Okay, vielen Dank für die Antworten schon mal! Ich habe den Post etwas weiter oben auch mal geupdated
Die Verfügbarkeit macht mir etwas Sorgen, gibt es noch andere Shops, wo ich bestellen kann, oder ist zu erwarten, dass Candykeys und Co bald restocken werden? Die Varmilo würde ich mit MX-Clears bekommen, wie sind die mit MX-Browns vergleichbar?
Filco und Matias sind auch verfügbar, aber eben aus England, Ducky kann ich auch bekommen und IKBC und Leopold scheint gerade nicht zu kriegen zu sein, zumindest nicht in DE-Layout.
Bei Candykeys ist auch das Wooting One verfügbar, für 140 Euro, kann da jemand was zu sagen? Sieht mir auf den ersten Blick eher gimmicky aus, aber die Reviews, die ich dazu bisher gefunden habe, waren durchweg positiv...
Tofu65 und KDB67 sehen mir nach einer Nacht drüber schlafen dann doch etwas zu klein aus, F-Tasten hätte ich schon gerne auch. Was spricht gegen GMMK und CU80?
Lieben Dank!
EDIT: Bzw. ich packe den Post hier noch mal rein, damit es auf der selben Seite bleibt.
Suche gerade eine neue Tastatur, da ich mit meiner alten nicht mehr ins UEFI-BIOS komme (Quickfire TK-Stealth und der "umschaltbare" Num-Block schaltet nicht schnell genug um).
Wünsche
Ich hätte gerne eine reduzierte Größe: TKL oder 75 %, schlimmstenfalls auch 69 %.
Layout hätte ich gerne ISO-DE, das ist einfach am unkompliziertesten. Wenn ich z.B. auch mal von zuhause arbeiten muss oder so, wäre eine deutsche Tastatur schon schöner.
Wichtig wäre mir ansonsten hauptsächlich die Qualität der Tastatur. Da bin ich bisher allerdings noch nicht wirklich verwöhnt. Gute Stabilizer wären schön, gute keycaps meinetwegen auch, habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Wertige Verarbeitung auch des Cases wäre nett, Alu-Body wäre ich anfällig für, glaube ich.
Als Switches habe ich aktuell MX-Browns, mit denen bin ich auch recht zufrieden. Ich wäre aber auch für ähnliche Switches offen, solange sie tactile sind, etwa Matias Quiet Pro. Gateron Browns wären dann eine weitere Alternative, sind die besser als MX-Browns (angeblich "smoother"). Was ist der Vorteil der neueren "schnelleren" Switches? Haben die einfach einen früheren activation point?
Beleuchtung brauche ich nicht notwendigerweise, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.
Budget habe ich nicht wirklich, 175 scheint aber schon eine gute Obergrenze zu sein, wenn man nicht auf Topre geht, ansonsten müsste ich tiefer in die Tasche greifen. Weniger ist aber auch nett. Kommt halt darauf an, was man dafür bekommt, wie so oft.
Ideen
Generell scheint Verfügbarkeit ein großes Problem zu sein, bei Candykeys ist aktuell fast nichts lieferbar... Gibt es noch Händler, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?
Ich habe beim Budget auch tendenziell weit nach oben gegriffen, was aber auch an den besuchten Webseiten liegen dürfte. Wie gesagt, darf gerne auch weniger sein. Ich habe die grob in der Reihenfolge meiner Präferenz sortiert... Was meint ihr zu den jeweiligen Tastaturen? Vor allem die obersten sechs würden mich interessieren:
- Leopold FC980M (98%? sehr cleveres Layout, non-standard bottom row, Case aus ABS, double-shot-PBT-keycaps): 126
- Varmilo VA88M Black (Case aus ABS-Plastik, PBT-keycaps (cherry-profile, was immer das heißt), pre-lubed stabilizers, RGB): 150/165 mit MX-Clears
- Filco Majestouch 2 (Case aus ABS-Plastik, hochwertige ABS-Keycaps, "key-pinging"): 120 (Pfund plus Porto)
- Matias Mini Quiet Pro (Case aus Polycarbonate-Plastik, hochwertige ABS-Keycaps): 118 (Pfund plus Porto)
- Ducky One 2 TKL (wahlweise RGB, mit blauen LEDs, oder grau, Case aus ABS, PBT-keycaps, pre-lubed stabilizers): 149/139/119
- IKBC MF87 Pro (Case aus Alu, PBT-keycaps, RGB, wohl Probleme mit der Befestigung des Kabels): 175
- IKBC F87 (Case aus ABS-Plastik, PBT-keycaps, RGB): 110/130
- Vortex Race 3 (sehr gedrungen; wahlweise in grau ohne Keycaps oder weiß): 149/130
- Leopold FC660M (keine F-Tasten): 119
Alternativ könnte man sich auch selbst was zusammenstellen:
CU-80 Group Buy (Firmware wäre wohl ISO-UK vorinstalliert, und ich müsste noch mal meine eigenen Keycaps besorgen): 162 (Pfund plus Keycaps und Porto)
GMMK Tastatur (Gateron Switches): 125
Offen Fragen
Offene Fragen habe ich hauptsächlich zu den Switches und den Keycaps:
Was ist der Unterschied zwischen ABS und PBT und was ist double-shot? Das gibt es anscheinend mit beiden Varianten. Ich dachte erst PBT wäre in jeder Hinsicht besser als ABS, aber das scheint wohl nicht so zu sein...
Wie lassen sich MX-Browns, MX-Clears und Gateron Browns vergleichen? Und lohnt sich Topre? Dafür habe ich bisher aber auch keine ISO-DE Tastatur gefunden... Kann man das in Hamburg irgendwo testen? Welche Tastaturen werden Mediamarkt und Saturn haben?
Vielen Dank!