[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

heute musste ich leider feststellen, dass die Masterkeys S in den helligkeitsstufen 4 - 8 summende geräusche von sich gibt. so ein nerviges summen welches auch einige monitore von sich geben. vermutlich von der einheit, die für die PWM zuständig ist. denn bei voller helligkeit (wie es auch bei den entsprechenden monitoren ist) ist nämlich ruhe.

das ist jetzt extremst enttäuschend. ist das bei euren auch so ?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nichts derartiges bemerkt.

Edit:
Halt, Korrektur: beim pulsierenden Beleuchtungsmodus gibt's ein ganz leichtes Fiepen bei der MasterKeys M (weiße LEDs). Ansonsten aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

danke für die rückmeldung. ist dann wohl nur im bereich zwischen ~40 - 90% hörbar wobei es bei 90% am lautesten ist. beim pulsieren werden dann natürlich verschiedene helligkeitsmodi durchfahren.

wenn das auch andere haben, wird sich durch einen umtausch wohl nichts verbessern. hoffe das ignorieren klappt, jetzt wo ich weiß, dass das geräusch da ist :-[

mfg
 
Hey Leute,
ich besitze die Strafe RGB mit den MX Silent Switches von Corsair und mich stört seit ein paar Tagen dieses nachhallen nach jedem Tastendruck.
Und ich kann bei ein paar Tasten hören das die entweder ein leiseres oder lauteres nachhallen haben.
Bin was so etwas angeht, etwas empfindlich :d

Nun die Frage, hat das jede mechanische Tastatur oder liegt es an den Switches?
Können O Ringe hierbei Abhilfe schaffen?
Als Alternative sehe ich die Blackwidow Chroma oder X Chroma aber da wären die Tasten sehr viel lauter oder?
Die Qualität soll auch nicht so toll sein und eine Handauflage haben die nicht, was mich am meisten stört.

Wichtig ist die RGB Beleuchtung und ein NumPad. Makro Tasten brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ringe können etwas Abhilfe schaffen, ja, kommt halt drauf an, wie sehr du durchhämmerst. Da du bereits MX Silent verbaut hast, wird der Bottom-Out nicht mehr sonderlich gedämpft werden, aber du füllt mit den O-Ringen die Tastenkappen aus, was auch schon geräuschdämpfend wirkt.
Ansonsten die Tastatur durch ein Mauspad oder ähnlichem vom Schreibtisch entkoppeln.
Ganz beseitigen wirst du es aber nicht können, da auch sowas von der Floating-Keys-Bauweise kommt.
Die Black Widow sehe ich zu keiner Tastatur eine Alternative. Razer ist qualitativ schlecht, mit schlechtem Support und überteuerten Preisen. Dazu ist sie mit den Green Switches noch lauter.
Dann lieber eine Masterkeys Pro L oder Ducky Shine 5. HBA holst du dir einfach eine gesonderte, die sind eh angenehmer.
Ansonsten musst du halt zur Logitech G810/G910 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D4rk

Mein Strafe RGB mit Silent Switches höre ich auch etwas, die O-Ringe haben da etwas Linderung gebracht aber ganz weg bekommt man das nicht, wie JackA$$ schon schrieb. Aber falsch machen tust mit den Ringen auch nichts.
Bezüglich Razer. Bitte lass die Finger von der Firma, ich hatte für 2 Tage die Razer Chrome X RGB mit den Razer Green Switches und es war fürchterlich.
Bei weiten nicht so Präzise wie die MX Switches und fürchterlich laut.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Dann fällt die Blackwidow raus, aber das Feedback der Tasten finde ich super.
Die von CM schaue ich mir später mal an und die Ducky ist leider zu teuer.
Die Logitech Tastaturen gefallen mir schon lange nicht.

Zu meiner vorherigen Frage, wenn ich das nun richtig verstanden habe gibt es nur bei den MX Silent Switches dieses nachhallen?
Mir geht es nur um das metallische, weches nach dem Tastenanschlag ertönt.
Finde das Feedback nicht so toll.
Wären vielleicht andere Switches und O Ringe die bessere Lösung für mich?
Die Strafe RGB gibt es mit MX Brown, Blue und Red Switches.
Die CM nur mit den Brown und Red Switches auf Amazon.

Also mir gefällt dieses klicken der Green Switches aber die sind etwas zu laut.
Hauptsache ich wecke niemanden mit dem tippen auf.

Edit:
Tastatur wird zum schreiben von E-Mails, Berichten etc. und zum Spielen benutzt.
Eher FPS lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ferderping mit MX Browns.
Hier gibt's die Masterkeys Pro für nen sehr guten Preis
https://m.alternate.de/Tastaturen/m...filter_416=442&filter_2147482727=Deutsch&af=1



Welchen Switch du bevorzugst hängt nicht davon ab was du machst, sondern welchen du besser findest. Ich würde mir an deiner Stelle keine Strafe mehr kaufen. Wenn ne neue, dann bissl Abwechslung reinbringen. Die Strafe kannst ja trotzdem behalten.
Außerdem kannst du bei der CM bequem die Kappen tauschen, dass kann auch nochmal eine Veränderung des Klangbildes bewirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Federping.... gut dann weiß ich schon mal wie man es bezeichnet.
Die Strafe RGB besitze ich erst seit 7 Tagen, die könnte ich einfach zurück schicken und etwas neues muss es nicht nicht.

Danke für den Link!
Werde mir heute ein paar Reviews zu der Tastatur anschauen und recherchieren was es mit dem Federping aufsich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst einfach nach Filco Ping suchen, das ist eine Eigenheit der MX-Schalter (oder Konsorten). Je offener die Tastatur, desto mehr hörst du ihn und da die Strafe sehr offen ist, ist er umso lauter.
 
Ja, Federping ist vielleicht nicht ganz treffend weil beim Pingen meistens mehrere Dinge zusammenkommen. Im Endeffekt ist es wohl ein "Zusammenspiel" der Federn, der Metallplatte auf der die Schalter montiert sind, Bauart und Unterlage des Boards.
Passieren kann das übrigens bei allen Switches und allen Herstellern, da gibt es i.d.R. keine Abgrenzung.
 
Alles klar, vielen Dank!
Ich werde mir dann wie schon erwähnt die von CM anschauen.
Da ich ein einheitliches Setting wollte, musste es eine Corsair Tastatur sein aber da es nun eine Razer Maus wurde, kann die Tastatur auch von einer anderen Marke sein :d
Die O Ringe werden sich Zeit lassen, da ich für 2€ welche aus HK bestellt habe.
 
2 Euro? Ist ja Wucher! :d
Nein Spaß - aber es geht noch besser: diese hier sind sogar minimal besser für beleuchtete Mechas, macht aber kaum was aus im Vergleich zu schwarzen Ringen. Versand hat glaub ich zwei bis drei Wochen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die habe ich gestern bestellt :d
Habe es nur aufgerundet, da ich den genauen preis nicht im Kopf hatte.

Ich habe mir zwar ein paar CM MasterKeys Pro L Reviews angeschaut aber wirklich weiter gebracht hat es mich nicht.
Habe gelesen das die Brown Switches nichts halbes und auch nichts ganzes sind. Also ne Mischung aus Red und Blue.
Ein weniger schwammiges Tippen, welches nicht viel lauter ist und das ohne Filco Ping...
Das wäre super aber wirklich finden tue ich da nichts.
 
Ping kannst du bei jeder haben. Es muss auch nicht jeder Schalter Pingen.
Geh in nen MM oder Sat und teste Browns, Reds, Blacks und Blues. Was die am ehesten Zusagt nimmst du.
Was andere sagen ist bei Switches egal. Du musst damit zurecht kommen und wenn du auf Blues stehst, dann holst du dir eben blues zum Zocken. Im CB gibts auch ne Switchtestertour
 
Hier meine neuste Errungenschaft:

Varmilo VR68M (mit PBT Dyesub caps, Alucase und Gateron Red ab Werk)

Endlich nach 3 Wochen aus den USA angekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ping kannst du bei jeder haben. Es muss auch nicht jeder Schalter Pingen.
Geh in nen MM oder Sat und teste Browns, Reds, Blacks und Blues. Was die am ehesten Zusagt nimmst du.
Was andere sagen ist bei Switches egal. Du musst damit zurecht kommen und wenn du auf Blues stehst, dann holst du dir eben blues zum Zocken. Im CB gibts auch ne Switchtestertour

Das würde ich gerne, aber der MM hier hat eigentlich nur die Razer Blackwidow mit den Green Switches.
Von Red, Brown usw. keine Spur. Erst rest nicht zum testen :d
 
@karod3
Schönes Teil, überlege mir auch eine zu kaufen aber in ISO-DE, schreib doch bissl was. Qualität, Caps dick dünn, Preis:-)

@D4rk
Mm bei uns kennen ich nicht bin meist im Sat. Hast du mal nach Speedlinks und Logitechs geschaut? Musst halt ESC abpoppeln.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Speedlink und Logitech habe ich nichts interessantes gefunden.
Also die Strafe RGB geht definitiv zurück, weil dieser Nachhall mich immer mehr stört.

Dran gewöhnen steht leider nicht zur Option.
Hier mal ein Soundfile
Kommt so natürlich viel leiser rüber als es in echt ist.
Nun ist halt die Frage, inwiefern das bei den anderen Switches auftritt.
z.B. MX Blue mit O Ringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wau...ich hab rund 25,- mehr gezahlt :eek: dabei hatte ich schon mehrere preissuchmaschinen bemüht.

@D4rk

ich habe auf arbeit keinen guten ton, also vllt. überhöre ich etwas. aber für mich klingt das ganz normal nach tasten, die mit schwung geschlagen werden. unter einem 'feder ping' würde ich jetzt eher das gräusch verstehen, welches auftreten kann, wenn die taste 'schnell losgelassen' wird und ungehindert in ihren ausgangszustand zurückschnellt. dir geht es ja scheinbar eher um das geräusch beim kompletten durchdrücken der taste (?). da gibt es dann wohl nur die dinge, welche schon genannt wurden: o-ringe, unterlage (leg dir das keyboard mal auf den schoß. ist schon ein deutlicher unterschied). alternativ versuchen, sich einen etwas sanfteren schreibstil anzueignen.

dass browns nichts halbes und nichts ganzes sind kann ich nicht bestätigen. das ist natürlich wieder mal geschmackssache. mir macht das tippen auf den browns sogar richtig spaß. relativ leichtgängig mit feedback. der ton beim kompletten durchdrücken ist bei allen MX switches mehr oder weniger gleich. da fährt halt der stempel auf endanschlag und bringt das gehäuse zum schwingen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Lautstärke erhöht, kann man das Filco Ping leicht hören, welches in echt lauter ist.
Auch wenn ich nicht daran denke und schreibe, höre ich es trotzdem deutlich.
Mit Kopfhörern höre ich es natürlich nicht so lange die Musik käuft, aber wenn die kurz pausiert wird, höre ich es wieder.

In der engeren Auswahl sind:
CM Masterkeys Pro L (Weiß noch nicht welche Switches)
Corsair K70 LUX RGB (MX Brown)
Razer Blackwidow X Chroma (.... :d )

Das P/L der CM ist natürlich am besten.
Die Razer Tastatur habe ich mir mal bestellt, nur um zu sehen ob die wirklich so schlecht ist, wie viele meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist halt die Frage, inwiefern das bei den anderen Switches auftritt.
z.B. MX Blue mit O Ringen?
O-Ringe helfen gegen Pingen rein gar nichts. MX Blues klicken zudem.

Bisher am schlimmsten haben bei mir gepingt die Romer-G von Logitech und irgendwelche billigen MX-Klone. Kann einem aber immer mal passieren bei einzelnen Schaltern.
So ein Floating-Keys-Gehäuse scheppert halt dann noch mehr.
 
Werden immer mehr, die ich schon in einem anderem Forum gesehen habe :d

Danke!
Hatte trotzdem ein paar mal nach Logitech Tastaturen angeguckt aber jetzt fliegen die natürlich komplett raus.
Die Razer Switches gehören ja zu den billig MX Klonen, aber wenn die X Chroma morgen ankommt, kann ich kurz etwas dazu schreiben.

Falls ich eine Tastatur ohne oder leiserem Pingen finde, welche aber Blue oder Brown Switches hat, würden die O Ringe ja trotzdem das Geräusch reduzieren.
Die Green Switches sollten vergleichbar wie die MX Blue klicken oder?

Wäre ich diesbezüglich weniger empfindlich würde mir das so einige Sachen ersparen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinien hört man am besten wenn man schön auf eine Taste ballert, tippt man sie sachte an, am besten nicht mal komplett durchdrücken, dann pingelig auch nix/wenig. Du sollst ja auch keine Speedlink kaufen, es geht nur um die Switch, welche dir zusagen.

Was furzne Ducky hast du?
 
Pinien hört man am besten wenn man schön auf eine Taste ballert, tippt man sie sachte an, am besten nicht mal komplett durchdrücken, dann pingelig auch nix/wenig. Du sollst ja auch keine Speedlink kaufen, es geht nur um die Switch, welche dir zusagen.

Was furzne Ducky hast du?
Achso, ich müsste wahrscheinlich ne halbe Stunde zu einem Saturn fahren, welcher viele Tastaturen haben sollte.
Bei dem MM hier gibt es leider kaum etwas.
Muss schauen ob ich es morgen noch schaffe.
Auch wenn ich die Tasten leicht drücke, stört mich das sehr...


Ich habe noch eine Strafe RGB mit den Silent Tastern hier und da war das Problem, dass ein paar Tasten fast schon knarzten.
Aber da ist der Nachhall bei 90% der Tasten deutlich leiser.
Zwar hörbar aber damit könnte ich leben. Die Strafe RGB ist schon mal nichts für mich, leider.
Bei all den Produkten von Corsair, sind die Mauspads die einzigen welche ich behalten werde:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3
Schönes Teil, überlege mir auch eine zu kaufen aber in ISO-DE, schreib doch bissl was. Qualität, Caps dick dünn, Preis:-)

Also die Tastatur ist schön schwer, ich muss sie mal wiegen wenn ich Zeit habe.
Gehäuse ist aus Alu.
Ich dachte Alu ist leicht, aber ist wohl schwerer als Plastik. :)
Das Gehäuse fühlt sich daher meist kalt an. (fühlt sich kälter an, als Zimmertemperatur)
Wen man die Beleuchtung ne Weile einschaltet erwärmt sich das Alu aber auf Zimmertemperatur.
Durch das Alugehäuse ist sie etwas lauter, als mit Plastikgehäuse.

Sie hat ne unlakierte Metallplatte verbaut, somit spiegeln sich alle Beleuchtungsfarben gleich gut.

Qualität fühlt sich insgesamt sehr wertig an.

Dazu tragen auch die guten dyesub PBT Caps ab Werk bei. Hab jetzt die Messlehre noch nicht vom Keller geholt, aber mit Lineal messe ich ne Wandstärke von 1,5mm. Und ich würde sie als Thick-PBT bezeichnen.

Nach drei Wochen auf ner Logitech K400r, ist es natürlich jetzt wieder total die Umstellung, von quasi null Hub auf 4mm Hub und ca. 65g auf 45g Auslösewiderstand.
Aber auf den Gateron Red fühlt sich das schön geschmeidig an.

Man kann aus 8 Beleuchtungsfarben wählen. Oder Raibow (also oberste Reihe rot, darunter orange, dann grün, dann hellblau, dunkelblau).
Blinkmodi inkl. reactive typing hat sie auch.
Eigenes Beleuchtungsmuster lässt sich speichern.

Wenn man 5 Minuten lang nix tippt, dann startet sie eine Art Bildschirmschoner. Die Tastatur schaltet also vom bisher eingestellten Beleuchtungsmodus um auf einen Raindrop-Effekt, mit wechselnden Farben.
Wenn man dann beginnt zu schreiben, bzw. eine Taste drückt wechselt sie zum vorher eingestellten Modus zurück.
Dieses Verhalten lässt sich deaktivieren.

Man kann Wintaste sperre, kann FN und linke Windowstaste tauschen, man kann Capslock und STRG tauschen.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :d

- - - Updated - - -

Habe gleich mal die Leertaste gedreht, dabei auch entdeckt, dass die Leertaste gut konstruiert ist. Ich kenne solche Verstärkungssprossen noch nicht von anderen Key-Sets.

 
Vielen DAnk für deine Schilderungen, hört sich ja alles recht gut an. Mal schaun was eine TKL ISO so bringt. oder Fullsize. Hoffe die Tastenkapen sind in der deutschen Ausführung auch so gut gearbeiet. Hier mach die Shine 5 entäuscht. Auch wenn ich langsam mit den Nature-Whites zurechtkomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh