[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Für alle K70 RGB nutzer , es gibt eine neue Software und eine neue Firmware. Nun funktioniert die Beleuchtung aller Tasten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hi...

wie geht es eigentlich den tastenbeschriftungen der Cherry MX-Board 3.0 user ? ich habe mein brett erst ein paar wochen und sehe jetzt schon deutliche abnutzung an WASD, Y, X, C, linker SHIFT und linker ALT...da wo die fingern beim daddeln eben oft drüberhuschen.

find ich´n bissl doof...gibt es da ersatz zu kaufen...oder evtl. auch eine flache alternative die man auf den schaltern verbauen kann ?

mfg
 
Is der Lack ab oder einfach nur Dreck auf der taste?

Wisch Einfach mal mit Isopropanol drüber.
 
hi hi...

wie geht es eigentlich den tastenbeschriftungen der Cherry MX-Board 3.0 user ? ich habe mein brett erst ein paar wochen und sehe jetzt schon deutliche abnutzung an WASD, Y, X, C, linker SHIFT und linker ALT...da wo die fingern beim daddeln eben oft drüberhuschen.

find ich´n bissl doof...gibt es da ersatz zu kaufen...oder evtl. auch eine flache alternative die man auf den schaltern verbauen kann ?

mfg

Meine hat sich in den ersten Wochen auch so abgenutzt. Aber dann ist es nicht schlimmer geworden.
 
macprofi;22732074]Suche eine neue Tastatur. Habe gerade mal bei Saturn ein wenig probe geklickert.
Leider war die Auswahl an mechanischen Tastaturen nicht so groß. Von Cherry gab es gar keine.
Mir hat aber der Anschlag und das Klick Geräusch von der Razer BlackWidow Ultimate am besten gefallen.
Anscheinend verbauen die jetzt aber ihre eigenen Switches und was ich so gelesen habe sind viel unglücklich
mit der Verarbeitung bzw. der Lebensdauer. Gibt es etwas vergleichbares zu einem günstigeren Preis?
Wie gesagt, ich mag das klick Geräusch und den fühlbaren Anschlag.

Im Media Markt hatten sie vor kurzem die Razer Black Widow Battlefield für 50 Euro im Angebot .
Hätte ich fast geholt , war mir aber zu laut .
Vieleicht haben sie die ja allgemein aus dem Sortiment gehauen und in Hamburg gibts das Angebot auch , war in Berlin .
 
hi ho...

hab ein paar der tasten grad mal in nem schälchen mit pril gewaschen - hat aber (abgesehen von einem leichten apfelgeruch :)) nichts gebracht. die beschriftung ist nicht mehr so knackig weiß wie die anderen, seltener genutzten tasten sondern eher grau. die beschriftung der ALT-taste sieht sogar leicht bräunlich aus. kann allerdings auch sein, dass bei dieser das schwarz der taste schon sehr stark durchscheint.

tasten mit 'eingelassener' beschriftung wie bei beleuchteten wäre da halt cool.

mfg
 
Nach nun 6 Jahren gibt meine G19 wohl auf. Schade eigentlich :(

Ich nehme an es gibt nichts vergleichbares mit vernünftigen Display oder? Ist doch ganz angenehm mit Aida zusammen zum Temps und Spannungen schauen :)

Sonst würde mich eine K95 RGB sehr jucken :)
 
Hmm, ich denke wenn da erst mal einige in Ihre Tools Unterstützung für das Arx Control eingebaut haben wird man dem Display einer G19 keine Tränen nachweisen - da sind die Möglichkeiten auf einem Smartphone oder gar Tablet dann doch ungleich größer.
 
Schon klar. Aber das hat es bei der g19 vor Jahren auch geheißen. Da kommt schon was. Aber so richtig kam da nie was. Was ich halt gerne hätte wäre aida oder ein ähnliches Tool zur Überwachung am PC. Die Infos von Spielen hatte ich eigentlich immer aus geschaltet.

Mfg
 
Im Media Markt hatten sie vor kurzem die Razer Black Widow Battlefield für 50 Euro im Angebot .
Hätte ich fast geholt , war mir aber zu laut .
Vieleicht haben sie die ja allgemein aus dem Sortiment gehauen und in Hamburg gibts das Angebot auch , war in Berlin .

Danke für den Tipp! Fahre ich nachher mal vorbei. Habe inzwischen die K70 mit Blue Switches. Bin aber nicht ganz so glücklich, obwohl mit die Tastatur von der Verarbeitung und der Optik sehr gefällt. Ich denke mal, das sie wieder zurück geht.
 
Die normale BlackWidow hat aber auch "Blues", naja, eigentlich Razer Greens, als gelubte MS-Blue-Klone.
Die Stealth-Variante hat Razer Orange, also MS-Brown-Klone.
 
Wie fühlen sich eigentlich Greens von Cherry an?
Wie Blues, nur schwerer. Cherry MX - Deskthority wiki

die beschriftung ist nicht mehr so knackig weiß wie die anderen, seltener genutzten tasten sondern eher grau. die beschriftung der ALT-taste sieht sogar leicht bräunlich aus. kann allerdings auch sein, dass bei dieser das schwarz der taste schon sehr stark durchscheint.

Da die Schrift gelasert zu sein scheint, wie bei schwarzen G80 Tasten, würde ich es mal mit Isopropylalkohol / Isopropanol versuchen. Gibt es in der Apotheke und hat bisher bei der Beschriftung meiner Zowie Celeritas (gelaserte Nylon caps) und bei meiner schwarzen G80 (gelaserte schwarze POM caps) geholfen.

tasten mit 'eingelassener' beschriftung wie bei beleuchteten wäre da halt cool.
Gibt es, nennt sich Double-shot: Double-shot molding - Deskthority wiki

PS: Bei 99% der beleuchteten Tastaturen ist die Beschriftung nicht eingelassen (double shot) sondern nur gesprüht. Vielmehr bestehen die Tastenkappen aus durchsichtigem ABS Plastik, was anschließend schwarz besprüht wird, woraus die Beschriftung rausgeschnitten wird. Die Qualität und Langlebigkeit der Tasten und der Beschriftung lässt häufig aber zu wünschen übrig:

http://i.imgur.com/3IQeb.jpg
http://img15.hostingpics.net/pics/650642IMG0098.jpg


Hat wer ne Idee, wie ich ne Tastatur mit DIN Stecker an nem USB Port anschließen kann? Funzt DIN(AT)>PS2>USB überhaupt? Hat das schonmal wer versucht?
Müsste gehen mit einem Aktiven USB/PS2 Converter. Achtung, ein einfacher Adapter reicht bei alten Tastaturen häufig nicht aus, da diese mehr Strom benötigen (z.B. IBM Model M).
Sowas, habe leider in Deutschland noch keinen gefunden: Amazon.com: Ziotek PS2 Keyboard To USB Adapter: Computers & Accessories

Aber eine alte Tastatur mit DIN-Anschluss habe ich mit einem einfachen PS2/DIN Adapter an einem PS2-Port ohne Probleme ans laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Model M schon an USB laufen. DIN/AT auf PS2 ist klar, bei PS2 auf USB gehen allerdings diese einfachen Stecker-Adapter nicht, mit so einem Kabeladapter hat es bei mir aber funktioniert. Keine Ahnung, ob der "aktiv" ist, glaube nicht aber ich habe auch schon von anderen Usern gelesen, wo es so geklappt hat.
Eine wirkliche Garantie auf Funktionalität hat man aber wohl nur mit einem aktiven Adapter wie von zephyr verlinkt.
 
irgendwie bin ich eben bischen genervt. meine rubberdome macht klar n abflug, teilweise spinnen einfach die wasd tasten. Nun haben die ganzen großen elektronik läden hier nur wenn überhaupt keyboards mit mx blue oder brown. Ich würde aber echt gerne mal n roten testen da mich das k95 rgb von corsair schon extrem anlachen würde.

Ich lese aber immer wieder, dass es echt schlecht zum normalen tippen sein soll. Nun schreibe ich ja am rechner keine romane, sondern eh nur meinst was in foren oder sowas in der richtung und bin normal recht präzise was das treffen von tasten angeht. Selten treffe ich mal 2 gleichzeitig. Ist das wirklich so schlimm wie man sagt mit den reds?

mfg
 
Ich persönlich habe keine Probleme beim tippen mit reds, hab ne Ducky shine 3.
Hat zwar etwas Eingewöhnung benötigt da die Tasten sehr leicht auslösen aber danach keine Probleme gehabt.
 
irgendwie bin ich eben bischen genervt. meine rubberdome macht klar n abflug, teilweise spinnen einfach die wasd tasten. Nun haben die ganzen großen elektronik läden hier nur wenn überhaupt keyboards mit mx blue oder brown. Ich würde aber echt gerne mal n roten testen da mich das k95 rgb von corsair schon extrem anlachen würde.

Ich lese aber immer wieder, dass es echt schlecht zum normalen tippen sein soll. Nun schreibe ich ja am rechner keine romane, sondern eh nur meinst was in foren oder sowas in der richtung und bin normal recht präzise was das treffen von tasten angeht. Selten treffe ich mal 2 gleichzeitig. Ist das wirklich so schlimm wie man sagt mit den reds?

mfg

Es ist 50% Geschmackssache und 50% Gewöhnung. Reds sind definitiv die besten Schalter zum FPS zocken. Nachdem ich lange Blacks benutzt habe bin ich auf Reds gewechselt und habe mich schnell daran gewöhnt. Wenn du keine Bauarbeiterhände hast, und dir die Idee gefällt, ohne Widerstand über die Tastatur zu flitzen, und mit minimaler Anstrengung alle Buchstaben auszulösen, kannst du mit Reds sicher glücklich werden.

Hierbei hilft es, dann auch nur Reds zu verwenden. Nachdem ich Blues und Browns mit mittelmäßiger Zufriedenheit aus dem Büro verbannt habe, nutze ich nun wieder Blacks im Office. Das hat den Nachteil, dass ich mich den ganzen Tag an den höheren Widerstand gewöhne, und Abends dann auf meinen Reds herumkloppe weil diese leichter sind.
Ich warte noch auf ein Satz Sprungfedern, um die Blacks zu modden und weicher zu machen, damit sie am Ende den selben geringen Widerstand haben wie meine Reds zuhause.

Probier es einfach aus. Sei allerdings gewarnt, wenn dir die Reds gefallen sind die anderen Schalter danach wahrscheinlich für dich nicht mehr interessant :fresse:
 
Oder ich dann auf der alten G15 welche in der Arbeit steht gar nicht mehr tippen kann D

mfg

Wirst schon noch tippen können aber es wird nicht mehr schön sein. Außerdem wird jede Membrantastatur die du noch benutzt, weiterhin schlechte Angewohnheiten fördern, z.B. das bei Membranen notwendige Durchdrücken der Tasten bis zum Boden, was beim Tippen auf mechanischen Tastaturen unnötig anstrengend und laut ist. Oder du trägst deine Tastatur morgens zur Arbeit - hab ich auch schön öfter gemacht :fresse: (Liebe Kollegen die mitlesen: Ja ich bin verrückt und ihr wisst es)

Wenn dir Mechas wirklich gut gefallen ist die nächste Anschaffung nach der ersten eh nicht weit und schon hast du eine Zweite fürs Büro :wink:
 
Ich lese aber immer wieder, dass es echt schlecht zum normalen tippen sein soll. Nun schreibe ich ja am rechner keine romane, sondern eh nur meinst was in foren oder sowas in der richtung und bin normal recht präzise was das treffen von tasten angeht. Selten treffe ich mal 2 gleichzeitig. Ist das wirklich so schlimm wie man sagt mit den reds?
mfg

vor allem wenn du von ner rubberdome kommst sind erstmal alle mechas gewöhnungssache. Egal welchen schalter du "als erstes" tippst, gib dem board so viel zeit wie möglich. Meine empfehlung sind immer ~2 Wochen. In der Zeit nah möglichkeit auch nichts anderes tippen. Nach den 2 Wochen wechselst du nochmal auf deine alte tastatur. Wenn die sich plötzlich wieder angenehmer/besser anfühlt, waren die reds nix für dich. Hast du dich einmal an die schalter gewöhnt, geht eine wiederneugewöhnung dann deutlich schneller. Ich wechsel wittlerweile recht häufig und gerne zwischen blues, browns und blacks. Irgendwann nervt mir der eine schalter dann wieder, also wird zum nächsten gewechselt. Hab jetzt die letzten tage auf mit den blues verbracht. Merke aber grade, dass die mir wieder auf den sack gehen, also stehen gleich wieder die browns auf meinem tisch :bigok:
 
...jo, ich bin auch so'n Switch-Wechsler. Nach einigen Wochen Nutzung wird bei mir regelmäßig eine andere Mecha rausgekramt und zur Schreibtastatur gekürt. Nur beim Zocken geht mir nix über meine Shine3 TKL. Für mich perfekt: Blues zum Schreiben und Blacks zum Spielen.
Das Ganze ist hauptsächlich eine Gewöhnungssache. Ich habe vor ca. zwei Jahren neben Blues auch Reds zum Schreiben genutzt. Nach zwei/drei Wochen Übung kaum noch Tippfehler damit gemacht. Nachdem ich dann vermehrt auf Blacks getippt habe, war ich mit den Reds nicht mehr ganz so gut beim Schreiben. Aber wie gesagt, wenn einem die Reds zusagen, sollte es auch kein Problem sein, Texte damit zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, das nervt ja nun. War eben im Media Markt und habe mir eine G7100+ gekauft, mit der Annahme, das die alle die braunen schalter hätten. Nun ist dem aber ja scheinbar nicht so, meine hat blaue..... ist die Umrandung um die schalter scheinbar doch nicht nur Show. Was ein mist. Aber das Tippen mit dem Teil ist traum O_O. Mal sehen was meine freundin dazu sagt. Kann sein, dass ihr das zu Laut ist. Dann geht zurück und ich kaufe eine mit braunen schaltern. Den kleinen druckpunkt finde ich doch sehr angenehm :)

mfg
 
Na klasse, das nervt ja nun. War eben im Media Markt und habe mir eine G7100+ gekauft, mit der Annahme, das die alle die braunen schalter hätten. Nun ist dem aber ja scheinbar nicht so, meine hat blaue..... ist die Umrandung um die schalter scheinbar doch nicht nur Show. Was ein mist. Aber das Tippen mit dem Teil ist traum O_O. Mal sehen was meine freundin dazu sagt. Kann sein, dass ihr das zu Laut ist. Dann geht zurück und ich kaufe eine mit braunen schaltern. Den kleinen druckpunkt finde ich doch sehr angenehm :)

mfg

Dann mach dich auf eine Enttäuschung gefasst. Denn der Druckpunkt der Browns ist deutlich weniger spürbar als der der Blues. Der Unterschied ist nicht nur akustischer Natur.

Steht auf der Packung wirklich G710+ oder G710?

Steht darauf "lightning fast. whisper quiet" oder nur "lightning fast.?"
 
G710: blaue Schalter
G710+: braune Schalter mit O-Ringen.

Zumindest ist das mein Stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh