[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hm nice. Aber uninteressant solange keine neutrale (weiße/keine) Beleuchtung und MX Blues drinne sind...

Das Case und das Drumherum sieht schon verdammt gut aus! Wirkt sehr edel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und eine Ducky Shine 4 mit MX-greens gekauft.
Manoman, was bin ich gespannt!

wieso dann nicht mal n Cherry MX-Board ausprobieren?! Ist doch gemeinhin DIE empfehlung wenn man ne Meche mit flachen Tasten sucht (und darüber hinaus auch noch bezahlbar).

ja wenn dann nur mit licht...habs grad nich eilig .... vieleicht kommen später ja noch flachere tasten raus

ja wenn dann nur mit licht...habs grad nich eilig .... vieleicht kommen später ja noch flachere tasten raus

Kappen ab und direkt auf Taster tippen. Flacher geht es nicht ;)

Ich habe eine Ducky Shine 3 TKL mit Blues (hehe), und stelle fest, das ich meine Raptor K1 mit Blacks mehr Nutze, vor allem zum Spielen.
Obwohl ich beide Tastaturen parallel angeschlossen habe. Ich hätte besser eine mit MX-Red nehmen sollen. Mist.
Ist aber leider nicht mehr erhältlich, und Shine 4 gefällt mir nicht. Musste ich gerade Loswerden.

Hab die ApexM800 von Steelseries,

bin vollkommen zufrieden, tolle Tastatur, tolle Software und sehr angenehmes Gefühl beim Tickern.

Ich habe eine Ducky Shine 3 TKL mit Blues (hehe), und stelle fest, das ich meine Raptor K1 mit Blacks mehr Nutze, vor allem zum Spielen.

Ich finde den Auslöse- und vor allem den Rücksetzpunkt von Blues auch zu wacklig und ungenau. Besonders in Shootern brauche ich zügige Auslösung. Mit Ergo Clears geht das ziemlich gut, da man den Auslösepunkt deutlich spürt, die Tasten aber immer noch leicht zu drücken sind. Aber auch mit Blacks geht das sehr gut - das Feedback braucht man nicht, Am Anfang sieht man es auf dem Bildschirm, ;) wenn man die Blacks ein bisschen kennt weiß man irgendwann aus der Erinnerung, wo genau der Punkt ist.

Obwohl ich beide Tastaturen parallel angeschlossen habe. Ich hätte besser eine mit MX-Red nehmen sollen. Mist.
Nein, du hättest Blacks nehmen sollen. Die sind auf Metallplatte nämlich noch deutlich geiler als auf PCB mount, wie das bei der K1 der Fall ist.
Dafür kannst du bei deiner K1 mal kucken ob da noch ein Plastikrahmen um die Switches ist. Falls nein, könntest du nämlich die Switches öffnen und leichtere Sprungfedern einsetzen. Dann kannst du mal sehen, ob Reds was für dich sind.

Ich spiele mittlerweile auch lieber mit Blacks als mit Reds, Blues finde ich aber zum Schreiben genial.
@NixName: welche LED-Farbe hat denn deine Shine3 Slim?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mittlerweile auch lieber mit Blacks als mit Reds, Blues finde ich aber zum Schreiben genial.
@NixName: welche LED-Farbe hat denn deine Shine3 Slim?

Weisse LEDs. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, Colorchanger zu Kaufen.

- - - Updated - - -

Nein, du hättest Blacks nehmen sollen.

Ich habe eine Quickfire Pro mit REDs. Leider nicht TKL. Und nur die WASD / Pfeiltasten beleuchtet. Wobei Beleuchtung für mich nicht so Wichtig ist.
Aber ja, Blacks / Reds sind zum Spielen das Richtige für Mich. Ich Zocke aber mit meiner Model M auch ganz gerne, und dachte, ich könnte
mich da an BLUEs gewöhnen. Ist aber komischerweise nicht so.

Soo, dank eines netten Users des Marktplatzes, bin ich nun als ewiger Rubberdome-Nutzer (letzte 2 Jahre, eine MS Comfort Curve 3000) Besitzer einer ersten Mecha: Eine Cherry G80 in Weiss mit MX-Blacks.

Das Tippgefühl ist definitiv deutlich anders als bei der Rubberdome und ich meine zu glaben dass ich mich auch spürbar seltener vertipp - wobei ich glaube dass das weniger am Druckverhalten der Taste selbst liegt, sondern daran dass man die nicht mehr so seitlich aus versehen drücken kann, wie die alte Microsoft (die zudem enger anliegende Tasten hat).
Allerdings ist die schon erschreckend laut.. zwar hab ich hier niemanden den das nerven würde.. aber es stört eher mich selbst.. Zudem hat mein Modell auch noch einen merkwurdigen, metallischen Nachhall.
Ich werde wohl diesen "Gummi-Ring mod" versuchen.

Davon abgesehen bin ich mir noch unsicher ob die MX-Blacks die richtigen für mich sind. Ich kenne die technischen Unterschiede und dass die linearen Black Schalter ja mehr für Gaming ausgelegt sein sollten, als fürs viele Tippen. Als Programmierer und Student ist 70-80% der Zeit aber Tippen bei mir...
Würdet ihr mir daher dazu raten, unbedingt noch eine Tasta mit MX-Blue oder MX-Brown zu testen?

Behalten werde ich diese Cherry schlussendlich nicht, da sie sowas von nicht zu meinem Schreibtisch und dem Modding case passt :d
Außerdem soll es endlich was beleuchtetes sein...
Endlich kann ich aber verstehen wieso manche, die Rubberdomes allgemein als "schwammig" bezeichnen. Wenn sich das Lautstärkeproblem in den Griff kriegen lässt, will ich jedenfalls nicht mehr zurück! :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall noch andere Schalter testen, wenn möglich :bigok:
Das metallische plingen hab ich bei meinen alten cherrys leider auch recht extrem. Ist sogar lauter als das klicken der Blues :fresse:
Du kannst spaßeshalber mal das Gehäuse aufmachen und die Platine "ohne alles" auf ein Stück Moosgummi oder Handtuch direkt auf den Tisch legen. Da merkt man erst mal, wie viel das Gehäuse zur Geräuschkulisse beiträgt bzw diese verstärkt. Auch das Tipp Gefühl ist direkt nochmal anders. Irgendwie alles viel "direkter" xD ich war jedenfall sehr erstaunt, wie krass der Unterschied bei meinen cherrys ist. Die haben aber auch ein extrem klapprigen Gehäuse ^^
Ich benutz meine jedenfall mittlerweile "nackt" und finds super. Hat bei mir auch das plingen stark reduziert

Blues finde ich auch am angenehmsten, sind aber auch die lautesten. Braun ist vielleicht ein guter Kompromiss für dich. Das musst du aber ausprobieren.

kannst ja mal sagen obs was bringt. h

Ja, bringen etwas.
Die Noise Dampener machen die Tastatur leiser und vor allem ist das Geräusch nicht mehr so penetrant. Kann ich weiterempfehlen

Bei Blues sind doch die Federn das laute, wie hilft da ein O-Ring?

Wie die Ringe bei MX Blues helfen sollen, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe MX Brown

Bei Blues sind doch die Federn das laute, wie hilft da ein O-Ring?
jein. das charakteristische verursacht der slider am auslösepunkt wenn er gegen der der oberen Teil des switch schnalzt. dieses Geräusch wird natürlich nicht gedämpft. Dafür das Geräusch, wenn man durch drückt. macht schon nen Unterschied. wenn er viel programmiert empfehle ich einen taktilen switch und ansi layout. macht auch die Auswahl größer. sprich clears, wenn es möglich leise sein soll oder blues.

ich code auf blues und liebe das clackern :d

also das Geräusch, welches gedämpft wird, ist bei mir weniger beim Durchdrücken, sondern mehr, wenn die Taste wieder gelöst wird und nach oben schnappt. Das ist etwas leiser vom Ton deutlich anders und angenehmer für die Mitmenschen.

Davon abgesehen bin ich mir noch unsicher ob die MX-Blacks die richtigen für mich sind. Ich kenne die technischen Unterschiede und dass die linearen Black Schalter ja mehr für Gaming ausgelegt sein sollten, als fürs viele Tippen. Als Programmierer und Student ist 70-80% der Zeit aber Tippen bei mir...
Würdet ihr mir daher dazu raten, unbedingt noch eine Tasta mit MX-Blue oder MX-Brown zu testen?
Du kennst die Technik aber kennst du auch die Geschichte von MX Black?
Die sind nicht zum Zocken ausgelegt worden, sondern wurden erfunden als es PC Gaming wie wir es heute kennen noch gar nicht gab.
MX Black sind der erste Schalter aus der MX-Reihe und wurden 1984 eingeführt.

Die Blacks wurden als robuste Schalter für viele Millionen Betätigungen ausgelegt. Es ging also nicht um den Heim-Nutzer sondern um Hardcore Tipparbeit im Büro oder an der Kasse, auch viele Kassentastaturen verwenden MX Black Schalter.
Linear deshalb weil es dem Design von Cherry zugrunde liegt. Eine Sprungfeder in einem Gehäuse mit diesem nach vorne zunehmenden Stück Plastik führt zu einem linearen Tippgefühl. Da dieses Design bei allen Cherry Schaltern ähnlich ist, haben sie auch alle eine mehr oder weniger lineare Charakteristik.

Wenn sie dir also halbwegs zusagen, probier sie ruhig auch mal in einem anständigen Gehäuse mit Metallplatte, statt in dem billigsten Unterbau den es bei mechanischen Tastaturen gibt.
Bei dem schwarzen Schalter hat Cherry zurecht einen Dauerbrenner kreiert, nur das Gehäuse machen sie seit Jahren immer schlechter.

Dass lineare Schalter sich gut zum Zocken eignen liegt daran dass sie gut zurückschnellen und keinen störenden Widerstand besitzen. Die Auslösecharakteristik ist immer gleich und man kann sie gut am Auslösepunkt festhalten für schnelle Doppelbetätigung.
Das haben die Zocker aber erst spät herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
gut geschrieben. Bei dem ganzen Konsum vergisst man teilweise, dass die technik deutlich älter ist, als die Marketingabteilung die selbige an den Man(n) bringen will :shot:

Long post incoming! :d
Sorry dass ich mir Zeit gelassen habe, hatte eigentlich vor, erst nach dem Testen einer weiteren Tasta zu schreiben, aber das verzögert sich noch.
Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten!

Auf jedenfall noch andere Schalter testen, wenn möglich :bigok:
Das metallische plingen hab ich bei meinen alten cherrys leider auch recht extrem. Ist sogar lauter als das klicken der Blues :fresse:
Du kannst spaßeshalber mal das Gehäuse aufmachen und die Platine "ohne alles" auf ein Stück Moosgummi oder Handtuch direkt auf den Tisch legen. Da merkt man erst mal, wie viel das Gehäuse zur Geräuschkulisse beiträgt bzw diese verstärkt. Auch das Tipp Gefühl ist direkt nochmal anders. Irgendwie alles viel "direkter" xD ich war jedenfall sehr erstaunt, wie krass der Unterschied bei meinen cherrys ist. Die haben aber auch ein extrem klapprigen Gehäuse ^^
Ich benutz meine jedenfall mittlerweile "nackt" und finds super. Hat bei mir auch das plingen stark reduziert
Yup, danke für den Tipp, so hab ich sie grad vor mir ;)
Das "Plingen" ist zu 100% verschwunden und mein "Fireground" (xxl Mousepad) tut ihr übriges alles etwas leiser zu machen. Das ist so definitiv annehmbar (wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen nur noch 50% mehr Geräuschkulisse als die Rubberdome).
Optisch aber immernoch Käse und ich weiss nicht ob das freiligende kabel, den Verbindungen auf dem Controler gut tut...

Blues finde ich auch am angenehmsten, sind aber auch die lautesten. Braun ist vielleicht ein guter Kompromiss für dich. Das musst du aber ausprobieren.
Ja, jedenfalls habe ich grad eine Qpad MK-80 Pro mit blauen Switches auf Kleinanzeigen geholt. 40€ inkl. versand ist für den hoffentlich "guten, nochmals gereignigten Zustand" ein guter Preis, oder?
Mal sehen ob ich mit den Blues klar komme...
Browns hätte ich allerdings tatsächlich gern noch getestet.
Die Clears lasse ich lieber, denn auf dauer merke ich schon dass die Betätigungskraft der Blacks einen Ticken hoch ist.

Die Blacks wurden als robuste Schalter für viele Millionen Betätigungen ausgelegt. Es ging also nicht um den Heim-Nutzer sondern um Hardcore Tipparbeit im Büro oder an der Kasse, auch viele Kassentastaturen verwenden MX Black Schalter.
Linear deshalb weil es dem Design von Cherry zugrunde liegt. Eine Sprungfeder in einem Gehäuse mit diesem nach vorne zunehmenden Stück Plastik führt zu einem linearen Tippgefühl. Da dieses Design bei allen Cherry Schaltern ähnlich ist, haben sie auch alle eine mehr oder weniger lineare Charakteristik.

Dass lineare Schalter sich gut zum Zocken eignen liegt daran dass sie gut zurückschnellen und keinen störenden Widerstand besitzen. Die Auslösecharakteristik ist immer gleich und man kann sie gut am Auslösepunkt festhalten für schnelle Doppelbetätigung.
Das haben die Zocker aber erst spät herausgefunden.
Interessant zu wissen! Hätte auch nicht gedacht dass die so alt sind o.o
Dachte allerdings alle mechansichen Schalter sind auf hohe Lebensdauer ausgelegt..
Jedenfalls kann ich auch das mit den MX-blacks nicht 100% nachvollziehen. Mir kommt es erstmal so vor als könnte ich mit der leichgängigen Rubberdome deutlich mehr und müheloser abwechselnde Klicks maxhen, aber das ist wohl Gewöhnungssache.
MX-reds nehme ich aber sicher nicht, denn dann ist die Tippsicherheit wahrscheinlich hin.

Jedenfalls werde ich mit den MX-Blues ausgiebig vergleichen. Dann habe ich ja gewissermaßen die beiden Extremen hier.
Danke nochmals für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedenfalls habe ich grad eine Qpad MK-80 Pro mit blauen Switches auf Kleinanzeigen geholt. 40€ inkl. versand ist für den hoffentlich "guten, nochmals gereignigten Zustand" ein guter Preis, oder?
Mal sehen ob ich mit den Blues klar komme...
Browns hätte ich allerdings tatsächlich gern noch getestet.
Die Clears lasse ich lieber, denn auf dauer merke ich schon dass die Betätigungskraft der Blacks einen Ticken hoch ist.
Ich finde das einen guten Preis. Aber mach dich darauf gefasst, dass die eine oder andere LED ausfallen könnte. Wenn du Glück hast, tauscht dir der Hersteller das aber um. Versuch, eine Rechnung zu bekommen!
Browns finde ich nicht taktil genug. Das liegt aber auch daran, dass ich viel auf linearen Schaltern getippt habe und den minimalen Widerstand daher als störend empfinde.

Anders sieht das bei Clears aus. Seit ich diese kenne finde ich selbst Blue nicht mehr taktil genug. Es ist einfach das ausgeprägteste taktile Feedback bei Cherry Switches. Normalerweise ist die Betätigungskraft bei Clears recht hoch, hier kommt uns die Tatsache entgegen, dass man bei Cherry Switches die Sprungfedern austauschen kann. Hieraus kann man sich dann mithilfe einer leichteren Feder und dem Slider aus den Clears die Ergo-Clears bauen. Diese haben einen Widerstand etwas über Red/Brown und werden von vielen als "heiliger Gral" der Cherry Switches gesehen (zurecht wie ich finde :) ).

Dachte allerdings alle mechansichen Schalter sind auf hohe Lebensdauer ausgelegt..
Sind sie auch, aber die linearen Schalter sind das Basisdesign für die restlichen Schalter. Ein gerader Slider ist nun mal einfacher und möglicherweise auch haltbarer, als einer mit einem Buckel (oder gar ein zweigeteilter, siehe MX Blue).

Jedenfalls kann ich auch das mit den MX-blacks nicht 100% nachvollziehen. Mir kommt es erstmal so vor als könnte ich mit der leichgängigen Rubberdome deutlich mehr und müheloser abwechselnde Klicks maxhen, aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Ja, weil du gewöhnt bist, jede Taste durchzudrücken, um sie auszulösen. Die Blacks benötigen eine Kraft von 40-80cN. Sie lösen aber schon bei der Hälfte, also knapp 60cN (rund 60 Gramm) aus. Wenn man jede Taste ganz durchdrückt braucht man natürlich durchgängig 80cN. Wenn man sich ein wenig gewöhnt hat kann man aber mit nur rund 65cN jede Taste zuverlässig auslösen.
Die Doppelbetätigungen sind mit Blacks einfach, da man die Taste in der Nähe des Auslösepunktes festhalten kann, anstatt sie ganz zurückschnellen zu lassen.
Da der Widerstand langsam stetig und nie rapide ansteigt fühlen sich lineare Switches immer leichter an als taktile, auch wenn die Auslösekraft in beiden Fällen gleich sein kann.
Trotz der gleichen Kraft fühlen sich Reds deutlich leichter an als Brown. Meine Blacks kommen mir nur minimal schwerer vor, als Blues oder Ergo-Clears, obwohl die Blacks die härtere Feder besitzen.

MX-reds nehme ich aber sicher nicht, denn dann ist die Tippsicherheit wahrscheinlich hin.
Das war bei mir jedenfalls der Fall. Das liegt aber daran, dass ich gerne wechsle. Wenn man ab und zu mal auf IBM tippt, oder MX-Blue, dann sind die Reds einfach zu leicht um sich jedes Mal umzugewöhnen. Die Blacks liegen gut in der Mitte in diesem Vergleich.
Wenn man aber jeden Tag nur auf MX-Red tippt kann man sich definitiv daran gewöhnen. Dann verschwinden auch die Tippfehler langsam, aber dann fühlt sich so gut wie jede andere Tastatur die man mal benutzen muss sehr schwer an.

Jedenfalls werde ich mit den MX-Blues ausgiebig vergleichen. Dann habe ich ja gewissermaßen die beiden Extremen hier.
Danke nochmals für die Hilfe :)
Mach das auf jeden Fall. Ich finde die Kombi Blues zum Tippen und Blacks zum Zocken sehr gut. Wie gesagt, die benötigte Kraft fühlt sich ähnlich an. Kenne aber auch viele Zocker, die kein Problem mit den Blues zum Gamen haben.

Gerne! :wink:

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. Caseking hat nun Ducky PBT Keycaps (laser engraved) im Angebot.

Hab mir mal ein Set für meine Ducky Shine Mini bestellt. Falls Interesse besteht mach ich ein kleines Review.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. nun bin ich in einem ziemlichen Dilemma...
Die Qpad MK-80 Pro ist angekommen, aber davon abgesehen dass die nicht grade nach "nochmals gereignigt" aussieht (war bei Kleinanzeigen kauf wohl zu erwarten q_q), finde ich sie extrem laut...
Hab sie auch auseinandergebaut aber im Gegensatz zur Cherry mit Blacks, liegt es hier nicht am gehäuse sondern eindeutig and en Schaltern selbst.
Zudem kann ich nicht behaupten dass ich dieses" Feedback" wirklich zu schätzen weis. Ich bemerke es nur wenn ich ganz lansgam drücke und darauf konzentrier...
Der größere Abstand zwischen den Tasten macht das Tippen auch irgendwie schwerer.

Meh, grad schwanke ich ziemlichzwischen den Blacks und der Rubberdome.

Ansonsten teste mal braune / rote Switches. Die sind leiser und die Braunen geben dir noch leichtes Feedback.

Rubberdome kann keine Alternative sein :O

Rubberdome kann keine Alternative sein :O
Wieso eigentlich nicht?
Zumindest ich drücke die Taste quasi immer bis ganz nach unten.
Der einzige Vorteil der Mechanischen den ich bisher finden konnte, war dass man die Taste nicht mehr so leicht seitlich aus Versehen betätigen kann.

Was mir auch grad bei den Blues auffällt. Aus irgendeinem Grund schreibe ich relativ (also sehr viel öfters als auf anderen Tastaturen) Buchstaben doppelt. Ist das irgendwie ein Defekt, oder ist es normal dass sowas einfacher passiert (wegen diesem Feedback-punkt)?

Ehm, nein eher das Gegenteil sollte der Fall sein....

Langes Schreiben finde ich mit Mechas viel angenehmer. Ich bin schneller, mach weniger Fehler und hab kein ermüden. Das Feedback meiner Blue finde ich klasse. Außerdem schreibt die Mecha auch noch nach nem halben Jahr Top wie immer!

Was mir auch grad bei den Blues auffällt. Aus irgendeinem Grund schreibe ich relativ (also sehr viel öfters als auf anderen Tastaturen) Buchstaben doppelt. Ist das irgendwie ein Defekt, oder ist es normal dass sowas einfacher passiert (wegen diesem Feedback-punkt)?

Ist einfach nur ein Zeichen dafür das du die Taste vieeel zu lang gedrückt hälst... aber das vergeht mit der Zeit wenn du dich an den frühen Auslösepunkt der Taster gewöhnt hast.
Nutze die Blues als "daily driver" switches zuhause um viel zu schreiben. Unterwegs nutze ich die Clears um das taktile Feedback zu behalten aber die Lautstärke zu reduzieren, gerade in Bibliotheken und Cafes von Vorteil :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an jemanden der eine Ducky Shine 3 besitzt. Ich bin zZ an der TKL Variante interessiert. Kann man die Hintergrundbeleuchtung permanent deaktivieren? Also auch so, dass sie aus bleibt nachdem der Computer aus war?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh