[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das erste Mal ist doch viel zu aufregend für solche Nebensächlichkeiten, die Finesse und Raffinesse kommt erst mit der Zeit und zunehmender Erfahrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so ganz normal bin ich auch nicht
Das macht Dich doch sympathisch für mich, normal kann jeder.
Edit: Kurz erinnert, der Anfang meiner Wertschätzung, Zahnbürste und Zahncreme, so bekloppt und liebenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine EU-Bezugsquelle für EnjoyPBT / Gateron Keycaps blank?

Ich bin auf der Suche nach einem guten PBT-Set mit schwarzen Blanks im Cherry-Profil. Ich brauche eigentlich nur 23x 1u und 1x2u so wie hier beim "Halfplank"-Set: https://de.aliexpress.com/item/32819009338.html

Ich würde zur not aber auch ein Full-Planck-Set oder ein richtiges 105-Tasten ISO-Set nehmen.

Warum das Set von Ali nicht? Das Set da sieht nicht schlecht aus, ist aber OEM-Profil. Ich habe gelesen, dass der Anbieter auch Cherry-Profil anbieten soll, aber meine Anfrage wurde noch nicht beantwortet.

Eine Option wäre das Plank-Set von EPBT aber das müsste ich bei KBDFans bestellen und eigentlich habe ich nicht soviel Lust auf Zoll.
 
@maticola


Die genannten Varmilos sind qualitativ Top Tastaturen, wenn Du aber gerne eine RGB-Hinterleuchtung für die Tastenkappen möchtest dann wäre eine Ducky eher was für dich.
Die Ducky Shine 7 beispielsweise wäre das aktuelle Flagschiff mit RGB, alles ohne Software einstellbar und auch qualitativ super, wenn auch nicht ganz an eine Varmilo rankommend.
Die Shine 7 hätte außerdem noch eine Platte aus einer Zinklegierung oben drauf, was ganz nett anzusehen ist, für noch mehr Gewicht sorgt und das Verbiegen und Verwinden des Gehäuses stark reduziert.

Ich weiß nicht was genau Du mit Schnickschnack meinst, aber was ähnliches wie deine G15 in mechanisch würde wohl nicht ganz so einfach werden. Da müsstest dann auch eher wieder Richtung Logitech, Corsair, Razer usw. schauen, wo dann aber die allgemeine Qualität deutlich unter Duckys und Varmilos läge.

Weil Du einer mechanischen Tastatur skeptisch gegenüber bist und noch keine Erfahrung hast, böte sich auch eine GMMK Full Size an, bei welcher Du immerhin simpel Schalter auswechseln und etwas rumprobieren könntest- qualitativ wäre diese Tastatur aber auch nicht so super.

Mal in einen Elektromarkt zum Schalter testen zu gehen ist sicher nicht verkehrt.
Ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich, wie empfindlich man auf verschiedene Schalter reagiert. Ich selbst hatte mir beispielsweise zu Beginn nur ein paar Unterschiede angelesen und mich allein dadurch für einen ersten Schalter entschieden- ich kann mich aber auch mit vielem arrangieren und mir fallen bei der Arbeit auch nicht die Hände bei der Nutzung einer Rubberdome ab und ich vermisse dort nichtmal eine mechanische Tastatur.
Jedenfalls ist vorher testen sicher nicht verkehrt, Schalter können sich aber natürlich auch von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich anfühlen, dass sollte man dann auch im Hinterkopf behalten.

Bei einer Varmilo, Ducky oder GMMK von caseking wäre ein Austausch bei nichtgefallen sicher möglich, wenn man dort lieb nachfragt.
Bei dem Konfigurator über Varmilo könnte das allerdings schwerer werden, weil die Tastatur dann genau entsprechend deinen Wünschen gebaut würde und denen könnte ein einfaches "gefällt mir nicht" dann möglicherweise nicht reichen.


@pr0g4m1ng

Du könntest bei KBDFans immerhin um einen Versand mit FedEx bitten (bei mir machen die das zumindest immer auf Wunsch), die würden die Zollabfertigung gegen eine Servicegebühr für dich erledigen, wenn Du da selbst keine Lust drauf hättest. Wäre dann im Gegensatz zu einer Zulieferung aus Europa dann aber eben um die Servicegebühr teurer. Sonst wüßte ich jetzt leider keinen europäischen Laden aus dem Stehgreif, der aktuell was passendes lagernd hat.
 
Da sind seit gestern ja schon einige Hinweise eingegangen. Wow!

Also ich benötige die Tastatur nicht sofort. Da meine jetzige noch funktioniert entsteht der Drang eines Spontankaufs nicht und es geht sogar ehr in die Richtung: lieber 1 Monat länger recherchiert, als sich hinterher zu ärgern. Wenn ich dann aber eine Kaufentscheidung getroffen habe, bin ich meist recht ungeduldig und möchte nicht noch Monate warten. Das habe ich gerade mit einer Schreibtischlampe durch und gefällt mir gar nicht 🤷‍♂️ Die eine oder andere Tastatur fällt damit schon aus meinem Raster.


Spontaner Gedanke, Traumpartnerin, Traummaße, perfekte Haut und der Geruch erstmal. Leberflecken, so süß an dieser Stelle und dieses Tattoo ... .
Sex ist trotzdem vorn Arsch und je nach Geschmack total langweilig.
Um mal bei dieser Analogie zu bleiben: Das Gesicht sollte aber schon den eigenen Wohlfühlfaktor streicheln. Denn das sieht man auch im angezogenen Zustand permanent.

Dadurch fallen leider optisch für mich die allermeisten eurer Vorschläge raus. Die Designs sind mir einfach zu schlicht. Außerdem benötige ich auf Grund meiner großen Hände definitiv eine Handballenablage. (Hätte ich wohl noch erwähnen sollen, der Hinweis auf die G15 hat da wohl nicht gereicht)

Auf Sicht tippen kann ich leider nicht zu 100%. Habe in den frühen 90ern dazu zwar mal einen Lehrgang besucht, aber die Fertigkeit nie verfestigt und ausgebaut. Daher ist die Beleuchtung schon essentiell.

Wahrscheinlich lasse ich mit der kommenden Frage in einem Enthusiasten-Forum jetzt sämtliche Fußnägel hochkrempeln, aber hat jemand Erfahrung mit der K100 von Corsair? Ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben, finde den Eintrag aber nicht wieder. Ich mag einfach zusätzliche Rädchen und Knöpfe an meinen Eingabegeräten. Laut diverser Testvideos soll die Verarbeitung schon zu den höheren Standards gehören (was man bei dem Preis eigentlich auch erwarten sollte) aber bei denen gibt es ja nie Langzeittest.


Unabhängig von allem muss ich mich aber schon mal für euren Einsatz und auch für eure schnellen Antworten bedanken. (y)
 
Wahrscheinlich haste mit den Fußnägeln teils Recht 😉

Hab ne K95 und ne K70 - sind für reine Tipper wie mich seit etwa 1,5 Jahren völlig ok, bzw. ist für mich die Wahl der passenden Switches entscheidender. Wobei ich beide jeweils zusammen mit ner Rollermouse nutze - das ist dann eine wirklich perfekte Handballenauflage und gleichzeitig ein Karpaltunneldramenvermeider für Vieltipper 😁

Um die Fußnägel wieder etwas zu glätten - hab mir gerade ne Q100 bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie sich der Unterschied anfühlt. Hübscher wird's Gesicht auf jeden Fall, um bei der Traumfrauen-Analogie zu bleiben.
 
Guten Morgen,

Um mal bei dieser Analogie zu bleiben: Das Gesicht sollte aber schon den eigenen Wohlfühlfaktor streicheln. Denn das sieht man auch im angezogenen Zustand permanent.
Da hast Du vollkommen recht, über Geschmack lässt sich nicht streiten (was gut ist)!

Außerdem benötige ich auf Grund meiner großen Hände definitiv eine Handballenablage. (Hätte ich wohl noch erwähnen sollen, der Hinweis auf die G15 hat da wohl nicht gereicht)
HBA würde ich immer separat erwerben oder aus Holz selber bauen, aber ich tippe seit Jahrzehnten ohne. Eine integrierte HBA schränkt die Auswahl enorm ein.

Daher ist die Beleuchtung schon essentiell.
Kann ich nachvollziehen, wobei eine vernünftige Beleuchtung am Schreibtisch und Kappen mit vernünftigem Kontrast für mich reichen.
Allerdings in "völliger" Dunkelheit bevorzuge ich ebenfalls beleuchtete Mechas.

Wahrscheinlich lasse ich mit der kommenden Frage in einem Enthusiasten-Forum jetzt sämtliche Fußnägel hochkrempeln, aber hat jemand Erfahrung mit der K100 von Corsair? Ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben,
Nein, keine Erfahrung mit der K100 und es krempelt sich auch nichts. Wirklich ein jedermann sollte das kaufen, was ihm gefällt unabhängig von äußeren Einflüssen.
Aber da Du hier nachgefragt hast, ich habe null Probleme mit der Marke Corsair, Arbeitsspeicher, Gehäuse ..., aber ich habe aus eigener Erfahrung Beef mit den Mechas, bei der Ersten, nach ein paar Monaten kompletter Ausfall der Beleuchtung, Austauschtastatur nach ein paar Monaten extremer Keychatter (Mehrfachausgaben), aktuell noch eine K65RGB im Besitz, so gut wie nicht benutzt, wieder Keychatter.
Die Software empfand ich als gruselig und nicht intuitiv ohne zu googeln oder Videos zu schauen.

Der Fairnisshalber, meine erste Varmilo, als Varmilo den Markt betreten hat als eigene Marke und nicht reiner Auftragsfertiger, hatte einen noch erträglichen Ping, der aber mit den taktilen grauen Cherrys geschuldet war und hat nach ein paar Wochen einen extremen Keychatter entwickelt. Wurde ohne Probleme erstattet.

Würde ich eine neue und für mich überteuerte Corsair erwerben wollen, dann nur über Amazon als Verkäufer, da ich dann wenigstens 24 Monate keine Bedenken hätte anstandslos und ohne Probleme mein Geld erstattet zu bekommen im Fall der Fälle.

In der Regel mögen die Leute es sich Bilder anzuschauen, von daher: https://www.keebtalk.com/t/post-your-keyboards/743
Das meiste dürfte für Dich langweilig sein, aber je tiefer in diesem Hobby verfangen, desto weniger Bling-Bling.
 
Da bleibe ich mal dran an der Traumfrau auf dem Schreibtisch. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Q100 nach zwei Wochen Nutzung:

Qualitativ ist die Q100 ein Träumchen und selbst zu meiner Filco Majestouch 2 TKL spürt man einen qualitativen Mehrwert. Die Umgewöhnung von TKL auf Fullsize ist aber doch größer als ich gedacht hatte. Vor allem der Griff zur Maus landet immer noch auf dem Numpad. Aber das wird denke ich mit der Zeit noch anders

PXL_20210510_085629518.jpg


Zur Tastatur selbst: Aluminiumgehäuse, Cherry MX Red, QMK-Clips, Rest siehe Bild. Das Gehäuse ist durch das leicht rauhe Aluminium schwer und sehr verwindungssteif. Die Haptik ist materialbedingt deutlich anders als beim Kunststoff der Filco und immer leicht kühl. Die Geräuschkulisse beim Tippen empfinde ich als sehr leise aber irgendwie anders als bei der Filco, einfach schwer zu beschreiben.

Als sehr praktisch habe ich die steckbaren Füsse empfunden, mit denen man sich die passende Neigung der Tastatur leicht einstellen kann. Bei der Filco hatte ich z.B. die hinteren Ausstellfüße immer eingeklappt. Bei der Q100 habe ich vorne die kurzen und hinten die langen Füße eingesteckt. Zu den Tastenkappen muss ich nichts sagen, GMK halt. Zum Service kann ich schon einmal, dass er schnell und prompt auf Anfragen reagiert. Bei mir war das Multi-Tool schon bei Lieferung defekt. Eine der Nasen war abgebrochen. Eine Mail an den Support mit Foto und zwei Tage später war das neue Teil im Postkasten.

PXL_20210510_090438877.jpg


Negative Aspekte kann ich bislang noch nicht feststellen. Einzig das mitgelieferte Anschlusskabel gehört zur eher widerspenstigen Sorte. Es ist ziemlich verwindungssteif und lässt sich nicht so schön auf dem Schreibtisch verlegen. Ich habe mit deshalb einen Adapter und zwei Kabel bestellt um einmal zu testen, wie sich anderes Material so schlägt.

PXL_20210510_085712227.jpg


Das graue Kabel kommt in zwei Längen von 1 und 2m, das schwarze gibt es in verschiedenen Längen zu kaufen. Letztendlich nutze ich nun das graue Kabel, da die Nylonummantelung nicht ganz so stark gewebt ist und sich das Kabel schöner um Ecken herum verlegen lässt. Vielleicht gönne ich mir dann irgendwann ein Custom-Kabel, aber momentan ist es gut so wie es ist. Problematisch war nur der nötige Adapter. Da musste ich von der Gummiummantelung mit einem Cutter doch gut 4-5mm abschneiden, damit er überhaupt stabil im Anschluss des Gehäuses hielt.

PXL_20210510_090058151.jpg
PXL_20210510_090021735.jpg


Soweit erst einmal meine ersten Eindrücke zur Q100 oder wie es ein Besitzer in einem anderen Forum sinngemäß formulierte: die Q100 hat das Potential die Mecha-Sucht für einige Nutzer in einem hohen Maße zu stillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich die Woche vor, mal in einen MM vorbei zu schauen und mal Probe zu tippen. Was für Switches ich möchte? Keine Ahnung. Ich habe zwar gelesen, was die einzelnen Farben bzw Pendants für Eigenschaften haben. Aber was das für das Tippen selber heißt...

Tatsächlich, die Größe habe ich nicht genannt. Also das Numpad benötige ich schon. Zahlen lassen sich so viel besser eingeben und das muss ich bei CAD Anwendungen recht häufig.

Falls ich doch nen Preis nennen soll: 300€ ist oberste Schmerzgrenze, aber dann muss die schon sehr viel Schnickschnack bieten. 😉

Abnehmbares Kabel benötige ich nicht, aber würde mich jetzt auch nicht stören.

es gibt mittlereweile geschätzt über 100 verschiedene switches.
In einem MM/saturn wirst du ausschließlich cherry MX und die eigenentwicklungen von logitech, razer und co finden.

es gibt 3 arten: Tactile, Linear und "Tactile-Clicky"
Tactile ist mit einem kleinen Bump beim drücken
clicky mit einem hörbaren und fühlbaren klicken
und linear sind halt linear

du kannst mit allen zocken und auch mit allen tippen, das ist alles persönliche präferenz. allerdings dürften Clicky beim zocken eher stören :)
wenn du das numpad brauchst fallen ein paar schonmal raus da es im custom keyboard bereich selten gewünscht ist. Es gibt aber natürlich auch noch genug auswahl hier.
Da sind seit gestern ja schon einige Hinweise eingegangen. Wow!

fürs blind tippen brauchst man eigentlich keine kurse. das geht auch so
ich tippe z.b. mit 8 fingern. rechter daumen und ring finger sind unbenutzt und das geht wunderbar.

wie du gemerkt hast sind hier einige "freaks" unterwegs und es werden immer mehr. allerdings muss man fairerweise sagen dass die meisten hier eine eigenes board bauen dass mal schnell 300-700 euro kostet.
du wirst mit der corsair natürlich nicht unglücklich, vor allem wenn es deine erste mechanische ist. das geht schon kalr und ich glaube wir haben da alle mal angefangen.
Aber nur weil eine corsair 100-200 euro oder sogar mehr kostet wie das aktuelle topmodell von corsair, bedeutet das nicht automatisch ein "gutes" tippgefühl etc..

das "tippgefühl" einer corsair schlägt wie bereits schon gesagt die varmilo für 180 euro.

da die k100 einfach mal 250 euro kostet

einfach mal lauschen:

bin auch noch recht frisch hier aber man hört direkt an den tasten wo die stabs ( stabilisatoren) drunter sind dass das murks ist

das ist für den 0815 otto latte denn der will RGB und 3millionen makrotasten, die er eh nicht nutzt. :)


ich würde jedem anfänger raten erstmal eine normale mecha zu nehmen bis 150 euro. sollte man gefallen dran finden und man möchte sich verbessern dann vielleicht mit dem selbstbau beginnen. klingt erstmal teuer aber viele kaufen sich erstmal 2-3 weitere boards und sind immer noch nicht zu frieden und haben am ende vll genauso viel geld ausgegeben :)

pro tipp deswegen. nicht son corsair schund zulegen sondern direkt eine solide tastatur und sollte man dann immer noch den wunsch nach was besserem haben weil man gefallen dran gefunden hat > custom

natürlich kannst du mit der corsair auch mehrere jahre zu frieden sein. das ist natürlich auch eine möglichkeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hat jemand Erfahrung mit der K100 von Corsair?
:wink:
Hier, ich ^^ Ich bin auch mal so frei und verlink mal auf mein eigenes User-Review -> Lesertest - Corsair K100
Seit zwei Tagen kann ich auch ein Vergleich zu einer Custom-Tastatur ziehen - ich habe die IDOBAO ID80V2 - die entspricht allerdings nicht deinen Kriterien ^^
Jedenfalls... Das, was ich im Lesertest zu der K100 schrieb, ist mein Empfinden und zu dem steh ich auch noch immer ^^ ABER... Der Unterschied zu der ID80V2 ist gewaltig! Man mag jetzt auch darüber streiten, ob man die beiden überhaupt miteinander vergleichen kann.
Das Tippgefühl der K100 ist gut, die Switches lösen sehr schnell aus und die Verarbeitung ist wirklich gut bei dem Gerät. Allerdings, wie ich auch schon im Test schrieb - der Preis ist durchaus nicht angebracht, auch wenn man viel geboten bekommt. Und die Tastatur macht wirklich "nur dann" Sinn, wenn man auch jede einzelne Funktion nutzt und ausreizt. Man gewöhnt sich u.U. schnell an die ganzen Funktionen über die G-Tasten und das Rad, aber genauso habe ich jetzt am WE gemerkt, dass es wirklich auch ohne geht XD
Lange Rede - kurzer Sinn - wenn man die ganzen zusätzlichen Funktion braucht bzw. ausgiebig nutzt, ja, dann kann man bei der K100 zugreifen. Wenn man aber den "Schnickschnack" weder benötigt noch richtig nutzen würde, dann bekommt man für das Geld (oder für weniger) bessere Tastaturen, die ihr Augenmerk noch mehr auf Qualität etc. gelegt haben.




Hab hier mal noch eine Aufnahme vom Tippen auf der ID80V2.
IDOBAO ID80V2 Aufnahme
Aufgenommen wurde mit einem iPhone 12. Hatte es auch mit meinem Beyerdyncamic MMX300 + Windows Sprachrekorder versucht, allerdings ist die Aufnahme verdammt leise geworden.
Am Anfang wurde ganz stumpf folgenes geschrieben - "das ist ein test um die lautstärke der tastatur zu testen." - ohne Großschreibung ^^
Danach folgte dann Enter -> Leertaste -> STRG -> Shift -> Capslock -> wildes Getippe

Nochmal als Zusammenfassung ...
- IDOBAO ID80V2
- Gateron Black Ink (nicht gelubt, nicht gefilmed)
- Durock V2 Stabalizer (Holee Mod)
- ePBT Spectrum Keycaps
 
du wirst mit der corsair natürlich nicht unglücklich, vor allem wenn es deine erste mechanische ist. das geht schon kalr und ich glaube wir haben da alle mal angefangen.
Brotkasten, Amiga, viele haben schlicht verdrängt oder vergessen, dass sie schon damals mechanische Schalter benutzt haben.
Fertig PC in den 90ern, nicht gut für Leute mit einer Cherry MX Black Phobie.

Die für mich gefühlte Renaissance der Mechas hat einen enormen Schub bekommen durch die QPAD MK 80, die war seinerzeit sehr präsent.
 
stimmt, damals gabs auch mechas. 2 arbeitskollegen haben noch so ältere die durch den flur klackert :)
 
@qD3m0Np Du hast doch nun auch schon was mit VIA rumgespielt.

Welcher Befehl ist denn für den Farbwechsel der LED zuständig? Den Modi etc. kann ich durchwechseln nur die LED Farbe habe ich bisher nicht entdeckt.
 
@Zöppken
Ohh... Ehrlich gesagt weiß ich das nicht... Sorry! Ich nutze nur die Unterbodenbeleuchtung bei der ID80. Die Beleuchtung im Tastenfeld habe ich aus.
 
Kannst du denn die Farbe der Unterbodenbeleuchtung ändern? Falls ja, vielleicht nennt sich der Befehl dafür ähnlich in VIA.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich mach den Haufen als Software zu. Da vergeht einem echt jeder Spaß an der Sache. Das nicht mal ein Zettel mit den nötigsten Basics beiliegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich. Dafür ist ein separater Punkt da, wo ich per Farbfeld die Wunschfarbe auswählen kann.

VIA.png




Mal eine Frage in die Runde - Kann mir jemand sagen, welches Board das ist ... ?

Tastatur.png


Die habe ich heute in einem Video beiläufig gesehen und würd sie mir gern mal näher anschauen wollen ^^
Er sagt zwar später beim Sound-Vergleich etwas mit "Jelly" ... Aber damit find ich irgendwie nichts... :/



Dafür habe ich bei der Suche mit "Jelly" aber Jellykeys entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte ^^
Falls jemand noch kurzfristig in mMn interessante Keycaps investieren möchte - 8-Bit Series II
 
@qD3m0Np Danke dir.

Irgendwie zerschießt der mir das ganze Layout. Die ganze RGB Geschichte funktioniert nicht mehr über die FN Taste. Total willkürlich funktioniert dann die RGB Beleuchtung und die Config per VIA ändert auch nichts daran....
 
Farbe der Beleuchtung ändert man mit H1- und H1+
bla.JPG
 
Bei mir sieht das eher so aus:

Das komische ist, die Befehle unter QMK Lightning funktionieren gefühlt nur wenn sie wollen und das auch immer unterschiedlich. Ich erkenne da einfach kein Muster.
 

Anhänge

  • VIA.JPG
    VIA.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 61
Auf deinem Bild sieht man nichts relevantes zu deinen Problemen mit der Beleuchtung.
Wäre hilfreich gewesen auch die Ebene anzuzeigen, auf der deine Beleuchtungssteuerungen liegen und auch das Untermenü für die Beleuchtung aufzurufen (vielleicht sieht das ja bei Dir anders aus oder so).

Die verschiedenen Befehle sind eigentlich recht simpel:
[H] für die Farbe
[BR] für die Helligkeit
[EF] um durch die verschiedenen Beleuchtungsmodi durchzuschalten
[ES} für die Geschwindigkeit der Beleuchtungsmodi
(S) für die Farbsättigung

Ist die Sättigung (S) jetzt beispielsweise sehr gering eingestellt, dann sind die Unterschiede in den Farben [H] natürlich auch geringer, bis dahin dass jede Farbe weiß ist bei minimaler Sättigung.

Wenn Du meinst mit der Firmware stimmt was nicht und neu flashen willst, dann lädst auch Du dir die hex.-Datei hier herunter:

https://caniusevia.com/docs/download_firmware/
kbdfans_bella_rgb_iso_via.hex wäre es für dich.
 
Heisst aber ich müsste die Tastatur erstmal Flashen obwohl doch eine Ansteuerung über VIA laufen sollte? Gibt es nicht das JSON File als Standard irgendwo? Bei mir wird leider keine RGB Einstellung übernommen.
 
Ich dachte ich könnte über VIA mein Layout dort hochladen wie es Standardmäßig aussehen sollte. Anscheinend gabs da ja ein Fehler, aber dann versuche ich erstmal die Tastatur zu flashen. ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst das flashen krieg ich nicht hin.
Hab mich 1:1 an die Anleitung von KBD gehalten und erhalten in QMK Tool die Meldung: There are no devices available

Heute ist echt nicht mein Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
Hier, ich ^^ Ich bin auch mal so frei und verlink mal auf mein eigenes User-Review -> Lesertest - Corsair K100
Ah, vielen Dank. Das hat zusätzlich zu meinen bereits gelesenen Reviews zwar nicht geholfen bzgl. meiner Entscheidungsfindung, aber eine weitere Meinung ist nie verkehrt.
Würde ich eine neue und für mich überteuerte Corsair erwerben wollen, dann nur über Amazon als Verkäufer, da ich dann wenigstens 24 Monate keine Bedenken hätte anstandslos und ohne Probleme mein Geld erstattet zu bekommen im Fall der Fälle.

Das wäre in diesem Falle auch meine Intention gewesen, aber da ist sie nur für nochmal über 50€ teurer verfügbar. Das ist mir dann zu happig. Zum Normalpreis ist sie dann nur bei Caseking zu finden. Zwar noch nie schlechte Erfahrungen dort gesammelt, aber eben auch noch nichts zurück schicken müssen. :unsure:

So sehr ich es auch versuche, ich kann mich optisch mit diesen "cleanen" Tastenbrettern einfach nicht anfreunden. Da helfen auch bunte Tastenkappen nicht.
Ich denke mal ich werde am Mittwoch erst mal in einen nahen Elektronikmarkt gehen und mal Probetippen. Ist ja so spontan ohne Termin momentan nicht möglich.
Brotkasten, Amiga, viele haben schlicht verdrängt oder vergessen, dass sie schon damals mechanische Schalter benutzt haben.
Fertig PC in den 90ern, nicht gut für Leute mit einer Cherry MX Black Phobie.

Ich habe tatsächlich in den 90ern schon mit diesen grauen Kästen geschrieben. Gerade mal im Keller geschaut, leider sind sie wohl bei der letzten Putzaktion meiner weiblichen Hälfte abhanden gekommen. Sonst hätte ich glatt mal nachgeschaut, was da drunter war.
 
Hast Du deine Tastatur vor dem Flashen auch in den Bootloader Modus versetzt?
Also Leertaste und B-Taste gedrückt halten, während Du das Kabel einsteckst. Tastatur sollte danach keine Befehle mehr annehmen dürfen.
 
Hast Du deine Tastatur vor dem Flashen auch in den Bootloader Modus versetzt?
Also Leertaste und B-Taste gedrückt halten, während Du das Kabel einsteckst. Tastatur sollte danach keine Befehle mehr annehmen dürfen.
Danke dir.
Da wird man schier wahnsinnig. Leertaste + B ist eigentlich für den Boot-Loader. Ging aber nicht, stattdessen hat es mit ESC gedrückt halten funktioniert. :ROFLMAO:

Jetzt versuche ich das ganze noch mal mit der Tastenbelegung.
 
Hab hier mal noch eine Aufnahme vom Tippen auf der ID80V2.
Das klingt schon mal nicht schlecht, aber auch so, als wäre da - im wahrsten Sinn des Worts - noch "eine Menge Luft" nach oben. Hast Du Dämmmaterial drin oder etwas in der Richtung geplant?

Die für mich gefühlte Renaissance der Mechas hat einen enormen Schub bekommen durch die QPAD MK 80, die war seinerzeit sehr präsent.
Die siehst Du als den Trendsetter? Amüsant, genau mit der habe ich vor ca. 6 Jahren angefangen. Von einer 10.- € IBM Rubberdome vom Flohmarkt auf MX Brown umgestiegen. Hat sich unglaublich geil angefühlt, dabei war / ist die Qualität der Tastatur ziemlich untere Schublade, zurückhaben möchte ich die nicht. Gute, alte Zeit. :)

Da wird man schier wahnsinnig.
Stimmt, weil es bereits damit beginnt, dass jedes PCB auf anderem Wege in den Bootloader kommt. Mal ist ein Taster auf der Unterseite aufgelötet, für den es hoffentlich eine Aussparung im Gehäuse gibt, mal müssen zwei Lötaugen vorübergehend kurzgeschlossen werden und mal ist es eben eine Tastenkombination. Auch gebe ich nochmal zu bedenken, dass die QMK Toolbox nach dem ersten Flash gern mal die Arbeit verweigert und ein weiteres Mal flashen nur an einem anderen PC funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal nicht schlecht, aber auch so, als wäre da - im wahrsten Sinn des Worts - noch "eine Menge Luft" nach oben. Hast Du Dämmmaterial drin oder etwas in der Richtung geplant?
Mir gefällt der Klang soweit eigtl. Aber ja, geplant ist früher oder später doch noch die Switches luben oder gar austauschen.
Wobei ich halt aktuell Bedenken habe, dass ich die Switches mit dem Switch Puller "zerstöre", den ich habe :/ Werde mir da mal noch einen anderen holen.
Dämmen muss ich schauen, ob das überhaupt möglich ist. Ich dachte zwar erst zwischen Gehäuse und PCB, aber das PCB wird direkt angeschraubt. der Abstand ist, wenn überhaupt, 1mm... Und da weiß ich nicht, ob es da was geeignetes gibt. Ich dachte ja zuerst es hiermit zu versuchen - Silencing Foam - hatte auch mit dem David von Candykeys darüber geschrieben, er fragte extra bei IDOBAO an und da kam die Aussage, dass es damit nicht möglich ist. Wie gesagt, der Abstand zwischen Gehäuse und PCB ist wirklich nicht viel.
Aber vllt wisst ihr da eine Methode? ^^
Auf der Unterseite sieht es ähnlich aus - der Acrylboden liegt recht eng am PCB an, da ist auch nicht viel Platz. Und dann müsste ich auch bzgl. der LEDs schauen.
Aber - wie am Anfang erwähnt - an sich bin ich mit dem Klang sehr zufrieden und er gefällt mir. Werde es wohl früher oder später beim luben und filmen belassen. Ich bin mit dem Board wirklich sehr zufrieden :)


Hab in der Zwischenzeit dann doch rausgefunden, um welches Board es sich handelt, was ich vorhin erfragt hatte -> Jelly Epoch
Sehr interessantes Teil. Aber wohl leider (aktuell) nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh