[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
@usopia
Die Novatouch ist echt für ihr klappern bekannt. Hast du schon mal überlegt eine Royal Kludge RC930 zu bestellen? Die ist ja bereits gesilenced ab Werk.
Die Royal Kludge gibt es leider nicht im ISO-Layout, sonst hätte ich die bestimmt schon. ;) Und meine beiden NovaTouch sind schon silenced. In ca. einer Woche bekomme noch eine weiße Realforce-TKL aus Japan mit all-55g-Topres. Bin schon sehr gespannt auf das Teil. Sollte die mir auch zu laut sein, bekommt sie halt auch den Silent-Mod. Dental-Bands dafür hab' ich zum Glück noch hier.
 
Ich glaube ich bestelle mir diese https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=1549
Jetzt wurde auch das Datum, wann sie es im Lager haben von 30.03. auf 09.03. verändert.
Die ducky wird es nie in DE layout geben, oder?

Edit: gibt es bei ck bspw aber halt nicht diese^^ werde ich mal noch warten. Muss eh nochmal sehen welcheb switch typ... Wie testen man das am besten? Muss man sich wikrlich drei versch tastaturen bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie testen man das am besten? Muss man sich wikrlich drei versch tastaturen bestellen?
Wir haben hier das "MSTG", kurz gesagt ist das ein umgebautes Numpad mit allen möglichen MX-Schaltern und verschiedenen Keycaps zum Ausprobieren. Das Gerät wird einfach von einem Interessenten zum nächsten geschickt. Es fallen lediglich einmal Portokosten für den Versand an, alle weiteren Infos gibt's im Link. Momentan ist die Wartezeit wohl auch recht kurz, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
In ca. einer Woche bekomme noch eine weiße Realforce-TKL aus Japan mit all-55g-Topres.
Ohh, ahh, mit ISO Layout?! Ich suche mich schon seit Monaten wund nach einer Topre in nicht-schwarz.
 
hat von euch jemand eine MK Disco TKL und kann was drueber sagen?
und habt ihr bei mechanicalkeyboards.com keine probleme mit dem zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockt jemand von euch auch shooter mit den blues? Ich spiele eher und zeichne. Meine frau schreibt aber sehr viel als lehrerin. Wollte eigtl nur rinr kaufen.
 
Ohh, ahh, mit ISO Layout?! Ich suche mich schon seit Monaten wund nach einer Topre in nicht-schwarz.
...nein, leider kein ISO-Layout. Es gibt die Realforce-TKL im ISO-Layout meines Wissens nur in schwarz. Aber für die all 55g-Version mach ich mal eine Ausnahme. ;)
Werde bei Verfügbarkeit aber noch CM-Slider verbauen, sodass die RF MX-kompatibel wird und ich DE-Kappen verwenden kann. Das wird dann so eine Art ANSI-ISO-Mix, ähnlich wie ich es hier bei der Leopold gemacht habe:

attachment.php
 

Anhänge

  • P1010585-b.jpg
    P1010585-b.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 394
Nette Idee. Wenn die Topres nicht so sauteuer wären, hätte ich evtl. einfach die US Version in weiß und die deutsche Version in schwarz gekauft und dann die Abdeckungen getauscht und andere Kappen drauf gemacht.
 
Denke hier wirst kaum Einen finden, viele halten doch am ISO-DE Layout fest. Und die ganze geschichte mit Einfuhrumsatzsteuer und festhängen beim zoll kommt noch dazu.
 
Hör mir bloß auf mit Zoll! Ich hab mir zu Weihnachten mein zweites Lightpack geholt, da es für 65$ im Angebot war. Erst gab es Stress, weil der Absender einen Warenwert von 19,87€ angegeben hat (obwohl es 65$ waren) und der Zoll hat bei der Überprüfung festgestellt, dass der Warenwert wohl wohl bei ~85$ liegt. Es waren 3 etwas längere Telefonate mit dem Zoll, zwei Emails in denen ich den Preis bestätigen musste und ewig Warterei. Im Endeffekt waren es dann knapp 80€ statt der damaligen errechneten ~60€......

Aus den 119$ können also schön schnell 140€ werden :)

Probleme mit dem Zoll hat man also nie........ wenn man zahlt und Zeit hat! :fresse:
 
Naja, das mit dem falschen Deklarieren ist halt gefährlich, davon würde ich heutzutage eher abraten, im Endeffekt ist das ein Betrugsversuch.
Ich bestelle öfter aus USA oder Asien und daß man zumindest die 19% MwSt nachzahlen muß, ist völlig normal und muß man vorher natürlich mit einberechnen. Von Zollgebühren sind Tastaturen aber generell befreit, wenn ich das richtig verstanden habe.

Früher mußte ich noch öfter mal zum Zoll, um dort meine Lieferung abzuholen und die MwSt zu zahlen. In letzter Zeit wurde eigentlich alles nachhause geliefert und ich "durfte" direkt beim Paketboten löhnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem falschen Deklarieren ist halt gefährlich, davon würde ich heutzutage eher abraten, im Endeffekt ist das ein Betrugsversuch.
Ich bestelle öfter aus USA oder Asien und daß man zumindest die 19% MwSt nachzahlen muß, ist völlig normal und muß man vorher natürlich mit einberechnen. Von Zollgebühren sind Tastaturen aber generell befreit, wenn ich das richtig verstanden habe.

Früher mußte ich noch öfter mal zum Zoll, um dort meine Lieferung abzuholen und die MwSt zu zahlen. In letzter Zeit wurde eigentlich alles nachhause geliefert und ich "durfte" direkt beim Paketboten löhnen. ;)

Danke fuer deine Antwort, so hab ich mir das auch erhofft.
Ich hatte bis jetzt nur ein mal was aus den USA bestellt und das musste ich dann auch direkt beim Zollamt in Buxtehude abholen, weil der Versender es ohne Rechnung verschickt hat und es von außen nicht ersichtlich war. Die 19% sind mir bewusst und bei Produkten die es nun mal hier nicht gibt und wenn es sie gaebe sowieso teurer waeren zahl ich sie gerne.

Ich versuchs mal. Juckt mich ja in den Fingern zu der MK Disco TKL noch ne Ducky One TKL zu nehmen.
 
...genau, damit man nicht zum Zoll muß ist es wichtig, daß der Versender die Rechnung außen am Paket anbringt, damit der Zoll das einfach kontrollieren kann. Ich bestelle hin und wieder bei Massdrop (die haben auch relativ viel Mecha-Stuff) und die haben das früher auch nicht gerafft. Mittlerweile klappt es aber ganz gut, wie schon gesagt.

So zur allgemeinen Info wollte ich noch sagen, daß als Grundlage für die fälligen 19% MwSt leider der Warenwert plus die Versankosten zusammengerechnet werden. Das macht teilweise schon einiges aus bei Versendern, die sehr hohe Versandkosten verlangen. Generell ist das mMn. zwar etwas besser geworden aber es gibt immer noch Shops, die z.B. übertriebene 35,- bis 50,- Euro für den Versand aus USA berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich vorhin im Marktplatz auch getraut eine mechanische Tastatur zu kaufen, eine Roccat Ryos MK FX. Der Kurs war ok. Mal sehen wie die so ist, aktuell habe ich eine Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 mit Rubberdomes. Eine Umgewöhnung wird wohl als Vielschreiber die Handstellung alleine werden. Wichtig war mir die Handballenauflage. Kann ja die alte Tastatur bei Vielschreib-Bedarf ja immer wieder anschließen ;)
 
So, bin wieder online.
Ja Mwst kommt dazu

Und ja die Ducky One TKL wird dann in ANSI Layout sein.
Aber genau das wollte ich, da durch meine letze (eine Filco) schon 5 Jahre lang an das Layout gewöhnt bin.

Mit der Handvoll Bestellungen, die ich bisher in USA und Asien getätigt habe musste ich immmer in s 20km entfernte Zollamt fahren und die Rechnung mitbringen, dann Mwst nachzahlen (geht natürlich dort nicht ohne Formulare ausfüllen zu müssen).
Einmal musste ich nicht los, weil es per Fedex Express bis zur Haustür kam.

Habe jetzt am Wochenende die Ducky bestellt, bin schon gespannt und froh wenn ich die alte Logitech G15 los bin.
 
...und meine Topre Realforce ist gestern hier beim Zoll in Frankfurt eingeflogen. Mal sehen was diesmal geht, aus Japan hatte ich bisher auch noch nicht bestellt.
 
Mann, die weiße LED Version der Ducky One TKL wurde laut mechanicalkeyboards um 3 Monate verschoben. Und mechkb wird die blaue LED Version erhalten.
Jetzt weiß ich nich tob ich damit zufrieden bin, eigentlich wollte ich keine blaue Beleuchtung. Werd ich wohl stornieren.
 
Ich hab' da zum Glück kein Problem mit den LED-Farben. Habe momentan weiß, blau und grün hier, zwei rot beleuchtete Mechas hatte ich auch schon, sind aber mittlerweile verkauft. Das lag aber nicht an den LEDs, die gefallen mir eigentlich alle gleich gut. Wobei...mir das satte Grün meiner Ducky dann doch am liebsten ist. ;)

Kann natürlich sein, daß blau nicht mehr so beliebt ist, weil's früher bei den Rubberdomes doch sehr verbreitet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich ziele dann doch auf die teurere MK Disco TKL. Hab jetzt erst mal storniert.
 
Ich habe mich hier vor ein paar Tagen nach einer Mechanischen Tastatur erkundigt und bin ja schon bei den Ducky Tastaturen hängen geblieben. Nun kann ich das tolle Stück Hardware endlich mal testen.
Es ist die Ducky One MX Red geworden. Ein himmelweiter Unterschied zur MS Sidewinder X4. Wobei mir diese nun seit mehr als 6 Jahren gute Dienste leistete.

Es lässt sich sehr gut und leichtgängig mit der Tastatur schreiben. Ich vermisse nur ein kleines Detail. Ich würde gerne wieder die typischen Media Tasten nutzen können ... Pause / Stop, Lied vor od. zurück.
Kann man das irgendwie einstellen.

Schon mal vielen Dank :)

Gruß Svartos
 
Moin!
Da meine Orion Spark nun defekt ist und ich eine Gutschrift erhalten werde, bin ich am überlegen, was Neues auszuprobieren.
Ich hatte vorher eine QPad MK85 (Reds) und aktuell eben die Orion Spark.
Ich bevorzuge Reds oder Blacks. Multitasten brauche ich nicht zwingend. Was mir wichtig wäre ist ein anständiges Gewicht, schnelle Auslösung, Beleuchtung, Handballenauflage und Nummernblock. Preislich völlig egal, sollte nur entsprechend qualitativ verarbeitet sein.
 
Cherry MX-Board 6.0.
Oder: HBA extra kaufen und ne Ducky nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Cherry habe ich auch geliebäugelt. Allerdings wurde erwähnt, dass die Beschichtung der Switche schnell nachlässt?!

Ist die Ducky Shine 5 der "Ferrari" von Ducky? Gibts dafür ne passende Handballenauflage?
 
Oder Asus GK2000 Horus [emoji28]
 
Ich habe mich hier vor ein paar Tagen nach einer Mechanischen Tastatur erkundigt und bin ja schon bei den Ducky Tastaturen hängen geblieben. Nun kann ich das tolle Stück Hardware endlich mal testen.
Es ist die Ducky One MX Red geworden. Ein himmelweiter Unterschied zur MS Sidewinder X4. Wobei mir diese nun seit mehr als 6 Jahren gute Dienste leistete.

Es lässt sich sehr gut und leichtgängig mit der Tastatur schreiben. Ich vermisse nur ein kleines Detail. Ich würde gerne wieder die typischen Media Tasten nutzen können ... Pause / Stop, Lied vor od. zurück.
Kann man das irgendwie einstellen.

Schon mal vielen Dank :)

Gruß Svartos

Geht mit Autohotkey.
Einrichtung musst halt etwas rum frickeln.

Hier wurde das auch als Antwort gepostet

My keyboard has no "media" keys; can I control media without them? - Super User
 
Ich habe gestern die Roccat Ryos MK FX ausgepackt und angeschlossen. Weiß ist RGB-Typisch kein reines Weiß, das war zu erwarten. Die Probleme dürften andere Hersteller auch haben. Der Leucht-Effekt ist selbst in niedriger Helligkeitseinstellung sehr gut. Leider war nach ner Stunde rumdillern und ausforschen der Software schon wieder Feierabend für mich - Frauchen wartete schon. Hab schon mal ein paar Fotos gemacht, falls ich ein kleines Review machen möchte. Der Tastenanschlag ist minimal lauter als die meiner MS-Rubberdome-Tastatur, aber durchaus vertretbar. An die Ergonomie der MS Natural Ergonomic-Tastatur kommt sie jedoch nicht dran, war auch von vornherein klar.

Eine neue Maus kam auch noch dazu: eine Roccat Kone XTD (Laser), die liegt schon mal gut in der Hand.
 
die Beschichtung der Switche schnell nachlässt?!
Was fürn Zeuch? Meinst du, dass sich die Tastenkappen schnell abnutzen?
Wäre mir jetzt neu, dass das besonders schnell gehen sollte bei der Cherry. Aber PBT-Doubleshots sind's nicht, das ist ja klar.

Ist die Ducky Shine 5 der "Ferrari" von Ducky?
Schwierig zu sagen. Manche würden wohl die Ducky Legend vorziehen, andere die Ducky One.

Gibts dafür ne passende Handballenauflage?
Freilich. Ducky selbst bietet tolle Leder-HBAs (ich hab so eine ähnliche von Filco, da bekommt man aber afaik nur noch die aus Holz), alternativ gibt es bei Aliexpress günstige Leder-HBAs.
 
Wollte mich auch endlich mal wieder zu Wort melden: Besitze seit etwas mehr als drei Wochen die Pok3r im ANSI-Layout. Bin von der Verarbeitungsqualität schwer überzeugt, die Keycaps sind recht angenehm und das 60%-Format ist wirklich ausreichend für meinen Einsatzweck am Desktop-PC (80% Zocken, 20% Surfen, Chats), am Arbeitsplatz oder für Mails und Artikel würde ich eine TKL bevorzugen, am Ende ist alles eine Frage der Gewohnheit.

Der Umstieg auf ANSI dauerte ein paar Tage, ist nun aber wirklich eingebrannt und auf sämtlichen Tastaturen, Zuhause wie im Büro, umgestellt. Ein paar mehr Worte hierzu und Bilder finden sich im Blog.

Jetzt fehlen nur noch Keycaps und ein gesleevtes USB-Kabel. Bei Massdrop gibt's derzeitig das 1976er Set im SA-Profile, da werde ich wohl schwach werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh