Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wieso dann nicht mal n Cherry MX-Board ausprobieren?! Ist doch gemeinhin DIE empfehlung wenn man ne Meche mit flachen Tasten sucht (und darüber hinaus auch noch bezahlbar).
ja wenn dann nur mit licht...habs grad nich eilig .... vieleicht kommen später ja noch flachere tasten raus
Ich habe eine Ducky Shine 3 TKL mit Blues (hehe), und stelle fest, das ich meine Raptor K1 mit Blacks mehr Nutze, vor allem zum Spielen.
Nein, du hättest Blacks nehmen sollen. Die sind auf Metallplatte nämlich noch deutlich geiler als auf PCB mount, wie das bei der K1 der Fall ist.Obwohl ich beide Tastaturen parallel angeschlossen habe. Ich hätte besser eine mit MX-Red nehmen sollen. Mist.
Ich spiele mittlerweile auch lieber mit Blacks als mit Reds, Blues finde ich aber zum Schreiben genial.
@NixName: welche LED-Farbe hat denn deine Shine3 Slim?
Nein, du hättest Blacks nehmen sollen.
Weisse LEDs. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, Colorchanger zu Kaufen.
Was genau sind Colorchanger?
kannst ja mal sagen obs was bringt. h
Würdet ihr mir daher dazu raten, unbedingt noch eine Tasta mit MX-Blue oder MX-Brown zu testen?
jein. das charakteristische verursacht der slider am auslösepunkt wenn er gegen der der oberen Teil des switch schnalzt. dieses Geräusch wird natürlich nicht gedämpft. Dafür das Geräusch, wenn man durch drückt. macht schon nen Unterschied. wenn er viel programmiert empfehle ich einen taktilen switch und ansi layout. macht auch die Auswahl größer. sprich clears, wenn es möglich leise sein soll oder blues.Bei Blues sind doch die Federn das laute, wie hilft da ein O-Ring?
Du kennst die Technik aber kennst du auch die Geschichte von MX Black?Davon abgesehen bin ich mir noch unsicher ob die MX-Blacks die richtigen für mich sind. Ich kenne die technischen Unterschiede und dass die linearen Black Schalter ja mehr für Gaming ausgelegt sein sollten, als fürs viele Tippen. Als Programmierer und Student ist 70-80% der Zeit aber Tippen bei mir...
Würdet ihr mir daher dazu raten, unbedingt noch eine Tasta mit MX-Blue oder MX-Brown zu testen?
Yup, danke für den Tipp, so hab ich sie grad vor mirAuf jedenfall noch andere Schalter testen, wenn möglich
Das metallische plingen hab ich bei meinen alten cherrys leider auch recht extrem. Ist sogar lauter als das klicken der Blues
Du kannst spaßeshalber mal das Gehäuse aufmachen und die Platine "ohne alles" auf ein Stück Moosgummi oder Handtuch direkt auf den Tisch legen. Da merkt man erst mal, wie viel das Gehäuse zur Geräuschkulisse beiträgt bzw diese verstärkt. Auch das Tipp Gefühl ist direkt nochmal anders. Irgendwie alles viel "direkter" xD ich war jedenfall sehr erstaunt, wie krass der Unterschied bei meinen cherrys ist. Die haben aber auch ein extrem klapprigen Gehäuse ^^
Ich benutz meine jedenfall mittlerweile "nackt" und finds super. Hat bei mir auch das plingen stark reduziert
Ja, jedenfalls habe ich grad eine Qpad MK-80 Pro mit blauen Switches auf Kleinanzeigen geholt. 40€ inkl. versand ist für den hoffentlich "guten, nochmals gereignigten Zustand" ein guter Preis, oder?Blues finde ich auch am angenehmsten, sind aber auch die lautesten. Braun ist vielleicht ein guter Kompromiss für dich. Das musst du aber ausprobieren.
Interessant zu wissen! Hätte auch nicht gedacht dass die so alt sind o.oDie Blacks wurden als robuste Schalter für viele Millionen Betätigungen ausgelegt. Es ging also nicht um den Heim-Nutzer sondern um Hardcore Tipparbeit im Büro oder an der Kasse, auch viele Kassentastaturen verwenden MX Black Schalter.
Linear deshalb weil es dem Design von Cherry zugrunde liegt. Eine Sprungfeder in einem Gehäuse mit diesem nach vorne zunehmenden Stück Plastik führt zu einem linearen Tippgefühl. Da dieses Design bei allen Cherry Schaltern ähnlich ist, haben sie auch alle eine mehr oder weniger lineare Charakteristik.
Dass lineare Schalter sich gut zum Zocken eignen liegt daran dass sie gut zurückschnellen und keinen störenden Widerstand besitzen. Die Auslösecharakteristik ist immer gleich und man kann sie gut am Auslösepunkt festhalten für schnelle Doppelbetätigung.
Das haben die Zocker aber erst spät herausgefunden.
Ich finde das einen guten Preis. Aber mach dich darauf gefasst, dass die eine oder andere LED ausfallen könnte. Wenn du Glück hast, tauscht dir der Hersteller das aber um. Versuch, eine Rechnung zu bekommen!Ja, jedenfalls habe ich grad eine Qpad MK-80 Pro mit blauen Switches auf Kleinanzeigen geholt. 40€ inkl. versand ist für den hoffentlich "guten, nochmals gereignigten Zustand" ein guter Preis, oder?
Mal sehen ob ich mit den Blues klar komme...
Browns hätte ich allerdings tatsächlich gern noch getestet.
Die Clears lasse ich lieber, denn auf dauer merke ich schon dass die Betätigungskraft der Blacks einen Ticken hoch ist.
Sind sie auch, aber die linearen Schalter sind das Basisdesign für die restlichen Schalter. Ein gerader Slider ist nun mal einfacher und möglicherweise auch haltbarer, als einer mit einem Buckel (oder gar ein zweigeteilter, siehe MX Blue).Dachte allerdings alle mechansichen Schalter sind auf hohe Lebensdauer ausgelegt..
Ja, weil du gewöhnt bist, jede Taste durchzudrücken, um sie auszulösen. Die Blacks benötigen eine Kraft von 40-80cN. Sie lösen aber schon bei der Hälfte, also knapp 60cN (rund 60 Gramm) aus. Wenn man jede Taste ganz durchdrückt braucht man natürlich durchgängig 80cN. Wenn man sich ein wenig gewöhnt hat kann man aber mit nur rund 65cN jede Taste zuverlässig auslösen.Jedenfalls kann ich auch das mit den MX-blacks nicht 100% nachvollziehen. Mir kommt es erstmal so vor als könnte ich mit der leichgängigen Rubberdome deutlich mehr und müheloser abwechselnde Klicks maxhen, aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Das war bei mir jedenfalls der Fall. Das liegt aber daran, dass ich gerne wechsle. Wenn man ab und zu mal auf IBM tippt, oder MX-Blue, dann sind die Reds einfach zu leicht um sich jedes Mal umzugewöhnen. Die Blacks liegen gut in der Mitte in diesem Vergleich.MX-reds nehme ich aber sicher nicht, denn dann ist die Tippsicherheit wahrscheinlich hin.
Mach das auf jeden Fall. Ich finde die Kombi Blues zum Tippen und Blacks zum Zocken sehr gut. Wie gesagt, die benötigte Kraft fühlt sich ähnlich an. Kenne aber auch viele Zocker, die kein Problem mit den Blues zum Gamen haben.Jedenfalls werde ich mit den MX-Blues ausgiebig vergleichen. Dann habe ich ja gewissermaßen die beiden Extremen hier.
Danke nochmals für die Hilfe
Wieso eigentlich nicht?Rubberdome kann keine Alternative sein :O
Was mir auch grad bei den Blues auffällt. Aus irgendeinem Grund schreibe ich relativ (also sehr viel öfters als auf anderen Tastaturen) Buchstaben doppelt. Ist das irgendwie ein Defekt, oder ist es normal dass sowas einfacher passiert (wegen diesem Feedback-punkt)?