[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine homöopathische Dosis Halbwissen zum Thema QMX-Clips. Jene für plate-mount haben auf der NYM Einzug gehalten und sie passen - im Gegensatz zu den PCB-mounted - auch bei einer 2u Taste, selbst wenn es sich um einen ... öhm ... ich nenne es mal "stabilisator facing switch" handelt. FML.

QMX plate-mount (1).JPG
QMX plate-mount (2).JPG

Der Lautstärkepegel sinkt gefühlt weniger stark ab als bei den PCB-Clips, doch die Hütchen wirken sich m.M.n. durchaus positiv aufs Klangbild aus, weniger "klirr" und "schepper" und mehr dumpfes "thock".
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine homöopathische Dosis Halbwissen zum Thema QMX-Clips. Jene für plate-mount haben auf der NYM Einzug gehalten und sie passen - im Gegensatz zu den PCB-mounted - auch bei einer 2u Taste, selbst wenn es sich um einen ... öhm ... ich nenne es mal "stabilisator facing switch" handelt. FML.

Anhang anzeigen 608866 Anhang anzeigen 608867

Der Lautstärkepegel sinkt gefühlt weniger stark ab als bei den PCB-Clips, doch die Hütchen wirken sich m.M.n. durchaus positiv aufs Klangbild aus, weniger "klirr" und "schepper" und mehr dumpfes "tock".

Es folgen zwei Typing-Test-Filmchen von jeweils einer Minute, sobald der Videomülleimer fertig transkodiert hat. 🤓

Funktioniert das auch bei North Facing Switches? :d Zufälligerweise ist mein Keyboard Plate... es besteht noch Hoffnung ! :ROFLMAO:

Abseits davon, wie sind die Durock Plate-Stabs ? Die PCB Variante wird ja sehr oft empfohlen.
 
Funktioniert das auch bei North Facing Switches? :d
Schmeckt das auch zum Tee? :fresse:

Im Ernst: Die Clips wirst Du ohne Probleme auch auf north facing switches montieren können, unabhängig davon, es ein PCB- oder plate-mounted Board ist. Cherry Profile macht dann aber wohl keinen Spaß mehr.

Zufälligerweise ist mein Keyboard Plate
Welches ist das nicht? Die große Verbreitung von plate-mounted bedauere ich ausdrücklich. 🥺
wie sind die Durock Plate-Stabs ?
Die lagen der NYM84 bei. Woran erkennst Du, dass es sich um Durocks handelt? Und nach welchen Kriterien könnte ich beurteilen, ob die (nicht) gut sind? Luben ist kein Thema für mich. Screw-ins sind es nicht, rausreißen beim Abziehen der Keycaps ist nicht nur theoretisch möglich, so viel kann ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die große Verbreitung von plate-mounted bedauere ich ausdrücklich.
Volle Zustimmung,

Plate-mounted ist der heilige Gral.
Schönes PCB only wird mit Gasket mount nachgebaut als der geile Scheiß.
Einfaches Switchmodding ohne löten schnell und einfach.
Ist Geschmackssache, aber so eine alte 1800er von Cherry macht mir das Schreiben total Spaß, dieses leichte Nachgeben und Federn, ein Träumchen.

Kleine Update zum BT-Stick:

dual output.jpg

und für @XibariS Ganz ohne Powerbank, ließe sich auch hinten am PC verstecken :ROFLMAO:

staubig.jpg
 
so eine alte 1800er von Cherry macht mir das Schreiben total Spaß, dieses leichte Nachgeben und Federn, ein Träumchen
This. 🤩 😍

Die 1800 ist der wirtschaftliche Totalschaden meiner Sammlung, die Investitionen übersteigen die Anschaffungskosten und dennoch jeden Cent wert gewesen.

Update zum BT-Stick
Wie geil ist denn bitte der Schwarm an Bildschirmen? Das sieht ja aus wie am Bankschalter! :d
Du tippst also Text und der landet über USB auf PC Nummer eins und über Bluetooth auf PC Nummer zwei?

Ganz ohne Powerbank, ließe sich auch hinten am PC verstecken
Was soll ich sagen, so ein Stöpsel befindet sich schon seit ein paar Tagen auf dem Weg zu mir, ich kann es kaum erwarten damit herumzuspielen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist denn bitte der Schwarm an Bildschirmen? Das sieht ja aus wie am Bankschalter! :d
Du tippst also Text und der landet über USB auf PC Nummer eins und über Bluetooth auf PC Nummer zwei?
Sind nur 4 Stück, 49", den ich vor zwei Jahren zum halben Preis schießen konnte, 43", nicht auf dem Bild, kleinen 11" zur Statusanzeige und 24" im Selbstbauschreibtisch eingelassen.

Ja, den Button kurz drücken wechselt auf Kabel only, BT only ist Standard, nochmal kurz drücken, duale Ausgabe.
Irgendeine Textverarbeitung öffnen und aktiv, Button 2 Sekunden drücken, Statusausgabe und Abfrage über Kommandos und Programmieren.
Bin aber ein wenig genervt, da der Stick nicht alle Scancodes meiner HHKB JP, zugegeben sehr exotisch, versteht/ignoriert :cry:

Was soll ich sagen, so ein Stöpsel befindet sich schon seit ein paar Tagen auf dem Weg zu mir, ich kann es kaum erwarten damit herumzuspielen. :rolleyes:
Wieso habe ich das nur bereits gewusst mein Freund :ROFLMAO:
 
OK, ich notiere, 43" ist nicht die kleinste von vier Mattscheiben, not bad. :d :fresse:

HHKB JP heißt 73 Tasten JIS-Layout, oder? Hat die Ignoranz den Codes gegenüber irgendetwas mit den vielen schmalen Tasten zu tun? Lässt sich das durch Programmieren beeinflussen? Mit diesem QMK Konfigurator bin ich immer noch nicht warm geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ISO-Layout, geil - da putz' ich gleich mal den AquaS KeyTest von der Platte...!
feger.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Eröffnung der Woche: Hab ein paar QMX gefunden. Muss aber noch ein paar nachbestellen.
7233F502-B257-4251-A75E-F9579375C6D8.jpeg
 
@Equilibrium

Ist das eine VA87M White? Schick. :) Die F-Tasten 13 bis 15 habe ich bisher auch noch nicht bewusst gesehen. Sehr interessant sind die LED, sie sehen so flach aus. Es scheint so, als sei die Aussparung im QMX-Clip gar nicht notwendig. Täuscht das? Die grünen LED meiner MIYA Custom sind extrem transparent, fast glasklar, doch die sind ziemlich groß und eckig geformt, die Aussparung im Clip reicht gerade so aus.

MIYA-LED.JPG

@endo

Wo die Keycap der MIYA schon mal runter gehüpft ist, fällt mir was auf: North facing! Und trotzdem verursacht der QMX-Clip unter der Kappe keine Quietsch- und Knarzgeräusche, die für ein Aufrollen der Zehennägel sorgen könnten. Ich war immer der Annahme, Varmilo würde Keycaps im Cherry Profile verbauen. Der Vergleich mit einer GMK-Cap (beides "Ö") behauptet gegenteiliges, die MIYA-Kappe ist höher, der Clip hat Platz.

MIYA vs. GMK.JPG

Mindblowing ...
 
Ja, das Problem soll ja nur beim Cherry Profile auftreten. Ich habe mir heute bei Ali 2 Sets bestellt. Einmal Cherry und einmal OEM Profile.

Dauert eh noch etwas bis alles da ist. Will die Tastatur vorher nicht benutzen.

Heute sind die Stabis & Switch Films gekommen.
 
Ist das eine VA87M White? Schick. :) Die F-Tasten 13 bis 15 habe ich bisher auch noch nicht bewusst gesehen. Sehr interessant sind die LED, sie sehen so flach aus. Es scheint so, als sei die Aussparung im QMX-Clip gar nicht notwendig. Täuscht das? Die grünen LED meiner MIYA Custom sind extrem transparent, fast glasklar, doch die sind ziemlich groß und eckig geformt, die Aussparung im Clip reicht gerade so aus.
Das ist sogar eine VA88M (DE).
Und ja, ich war auch überrascht wie flach das ist. Ist meine erste Mecha mit Beleuchtung.
 
Mit "Retooled" ist die Aufnahme der Keycaps gemeint?

Welchen Vorteil hat diese Ausführung? Sitzen die Caps dort "spielfreier" drauf?

Und gibt es Switches die bereits gelubed bestellt werden können?
 
Welchen Vorteil hat diese Ausführung? Sitzen die Caps dort "spielfreier" drauf?

Und gibt es Switches die bereits gelubed bestellt werden können?
Die erste Version hat deine Keycaps geschreddert, die neue hat das nich mehr und dieses "Retooled" ist wahrscheinlich dann einfach die V1 nur dass dir die Caps nicht kaputt gehen.

Es gibt factorylubed Switches, aber wenn ich es richtig im Kopf habe plant KBDFans im Moment einen Lubing Service für einige Switches
 
Mit "Retooled" ist die Aufnahme der Keycaps gemeint?
Nein, retooled bedeutet, die Switches wurden hergestellt, nachdem die Maschinen in der Produktion überarbeitet wurden, es sind also Switches aus neuen Formen, um die Fertigungstoleranzen klein zu halten. [ Reddit | Keebtalk ] Ob retooled Switches empfehlenswert sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du da andere Switches draufpacken oder die Blues für ein anderes Board nutzen?
 
Kann der Nerd jemals genug Schalter haben?
Eindeutiges "Nein". 😊

wasdkeebs.jpg

Macht genauso viel Spaß wie der Varmilo-Konfigurator. Einziger Makel: Die Farbe der OS legend wird beim Speichern eines Layouts von der linken OS keycap auf die rechte geklont. Die Freude am Nachbau des GMK (Midnight) Rainbow kann das aber auch nicht trüben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh