[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Da hast du dich ja vorher Top informiert.... :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber echt..ne ordentliche mecha muss krachen!

find den satten klang einer mecha von allen "nebengeräuschen" auch mit am angenehmsten :bigok:
Wobei ich klapprige Gehäuse mittlerweile auch etwas störend finde. Aber das reine Tippgeräusch will ich schon haben. Dann hört man auch direkt, das man was vernünftiges unter den Fingern hat. ...neben dem man es sowieso beim tippen spürt xD
 
Moin,

ich war gerade auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Caseking hat die duckyzero mit reds für 60+ Versand im Angebot. Gleich mal bestellt.
Vielen Dank für die nützlichen Infos hier.

Gruß
 
80€ - MX-Blues - Beleuchtung halt aussschalten
Tt eSPORTS
----------Update 24.11.-------------
Heute gekommen und ausprobiert.
Beleuchtung ist top, alle Zeichen beleuchtet, auch die doppelte Belegung, wie oben ja schon beschrieben.
Der Klick ist allerdings über alle Tasten sehr unterschiedlich, bei manchen wie man es von den Cherrys kennt, da gäbs nix zu meckern. Kann keinen nennenswerten Unterschied im Tippverhalten spüren.
Viele Tasten sind aber deutlich weniger deutlich im Klick, und bei 4 Tasten hab ich gar keinen Klick oder manche verlieren bei Mehrfachbetätigung ihren Klick.
Da auf Amazon niemand davon berichtet hab ich evtl. ein Montagsmodell erwischt? - Da wird dann wohl an der Qualitätskontrolle gespart?
Bei 5 Jahre Garantie sollte man meinen TT eSPORTS ist von der Qualität sehr überzeugt.
Na - mal sehen ob die getauschte Tastatur verspricht was sie hält.
Geschickterweise hat Amazon die gerade nicht mehr, erst in 2 bis 4 Wochen wieder, muß mich also mit einen Tausch gedulden.

Deppert übrigens, bei der beleuchteten Tastatur mit Cherrys für 80€ ist die Doppelbelegung wieder unten angebracht - also wieder quasi unbeleuchtet. Manche Dinge muß man nicht verstehen.

Ersatztastatur ist heute gekommen.

Tasten die gar nicht klicken habe ich nun nicht mehr mit der Ersatztastatur. --> Fortschritt
Was bleibt ist, daß die Tasten kein einheitliches Verhalten haben, manche klicken wie ich es von den Cherry MX-Blues gewohnt bin, andere eben deutlich dezenter - manche kratzen etwas beim langsamen drücken und generell gilt wird eine Taste schnell angeschlagen kann es auch passieren, daß der Klick auf der Strecke bleibt. Sowas gibt es bei den Cherry-Tasten einfach nicht.
Im Vergleich zum akribischen Qualitätstest relativiert sich das Ganze aber wieder etwas beim normalen Tippen.

Der Qualitätsunterschied zu den MX-Blues ist jedoch deutlich und kann nicht weggeredet werden - meine G80 mit Cherry MX-Blues steht daneben.

Fazit: Gäbe es die gleiche Tastatur mit MX-Blues würde ich jederzeit die 5€ mehr gerne ausgeben. Die eigentlich identische Tastatur welche Poseidon mit MX-Blues anbietet hat leider wieder den Fehler die Shift-Zeichen unten an den Tastenkappen anzubringen --> unbeleuchtet.

Da die Beleuchtung top ist und es sich unterm Strich auch mit den Khails angenehm tippt, wegen dem günstigen Preis und den 5 Jahren Garantie behalte ich diese aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich mit meiner Erfahrung, dass Kailhs meist inhomogener verteilt sind. Spricht also für höhere Fertigungstoleranzen und weniger genaue QS.
 
Da einer der wichtigsten Selling Points von mechanischen Tastaturen die Konsistenz ist, sinkt da der Nutzen der Schalter enorm. Jedenfalls weiter, als der Preis rechtfertigt.
 
Wie gesagt, beim normalen Tippen relativiert sich das deutlich und ist eigentlich kein großartiges Thema, beim Austesten jedoch ist es deutlich festzustellen.
Definitiv aber sollte die Tastatur mit den Khails im Gegensatz zu der mit den MX-Blues mehr als 5€ günstiger sein.
Hilft aber nix wenn die mit den Cherrys die Beleuchtung verbockt.

Jepp, laschere QS und größere tolerierte Breite an Fertigungstoleranz - an sich sind die Schalter den Cherrys ebenbürtig.
 
Moin,

ich war gerade auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Caseking hat die duckyzero mit reds für 60+ Versand im Angebot. Gleich mal bestellt.
Vielen Dank für die nützlichen Infos hier.

Gruß

Danke für den Tipp! Habe noch schnell bestellt, genau wie die Zowie FK für 30€. Für 100€ ist das ein Bundle, was seinesgleichen sucht.

Mal sehen, wie die Ducky sich schlägt, wenn sie mir nicht gefällt, möchte sie ja vielleicht jemand aus dem Forum haben :)



Wie gesagt, beim normalen Tippen relativiert sich das deutlich und ist eigentlich kein großartiges Thema, beim Austesten jedoch ist es deutlich festzustellen.
Dieses Geschichte mit den "unterschiedlichen" Schaltern bei MX Blue kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe hier eine G80 1800, die ich auf MX Blue gemoddet habe. Dort, wo ich ungeschickt gearbeitet habe, sind teilweise die Kontaktfedern etwas verbogen. Also die Metallfedern, die den Druckpunkt halten (sollen). Dort wo sie verbogen sind, ist der Druckpunkt teilweise weicher und leiser oder kaum spürbar. Generell ist die selbst-gemoddete nicht perfekt homogen, nehme an dass bei Kailh dann auch die Federn nicht 100% genau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
geizhals hat die CM Storm Rapid-I nun auch mit MX-Reds gelistet.
Direkt bestellt, endlich! :)
 
Hey Leute ich suche ne 10 Key Less mechanische Tastatur . Momentan will ich allerdings nicht alzuviel ausgeben . Wichtig wäre mir ausklappbare Füße am Rücken so das man sie schräg stellen kann , sie muss schwarz sein , optional hat sie mx red ( sind doch die gängisten zum Shooter zocken oder ? ) und blaue led Belechtung . Vielleicht hat da ja wer nen Tip von euch ?
 
Ach Schade! Hätte ich das nur früher gewusst, dass es die Rapid-i auch mit MX Red gibt.. :(
Versuche eigentlich ein paar Mechas zu verkaufen, aber ich glaube es werden doch wieder mehr ;)
 
Bei TKL mit blauer Beleuchtung sieht es bis auf die Ducky eher mau aus, zumindest im De-Layout. Ich habe hier eine kaum genutzte KeyCool, die ich schon längst abgeben wollte, allerdings im US-Ansi-Layout.

P1000724_1024x576.JPG
 
Jo die Duckys sind aber echt schon ordentlich vom Preis her . Ich mein ich gebe zwar auch viel Geld für Prozessor und Grafikkarte aus aber 140 € fürne Tastatur ausgeben ..... weiss nicht so recht :/ .
 
Ach Schade! Hätte ich das nur früher gewusst, dass es die Rapid-i auch mit MX Red gibt.. :(
Versuche eigentlich ein paar Mechas zu verkaufen, aber ich glaube es werden doch wieder mehr ;)

Erst seit neuestem gibt es die...
PS: Du hier! Und nicht auf deskthority :fresse:

Jo die Duckys sind aber echt schon ordentlich vom Preis her . Ich mein ich gebe zwar auch viel Geld für Prozessor und Grafikkarte aus aber 140 € fürne Tastatur ausgeben ..... weiss nicht so recht :/ .

Ich weiß nicht so recht... Tastatur und Bildschirm sind seit jeher die primäre Interaktionsschnittstelle zwischen Mensch und Maschine, dicht gefolgt von Maus und Lautsprechern. Warum sollte man da sparen? Grafikkarte brauch ich nur beim Zocken und seien wir mal ehrlich - ob i5 oder i7 merkt man doch 99% der Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob i5 oder i7 merkt man doch 99% der Zeit nicht.

Das würd ich weiss Gott nicht sagen . Aber da haben wirs wieder ..... Der eine meckert beim CPU Preis und hat keine Problem damit sich ne Tastatur für 140 € zuzulegen , der andere , nunja , bei dem isses genau anderst rum . Alles Ansichtssache ich finde 140 € fürne Tastatur schon echt happig .
 
Was sind denn deine absoluten Prioritäten? Wie wär's für den Anfang mit einer Mecha ohne Beleuchtung? Oder z.B. eine CM Quickfire TK mit roten LEDs für um die 80,- Euro? Oder doch eine Fullsize anstatt TKL? Würde ich jedenfalls eher machen, als evtl. eine Rubberdome zu kaufen, nur weil es blaue LEDs sein sollen. ;)

*klar, die Preise für eine Shine3 sind happig, mir wären unter 100,- auch lieber gewesen. :)
Allerdings hat man mit dem Board eine der besten beleuchteten Mechas auf'm Markt. Das Gehäuse ist nochmal hochwertiger als z.B. bei den iOne-Boards, der Klang kommt satter rüber, 2-lagiges PCB, man merkt schon die Unterschiede.

Ob einem das den Aufpreis wert ist, muß dann jeder selbst entscheiden. Ich sehe es ähnlich wie zephyr: das Keyboard ist eine der wichtigsten Schnittstellen zum PC, man hat ständig direkten Kontakt mit diesem Gerät und gerade da sparen sich viele 'nen Ast ab. Finde ich eher unverständlich. Ganz ähnlich ist es bei der Maus.
Soll jetzt aber kein Überredungsversuch an dich zu einer Shine3 sein, ist eher allgemeines Gelaber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link? Er sucht TKL mit Blue LEDs.
Ich glaube, das war auf deinen letzten Satz bzgl. der Mäuse gemeint... Abgesehen vom Sonderangebot der FK1 für 30€ bis Sonntag sind die aber alle bei Standardpreis.


Das würd ich weiss Gott nicht sagen
Zugegeben, wer einen 4970k übertaktet wird schon wissen wovon er spricht, auf Leistung bezogen. Aber wer das ganze, inklusive einer GTX 980 unter Wasser setzt wird jawohl das nötige Kleingeld für eine ordentliche Tastatur haben... Allein der Kühlblock für die 980 kostet doch schon 100€ oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem meine treue g80 nach einer bananensaftkur (wohl das schlimmste was man in eine tastatur kippen kann) ausgemustert wurde hab ich mir auch mal so ein mx-board 3.0 auf den tisch gestellt.
schreibt sich echt angenehm, gewicht und habtik finde ich stimmig. für den preis kann man auf jeden fall kaufen, mir gefällts :)
 
wo finde ich die fk1 fuer 30€ bei mir kostet sie bei ck 59?

War ein begrenztes Angebot... siehe oben

nachdem meine treue g80 nach einer bananensaftkur (wohl das schlimmste was man in eine tastatur kippen kann) ausgemustert wurde hab ich mir auch mal so ein mx-board 3.0 auf den tisch gestellt.
schreibt sich echt angenehm, gewicht und habtik finde ich stimmig. für den preis kann man auf jeden fall kaufen, mir gefällts :)

Welche Schalter? Wie empfindst du den Unterschied zwischen Schalter auf Platine vs. Schalter auf Metallplatte?
 
mx brown. war lange zeit fan von den clears, sind aber so schwer zu finden, die mag keiner außer mir^^
was meinst du mit metall? all meine g80 waren platine.
ich hämmer im moment noch recht feste weil ich die clears gewohnt bin, aber die browns machen mir richtig spass im vergleich zu schreiben.
soundkulisse und tippgefühl passen, ich find die tastur für den preis sehr wertig und stabil. verwindungssteifigkeit passt auch, da knarzt nix großartig.
 
Ich glaube, das war auf deinen letzten Satz bzgl. der Mäuse gemeint... Abgesehen vom Sonderangebot der FK1 für 30€ bis Sonntag sind die aber alle bei Standardpreis.



Zugegeben, wer einen 4970k übertaktet wird schon wissen wovon er spricht, auf Leistung bezogen. Aber wer das ganze, inklusive einer GTX 980 unter Wasser setzt wird jawohl das nötige Kleingeld für eine ordentliche Tastatur haben... Allein der Kühlblock für die 980 kostet doch schon 100€ oder nicht?

Schon nur das ist halt wieder Ansichtssache . Ich bin der Meinung übertaktete Graka und CPU bringt mir mehr wiene Tastatur ....
 
Jo die Duckys sind aber echt schon ordentlich vom Preis her . Ich mein ich gebe zwar auch viel Geld für Prozessor und Grafikkarte aus aber 140 € fürne Tastatur ausgeben ..... weiss nicht so recht :/ .

Stand auch vor einem Monat vor der Frage und hab mir nach langem Suchen die Ducky TKL geholt.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Hab sie seit einer Woche mit MX-Blues und kann sagen, hatte nie was besseres und Ducky ist auf jeden Fall das Geld wert.
Die Rapid-i ist zwar nett, hat aber den Stecker so doof an der Seite wo die Maus ist.
Bei der Ducky ist das komplett variabel, da kannst du das Kabel an der Unterseite langführen, wo auch immer du willst.
Die Verarbeitung ist nahezu perfekt, hab noch keinen Fehler gefunden und bin da eigentlich sehr penibel.

Die Lichtshow ist eher ein Gimmick und was, was man mal den Freunden zeigt. Cool finde ich die 2 Profile, die man selbst einstellen kann, und den Reaktiven Modus, wo die Tasten, die man anschlägt, nachleuchten. Sehr gut zum Schreiben.

:)

Wegen TKL:
Der Numblock geht mir gar nicht ab, obwohl ich einiges in Excel tippe, aber habe mich schnell umgewöhnt. Das einzige, das wirklich nervt, ist, dass ich dauernd mit dem kleinen Finger nach der Enter Taste suche, und immer die Pfeiltaste drücke. Aus Erfahrung war die ja "am Rand der Tastatur"... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh