[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon ist beim Saturn Angebot mitgezogen und hat sie ebenfalls für 89€ angeboten. Zusätzlich läuft dort zur Zeit noch folgende Aktion, die damit kombinierbar war:

"Logitech-Gaming-Aktion: zwei Artikel kaufen und 50% bei dem günstigeren sparen"
 
Ich hab heute meine K70 bekommen und bin bis jetzt vollends begeistert, auch wenn ich noch etwas mehr Umgewöhung brauche um die Tasten nicht voll nach unten zu hämmern aber es wird :d
Einzig und allein die Handballenauflage hat mich enttäuscht und wanderte sofort wieder zurück in die OVP, die ist mir einfach zu schmal um was zu bringen.
 
Ich hab heute meine K70 bekommen und bin bis jetzt vollends begeistert
Ich auch!

Mit der Handballenauflage komme ich super klar. Am besten gefällt mir, dass sich die Beleuchtung stark herunterdimmen lässt und dass die Tastatur in der Breite nicht mehr so ausladend ist wie die G710+. Außerdem ist das Lautstärkerad super. Und das Saubermachen sollte auch besser gehen. Oder gar nicht mehr so häufig nötig sein, dank fehlender Klavierlackoptik und silberner Farbe, auf der man Staub nicht so leicht sieht wie auf schwarz.

Ich habe mich nach langer Bedenkzeit gegen Brown und für Blue entschieden und bereue es nicht. Dachte erst, dass mich der Ton stören würde, aber tatsächlich ist es für mein persönliches Empfinden sogar besser geworden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der gewünschte Feedback-Ton den unerwünschten Ich-schlage-am-Ende-unten-auf-Ton übertönt. Bei den Browns hatte ich nur letzteren.

Ganz komisch: Nachdem ich die Übergangstastatur abgesteckt habe hat Windows (7) sich geweigert, irgendeine Tastatur zu erkennen. Ich musste ernsthaft das System neu aufsetzen - Sachen gibt's...

Bei mir tritt übrigens auch das Phänomen auf, dass die Tastatur "nachklingt", wenn man ein wenig zu heftig draufhaut. Ich glaube darüber hatten sich hier schon andere beschwert, auch wenn ich gerade die Stelle im Thread nicht mehr finde. Allerdings liegt es bei mir wohl daran, dass mein Schreibtisch nicht exakt plan ist und ein Fuß ganz leicht in der Luft schwebt. Lege ich etwas darunter, ist das Klingeln weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10€ konnte ich nicht viel falsch machen.

Meine erste mecha. und bin noch unschlüssig ob ich bei MX Black bleibe.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1384943117.262163.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1384943117.262163.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 195
Wie kommt man denn für 10€ an ne Mecha und was ist dass für eine?
 
Das ist eine Cherry G80-1800 (mit den Winkeys auch G80-1851). Caps sind wahrscheinlich gelasert mit Infill.
 
Bei der G710+ hab ich jetzt aber das Problem, dass die LED Beleuchtung nicht wirklich weiß ist, sondern eher gelblich. Auch unterscheidet sich die Farbe der Beleuchtung bei den mechanischen Tasten deutlich von der bei den rubberdome tasten für Mediakeys usw. Können andere Besitzer der Tastatur das auch bestätigen?

Für mich sieht die Beleuchtung weiß aus (die G2 Taste ist minimal dunkler). Die Beleuchtung der Rubberdome Tasten sieht aber in der Tat anders aus - eher gelblich.
 
Ich habe auch vorgestern eine in Aktion gesehen und wuerde die Beleuchtung als weiss bezeichnen.
 
Mir sind noch 2 andere Punkte an der G710+ aufgefallen, die mal gar nicht gehen :eek: Mein Lautstärke Regler ist an der rechten Seite nicht 100%ig fest. Immer wenn ich lauter stellen will, gibt es ein knacken... bei einem anderen Modell ist das nicht der Fall, doch dafür habe ich bei diesem bemerkt, dass sich eine Taste nicht richtig durch drücken ließ... Qualitätssicherung? Ne, kostet doch nur Geld und wozu hat man Kunden...

Naja, bestätigt meinen Eindruck von Logitech, den ich seit paar Jahren habe. Die Tastaturen kosten 1xx € und haben solche Patzer. Gut, dass es so einen Boom bei Mechas gibt und genug Alternativen verfügbar sind. Wer ne ordentliche G710+ hat, kann sich glücklich schätzen. Wenn ich keinen Mangel hätte wäre ich auch zu frieden, doch ich gebe Logitech keine Chancen mehr. Das hab ich zu oft gemacht.

Klar kann es Pech sein, doch dafür gab es viel zu oft Probleme. Ich hol mir jetzt eine K70.

Endlich setzt Corsair bei allen Haupttasten auf mech. Schalter. Bin schon sehr gespannt. Vor allem der Gimmick mit variabler Beleuchtung ist cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche drastischen Probleme wie du sie beschreibst hatte meine G710+ zum Glück nicht (bis wie oben beschrieben die Kappe kaputt ging). Aber auch ich hatte manchmal den Eindruck, dass die Qualität nicht über jeden Zweifel erhaben war. Zum Beispiel funktionierten zu Beginn, als ich sie aus der kalten Packstation geholt hatte, die großen Tasten, also die, die außer dem eigentlichen Schalter noch diese stabilisierenden Dummy-Schalter haben) nicht. Wenn man die reindrückte, kamen sie nicht wieder raus. Das hat sich zum Glück nach einem Tag im Warmen gelegt.

Ich denke mit der K70 wirst du genau wie ich glücklicher werden. Ich hatte erst Bedenken wegen der Optik mit den herausstehenden Tasten, aber so schlimm wie auf vielen Bildern sieht das in echt überhaupt nicht aus. Und ich persönlich finde das Fehlen der G1..G5-Tasten super. Musste die bei meiner G710+ mit Strg, Shift, Capslock, Tab usw. belegen, weil ich ständig aus Versehen auf die Gs gedrückt habe.

PS: Kennt jemand eine Maus, die optisch zur (silbernen) K70 passt? (verkabelt, mit Rad und nicht mehr als drei Tasten)
Perfekt wären Alugehäuse und blaue (oder zumindest keine rote) Beleuchtung. So etwas gibt es wohl nicht, oder?
 
Ich will demnächst meine Sidewinder X6 ersetzen, konnte mich aber nicht zwischen switches entscheiden. Ich habe mir neulich, wie irgendwo hier mal erwähnt, so ein kleines Testkit bestellt. Dass das nur bedingt hilft ist klar, aber jetzt weiß ich immerhin, dass mir die Reds zu leichtgängig sind und ich die Browns etwas schwammig finde. Ob Blacks oder Blues am Ende die bessere Wahl für mich sind, muss ich wohl noch ausloten. Wie verhält sich das genau bei den Blacks mit dem Auslösepunkt zum Gesamthub? Da bin ich mir noch unsicher, könnte mir vorstellen, dass ich den anfangs ab und zu gar nicht erreiche?!
 
Wenn ichs richtig im Kopf hab sind der Hub 4mm, Auslösepunkt 2mm
 
Für mich sieht die Beleuchtung weiß aus (die G2 Taste ist minimal dunkler). Die Beleuchtung der Rubberdome Tasten sieht aber in der Tat anders aus - eher gelblich.

Habe jetzt auch mal die zweite Tastatur ausgepackt. Dort ist die Beleuchtung auch weiß und unterscheidet sich sichtbar von der ersten G710+. Mir ist beim auspacken auch direkt aufgefallen, dass sich die Verpackung der beiden Tastaturen unterscheidet. Bei der einen ist ein stilisiertes "G" vorne aufgedruckt, bei der anderen steht dort "G-SERIES". Der innere Karton der "gelblich" beleuchteten Tastatur war schwarz, der andere komplett weiß.
 
@Zogga007: ja, es ist so, wie Daniel N schon schreibt. Der Gesamthub liegt bei allen Mx-Schaltern bei 4 mm, die Auslösung erfolgt nach 2 mm. Ich empfehle für Neueinsteiger gerne die Blacks, es sei denn du schreibst sehr viel mehr mit deiner kommenden Tastatur als daß du damit spielst.

Ich nutze mittlerweile am Office-PC, also hauptsächlich zum Schreiben, MX-Blues und am Gaming-Rechner Reds oder Blacks. Mit den Reds hatte ich anfangs durch die Leichtgängigkeit vermehrt Schreibfehler Produziert, was sich zwar nach einiger Zeit gebessert hat aber mit Blacks oder Blues kommt das bei den meisten Nutzern, so auch bei mir, seltener vor. Das Klicken der Blues hast du ja sicher bemerkt, ich finde es genial aber es ist nicht jedermanns Ding. Trotzdem würde ich zum Spielen eher lineare Switches empfehlen, also Reds oder Blacks, was in deinem Fall dann eben die Blacks wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin grad noch auf der Suche nach ner neuen Tastatur. Vorzugsweise mit Mx-Browns. Was gibts denn so Empfehlenswertes bis 100€? Absolute Schmerzgrenze währe 150€. Ich nutze die Tastatur hauptsächlich zum zocken und ab und zu mal nen bissl Office.
Können muss die Tastatur eigentlich garnichts. Außer natürlich schreiben Heist ich kann auch gut auf einen Nummernblock verzichten. Das währe mir wahrscheinlich sowieso lieber da meine jetzige V.7 doch sehr viel Platz auf dem Schreibtisch braucht.
Was noch ein schönes Nice to Have währe, sind rillen unter der Tastatur zum Kabel durchführen. Aber wirklich nur N2H.
Ich hab mich jetzt schon mal selbst etwas umgeschaut und bin auf die Zowie Celeritas und die Tesoro G1N gestoßen. Was haltet ihr von den Modellen? Und was währe an teureren Modellen besser?

lg Wakdunka
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtet oder nicht? Unbeleuchtet ist meistens direkt ~40€ billiger, also ne Überlegung wert. 110 LEDs pro Tastatur zu verbauen ist eben doch Aufwand.
 
Mhh. Ich hätte schon gerne MX-Browns. Die Celeritas ist mitlerweile ausgeschieden da sie nicht unter Linux funktioniert. Kann noch jemand was zur Tesoro G1N sagen?
 
Beleuchtet oder nicht? Unbeleuchtet ist meistens direkt ~40€ billiger, also ne Überlegung wert. 110 LEDs pro Tastatur zu verbauen ist eben doch Aufwand.

ist ja bald weihnachten und sonst gibts sicher auch genug gründe sich für ne beleuchtete zu entscheiden ... irgendwas wird einem da schon einfallen ... würd mich von meiner rot beleuchteten schwarzen corsair vengeance k70 nicht mehr trennen! jederzeit wieder kaufen!

und wenns nach ner zeit nervt kann man es zumindest bei dieser abstellen
 
ist ja bald weihnachten und sonst gibts sicher auch genug gründe sich für ne beleuchtete zu entscheiden ... irgendwas wird einem da schon einfallen ... würd mich von meiner rot beleuchteten schwarzen corsair vengeance k70 nicht mehr trennen! jederzeit wieder kaufen!

und wenns nach ner zeit nervt kann man es zumindest bei dieser abstellen

Ich hab momentan auch eine die leuchtet Tastatur. Aber ich treff die Tasten auch ohne Leds im dunkeln :d
 
@Wakdunka: CM Quickfire TK, MX-Browns, kompaktes Layout, günstig, hat trotzdem Beleuchtung (mit Browns = weiß) und ist für den Preis einwandfrei verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich zweifel nur noch so ein bisschen an der Qualität. Ich wollte die Tastatur eigentlich schon etwas länger benutzen. Und da weiß ich nicht ob Coolermaster die beste Wahl ist im bezug auf die Langlebigkeit. Die Tesoro G1N kostet ja ca. gleichviel.
 
Huh? Die Qualität ist Bombastisch! Habe selber die TK und die Ultimate (reds / Blues) und die sind beide Spitze.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh