[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hätte gefühlt 100 ausgelötete MX Blue hier :fresse: die bekomme ich auch nie wieder los, fürchte ich
Du entlötest aus den falschen Motiven - tu' es, weil Du die Switches weiternutzen willst, dann löst sich das Problem in Wohlgefallen auf. :d

Apropos, was es bringt, die Entlötspitze aufzubohren? Geschwindigkeit statt ständiger Verstopfung. Sechs Switches mit Dioden (also 24 Lötaugen) in 60 Sekunden, mit Equipment für ca. 60.- €. Vielleicht nimmt das den Lötneulingen ja die Scheu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du entlötest aus den falschen Motiven - tu' es, weil Du die Switches weiternutzen willst, dann löst sich das Problem in Wohlgefallen auf. :d
Das ließt sich, als wärst du ein altehrwürdiger Löt Zen-Meister :hail:

Okay, was das Video angeht - das geht echt schnell mit der Modifikation, jetzt verstehe ich noch besser, wieso du es gemacht hast :d
Lötdampfinhalation
Ist bestimmt gesund :fresse:

Kann man bei den gängigen Tastaturen wie Keychron Q, GMMK Pro, KBD Fans Tofu usw. die Tasten frei programmieren? Also zB die fehlenden Ö,Ä,Ü eines ANSI-Layouts auf die F Tasten legen oder gar als Longpress auf O, A,U? Oder kann man die Ö, Ü, Ä mit einer Tastenkombo simulieren?

Keycap-Auswahl in ISO De ist echt Mist. Aber ANSI bedeutet echt viel Umgewöhnung. ÄÖÜ wären aber ein Anfang.

Die Lily58 ist fertig!

Hab meine geliebten Banana Splits eingebaut!
20220324_232700.jpg

Kann man bei den gängigen Tastaturen wie Keychron Q, GMMK Pro, KBD Fans Tofu usw. die Tasten frei programmieren? Also zB die fehlenden Ö,Ä,Ü eines ANSI-Layouts auf die F Tasten legen oder gar als Longpress auf O, A,U? Oder kann man die Ö, Ü, Ä mit einer Tastenkombo simulieren?

Keycap-Auswahl in ISO De ist echt Mist. Aber ANSI bedeutet echt viel Umgewöhnung. ÄÖÜ wären aber ein Anfang.
The teleport bietet Keycaps für ansi de an.

Ansonsten schau mal hier:

https://www.hardwareluxx.de/communi...und-andere-sonderwünsche.757147/post-29005858

Absolut, damit hast du dann volle Freiheit. Da lässt sich das dann bei Bedarf auch einfach auf n Keycode legen -> eine Taste für die Umlaute.

Ich bin mal gespannt drauf, jetzt ist erstmal Schluss mit Tastaturkram...ist nur die Frage welche Swichtes kommen drauf. Mitbestellt hab ich jetzt mal Browns, Blues hab ich schon da in einem Board. Kailh Box Mute Jade wären evtl was...wird auch mein erstes ISO DE Board seit Jahren :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat da eigentlich jemand Erfahrung mit der Vortexgear GUi zwecks Bedienung? Kann man da notfalls auch auf QMK oder VIA gehen?

@XibariS hübsch hübsch, da bekomm ich fast lust, dir meine Varmilo zu schicken :d

Du kannst die Tasten in QMK/VIA frei programmieren, aber ich wüsste jetzt nicht wie man, da jetzt einen Umlaut rein bekommt. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. Wenn du deine Länder- und Tastatureinstellungen in Windows auf Deutsch eingestellt sind, dann hast du die Umlaute genau dort, wo sie auch auf der ISO-DE Tastatur sind. Nur die Zeichen auf den Keycaps passen dann nicht mehr. Außerdem fehlt dir eine Taste (zwischen linker Shift- und Y-Taste). Die kannst du dann aber in der Tat noch über einen Function-Layer woanders hinlegen.
Ich sehe für mich persönlich überhaupt keinen Grund, da was am Layout zu verändern. Ich schreibe ohnehin blind und weiß, wo die Tasten liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab meine geliebten Banana Splits eingebaut!
Ich warte noch auf die richtige Tastatur für meine Banana Splits :)

@klasse08-15
Du hast eigtl. mehrere Möglichkeiten.
Eine gute Variante stellt da EurKEY dar. Welches die Umlaute auf die "logischen" Buchstaben legt. Ä auf A etc. Und es gibt noch sämltiche andere Sachen. Das sieht so aus.

layout.png

Wie hier bereits schon geschrieben wurde, kannst du aber auch mit US-International arbeiten. Das sieht dann so aus.
Allerdings sind die Umlaute nicht auf den "logischen" Buchstaben, sondern auf Q, Y und P. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, keine Frage.

2880px-KB_US-International.svg.png

Ich pers. nutze eine Variante, die hier vor einiger Zeit im Forum genannt wurde. Ich weiß nur leider nicht mehr von wem direkt, so kann ich denjenigen leider nicht huldigen ^^ Ich glaube aber, es war @XibariS o_O
Als Grundlage dient US-International. Und für die Umlaute wird Caps Lock + der jeweilige Buchstabe genutzt. Dafür nimmt man ein neues Layer daher und packt auf die entsprechenden Buchstaben Makros.
Bsp.: Caps Lock + A = Ä
So passiert es mir nicht, dass ich Caps Lock fettfingere und dann alles groß schreibe. Dadurch erspare ich mir einiges an Nerven und die Umlaute sind für mich wieder auf den "logischen" Buchstaben.
Ich habe gelernt, dass ich mit der Variante wirklich am besten zurechtkomme.
Vorausgesetzt wird aber, wie auch bereits geschrieben wurde, dass die Tastatur QMK und/oder VIA kompatibel ist. Ob man sowas mit den Herstellersoftwarelösungen wie z.B. von Glorious erreicht, weiß ich nicht. Ich habe meine GMMK Pro für VIA geflasht.

Was du bei Layouts wie EurKey definitiv beachten solltest, wenn du das Board z.B. im Büro im Einsatz hast, dann kannst du (meistens) kein eigenes Layout installieren. Da ist US Internat deutlich flexibler. Ich bin mir auch nicht sicher ob Teamviewer und co. EurKey korrekt durchgeben würden, da wäre das bei mir eh schon wieder raus.

Du kannst die Tasten in QMK/VIA frei programmieren, aber ich wüsste jetzt nicht wie man, da jetzt einen Umlaut rein bekommt. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. Wenn du deine Länder- und Tastatureinstellungen in Windows auf Deutsch eingestellt sind, dann hast du die Umlaute genau dort, wo sie auch auf der ISO-DE Tastatur sind. Nur die Zeichen auf den Keycaps passen dann nicht mehr. Außerdem fehlt dir eine Taste (zwischen linker Shift- und Y-Taste). Die kannst du dann aber in der Tat noch über einen Function-Layer woanders hinlegen.
Ich sehe für mich persönlich überhaupt keinen Grund, da was am Layout zu verändern. Ich schreibe ohnehin blind und weiß, wo die Tasten liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich warte noch auf die richtige Tastatur für meine Banana Splits :)
Ich will auf der Tastatur gar nicht wirklich viel schreiben. Sie wird an einem Gaming-Rechner hängen, an dem man auch mal was schreiben können soll. Deswegen würde mich das ANSI-Layout nicht stören und man hat die Gelegenheit die Belegung zu lernen. Ich will halt nicht ganz auf ß, €, ä, ö,ü verzichten. Klar, man kann einfach das deutsche Layout einstellen. Aber dann passen auch die anderen Sonderzeichen nicht mehr mit den Caps zusammen. Deswegen die Idee die ß, €, ä, ö,ü einfach auf die F-Tasten zu legen, da ich die eh nicht brauche. Die Reihenfolge der fünf Zeichen merkt man sich dann halt.

Bei thingiverse gibt es welche, sind leider ANSI: https://www.thingiverse.com/thing:4875012/files
Was haste denn spannendes vor?
Die hatte ich schon in der hand, da stimmt aber so einiges nicht.

Ich werde mir für die Sangeo und die Blade bei 42.keebs POM plates lasern lassen. Die GMMK Pro hat sich ein Freund, auf den Tipp hier im Thread hin, für 130€ abgegriffen. Der möchte jetzt auch ne POM plate ausprobieren.

Ich pers. nutze eine Variante, die hier vor einiger Zeit im Forum genannt wurde. Ich weiß nur leider nicht mehr von wem direkt, so kann ich denjenigen leider nicht huldigen ^^ Ich glaube aber, es war @XibariS o_O
Als Grundlage dient US-International. Und für die Umlaute wird Caps Lock + der jeweilige Buchstabe genutzt. Dafür nimmt man ein neues Layer daher und packt auf die entsprechenden Buchstaben Makros.
Bsp.: Caps Lock + A = Ä
So passiert es mir nicht, dass ich Caps Lock fettfingere und dann alles groß schreibe. Dadurch erspare ich mir einiges an Nerven und die Umlaute sind für mich wieder auf den "logischen" Buchstaben.
Ich habe gelernt, dass ich mit der Variante wirklich am besten zurechtkomme.
Vorausgesetzt wird aber, wie auch bereits geschrieben wurde, dass die Tastatur QMK und/oder VIA kompatibel ist. Ob man sowas mit den Herstellersoftwarelösungen wie z.B. von Glorious erreicht, weiß ich nicht. Ich habe meine GMMK Pro für VIA geflasht.
Diese Variante scheint mir auch am praktikabelsten zu sein. Letztlich nutzt man es so ähnlich auch auf dem iPad.

Ich verstehe aber noch nicht ganz, welches Layout dann im Windows eingestellt ist. Müsste dann deutsch sein, oder? Weil US International kennt doch keine Umlaute. Oder bedeutet das quasi, du erstellst mit der Software ein eigenes Layout für Windows?

VIA ist auf jeden Fall kein Programm zum einstellen, sondern zum programmieren. Sieht kompliziert aus, wenn man da nicht drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber noch nicht ganz, welches Layout dann im Windows eingestellt ist. Müsste dann deutsch sein, oder? Weil US International kennt doch keine Umlaute.
Doch kann es.

Wie hier bereits schon geschrieben wurde, kannst du aber auch mit US-International arbeiten. Das sieht dann so aus.
Allerdings sind die Umlaute nicht auf den "logischen" Buchstaben, sondern auf Q, Y und P. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, keine Frage.

2880px-KB_US-International.svg.png

Ich habe meine GMMK Pro für VIA geflasht.

Hast du dadurch irgendwelche Nachteile feststellen können? Ich errinere mich dunkel mal was von Problemen mit der Beleuchtung gelesen zu haben ?

VIA hat glaub ich immer noch keinen vollständigen RGB Support, da finde ich VIAL gerade sehr interessant. Ich wollte ja eigentlich das dumbpad auf VIA portieren, aber jetzt wirds wahrscheinlich doch eher VIAL. Das kann dann auch nativ unsere Umlaute.

Sind Mausfragen hier auch ok? Ich würde gern die Switches in der G305 gegen Silent austauschen, Kailh hat da ja anscheinend was passendes im Angebot. Habt ihr da andere Bezugsquellen als direkt bei Ali?

Ich hätte gefühlt 100 ausgelötete MX Blue hier :fresse: die bekomme ich auch nie wieder los, fürchte ich
Liegt das an daran das Cherry nicht so beliebt sind oder woran? Ich frage weil ich hier noch ein paar Tastaturen habe die noch "Made in West Germany" sind und dann kann ich mir das auslöten nämlich gleich schenken.

Hast du dadurch irgendwelche Nachteile feststellen können? Ich errinere mich dunkel mal was von Problemen mit der Beleuchtung gelesen zu haben ?
Korrekt - die Beleuchtung lässt sich nicht steuern.
Ob das inzwischen behoben wurde, kann ich nicht sagen. Habe längere Zeit nicht nachgeschaut. Aber Glorious kündigte das damals jedenfalls an, dass das behoben werden soll.
Aber für mich pers. habe ich absolut keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Ich nutze so oder so keine Beleuchtung, da ich keine Shine-Through-Caps nutze. Und Underglow mag ich nicht. Und von der Programmierung her hat man mit VIA mehr Möglichkeiten.

Ich verstehe aber noch nicht ganz, welches Layout dann im Windows eingestellt ist. Müsste dann deutsch sein, oder? Weil US International kennt doch keine Umlaute. Oder bedeutet das quasi, du erstellst mit der Software ein eigenes Layout für Windows?
Man stellt im Win die Sprache auf Deutsch und das Tastaturlayout auf US-International. Dann klappt das.
Hier mal die Einstellung anhand von Win11
Unbenannt.png

VIA ist auf jeden Fall kein Programm zum einstellen, sondern zum programmieren. Sieht kompliziert aus, wenn man da nicht drin ist.
VIA ist mMn eigtl. recht simpel. Man wählt eine Taste auf der Tastatur aus und klickt dann "unten" was man auf der Taste haben möchte.
Einstellungen, sofern verfügbar, gehen auch. Aber das hängt einerseits von der Tastatur ab und andererseits aber auch von der Version, die geflasht wurde. z.B. kann man, je nach Tastatur, auch RGB über VIA steuern. Uvm.
Hier einfach mal, wie ich meine GMMK Pro eingerichtet habe.

Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
Unbenannt4.png

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an daran das Cherry nicht so beliebt sind oder woran?
Ne, die sind aus einer neuen Tastatur - ich wollte ein sehr spezifisches Layout und die gabs nur mit fertig verlöteten Switches, also mussten die runter gelötet werden.
MX Blue sind halt außerdem so der absolute 0815 Standard. Ähnlich wie mit MX Brown - wenn du taktile Switches willst, gibt es gefühlt 100 bessere Lösungen als die.
Ich frage weil ich hier noch ein paar Tastaturen habe die noch "Made in West Germany" sind und dann kann ich mir das auslöten nämlich gleich schenken.
Das sind ja deutlich ältere Modelle (Vintage G80?) - da gehen ja u.a. die MX Black gut weg - kannst du also ruhig machen, wenn du möchtest.

@qD3m0Np
OK, ich dachte, dass Win keine Umlaute kennt sobald das Tasterturlayout auf US steht.

Die Oberfläche sieht wirklich gut aus. Ich hatte nur die Angaben auf der Seite gecheckt. Dort war keine Programmoberfläche abgebildet, sondern nur Codezeilen. Ich dachte, man müsse zu Fuß programmieren.

danke für die Infos. Ich muss echt noch mal in mich gehen.

Das war ich nicht, aber ich feiere Dich gerade sehr für dieses Wort. :lol:

VIA hat glaub ich immer noch keinen vollständigen RGB Support
Was fehlt Dir denn? Ich vermisse da nix, ob YMD09 oder D1P, beide lassen sich perfekt steuern.

Ich frage weil ich hier noch ein paar Tastaturen habe die noch "Made in West Germany" sind
Zeigst Du mal, was Du da so hast? Klingt durchaus interessant!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh