Ich schreibe einfach mal hier, auch wenn es thematisch nicht ganz reinpasst.
Hat jemand, der schon ü30 ist, aktiv seine Schreibgeschwindigkeit erhöht? Anfang des Jahres hatte ich mir vorgenommen, dass ich mit den Worten pro Minute (wpm) auf jeden Fall konstant bei 85 und leicht darüber kommen möchte.
Mein Stand ist, dass ich so bei 70-75 wpm bin und dies sich übers Jahr nicht wirklich nach oben korrigierte. Auf Englisch bin ich sogar bei 60-66 wpm.
Tastaturen:
Privat die Keychron K3 mit den keychron reds - sicherlich nicht das beste zum Tippen.
Beruflich schreibe ich auf einer Logitech MX Keys
Zur Verbesserung nutze ich:
10fastfingers.com/
monkeytype.com
Da tippte ich die verschiednene Contests bzw. durch die Top 1000.
Nachdem ich im Januar nahezu täglich mindestens 45 min tippte, ist es über das Jahr etwas eingeschlafen. Im Beruf, ich arbeite in der IT, Cybersecurity-Themen, muss man auch einiges Tippen und sei es nur in Teams-Chat mit Kolleginnen und Kollegen.
Mit zehn Fingerschreiben lernte ich in der Jugend für mich selbst. Leider nicht ganz sauber, sodass ich für fast alle Großbuchstaben die linke Shift-Taste verwende. Dies konnte ich immerhin korrgieren, wobei noch "Rückfälligkeiten" dabei sind.
Daher die Frage, ob man sich wirklich verbessern kann oder dies einfach mein Niveau ist, auf dem ich mich eingependelt habe.
PS und Edit: Der Anspruch ist natürlich eine Genauigkeit von über 90, lieber 95%, weil ich es gerade bei
@VorauseilenderGehorsam sehe.