[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Jo, geht schon. Ich habe ein Harem, kann mich nicht für eine (Tastatur) Liebe entscheiden... ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php


attachment.php

Dieses Keyboard hat doch aber nur keinen Zwischenraum im Mittelblock, weil da drei zusätzliche Tasten angebracht sind. Das wirst du in der Form als Mecha wohl nicht finden - es sei denn, man geht weg von Fullsize zu irgendwelchen Kompakt-Layouts.
 
Guten Morgen,

habe hier ein kleines Problem. Bei meiner Noppoo Choc ist vor geraumer Zeit die T-Taste kaputtgegangen. Habe dann erkannt, dass der Switch wohl futsch war und diesen entfernt (ob ich das professionell gemacht habe, weiß ich nicht - mich hat ein kleiner Metallstift an der Unterseite des Switches irritiert). Nun brauche ich einen neuen Cherry Red.

Woher bekomme ich am besten/günstigsten einen und wie schwer ist das einbauen? Ich habe gesehen, dass es zwei verschiedene Bauformen gibt (plate/PCB-mounted). Welchen brauche ich?
 
Tastenkappenwechseln ist eher ziemlich nerdig.
Find ich ja überhaupt nicht - ich finds fast so wichtig wie die Switches. Der Unterschied zwischen dünnem printed ABS und dicken DoubleShot PBT ist gewaltig und macht viel aus. Dazu kommen bei den hochwertigeren mechanischen noch Steifigkeit und rohes Gewicht, und das als Gesamtpaket mit den Switches macht erst die Qualität aus. Ich würd nie ne super duper mechanische Tastatur mit schlechten Caps ertragen - die sind es schliesslich die man berührt.
 
Ich bin (noch) nicht so anspruchsvoll.;) Ich kauf lieber meiner Freundin was hübsches ^^ zum anziehen, als meine Schalter neu anzuziehen. ;)
 
Find ich ja überhaupt nicht - ich finds fast so wichtig wie die Switches. Der Unterschied zwischen dünnem printed ABS und dicken DoubleShot PBT ist gewaltig und macht viel aus. Dazu kommen bei den hochwertigeren mechanischen noch Steifigkeit und rohes Gewicht, und das als Gesamtpaket mit den Switches macht erst die Qualität aus. Ich würd nie ne super duper mechanische Tastatur mit schlechten Caps ertragen - die sind es schliesslich die man berührt.

Sehe ich ähnlich, dürfte aber der Großteil der Mechauser anders sehen. Es haben doch auch so viele eine Tastatur mit so ner komischen Bottorm Row a la Corsair oder Razer, viel Spass dafür passende Caps zu suchen. Für mich sind die Caps ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und Standard Layout bei ner Tastatur einfach ein Muss, sonst hätte ich ja wohl kaum hier 3 Sets rumfliegen. Bin ja auch extra wegen der Capgeschichte auf US Layout umgestiegen, viel entspannter und viel mehr Auswahl. Naja und die WASD Customcaps, die ich mir für meine damalige ISO-DE Filco bestellt habe, waren echt ziemlich mies. Meine Ducky Standardcaps durften auch sofort den Vortex PBT+POM weichen :)
Den 08/15 Mechauser dürfte das aber eher weniger interessieren.
 

Sieht einfach gräuslich aus die Tastatur. Fast so gräuslich wie die Videos von PC Games Hardware. ;)
Und die Handballenauflage ist doch der Knaller .... ^^
 
Btw, sehe gerade das hier in den News von Ducky.

Wie kommt Ducky darauf das so ein Modell daher muss, wenn sie doch derzeit kein einziges TKL mehr im Programm haben, aber massig von den anderen. Und die Shine 4 gibts auf einmal nur noch in Weiß (jedenfalls auf Caseking), wo es die vorher auch alle in Schwarz gab ?

Wer macht da das Marketing ??? :wall:

P.S: Das einzige was an der wirklich sinnvoll ist, und ich bisher nur bei der Mini gesehen habe, ist das mit der Maus Funktion. Aber der Rest ???

- - - Updated - - -

So, Ducky hat mir mitgeteilt das nur noch Special Editions von der Shine 4 (deswegen weiß) ausverkauft werden bis nix mehr da ist. :( Da die Shine 5 ja jetzt die alle ersetzt. Und zum Thema TKL steht wohl eine One als TKL für 2016 in Arbeit, wann aber die released wird ist nicht bekannt. Und irgendwie befürchte ich das die, wie die ONE die ich im letzten Post erwähnt habe, auch keine Beleuchtung hat. :wall:
 

Anhänge

  • 2015-12-23_11-55-20.png
    2015-12-23_11-55-20.png
    35,4 KB · Aufrufe: 90
Sehe ich ähnlich, dürfte aber der Großteil der Mechauser anders sehen. Es haben doch auch so viele eine Tastatur mit so ner komischen Bottorm Row a la Corsair oder Razer, viel Spass dafür passende Caps zu suchen. Für mich sind die Caps ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und Standard Layout bei ner Tastatur einfach ein Muss, sonst hätte ich ja wohl kaum hier 3 Sets rumfliegen. Bin ja auch extra wegen der Capgeschichte auf US Layout umgestiegen, viel entspannter und viel mehr Auswahl. Naja und die WASD Customcaps, die ich mir für meine damalige ISO-DE Filco bestellt habe, waren echt ziemlich mies. Meine Ducky Standardcaps durften auch sofort den Vortex PBT+POM weichen :)
Den 08/15 Mechauser dürfte das aber eher weniger interessieren.
Ja, ds Problem ist halt das viele Leute einfach nur die nächst geile Gaym0r-Ultra-Tastatur suchen - die MUSS natürlich mechanisch sein damit sie ähnlich cool sind wie progamer yxz. Deshalb wird dann der allerletzt bling bling schrei a la Corsair oder Razer gekauft.
 
Aehm, das trifft nicht auf alle zu. ;) Nur als Anmerkung. Bloß weil ich mir einen Porsche kaufe, heißt nicht das ich den nachträglich tunen muss damit ich ihn als Porsche gut finden kann. ^^
Und nicht jeder kauft sich bling bling Kram ;) ... und trotzdem kaufe ich mir keine anderen Tastenkappen. Einfach weil das für mich keine große Priorität hat, und nicht weil es nicht "cool" ist. ;)
Ich weiß, war nicht auf mich bezogen, aber ich denke es gibt viele wie mich, die nicht in die Abschusskategorie der BlingBlings zählen :d ...

Irgendwann mach ich sowas vielleicht mal, Tastenkappen wechseln, aber bis dahin vergeht noch bissel Zeit. ;) Und Geld in andere Richtungen ^^

Gruß & bevor ich es vergesse...

schonmal frohe Festtage @ alle.

Wolfseye

P.S: Aber ich muss zugeben, ich habe mir eine Razer BW Chroma - Tournament Edition bestellt. Aber nicht zum haben, sondern weil ich gerne auch mal Razer Greens testen möchte. Hab schon so viele Keyboards in letzter Zeit getestet, aber von den Switches hatte ich noch keine. Auch wenns nix mehr als Kailh sind, aber angeblich sollen die sich ja bissel anders anfühlen. Aber egal, erst mal testen. Dann zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Razer lubed halt die Switches, der um 0,2mm verkürzte Hub bis zum Auslösepunkt macht sich mMn. nicht bemerkbar. Was bei deren Mechas halt nicht so toll ist, ist die Quali des PCB, der Verlötung usw...

Zum Thema Kappentausch: bei mir geht kaum noch ohne. Bei fast allen meiner mechas sind andere Caps drauf, nur auf meiner beleuchteten Shine 3 Slim sind noch original Duckys drauf - allerdings in geänderten Farben. ;)

Hochwertige Caps sind aber nicht nur für die Optik besser, bei einigen Boards beeinflussen z.B. schwere SA-Kappen den Klang positiv, von der besseren Haptik ganz zu schweigen.
Aber man kann die Leute aus den Mechaforen halt nicht als Maßstab nehmen, der Großteil kauft sich eine (Gaming-) Mecha und gut ist. Bei mir ging das intensive Kappentauschen auch erst nach etwa eineinhalb Jahren nach der ersten Mecha los. Hier ein Bild nach der ersten Lieferung Round 5 Caps:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0928v.jpg
    IMG_0928v.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 301
OMFG, wenn ich auch mal so werde .... ^^ :) ... naja, ist ja noch Zeit. Bin erst ein 40er. Hab bestimmt noch andere Tastenkappen bevor die die große 50 überschritten habe. ;)
 
Ducky One keine Beleuchtung? Doch doch..außerdem hat sie
- 6 LED Modi
- ABS Double-Shot Keycaps
- FN Makro Tasten
- Maus Funktion
- Two-Stage Feets
- Micro USB, statt Mini USB Kabel
- ARM M3 micro-controller (der selbe, wie bei der Shine 3)
- USB N-Key Rollover
- USB Repeat Acceleration

Ist laut Ducky fast baugleich mit der Shine 3 und qualitativ absolut ebenbürtig. Quasi eine etwas verbesserte Shine 3. Kann man laut div. englischsprachigen Foren beruhigt kaufen, da ist sie schon etwas bekannter als hier. Ducky eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dich ich oben gepostet habe, die ONE die in 2016 kommt, hat KEIN Backlight. Steht auch dabei, und kommt von offizieller Quelle. Und das lässt einen evtl drüber nachdenken ob die neue TKL, auch basierend auf der ONE, dann auch ohne Backlight kommt. Da gibts noch keine weiteren Infos zu.
 
Guten Morgen,

habe hier ein kleines Problem. Bei meiner Noppoo Choc ist vor geraumer Zeit die T-Taste kaputtgegangen. Habe dann erkannt, dass der Switch wohl futsch war und diesen entfernt (ob ich das professionell gemacht habe, weiß ich nicht - mich hat ein kleiner Metallstift an der Unterseite des Switches irritiert). Nun brauche ich einen neuen Cherry Red.

Woher bekomme ich am besten/günstigsten einen und wie schwer ist das einbauen? Ich habe gesehen, dass es zwei verschiedene Bauformen gibt (plate/PCB-mounted). Welchen brauche ich?

Kann mir dazu bitte jemand helfen?
 
naja, alle noppoo choc sind plate mounted. Nur einen Switch würde ich halt irgendwie aus china beschaffen. Oft gibts so ausgebaute, gebrauchte switches per ebay.
 
heute von meiner freundin die black widow ultimate bekommen :d ich liebe sie jetzt beide :d ...

kenne mich mit tastaturen garnich aus, hatte mich nur mal hier im forum schlaugemacht gehabt aber nie wirklich zu einem ergebnis gekommen ... war dann im :d saturn mediamarkt alternate usw. und hab mir da einige tastaturen angeguckt und die black widow hatte auf mich nicht nur der wertigsten eindruck gemacht sondern auch die anschläge waren für mich die schönsten ... sind ja mit den blue switches glaub ich vergleichbar aber die der razer sind doch noch einen tiken schöner (für mich).

schwer das ding dann das dicke kabel ... der usb-hub extrem praktisch wegen meinem headset ..... top !




muss nur erstmal damit klarkommen das da an der seite noch die makro-knöppe sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern die nächsten beiden Test Keyboards bekommen. Die Logitech 910 Orion Spark und die Razer Blackwidow Chroma Tournament. Letztere oder sagen wir die Razer Green Switches sind nicht mal schlecht, finde ich. Und obwohl die ja auch nur Kailh Switches sind, tippt es sich auf denen angenehmer als auf meiner Poseidon mit Kailh Blues.
 
Hat sich bei der Qualität der LEDs bei der Storm Rapid-i verbessert? Gefühlt scheinen ja bei 50% der User LEDs in erheblicher Zahl auszufallen...
 
Ich habe mir mal eine K70 RGB mit brown switches bestellt (120 € aus Amazon WHD) und bin soweit auch zufrieden - sieht gut aus, fühlt sich gut an, nur ans Schreiben muss ich mich noch gewöhnen.
Nur musste ich feststellen, dass bei einigen wenigen Tasten - bisher die Tasten "4", "Enter" und die "1" auf dem NumPad - ein richtiges "Nachhallen" auftritt. So in etwa hört sich das ganze an: https://www.youtube.com/watch?v=wNND9kaWP6s

Kennt jemand dieses Problem, evtl. bei der gleichen Tastatur?
Ist das normal, kann ich dagegen was unternehmen? Wenn es nur bei den Tasten bleiben würde, wäre das ja gar nicht so schlimm, aber irgendwie habe ich Schiss, dass sich das irgendwie verbreiten könnte....
Könnten evtl. Noise Dampener Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal eine K70 RGB mit brown switches bestellt (120 € aus Amazon WHD) und bin soweit auch zufrieden - sieht gut aus, fühlt sich gut an, nur ans Schreiben muss ich mich noch gewöhnen.
Nur musste ich feststellen, dass bei einigen wenigen Tasten - bisher die Tasten "4", "Enter" und die "1" auf dem NumPad - ein richtiges "Nachhallen" auftritt. So in etwa hört sich das ganze an: https://www.youtube.com/watch?v=wNND9kaWP6s

Kennt jemand dieses Problem, evtl. bei der gleichen Tastatur?
Ist das normal, kann ich dagegen was unternehmen? Wenn es nur bei den Tasten bleiben würde, wäre das ja gar nicht so schlimm, aber irgendwie habe ich Schiss, dass sich das irgendwie verbreiten könnte....
Könnten evtl. Noise Dampener Abhilfe schaffen?

Hatte es damals bei meiner K95 non RGB auch, zum Glück nur eine Taste. "Angesteckt" hat sich damit keine Taste. Ob man was dagegen tun kann weiß ich jedoch nicht.
 
Sehr schade, sonst bin ich sehr zufrieden mit der Tastatur, aber dieses Pingen ist schon extrem nervig, vor allem auf der "4". Ich habe nun auch noch 2-3 weitere Tasten mit diesem "Pingen" entdeckt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht vielleicht etwas zu empfindlich reagiere.
Welche Dämpfungsringe würdet ihr mir denn empfehlen für braune RGB Switches? Spielt die Farbe eine Rolle bzw. beeinflusst die Beleuchtung irgendwie?
 
Ich sehe gerade, es gibt wieder kurzzeitig ein paar schwarze Ducky Shine 4 by Caseking. ;)

https://www.caseking.de/ducky-shine-4-gaming-tastatur-mx-blue-blaue-rote-leds-schwarz-gata-548.html

Gut, außer den anderen Farben und der Spacebar ist da kaum ein Unterschied zur Shine 3 und One. Außerdem hat die One sogar ABS Double-Shot Keys. Und das rot sieht eher nach lila aus. Gefällt mir persönlich nicht so.

Wird die Shine 4 bald in der Produktion eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon, beide sind produktionstechnisch eingestellt. Und da irrst du dich, dadurch da die Blau und Rot hat als mögliche Beleuchtung, und alle Farbtöne dazwischen, deswegen kann es auf einem Bild evtl auch mehr Lila erscheinen
Aber die Shine 4 hat auch ganz normal Blau und Rot. Ich weiß es, weil ich hab sie. :)
 
Ja hast recht, habs mir grad mal im Video angesehen.
Also zahlt man da eigentlich nur noch den Aufpreis für die Beleuchtung.
 
Muss jeder selbst wissen . Mir war es das wert. ;) Ich hab ja eh beide mittlerweile, inkl der 3er TKL Version. Derzeit wünsche ich mir nur noch die 5er für 2016, dann bin ich zufrieden.
 
Grundsätzlich ist die One doch nur eine dünnere Variante von der Shine oder? Oder nicht? Und ich meine jetzt nicht die Special Edition, sondern die normale. Aber mal schauen, erst will ich mal die Shine 5 und dann schauen wir weiter. Aber macht viel Spaß mit euch über all diese Dinge zu reden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh