[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's bei den Slidern größere Unterschiede? Hatte meine Class60 auch mit EC PCB bestellt.
 
Mal ne kurze frage zum Akko Shop. Kommt da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf?
 
Kommt da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf?
Schau' mal, was direkt unterhalb des Preises steht. ;)

btw, interessanter Auszug daraus:
akkogear.de schrieb:
US-Kunden brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn die USA erheben die Einfuhrsteuer nur für Artikel über 800 Dollar, was weit über den Wert mechanischer Tastaturen und Teile hinausgeht.
Das sollte man dem Norbauer mal klar machen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kein Zoll.

Zoll.jpg


Zollgebühren fallen nicht an, weil Du unterhalb der Grenze von 150.- € bleibst. Oberhalb dieser Grenze zahlst Du aber auch keine Zollgebühr, weil für - so heißt es im Beamten-Deutsch - "Tastaturen für automatisierte Datenverarbeitungsmaschinen" (Zolltarif-Nr. 84716060) der Zollsatz bei 0% liegt. Das heißt, egal wie teuer das Board ist: Warenwert + Versandkosten = Sachwert + 19% EUSt. = Endpreis
 
Gibt's bei den Slidern größere Unterschiede?
ivory vs. purple? Keine Ahnung, hoffentlich ist es nur die Farbe, die ivory funktionieren so wie sie sollen.

Es müsste aber auch mal jemand testen, ob der Nachbau von YMDK irgendwas kann. :unsure:
0,27€ pro Slider bei 110 Stück, für einen Deskeys DES legt man mehr als 1.- € hin. GB, I see?

Was ich heute schon wieder für ein Zeugs finde ... :rolleyes:

GH60 EC-PCB | NCR80 EC-PCB

Leider ohne irgendeine Beschreibung, deshalb habe ich mal die Bilder vergrößert.

GH60 EC (1).jpg GH60 EC (2).jpg GH60 EC (3).jpg NCR80 EC (1).jpg NCR80 EC (3).jpg NCR80 EC (2) resized.jpg

Das GH60 scheint USB-C zu haben, beim NCR80 sehe ich nur 4-Pin, könnte zum originalen MX-PCB und dem Type-C-breakout-PCB passen? Die Layout-Möglichkeiten sind ziemlich krass, ISO, stepped Caps, alles split was sich nicht wehrt, beim GH60 sogar die spacebar.
 
Mal ne kurze frage zum Akko Shop. Kommt da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer oben drauf?
Genau die habe ich mir bei Amazon geholt für 116 Euro :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es immer noch mit dem 10 Prozent Coupon

 
Genau die habe ich mir bei Amazon geholt für 116 Euro :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es immer noch mit dem 10 Prozent Coupon

Du bist ja auch sehr zufrieden oder?
Wie sind die Cream Yellow so? Sind die schon gelubed oder muss man selbst nochmal ran?
Wie ist das Tippgeräusch auf der Tastatur? Wenn ich das richtig sehe ist da ja auch schon Schuamstoff verbaut und so?

Edit: Ich schwanke ein wenig zwischen der 5075 und der Monsgeek M1W SP, da die aus Aluminium ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun mit der ersten größeren Optimierungsrunde durch.

KBD67 R4:
- Oil King gegen Boba LT L+F getauscht
- 3. Layer Tape
- Holy Mod bei allen Stabies
- Poam Pads aufs PCB für jede Taste

--> Gefällt mir so viel besser. Nun habe ich natürlich ziemlich viele Dinge mit einmal angepasst, aber das war schon übel mühseelig und die Ausdauer habe ich nicht, nach jedem Einzelmod da alles wieder zusammen zu bauen und zu testen.


QK65:
- Boba LT L+F gegen Oil King getauscht

--> War mir vorher fast schon zu "thocky". Jetzt mit den Oil Kings drin ists mir wieder ein ganz kleins Müh zu wenig. Vllt versuche ich mal 2 Layer Tape hinters PCB zu machen, denn die hat bisher kein Tape Mod.


PS: Die Monacokeys BoW sind irgendwie ungünstig. Die sind so fest, dass ich mir da bei jedem 2. Keycap den Switch mit rausreiße, was mitunter dazu führte, dass mir 2 Switches beim Pin kaputt gegangen sind :( Wie bekomme ich raus, ob die Boba 55g oder 65g haben? Die waren ja beim Gebrauchtkauf dabei.

Edit:
Aber eins habe ich bei dem Umbau auch gemerkt ... das ist für mich definitiv kein Hobby, wo ich ständig an den Geräten rumfummeln muss. Wenn die 2 Keyboards hier für mich perfekt sind, wars das :d :fresse: Ist ganz gut ... quasi eine von innen kommende Rabitholeschutzfunktion :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste aber auch mal jemand testen, ob der Nachbau von YMDK irgendwas kann.
Über die Jahre habe ich diverse Nachbauten gekauft, verbaut und getestet.
Scheiße war keiner und alle haben einwandfrei funktioniert, wüsste spontan nicht, warum es hier anders sein sollte.
Viel Kritik ist komplett überzogen, der geneigte Käufer ist dann enttäuscht über den Kirschgeschmack, wo er doch Erdbeere erwartet hat, obwohl nicht zum Lutschen gedacht.
 
welches Gehäuse baut man da drumherum
Das frage ich mich auch, welchen mounting-style nehmen und aus welchem Material sollte die Platte sein?

hätte ansonsten alles hier
Die großen stabilizer für die spacebar hast Du auch auf Lager?

DES spacebar stabilizer kit.jpg

Bisher habe ich noch nicht kapiert, wie die funktionieren? Vermutlich sind die plate-mounted, sollten doch in der plate einrasten, aber die Teile sind ja ebenso groß wie ein Switch?
 
@bawder: wenn es nicht bei jeder Taste auftritt, sind’s vermutlich die Federn. Bei meinen Cherry Silent Reds war’s weg, nachdem ich mal alle Switches geöffnet und wieder zusammen gesetzt hatte.
danke, kommt wohl echt von den federn. aber ohne wichtiges werkzeug macht man sich zu viel switches kaputt, wenn man sie fetten will.
das nächste mal würde ich dann wohl eher eine tastatur mit wechselbaren switches kaufen
 
Die großen stabilizer für die spacebar hast Du auch auf Lager?
Yepp, irgendwo versteckt in einer Dose, die ich in meinem "Chaos" erst einmal wiederfinden müsste. Viele Jahre, mehrere Anbieter/GBs und diverse Coolermaster geplündert.

Bisher habe ich noch nicht kapiert, wie die funktionieren? Vermutlich sind die plate-mounted, sollten doch in der plate einrasten, aber die Teile sind ja ebenso groß wie ein Switch?
Keine Ahnung, allein von dem Bild her, müsste man Vorort testen.

Das frage ich mich auch, welchen mounting-style nehmen und aus welchem Material sollte die Platte sein?
Daran dürfte es dann wohl scheitern (bei mir), hätte ich noch Lust und Muße wäre Holz (komplett) interessant, aber ohne passendes Werkzeug, frei Hand, nene, keinen Bock mehr.

Müsste ich mal genau schauen, ob sich das PCB mit einer HHKB JIS verheiraten lässt.

Edit: Das Ganze erinnert an https://github.com/Cipulot/EC60
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich noch Lust und Muße wäre Holz (komplett) interessant
KPRepublic hat evtl. eine Lösung?

Müsste ich mal genau schauen, ob sich das PCB mit einer HHKB JIS verheiraten lässt.
Der USB-Port passt schon mal nicht, den müsstest Du versetzen oder ein Loch ins Gehäuse bohren.

Den Mr. "Topruh" habe ich schon mal irgendwo gesehen, wird auf Discord gewesen sein. Muss für mich nicht unbedingt sein, solche PCB-Zeichnungen. Aber ja, da haben die AliExpress-Verkäufer ihr PCB wohl hergeholt.
 
KPRepublic hat evtl. eine Lösung?
Bleibt das Problem mit der Plate (für Topre).

Der USB-Port passt schon mal nicht, den müsstest Du versetzen oder ein Loch ins Gehäuse bohren.
Hätte ich kein Problem mit, extra eine JIS kaufen, würde ich nicht.
Da ich aber bereits eine in die Jahre gekommene HHKB besitze, wäre dies eine Option für einfache Programmierbarkeit und eine Verbesserung in dieser Hinsicht, obwohl das Layout vorgegeben wäre.
 
... gefällt mir gut, hätte ansonsten alles hier, das große Aber ist eher, welches Gehäuse baut man da drumherum, damit die Domes an gewollter Position bleiben.
Mal eine Nacht darüber schlafen, bevor ich bestelle.
Traymount. Fjell oder Tofu würde ich da nehmen. dazu ne plate basteln und bei Pete lasern lassen.

Warum schreib ich das? Jetzt hab ich auch bock drauf...
 
Bleibt das Problem mit der Plate (für Topre).
Dazu habe ich gerade mal den ANSI-Platteneinsatz der Shura rausgekramt. Die DES 2u und die Slider passen schon mal.

DES in MX-plate.JPG

EDIT: Funktioniert natürlich nur, wenn die Streben zwischen Switch und Stabi nicht vorhanden sind. Wenn es drei voneinander unabhängige "Löcher" sind, müsste man mit Dremel & Co. nacharbeiten.

space-Stabis habe ich halt leider keine, jedenfalls noch nicht. Solltest Du die wiederfinden, könntest Du die dann mal in irgendeine plate stecken und sehen, ob die darin Halt haben und ob evtl. auch eine Leertaste darauf passt?

Da ich aber bereits eine in die Jahre gekommene HHKB besitze, wäre dies eine Option für einfache Programmierbarkeit und eine Verbesserung in dieser Hinsicht, obwohl das Layout vorgegeben wäre.
Für Programmierbarkeit braucht es nicht einmal ein anderes PCB, das ist schon mit einem neuen Controller zu erreichen. Kostenpunkt damals 50.- € bei mir. Die ganzen Layout-Optionen des GH60-EC könntest Du vermutlich auch nicht nutzen, weil Du an das gebunden bist, was die integrated plate des HHKB vorgibt, oder irre ich da?
 
... Jetzt hab ich auch bock drauf...
Danke!

EDIT: Funktioniert natürlich nur, wenn die Streben zwischen Switch und Stabi nicht vorhanden sind. Wenn es drei voneinander unabhängige "Löcher" sind, müsste man mit Dremel & Co. nacharbeiten.
This.

space-Stabis habe ich halt leider keine, jedenfalls noch nicht. Solltest Du die wiederfinden, könntest Du die dann mal in irgendeine plate stecken und sehen, ob die darin Halt haben und ob evtl. auch eine Leertaste darauf passt?
Kann ich nicht versprechen.

einem neuen Controller zu erreichen
Hasu is in the house seit vielen Jahren.

was die integrated plate des HHKB vorgibt, oder irre ich da?
Jein. Mit ein wenig Gebastel geht aber ja einiges. Das Bild hast Du ja bereits gespeichert.

Collage_b.png

Wüsste spontan nicht, was ich versäumen würde, an Layouts.
 
Du bist ja auch sehr zufrieden oder?
Wie sind die Cream Yellow so? Sind die schon gelubed oder muss man selbst nochmal ran?
Wie ist das Tippgeräusch auf der Tastatur? Wenn ich das richtig sehe ist da ja auch schon Schuamstoff verbaut und so?

Edit: Ich schwanke ein wenig zwischen der 5075 und der Monsgeek M1W SP, da die aus Aluminium ist
Ich hatte auch zwischen den beiden hin und her Überlegt. Aber am Ende konnte ich bei 117 Euro nicht nein Sagen. Die Switche sind mit einer der besseren bzw. die besten die Akko so im Sortiment hat. Die sind ein wenig geschmiert und klingen @Stock schon echt gut. Hatte die aber trotzdem noch mal eingeschmiert und klingen jetzt noch besser. Tape und PE Foam MOD habe ich auch noch gemacht und ins Gehäuse unten noch ein bisschen PE Foam rein.
 
Diese steel plate, die zum NCR80-EC-PCB optional angeboten wird, stellt mich gerade vor Rätsel, insbesondere verglichen mit dem EC-PCB selbst und der entsprechenden MX-plate (Mitte):

NRC80-EC.jpg
NCR80-MX (WK).jpg
NCR80 EC (1).jpg

1. Die cut-outs wirken deutlich schmaler als bei MX, was soll da durchpassen? Costar-Stabis?
2. Das PCB unterstützt ANSI und ISO, die plate nur ANSI?
3. bottom row nur 1.25-1.25-1.25-6.25-1.25-1.25-1.25-1.25 und doch kein 7u / WKL?
4. kein split Shift und auch kein split backspace?

Der 2u DES-Stabi braucht ja schon ein durchgehendes 2u-Loch, von der Leertaste ganz zu schweigen. Momentan scheint es mir so, als würde man mit der MX-plate eher klarkommen mit einigermaßen überschaubaren "Fräsarbeiten". Wobei auch mit der irgendwas faul sein muss, weil ich das Loch für die linke Leertasten-Stabi-Nocke nirgends sehe? Deshalb 'ne Frage @Boggle - ist Deine NCR plate-mounted?
 
Das frage ich mich auch, welchen mounting-style nehmen und aus welchem Material sollte die Platte sein?


Die großen stabilizer für die spacebar hast Du auch auf Lager?

Anhang anzeigen 927083

Bisher habe ich noch nicht kapiert, wie die funktionieren? Vermutlich sind die plate-mounted, sollten doch in der plate einrasten, aber die Teile sind ja ebenso groß wie ein Switch?

Das sieht so aus als würden die den bestehenden Stab komplett ersetzen und nicht nur darüber platziert werden? bzw. ist da auch ne Feder drin? Falls nicht, muss man das auf den auseinandergebauten Topre Switch klemmen , wie die slider auch. ich bin auch stumped.
 
Das sieht so aus als würden die den bestehenden Stab komplett ersetzen und nicht nur darüber platziert werden? bzw. ist da auch ne Feder drin?
Ich weiß es nicht, ob da eine conical spring rein muss, der nötige Platz wäre aber evtl. da. Könnte dann so aussehen, dass die beiden Alt-Tasten die Leertaste stabilisieren? :unsure:

Noch was zum Lachen, ein kurioser ebay-Fund:
1696577837522.jpeg
Olympia Schreibmaschine, Baujahr 1958, mit USB :d
 
Deshalb 'ne Frage @Boggle - ist Deine NCR plate-mounted?
Ist sie! Ich bekomme es allerdings nicht gut auf's Foto, weil schwarze Stabis in dunkler FR4 Plate.
Dein Bild von der MX-Plate entspricht übrigens tatsächlich meiner Plate. Auf die Fotos bei Ali kann man sich ja nicht immer verlassen.

IMG_3621.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh