[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Unter Windows das gleiche. Lösung war das JSON runter zu laden. Jetzt gehts. Ich check allerdings die ganzen RGB befehle nicht. Nach konpletten murks hab ich das wieder einigermaßen normal bekommen :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit VIA kannst Du die Beleuchtung doch ganz einfach mit der Maus steuern? Befehle braucht es nur, wenn Du das mit einer Taste verknüpfen willst. Die Bedeutung ist mir auch nicht bei jeder Abkürzung ersichtlich, ausprobieren hilft.
 
Das hab ich noch nicht gesehen. Muss ich mir morgen anschauen.

Habs mir doch noch angeschaut. Ich seh da nichts womit ich direkt was RGB einstellen könnte. Vlt. ist das Device spezifisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Lighting Tab in Via ist laut KBDfans nur für Boards mit BL da. Für perkey RGB muss man das pur über Tastaturbefwhle einstellen.
 
Weiß zufällig jemand, wie lang man auf die Rechnung von Fedex warten muss? Das Paket ist vor ner Woche angekommen und ich hab noch nichts gehört.
 
Glaube ich hab das letzte mal knapp 1,5 - 2 Wochen gewartet. Rechnungen kommen immer, keine Angst ;)
 
Da EliteKeyboards seinen "Switch Hitter" eingestellt hat und die Mirrors sich bestimmt nicht vermehren, lege ich ihn einfach mal hier zum Download ab:

Switch Hitter 1.02.2910.zip

Mit dabei sind KBL-Dateien für ein ISO-DE-Layout auf den wichtigsten Formfaktoren. Das Fullsize-Layout ist von Chip, habe ich kopiert und selbst angepasst für 60% mit/ohne Pfeile, TKL und 1800.

100.jpg 60.jpg 625.jpg

80.jpg 1800.jpg

Die Dateien müssen nach der Installation im Ordner C:\Users\Username\AppData\Roaming\EliteKeyboards\layouts eingefügt werden, während Switch Hitter geschlossen ist.

Wer noch mehr Layouts gebrauchen kann, es gibt sogar Colemak sowie HHKB, Poker, FC660C sowie diverse alte IBM-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der bei Hitter zuerst einen negativ "berühmten" Namen las...?
Nee, biste nicht, als mir das Programm zum ersten Mal unterkam, sah ich auch einen gewissen Jemand, der zum Gruße den rechten Arm hob... Von diesem Erkennungszeichen und seinen Nachahmern distanziere ich mich ausdrücklich! :stupid:

was macht das Programm
Es testet Hardware und Software gleichzeitig, indem es erstens anzeigt, ob und welche Tasten Du betätigst, z.B. um Nichterkennen von Anschlägen oder Fehler in einer frisch geflashten Firmware festzustellen. Zweitens siehst Du, wie oft und lange ein Tastendruck erkannt wird, womit Switches die von chattering / prellen betroffen sind, sofort auffallen. Und drittens kannst Du key rollover (2KRO, 6KRO, NKRO) testen.

Download verschwunden... Anhang geht leider nicht.
Danke für den Hinweis, ist nun behoben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok. Danke dir für die Erklärung. Habe es mir mal geladen und werde es mir mal anschauen.
 
Endlich zeit gehabt mal etwas umzubauen.

Mir gefällts.

Avx fr4 plate ist auch verbaut
Sie ist etwas dicker als die poly plate von gmmk direkt, weswegen die tasten etwas weiter "herraustehen"
Naja, sieht man halt mehr vom rgb wenn mans mal an hat 😆

Luben der switches.
Danke für eure geduld an der stelle, und die doch recht deutlichen worte.
Es ist tatsache ein unterschied wie tag und nacht.
Außerdem habe ich die stabigehäuse auch nich nit der hoole mod (?) Versehen, also in die drahtaufnahmen pflaster bzw in meinem fall überbleibsel der stem sticker rein geklebt um den platz für den draht zu veringern. Da dies aber seeeehr fummelig war hab ich das nur bei der leertaste getan.

Einziges manko was ich fetastellte, ich war wohl bei der bacjspace etwas zu zaghaft, wirklich einen unterschied merkw ich da nicht.
Am besten ist tatsache ( wahrscheinlich auch wegen der mod in den drahthaltern) die leertaste. Jetzt kann ich ja noch überlegen ob ich das irgendwann nochmal bei den anderen machen will.

Das lube aus der kleinen metalldose roch etwas, riecht aber letztlich genauso wie fahrad kettenfett, daher denke ich mal das ist in ordnung so.

Die pinsel aus dem set kann man in meinen augen gleich wegwerfen, die taugen garnichts. Und mit meinen wurstfingern sind die auch zu klein.

Caseping
Habe ich leider mit den mitteln hier zuhause nicht wegbekommen.
Hatte veraucht mit filz und moosgummi das ganze zu lösen, und den vorinstallierten foam drauf zu legen. Leider bietet das case nicht genug platz als das dass vernünftig funktioniert hätte. Es war nach 1 schicht moosgummi 2mm dem filz 1,2mm und dem standard foam zu viel auf press.

Daher to do für das nächate mal
Backspacetaste bzw stemms noch verbessern
Irgendwie einen anderen foam finden um das caseping wegzubekommen.
Vllt dafür mal mit der tapemod beschäftigen?
Welches tape nutzt ihr dazu? Einfaches malerkrep?
 

Anhänge

  • PXL_20220123_171405023.jpg
    PXL_20220123_171405023.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 100
Welches tape nutzt ihr dazu? Einfaches malerkrep?
Mit dem Klassiker von Tesa macht man nichts verkehrt.

Aber schaut sehr gut aus dein Keyboard!



Ich bräuchte mal euer Wissen - ich suche ein Keycap Set ISO-DE, PBT, WoB. Profil ist eigentlich egal, vorzugsweise aber Cherry oder OEM.

Ich hatte mal das KPRepublic DSA PBT Laser etched top print Ding, das sah zwar ganz gut aus, aber nach wenigen Tagen hat sich da bereits die Beschriftung verfärbt, als hätte ich mit fettigen Fingern getippt. Ließ sich dann auch nicht mehr reinigen, egal was ich probiert habe. Also vielleicht etwas hochwertiger als das, wenn es geht.

So wirklich fündig bin ich bis jetzt nicht geworden, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen aber auch nicht mehr.
 
@max88

Laser etched oder pad-printed neigt beides grundsätzlich in kurzer Zeit zum Verfärben. Irgendwo wirst Du aber Abstriche bei Deiner Suche machen müssen. TheTeleport ist dye-subbed PBT im Cherry-Profil, aber entweder BoW oder grey on black. Doubleshot-SA in der Farbkombination weiß auf braun gibt es von Filco. Ebenfalls SA, beige auf grau, wäre das Genespeed-Set. Mehr zur Auswahl wüsste ich jetzt nicht, es sei denn, ISO-UK kommt infrage.
 
Ich nutze dieses Klebeband für Tapemod.
Ansonsten habe ich, falls du mitgelesen haben solltest, vor ein paar Tagen eine Alubutyl-Matte in das Case gelegt, anstatt des originalen Casefoams. In Kombination mit dem Tapemod habe ich dadurch das Pingen so gut wie es geht eliminiert. Die Matte wirkt Wunder :)
Mit Tapemod entsteht aber ein eher poppiges Klangverhalten. Musst du schauen, ob dir das zusagt.
 
hast Caseping bei der GMMK Pro? Bist du sicher? Oder pingt eher eine Feder der Switches bei
Nein , ich bin sicher das es das case ist, habe alle 7 switches durchgetestet die ich hier habe, inkl der der bobagums. Es tritt überall gleichermaßen auf.
Zudem pingt es auch wenn ich zb an die obere kannte des frontcases schnippse, oder auf der rückseite.
Daher bin ich mir wigentlich fast sicher das es das case ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten habe ich, falls du mitgelesen haben solltest, vor ein paar Tagen eine Alubutyl-Matte in das Case gelegt, anstatt des originalen Casefoams. In
Wieviele platten hastn da gebraucht für 1 tastatur?
 
Wieviele platten hastn da gebraucht für 1 tastatur?
Gebraucht wird eine Matte. In dem Pack, welches ich gepostet habe, sind 10 Matten drin.
Eine ist 38x25cm groß. Da entsteht dann auch Verschnitt. Wenn du das Pack nimmst, hast du also mehrere Versuche ^^
 
@Magera wenn du's testen möchtest kann ich dir eine Matte schicken.. habe damals genau dasselbe Pack wie @qD3m0Np gekauft und das Zeug ist echt einfach nur sau geil
 
Würde da auch Interesse, falls du noch eine Matte entbehren kannst :)
 
Überlege ja auch grade, hab bei oblotzki gesehen die haben noch gmk handarbeit sogar noch mit int kit.
Zusammen dann 240 euro, shipping wohl im mai.

Reizen würde es mich ja schon...
 
Wie geil ist denn bitte GMK Nachtarbeit?! Das hab' ich ja noch nie gesehen. Dazu müsste es auch ein Int-Kit geben! :love:
 
Sollte es. Vorallem hat es einen deutschen namen und dann nich mal int kit.
Aber bei handarbeit hatte ich mich ja auch oft genug aufgeregt, das es von winem deutschen hersteller kommt, einen deutschen namen hat, und wir hier in de dennoch das int kit für 75 euro dazu kaufen müssen.
Das wäre doch eigentlich prätestiniert gewesen das de kit gleich als base zu machen, und das ansi kit ins int kit zu inkludieren.
 
Ich find Nacharbeit auch sau schön!

Gefällt mir zwar besser als Handarbeit, jedoch ist Handarbeit einfach was besonderes :d
 
Handarbeit ist unter Umständen äußerst angenehm. Bei der Optik des Sets, habe ich darauf aber gar keine Lust mehr :d
Wenn es abgedreht sein soll, dann Laser o_O:banana::banana::banana:
 
Mal so nebenbei...
Der launch der q3 von keychron wurde wenn ich mich nich irgendwo verguckt habe auche mal eben von januar auf märz verschoben.
 
Ich wusste bis zu deinem Post nichtmal, dass sie eine Q3 planen :fresse:
Die machen echt ein komplett neues Portfolio mit der Q Serie... krass. Bin gespannt, ob dann noch Q4 (96%) die Q4 wird ein 60% ohne Knob und ob eine FullSize Tastatur erscheinen werden - jap, die Q5 bzw. Q6 kommen auch.
 
Bei der Q6 könnte ich ja als Büro Keyboard schwach werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh