Hab mir heute nun endlich ne neue Tastatur geholt, die "halbmechanische" Razer Ornata Chroma.
Wollte eigentlich nur eine neue
leise Tastatur mit RGB und halbwegs guten Mediatasten, dass es jetzt die Razer wurde hat ist wohl echt Zufall.
Ich hab schon ne Deathadder Chroma und so erspare ich mir ein weiteres Programm was nebenher läuft, zudem lässt sich bei der Razer jede Taste zur Mediataste umstellen, gerade teste ich es mit den Tasten F1-F7, abgesehen von F5 wegen dem Browsen.
Ich bin dabei eigentlich gar kein Freund von klickenden Tastaturen, umso entscheidender war es zu sehen wie der Mechanismus von Razer umgesetzt wurde, und es ist wirklich nur ein ganz kleines Plättchen Metall welches bei jeder Taste hinzugesteckt wurde, und erfreulicherweise lässt sich genau dieses Plättchen sehr leicht entfernen, sodass ich aus der halbmechanischen eine reine Rubberdome machen kann
Ist zwar sicher überhaupt nicht Sinn der Sache, und es tippt sich ziemlich angenehm auf der Tastatur, aber ich werd mich morgen mal rantun und alle kleinen Plättchen entfernen, man braucht dazu eigentlich nur eine Pinzette mit der man die Plättchen gut greifen kann, der Unterschied in der Lautstärke ist doch schon abartig wenn ich die Druck-Taste ohne mit den anderen vergleiche, eben typische dumpfe Rubberdome.
Kaputt mache ich dadurch auch nichts solange die Plättchen ganz bleiben da man sie wieder einfach reinstecken kann, falls mal was anderes kaputt gehen sollte und sie umgetauscht werden muss.
Und ja, es gibt günstigere alternativen als die Razer, gerade Rubberdomes, zB die K55 von Corsair, aber da sagen mir die extra Makrotasten nicht zu, oder bei anderen die generelle Optik.
Mal abgesehen davon das ich die Tage ständig auf Geizhals herumgesucht hab aber keine wirklich passende gefunden hab, die nicht grad 200€ gekostet hätte
Hier noch paar Bilder:
PS: Die Handballenauflage ist echt fluffig