[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wochenende, Zeit zum Basteln! :) Das Big Switch-Keyboard hatte noch zu viel Leerraum sowie zu wenige Funktionen und hat deshalb ein Update erfahren. Mit der plate eines Switch-Testers genau angezeichnet, hat der Multischleifer Platz für drei MX Low Profile Red geschaffen. Die Switches sind nur gesteckt, ich wollte sie mit Heißkleber fixieren, das ist aber unnötig. Das Schaltergehäuse lässt mehr Licht durch als die trübe, gelbe Farbe vermuten lässt. Im Inneren ist das Kabelchaos jetzt perfekt. Der Switch vorne dient mit RGBMd+ dazu den LED-Modus zu wechseln, für die Schalter an der Seite habe ich Makros erstellt, {KC_LCTL,KC_X} für Ausschneiden und {KC_LCTL,KC_V} für Einfügen. Jetzt fehlen nur noch die gelben DSA-Kappen aus Übersee und dann ist es wirklich fertig.

Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (1).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (2).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (3).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (4).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (5).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (6).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (8).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (9).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (10).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (11).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (12).JPG
Big Switch Keyboard 3x MX Low Profile Red (VIA).png

@Magera

Google Survey wird in vielen Interest Checks genutzt, zur Anmeldung aufgefordert wurde ich aber ganz sicher noch nie. Ein Google-Konto habe ich nicht, konnte das Formular trotzdem immer ausfüllen bisher. Entweder hat Google geändert, dass Survey nicht mehr ohne Konto genutzt werden kann oder der Ersteller des IC-Forms hat das so entschieden und eingestellt. Blöde Sache, aber ein schönes Keycap-Set!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass es am meisten Google geschuldet ist und weniger der Umfrage an sich, dass man sich mit Account einloggen muss.
Dass die Umfrage dafür da ist, um zu schauen, wie stark das Interesse an bestimmten Kits ist, ist ja klar ^^

Bei mir kamen bereits heute die Alubutyl-Matten an und ich habe auch direkt gebastelt.
Als erstes war ich wirklich vom Gewicht dieser Matten beeindruckt. Als ich dann fertig zugeschnitten hatte und die Matte im Case lag, war der Unterschied echt immens, wenn ich gegen das Case klopfte.
Nun ist alles zusammen gebaut und beim Schreiben aktuell merke ich wirklich, dass so gut wie kein Pingen vorhanden ist. Das "poppige" Klangverhalten kommt noch mehr zur Geltung. Und das mag ich :)
Ich bin wirklich zufrieden und hätte echt nicht gedacht, dass die Matte einen solchen Unterschied macht. Uiuiui.

Wie hast du Maß genommen? Und in welche Tastatur hast du es getan?
Meine sind auch eben angekommen. Die sind wirklich verdammt schwer. Dachte zuerst, ich hätte das falsche Paket erhalten :d Komme aber noch nicht zum Basteln. Muss noch Switches luben, aber da habe ich grad keine Lust drauf und nächsten Dienstag startet mein MMO, auf das ich so lange gewartet habe.

War heute kurz im Büro und da hat mich meine Sharkoon PureWriter wieder genervt. Hab daher eine Cherry G80-1800 in grau bestellt. Da kommen ePBT 9009 drauf. Mal schauen in wie weit das Gehäuse gedämmt werden muss und wie die Stabis sind.

Hab daher eine Cherry G80-1800 in grau bestellt.
Fein, 1800 ist m.M.n. top zum Arbeiten. Neu gekauft, beim Händler? Davon ausgehend, Cherry hat in x Jahren wenige bis keine Änderungen am Gehäuse vorgenommen, dann passt da eine Menge Dämmzeugs rein, muss allerdings weich sein, weil es wegen der vielen "Trennstege" im Gehäuse geformt bzw. zugeschnitten werden muss. Viel Arbeit, die man sich gleich sparen kann, denn PCB-mounted Blacks im voluminösen Plastikgehäuse bieten einen schönen, nicht lauten Klang. Die Stabis sind mit Lube brauchbar, haben einen gebogenen Draht, weshalb sie ohne einen einzigen Switch auszulöten ausgebaut, zerlegt (und ausgetauscht) werden können. [Eventuelle Rechtschreibfehler korrigiere ich morgen früh, wenn sich die durch eine fast leere Flasche feinen Moselriesling erschaffene Heiterkeit gelegt hat.]

Zuletzt bearbeitet:
Neu gekauft bei Galaxus. Sollte Ende nächster Woche eintreffen. Bin echt gespannt, suche ja schon länger nache inem 1800er Board. Die G80 scheint mir da aktuell auch finanziell die beste Alternative zu sein.

Rechtschreibfehler müssen wirklich am Moselriesling liegen, nach 2 Southern Comfort Ginge Ale ist hier noch alles Top :d

Na dann, Prost nach Jena. :) Eine Alternative zu einer G80-1800 gibt es nicht, wenn man wirklich 1800 will. Eine Vortex ViBE kostet das Doppelte, hat keine F-Row und eine Custom im 1800-Layout ist drei- bis viermal so teuer wie eine G80. Meine ist so eine, geb' ich nie wieder her. Hätte ich keine, würde ich zuschlagen, faires Angebot. Die Kappen sind Mist (pad printed, fühlt sich an wie die Brailleschrift auf der Aspirinpackung) aber wen in unseren Reihen interessiert das schon.

MMO, auf das ich so lange gewartet habe.
Auch wenns offtopic ist: Oh welches MMO ist das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[Eventuelle Rechtschreibfehler korrigiere ich morgen früh, wenn sich die durch eine fast leere Flasche feinen Moselriesling erschaffene Heiterkeit gelegt hat.]
2 Southern Comfort Ginge Ale
:ROFLMAO: Huiui es ist noch nicht mal 20 Uhr und die Party ist bei euch schon richtig im gange! Ich hatte erst so in ner Stunde geplant zum gemütlichen Teil des Abends mit einem guten Gin Tonic überzugehen.

Auch wenns offtopic ist: Oh welches MMO ist das ?
Mortal Online 2. Das ist eine Open World Sandbox. In etwa wie Ultima Online in Egoperspektive. Ich habe bisher schon knapp 400 Stunden in der Beta gespielt und bin immer noch gehyped wie ein kleines Kind zu Weihnachten :)

MO2_Aussicht.jpg

Nice sieht interessant aus. Ist mir irgendwie gar nicht bekannt gewesen.
Ja, weil die Entwickler die schlechteste PR haben, die man sich vorstellen kann :d
Kann nur empfehlen, da zumindest mal einen Stream zu schauen. Pizza Guy ist ein witziger Typ mit großartigem gelegentlichem Roleplay.
Er streamt auch gerade: https://www.twitch.tv/pizza_guy

Wie hast du Maß genommen? Und in welche Tastatur hast du es getan?
Hab die GMMK Pro. Maß habe ich, so doof es klingt, mit Zollstock genommen, war am einfachsten ^^ Die GMMK Pro, also das untere Case, hat ja mehr oder weniger einen Rahmen, da klappte das gut. Für sämtliche Aussparungen habe ich einfach die originale Stoffmatte genommen, also für die Löcher am Knob, oder eben für das Kabel. Hat alles gut geklappt.
Vom Klang bin ich noch immer begeistert. Vllt. teste ich sogar mal ohne Tapemod, wie das dann klingt.

Falls jemand von euch ne schicke Tastatur braucht

Zwar B-Stock, dafür aber $150 billiger.. in Gold sieht sie echt heiß aus!

Die M0lly hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ehrlich gesagt war sie mir für das gebotene immer noch zu teuer. Daher die Cherry G80 1800

@XibariS Die Vibe hatte ich zwischenzeitlich auch mal hier, aber ich kam mit SA R3 nicht zurecht. Daher wieder verkauft.
@egal0000 : Gin Tonic kam auch noch, mal die Gelegenheit genutzt wieder mit Kumpels ne Bar aufzusuchen (zumindest bis 22 Uhr). Für heute reichts dann aber auch, man wird halt alt :fresse:

@Minonkh

Schön ist die M0lly ja schon, aber 350.- USD für ein Polycarbnat-Gehäuse, man oh man. Da würde ich eher versuchen wollen, an eine (defekte) M0110A ran zu kommen und dann die ViBE ins Gehäuse stopfen, so wie hier.

@wolfram

Ich weiß, hatten wir ja im Foto-Thread gleich nacheinander gepostet. :)

Schon gesehen? Richtig geil:

Zuletzt bearbeitet:
"Wie viele Farben soll ihre neue Tastatur haben?" - "Ja!" :d

Wo wir gerade bei schicken 65ern sind: Parallel PORTAL

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend vom Tester die Kailh Purple Box mit G-Lube geschmiert. Das Taktile ist komplett weg und jetzt ist der Switch linear und smooth ohne Geräusch :d wenn man Langeweile hat. Die Boba U4 hatte ich auch mit Lube versehen und die Taktilität bleibt und zu unlubed gibt es kaum unterschied. Ist minimal weicher, aber das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert alle Switches zu luben.

Die Boba U4 hatte ich auch mit Lube versehen und die Taktilität bleibt und zu unlubed gibt es kaum unterschied
Bobas sind irgendwie die einzigen Switches bei denen sich luben und filmen nicht zu lohnen scheint. Ich frag mich, warum das die anderen Hersteller nicht auch so hinkriegen…

@Simaryp ach, nachdem SRAM sowas bei Ketten, Kassetten und andere Hersteller sogar bei Bremsscheiben machen, würde ich auf eine recht gute Haltbarkeit tippen, ist aber jetzt nur eine Vermutung

Ah, wusste gar nicht, dass es so nen Trend ist. Ich hab selber mal mit PVD gearbeitet. Hängt natürlich auch davon ab, was man abscheidet, aber so Schichtdicken sind dann häufig wirklich dünn und entsprechend Kratzempfindlich.

Allein schon die Fingerabdrücke...

Hab Gestern die 84 Switche fertig bekommen. Wenn das Kind Nachmittags schläft, kommen die Stabis und der Zusammenbau dran.

Ich habe übrigens immer noch die Testsammlung an Switches hier und kann natürlich den 67g Tangerine auch mit dazu legen, falls doch noch jemand Interesse hat.

Habe gestern Abend vom Tester die Kailh Purple Box mit G-Lube geschmiert. Das Taktile ist komplett weg und jetzt ist der Switch linear und smooth ohne Geräusch (...)
Absicht weil "Langeweile" oder einfach so passiert?
Wenn letzteres, dann liegt es daran, dass für einen taktilen Switch zu dickes Lube genommen wurde. G-Lube (und auch Krytox 205g0) eignet sich eher für lineare Switches. Wenn man damit taktile Switches luben möchte, was man natürlich dennoch kann, ist zu empfehlen, dass man die Goldplate und die Zacken am Stem entweder seeehr leicht oder gar nicht einschmiert. Bereits sehr leichtes schmieren kann schon Einfluss auf das taktile Gefühl haben.
Für taktile Switches wird eher TriboSys 3203 oder ähnliches empfohlen.

Das für den Klugscheißmoment zum Mittag ^^

Hab Gestern die 84 Switche fertig bekommen. Wenn das Kind Nachmittags schläft, kommen die Stabis und der Zusammenbau dran.
Falls man nicht warten kann und die Bastelstunde vorgezogen werden soll, empfehle ich immer ein wenig Chloroform für das Kind. Da hat man dann auch ganz sicher seine Ruhe :)

(nicht so ernst nehmen)

Mir war schon klar dass die G-Lube oder die Krytox nicht für Taktile Switches gedacht ist. War nur aus Langeweile, weil ich gerade so im flow mit den Stabs war :d Wollte mal testen wie krass sich die Lube auswirkt. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Taktilität noch minimal vorhanden ist, aber so komplett weg und es fühlt sich einfach Linear an.

Ok ok, Verzeihung. Schrei doch nicht gleich so, ich bin sensibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh