[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe auch nur Silent durch meine Freundin. Ich mag das Geräusch der mechanischen beim tippen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für die Corsair Tastaturen (neue Schriftart) eigentlich komplette Ersatztasten-Sets in deutscher Ausführung?
Habe auf deren Webseite mal geschaut, aber da ist nur das QWERTY-Set abgebildet und in der Beschreibung steht nichts verwertbares dazu.

Die pendeln seit ein paar Tagen durch die Blitzangebot, Lux RGB dito, die ist morgen wieder dran, wenn ich das richtig sehe.

Bei Zack-Zack gibt's grad die Logitech G810.
Hab mir vor ein paar Tagen Das Keyboard Prime 13 mit weißer Beleuchtung und MX Browns bestellt, bin jetzt glatt ins grübeln gekommen ob die Logitech eine Alternative sein könnte, zumal ich sie bisher gar nicht auf der Agenda hatte.

Mahlzeit,
ich spiele mit dem Gedanken, mir zum ersten mal eine mechanische Tastatur anzuschaffen. Derzeit habe ich eine Fujitsu KB910. Bisher waren mir flache und beleuchtete Tasten wichtig. Mich stört der Fujitsu die imho erhöhte Auslösekraft und das leichte Verkleben nach intensiver Reinigung.

Folgende Anforderungen stelle ich an eine mechanische Tastatur:
• Schlichtes Design, kein Gamerlook!!!
• Normales Layout mit Nummernblock
• Nach dem, was ich gelesen habe, könnte der MX Brown was für mich sein. Leider weiß ich nicht, ob ich das taktile Feedback brauche. Ich mag es eher leise. Ich spiele manchmal Shooter und schreibe etwas, aber nicht viel.
• Ich benötige keine Multimedia- und Makrotasten.
• Hintergrundbeleuchtung muss sein, blau reicht, RGB geht auch.
• Ob ich aufgrund der höheren Bauweise eine Handballenauflage brauche, kann ich derzeit nicht beurteilen.
• Preisrahmen: so viel wie nötig, so wenig wie möglich, max. 150€

Als interessant erscheinen mir:
• Cooler Master Masterkeys Pro L RGB
• (Cherry MX-Board 3.0) eingeschränkt, da nicht beleuchtet

Oder doch lieber eine aus der Liste: Tastaturen mit Layout: DE, Typ: mechanisch, Switch-Hersteller: Cherry, Switch-Typ: MX-Brown, Beleuchtung: blau/mit Beleuchtung, Nummernblock: Standard Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ich hatte ähnliche Anforderungen wie du und bin dann recht schnell bei der Das Keyboard Prime 13 gelandet: Schlichtes Design, Deutsches Standardlayout mit Ziffernblock, beleuchtet (gibt's in blau oder weiß).
Alternativ die von mir oben angesprochene Logitech G810, die Switches sollen mit den Cherry MX Brown vergleichbar sein sich aber auch ein wenig in Richtung Rubberdome anfühlen und etwas weniger Hub zum auslösen zu brauchen.

Handballenauflage hat keine der beiden.

Ich hab nun ein paar Tastaturen zusammengetragen:

-Logitech G810 Orion Spectrum (Ich mag die Marke Logitech nicht mehr. Scheint mir qualitativ nicht ausreichend)
-Cooler Master MasterKeys Pro L, MX-RGB-Brown
-Ducky Zero DK2108SZ, LEDs blau, MX-Brown
-Ducky One schwarz, LEDs blau, MX-Brown
-Das Keyboard Model S Professional
-Das Keyboard Prime 13
-Corsair Gaming K70

Von welcher würdet ihr sagen, dass sie die wertigste ist, also mit bester Verarbeitung/Qualität?
Welche ist gar nicht zu empfehlen?

Wertigste: Meiner Meinung nach DAS und DUCKY

DAS Model S Professional hat keine Hintergrundbeleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung kann ich jetzt nur von Ducky und CM reden, da ist dann die Ducky vorne. Kann aber die CM auch voll empfehlen, ich bin mit meiner S super zufrieden. Die K70 habe ich auch da, ist jetzt nicht schlecht und hat mMn die besten Media Tasten aber für das gebotene etwas teuer.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Ich habe jetzt seit gestern die Razer Ornata Chroma im Einsatz und muss sagen, sie gefällt mir echt gut. Hatte vorher die QPAD MK-80 mit MX-Browns, die Cherry MX 3.0 mit Blacks und testweise für eine Woche die Logitech G810.

Zuletzt bearbeitet:
Ducky und DAS sehe ich von den genannten auch vorne, danach dann CM.
Von der DAS Model S Professional gibt/gab es übrigens zwei Varianten: einmal im DE-Standard-Layout und einmal mit veränderter Bottom-Row, das ist die mit den blau aufgedruckten Media-Funktionen auf den F-Tasten. Ich habe eine ohne Media-Funktionen aber die habe ich schon länger nicht mehr lieferbar gesehen.

Wenn ich jetzt eine Mecha aus der Liste kaufen sollte wäre es wohl die Ducky Zero Zone.

Hat hier schon jemand mit dem Support von KBT/Vortex erfolgreich kommuniziert? Wenn ja, auf welchem Weg?

btw: Gerade zufällig entdeckt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben im örtlichen MM. Leider war das Angebot wie immer stark begrenzt. Ich konnte lediglich folgende Tastaturen anfassen:
1. SteelSeries 6G v2 mit MX Black: Das war noch die beste von allen. Trotzdem recht billiger Eindruck von Plastik. Die Blacks schienen mir schon ganz angenehm.
2. Logitech G810: Angenehm leise aber imho Plastikschrott. Multimediatasten klappern. Wie gesagt, Logitech mag ich nicht mehr.
3. Einiges von Razer: Z.B. mit Razer green: das taktile Klicken mag ich nicht wirklich. Ansonsten Gamer Plastikkram.

Mir scheint aus den weiter oben genannten die Ducky Zero Zone mit MX Brown und blauer Beleuchtung bei moderaten 120€ die ideale Tastatur zu sein. Kann ich denn mit einer deutlichen Steigerung der Qualität rechnen?

Da ich unbedingt eine Tastatur mit den Black Gatherons haben wollte, hab ich mir mal die Magicforce die diese switches schon verbaut hat gekauft.
Ich muss sagen, fuer den Preis ist die Tastatur richtig hochwertig verarbeitet. Wenn jemand die Classic Black Cherrys gut fand, der wird die Black Gaterons lieben.

@bitteklingeln

Was hast du denn gegen dieses tolle Angebot? Die Entchen Kanal Glanz 5 ist eine ganz tolle Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
@raini: du kannst bei einer Ducky zumindest mit anständiger Qualität rechnen. Ich hatte zwar noch keine Zero (Zone) in den Fingern aber im Allgemeinen erzeugen die Ducky auch weniger Geklapper beim Tippen als die von dir genannten Boards.
Ehrlich gesagt wüßte ich jetzt auf Anhieb auch keine Alternative, die zu deinen Anforderungen und Budget passen würde. Geb' der Zero Zone ruhig mal eine Chance...;)

Was hast du denn gegen dieses tolle Angebot? Die Entchen Kanal Glanz 5 ist eine ganz tolle Tastatur.
Natürlich ist sie das. Kaufen werde ich sie mir aber nicht, denn ich habe bereits eine Glanz 3 mit Kirsche Blau und bin voll zufrieden. Sie ist inzwischen meine liebste Tastatur hier und hat die Filco an meinem "Hauptrechner" abgelöst.

Nun geht wieder die Beleuchtung der ESC Taste nicht richtig bei meiner Corsair Strafe.
Habe mit Amazon Telefoniert und werde diese nun Austauschen. Montag kommt schon der Ersatz.

Hab mir heute nun endlich ne neue Tastatur geholt, die "halbmechanische" Razer Ornata Chroma.

Wollte eigentlich nur eine neue leise Tastatur mit RGB und halbwegs guten Mediatasten, dass es jetzt die Razer wurde hat ist wohl echt Zufall.
Ich hab schon ne Deathadder Chroma und so erspare ich mir ein weiteres Programm was nebenher läuft, zudem lässt sich bei der Razer jede Taste zur Mediataste umstellen, gerade teste ich es mit den Tasten F1-F7, abgesehen von F5 wegen dem Browsen.

Ich bin dabei eigentlich gar kein Freund von klickenden Tastaturen, umso entscheidender war es zu sehen wie der Mechanismus von Razer umgesetzt wurde, und es ist wirklich nur ein ganz kleines Plättchen Metall welches bei jeder Taste hinzugesteckt wurde, und erfreulicherweise lässt sich genau dieses Plättchen sehr leicht entfernen, sodass ich aus der halbmechanischen eine reine Rubberdome machen kann :d

Ist zwar sicher überhaupt nicht Sinn der Sache, und es tippt sich ziemlich angenehm auf der Tastatur, aber ich werd mich morgen mal rantun und alle kleinen Plättchen entfernen, man braucht dazu eigentlich nur eine Pinzette mit der man die Plättchen gut greifen kann, der Unterschied in der Lautstärke ist doch schon abartig wenn ich die Druck-Taste ohne mit den anderen vergleiche, eben typische dumpfe Rubberdome.

Kaputt mache ich dadurch auch nichts solange die Plättchen ganz bleiben da man sie wieder einfach reinstecken kann, falls mal was anderes kaputt gehen sollte und sie umgetauscht werden muss.
Und ja, es gibt günstigere alternativen als die Razer, gerade Rubberdomes, zB die K55 von Corsair, aber da sagen mir die extra Makrotasten nicht zu, oder bei anderen die generelle Optik.
Mal abgesehen davon das ich die Tage ständig auf Geizhals herumgesucht hab aber keine wirklich passende gefunden hab, die nicht grad 200€ gekostet hätte :fresse2:

Hier noch paar Bilder:

_imgp2052u3ki9.jpg

_imgp2055elkt0.jpg

_imgp205461k54.jpg

PS: Die Handballenauflage ist echt fluffig :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Ersatzlieferung der Corsair Strafe. Leider hat diese das metallische Nachhallen :grrr:

@snaapsaap
Das klicken bei der Ornata wäre mich für der einzige Kaufgrund :d
Das wäre aber auch die einzige "Rubberdome" die meine SideWinder X4 ersetzen könnte, denn das Tippgefühl mit der X4 ist echt richtig gut, was ich vorher nie wirklich beachtet habe.
Wenn die mir nicht zu breit wäre, könnte ich die auch behalten.

@Morpheus600
Kenne ich sehr gut.
Eine dritte wirst du aber nun nicht mehr anfordern oder?

Ich weiß es nicht.
Ich brauch eben eine mit MX Silent Schaltern und da gibt es nicht viel Auswahl.

So, Update, hab gerade alle Federchen entfernt und es tippt sich eigentlich immernoch sehr angenehm, natürlich etwas weicher aber viel leiser!
Das was jetzt am meisten gedauert hat, war es die Tasten abzubekommen, die Federn selbst gingen sehr leicht raus mit ner Pinzette und keine einzige ist mir kaputt gegangen oder hat sich verbogen.

Muss auch sagen, die magnetische Lösung von Razer mit der Handballenauflage ist super pratisch, braucht man sie nicht, ist sie sofort weg, oder auch schnell mal 1-2cm weiter nach hinten verschoben ohne viel gefrickel wenn sie eingeklippt ist wie zB bei der QPAD, vllt ein Grund warum ich die nie nutzte, neben dem, das sie direkt schmutzig ausssh wegen der Softtouch Oberfläche, und weil sie nicht so weich ist.

Diese Art der Mod ist sicher nicht Sinn der Sache bei der Tastatur, aber bin gerade nochmal alle durchgegangen und die einzige Alternative die mir passend erschien war die Chroma V2 mit Orange Switches, jedoch nicht lieferbar...
Aktuell ist die Razer wieder auf 110€ gesprungen, gerade nochmal Glück gehabt das ich so spontan bestellt hab , für 110€ hätte ich mir wohl auch eher ne andere geholt bzw nicht die Ornata getestet :d

Darf sich die Ornata "mechanische" Tastatur nennen? Das ist doch eine normale mit "Klickgeräuschgeneratoren", sonst nichts? Wie früher die Spielkarten in den Speichen am Fahrrad.

Mechanisch im eigentlichen Sinne der Switches sicher nicht, aber die Federn an sich sind sprichwörtlich eine Mechanik die den Klick generieren.

Vom Switchtyp her ist es eine Rubberdome, jetzt ohne die Federn zu 100%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh