werden per E-Mail entgegengenommen, die Zahlung via PayPal Family & Friends, Lieferung erfolgt schnell (2 Tage) und Preis/Leistung stimmen m.M.n. auch. (y)

Enter, Steve, Enter!.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal was geplottet haben möchte, dem sei MM Folie & Druck in Dinkelscherben / Schwobeländle wärmstens empfohlen
Öhm....

Hast du denen Einfach ein Layout per Mail geschickt das du deine Tastaturaufkleber bekommst?
Bzw könnte man das machen? Aufkleper für normale Keycaps dort fertigen lassen?
 
@Magera

Wie gesagt, nur ein PNG-Bild. Mit dem Formenwerkzeug zwei Rechtecke und ein Dreieck auf transparenten Hintergrund gemalt und dann aneinander geschoben. Das Seitenverhältnis war mir relativ schnuppe. Das gute, alte Ulead PhotoImpact 10 SE, released anno 2004. Hoffentlich geht die CD-ROM nie kaputt. Das läuft auch unter Windows 10 x64 noch gut, warum also in was Neues einarbeiten. Die PNG habe ich dann mit convertio in DXF umgewandelt.

Pfeil.png

Legends für Tastenkappen in regulärer Größe wird eher nicht funktionieren vermute ich, entweder weil sie zu klein sind, um sie zu plotten, oder falls doch möglich werden sie sich wegen der kleinen Klebefläche relativ schnell ablösen. Und es wären ja die Kanten spürbar, das würde mich recht schnell nerven. Wenn schon Tastaturaufkleber, wären die rechteckigen von ebay, die die ganze Tastenkappe abdecken, wohl besser. Auf meinem alten Dienstnotebook hatte ich so welche, weil es mit QWERTY-Layout damals ganze 500.- € billiger war als die QWERTZ-Variante. Schön sind sie nicht, wenn die Farbe aber einigermaßen passt, erträglich. Eine Mecha würde ich damit aber niemals bekleben wollen.

Fujitsu U937 QWERTY.jpg
Fujitsu U937 QWERTZ.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade...DHL hat es leider nicht geschafft meinen Keygem-Kram heute zu liefern. Das wäre eine nette Beschäftigung am Wochenende gewesen.

Dafür kamen eben wieder ein paar Keycaps an...
 

Anhänge

  • IMG_5886.jpeg
    IMG_5886.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 98
Orange & Black gefällt mir immer noch, zum Tai-Hao-Cocktail gebe ich noch ein bisschen Starry Night dazu. Auch schon paar Tage alt, die Bilder ...

K1 TH.jpg
NYM84 TH.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ja :hmm: - auch ein altes Bild.

IMG_2403.JPG

War eines der ersten Sets, damals noch mit so einer "Nano Anti-biosis"-Beschichtung, die ich mit Isopropanol von jeder Kappe abrubbelte.
Eine wahrhaft besinnliche Tätigkeit ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh