[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

warum hat der thread eig einen Daumen nach unten :d das sieht immer so komisch aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol das seh ich jetzt erst. Normal sollte doch da ne Glühbirne sein. Von der Bewertung her kann es jedenfalls keinen Daumen nach unten geben.

Ich verstehe nicht ganz was das Problem mit dem Layout der Miya Pro Panda ist. Wie gesagt, es ist halt ein 80% TKL Layout. Da sagst es gefällt Dir nicht, aber bei G Skill gefällt es Dir doch.

Naja, das G.Skill KM360 hat alle F-Tasten und den kompletten 6er-Block mit Drucken, Rollen & Pause drüber - das ist mir das Wichtige.

Ich hab das G.Skill Supportforum hier mal damit belästigt, ob es einen Liefertermin für die Teile gibt bzw. ob sie überhaupt nach DE kommen.

Habe gerade eine G80-18xx in Betrieb genommen, die es z.Zt. ja bei ebay für den Gegenwert eines Dönertellers zu kaufen gibt. MX Black, keycaps leider nur gelasertes thin-PBT, aber immerhin.

Ich kann nicht auf einen Ziffernblock verzichten, gleichzeitig war mir aber die G80-3xxx immer zu klobig, alternativen i.d.R. zu teuer. Da ich Blacks sowieso sehr gerne mag also ein naheliegender Versuch - und was soll ich sagen: Ich hab mir gleich noch zwei weitere bestellt. 10 Minuten reinigen und das Teil war wie neu, den Aufwand ist es also locker wert.

Ein paar PBT Dyesubs mit DSA-Profil habe ich schon im Zulauf und muss mal sehen, ob ich aus dem Set was ästhetisch ansprechendes basteln kann. Wenn nicht kommen wieder die originalen Caps drauf und ich halte mal Ausschau nach einem passenden Satz GMKs.

IMG_20190912_180107292_HDR.jpg

Falls jemand hier Empfehlungen für ein hübsches, dunkles Keyset kennt oder gar eines zu verkaufen hat, das für die G80-1800 in ISO-DE passt, bin ich gerne bereit mal in's Gespräch zu treten.

das heist man klatscht da sein interesse drauf und wenn genug sind wirds an gmk gegeben zur produktion? also wenn man so ein set haben möchte sollte man schnell sein richtig? :d

muss mich jetzt echt mal hinsetzen für den ganzen scheiss.:fresse:

aber 120-140€ für solch ein set ist echt brutal.... bissi plastik

sich ein paar eindecken falls man mal was anderes haben will auf dem board wird also teuer ...

Und oft werden die Tasten auch unnötig teuer, weil sie zum Beispiel zum Zwischenhändler nach Amerika geschickt werden und der schickt sie dann wieder nach Europa zurück. Ich hab GMK damals bei den GMK Carbon Keycaps eh angeschrieben und gefragt, ob sie mir die Tasten nicht direkt schicken können, haben sie aber leider nicht gemacht.

Ja, das Hobby ist sicher nicht das günstigste. Mit gutem Gehäuse usw. kostet so eine Tastatur dann gleich einmal 300-500€. Nach oben gibt es natürlich, wie so oft, kaum Grenzen.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk

Werden Cherry-Switches mit der Zeit schwächer bzw. leichter zu drücken?

War grad im örtlichen MediaMarkt und hab bei der absolut miesen Auswahl an Tastaturen dort immerhin eine gefunden, die rote Switches drin hatte, hatte aber das Gefühl, dass die sich gleich schwer oder sogar schwerer drücken lassen als meine Braunen daheim - die sind aber schon ~6 Jahre alt.

Jetzt wird es "besonders"

Bis gestern Abend nutzte ich noch eine Apple Tastatur (diese noch mit festem Kabel und Nummernblock) zum Gamen und zügigen Schreibens an meinem Windows PC.
Leider ist die Tastatur gestern kaputt gegangen.

Jetzt suche ich eine neue Tastatur. Ich zocke ausschließlich CS:GO und schreibe mit Word Schreiben und eben in Foren.

Multimedia Gimmiks brauche / will ich nicht. Nummernblock wäre gut, aber nicht ein absolutes Muss. Beleuchtung der Tasten muss auch nicht sein, darf aber.
Kabel darf dran sein, aber auch wireless wie meine Logitech G Pro Wireless ist in Ordnung.

Bzgl. der Tasten kenne ich mich absolut nicht aus. Kam mit den Tasten der Apple Tastatur sehr gut zu recht.

Jemand einen Tipp?

Preis ist erstmal zweitrangig.

Ich bin soeben noch mal bei uns in der Stadt im Saturn gewesen und habe mir einige Tastaturen von Corsair, Roccat, Logitech, RaZer etc. pp. angeschaut und "zur Probe geschrieben". Mir hat nur die Logitech G513 Carbon zugesagt und diese ist es dann auch mit 15% Nachlass geworden. Also bleibe ich dem Mainstream treu und nehme was von der Stange. Danke Dir MechVampyre für Deine Unterstützung.

Was könnte man für eine Tastatur nehmen die Leise ist? Habe aktuell eine Coolermaster Qucikfire Ultimate mit MX Brown, die ist mir aber jetzt nach 3 Jahren doch zu laut.

70-100€. Beleuchtung ist ein must have aber RGB muß nicht sein.

Ja, Fullsize sollte es sein brauche doch recht oft den Nummerblock.

Was für ringe bräuchte ich den, Habe gerade bei Amazon geschaut da gibt es verschiedene Härten und größen.

Danke, ich habe mir mal welche bestellt. Ich berichte ob es besser ist.

Was wären den als alternative Silent Switches?

Suche gerade eine neue Tastatur, da ich mit meiner alten nicht mehr ins UEFI-BIOS komme (Quickfire TK-Stealth und der "umschaltbare" Num-Block schaltet nicht schnell genug um).

Wünsche

Ich hätte gerne eine reduzierte Größe: TKL oder 75 %, schlimmstenfalls auch 69 %.

Layout hätte ich gerne ISO-DE, das ist einfach am unkompliziertesten. Wenn ich z.B. auch mal von zuhause arbeiten muss oder so, wäre eine deutsche Tastatur schon schöner.

Wichtig wäre mir ansonsten hauptsächlich die Qualität der Tastatur. Da bin ich bisher allerdings noch nicht wirklich verwöhnt. Gute Stabilizer wären schön, gute keycaps meinetwegen auch, habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Wertige Verarbeitung auch des Cases wäre nett, Alu-Body wäre ich anfällig für, glaube ich.

Als Switches habe ich aktuell MX-Browns, mit denen bin ich auch recht zufrieden. Ich wäre aber auch für ähnliche Switches offen, solange sie tactile sind, etwa Matias Quiet Pro. Topre wäre ich auch aufgeschlossen, da wäre ich mir aber unsicher, ob mir das den Aufpreis wert ist.

Beleuchtung brauche ich nicht notwendigerweise, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.

Budget habe ich nicht wirklich, 175 scheint aber schon eine gute Obergrenze zu sein, wenn man nicht auf Topre geht, ansonsten müsste ich tiefer in die Tasche greifen. Weniger ist aber auch nett. Kommt halt darauf an, was man dafür bekommt, wie so oft.

Ideen
Generell scheint Verfügbarkeit ein großes Problem zu sein, bei Candykeys ist aktuell fast nichts lieferbar... Ich habe beim Budget auch tendenziell weit nach oben gegriffen, was aber auch an den besuchten Webseiten liegen dürfte. Wie gesagt, darf gerne auch weniger sein. Ich habe die grob in der Reihenfolge meiner Präferenz sortiert... Was meint ihr zu den jeweiligen Tastaturen? Vor allem die obersten fünf würden mich interessieren :)
Filco Majestouch 2 (ABS-Keycaps, "key-pinging"): 120 (Pfund plus Porto)
Matias Mini Quiet Pro: 118 (Pfund plus Porto)
Ducky One 2 TKL (wahlweise RGB oder grau): 149/119
Varmilo VA88M Black (Case aus Plastik, vorgeschmierte Stabilizer anscheinend): 150
IKBC MF87 Pro (Case aus Alu, Probleme mit der Befestigung des Kabels): 175
IKBC F87 (Case aus Plastik): 110/130
Leopold FC660M (keine F-Tasten): 119
Vortex Race 3 (sehr gedrungen, weiß): 149
Varmilo VA69M (Case aus Alu, keine F-Tasten): 180

Alternativ könnte man sich auch selbst was zusammenstellen:
CU-80 Group Buy (Firmware wäre wohl ISO-UK vorinstalliert, und ich müsste noch mal meine eigenen Keycaps besorgen): 162 (Pfund plus Keycaps und Porto)
GMMK Tastatur (keine Cherry Switches): 125

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Tastaturen, die einerseits deutsche Umlaute haben, bei denen aber einige beim Programmieren benötigte Sonderzeichen ({}|\[]) nicht so umständlich zu erreichen sind?

Oder ist es zwecklos, nach so etwas zu suchen und ich muss mich einfach zwischen Iso und deutschem Layout entscheiden?

Am liebsten wäre mir wahrscheinlich eine Tastatur mit deutschem Layout und zusätzlichen Tasten für o.g. Sonderzeichen, aber so etwas konnte ich bisher nirgends entdecken.

Hat jemand eine Idee hierzu?

die F tasten lassen sich ja mittels FN nutzen.

solange du die nicht fürs gaming brauchst und zuhause wenig Office betreibst würd ich die F tasten tatsächlich weglassen bzw eben auf FN umschwenken

@ikkentobi: Es gibt nichts, was es nicht gibt, die Frage ist, was du bereit bist, dafür zu zahlen.
Optimus Maximus, jede Taste hat einen OLED Bildschirm für die freie Belegung. Damit kannst du deine Wünsche erfüllen.

oder ne Schweizer Tastatur Layout -
kb_swiss.svg

Ich bevorzuge das GB / Great Britain Layout, wenn ich programmiere, dort habe ich zwar keine Umlaute aber dafür gibt es ja "Spellchecker"...
720px-KB_United_Kingdom.svg.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Jacka$$: Wahnsinn welcher Aufwand da betrieben wird. Hast du die Optimus Maximus selbst mal getestet? Für mich liegt sie deutlich oberhalb meines Budgets (das ich in meinem vorigen Beitrag unterschlage hatte, sorry). Ausgeben würde ich für eine "Programmiertastatur" so bis 150€.

@BadBigBen: beim Schweizer Layout sind die Sonderzeichen ja änlich umständlich zu tippen wie der deutschen, und bei GB Layout: spellcheckst du dann wirklich alles, was du sonst so schreibst, also Mails, Forumpostings usw.?

@Mechvampyre: danke für den Tipp mit QMK, das kannte ich noch nicht. Ich muss mal schauen, wo ich eine geeignete Tastatur, am brsten prebuilt, herbekomme.

Okay, vielen Dank für die Antworten schon mal! Ich habe den Post etwas weiter oben auch mal geupdated :)

Die Verfügbarkeit macht mir etwas Sorgen, gibt es noch andere Shops, wo ich bestellen kann, oder ist zu erwarten, dass Candykeys und Co bald restocken werden? Die Varmilo würde ich mit MX-Clears bekommen, wie sind die mit MX-Browns vergleichbar?
Filco und Matias sind auch verfügbar, aber eben aus England, Ducky kann ich auch bekommen und IKBC und Leopold scheint gerade nicht zu kriegen zu sein, zumindest nicht in DE-Layout.
Bei Candykeys ist auch das Wooting One verfügbar, für 140 Euro, kann da jemand was zu sagen? Sieht mir auf den ersten Blick eher gimmicky aus, aber die Reviews, die ich dazu bisher gefunden habe, waren durchweg positiv...

Tofu65 und KDB67 sehen mir nach einer Nacht drüber schlafen dann doch etwas zu klein aus, F-Tasten hätte ich schon gerne auch. Was spricht gegen GMMK und CU80?

Lieben Dank!

EDIT: Bzw. ich packe den Post hier noch mal rein, damit es auf der selben Seite bleibt.

Suche gerade eine neue Tastatur, da ich mit meiner alten nicht mehr ins UEFI-BIOS komme (Quickfire TK-Stealth und der "umschaltbare" Num-Block schaltet nicht schnell genug um).

Wünsche

Ich hätte gerne eine reduzierte Größe: TKL oder 75 %, schlimmstenfalls auch 69 %.
Layout hätte ich gerne ISO-DE, das ist einfach am unkompliziertesten. Wenn ich z.B. auch mal von zuhause arbeiten muss oder so, wäre eine deutsche Tastatur schon schöner.
Wichtig wäre mir ansonsten hauptsächlich die Qualität der Tastatur. Da bin ich bisher allerdings noch nicht wirklich verwöhnt. Gute Stabilizer wären schön, gute keycaps meinetwegen auch, habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen mit gemacht. Wertige Verarbeitung auch des Cases wäre nett, Alu-Body wäre ich anfällig für, glaube ich.
Als Switches habe ich aktuell MX-Browns, mit denen bin ich auch recht zufrieden. Ich wäre aber auch für ähnliche Switches offen, solange sie tactile sind, etwa Matias Quiet Pro. Gateron Browns wären dann eine weitere Alternative, sind die besser als MX-Browns (angeblich "smoother"). Was ist der Vorteil der neueren "schnelleren" Switches? Haben die einfach einen früheren activation point?
Beleuchtung brauche ich nicht notwendigerweise, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.
Budget habe ich nicht wirklich, 175 scheint aber schon eine gute Obergrenze zu sein, wenn man nicht auf Topre geht, ansonsten müsste ich tiefer in die Tasche greifen. Weniger ist aber auch nett. Kommt halt darauf an, was man dafür bekommt, wie so oft.

Ideen

Generell scheint Verfügbarkeit ein großes Problem zu sein, bei Candykeys ist aktuell fast nichts lieferbar... Gibt es noch Händler, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?

Ich habe beim Budget auch tendenziell weit nach oben gegriffen, was aber auch an den besuchten Webseiten liegen dürfte. Wie gesagt, darf gerne auch weniger sein. Ich habe die grob in der Reihenfolge meiner Präferenz sortiert... Was meint ihr zu den jeweiligen Tastaturen? Vor allem die obersten sechs würden mich interessieren:

- Leopold FC980M (98%? sehr cleveres Layout, non-standard bottom row, Case aus ABS, double-shot-PBT-keycaps): 126
- Varmilo VA88M Black (Case aus ABS-Plastik, PBT-keycaps (cherry-profile, was immer das heißt), pre-lubed stabilizers, RGB): 150/165 mit MX-Clears
- Filco Majestouch 2 (Case aus ABS-Plastik, hochwertige ABS-Keycaps, "key-pinging"): 120 (Pfund plus Porto)
- Matias Mini Quiet Pro (Case aus Polycarbonate-Plastik, hochwertige ABS-Keycaps): 118 (Pfund plus Porto)
- Ducky One 2 TKL (wahlweise RGB, mit blauen LEDs, oder grau, Case aus ABS, PBT-keycaps, pre-lubed stabilizers): 149/139/119
- IKBC MF87 Pro (Case aus Alu, PBT-keycaps, RGB, wohl Probleme mit der Befestigung des Kabels): 175
- IKBC F87 (Case aus ABS-Plastik, PBT-keycaps, RGB): 110/130
- Vortex Race 3 (sehr gedrungen; wahlweise in grau ohne Keycaps oder weiß): 149/130
- Leopold FC660M (keine F-Tasten): 119

Alternativ könnte man sich auch selbst was zusammenstellen:
CU-80 Group Buy (Firmware wäre wohl ISO-UK vorinstalliert, und ich müsste noch mal meine eigenen Keycaps besorgen): 162 (Pfund plus Keycaps und Porto)
GMMK Tastatur (Gateron Switches): 125

Offen Fragen

Offene Fragen habe ich hauptsächlich zu den Switches und den Keycaps:
Was ist der Unterschied zwischen ABS und PBT und was ist double-shot? Das gibt es anscheinend mit beiden Varianten. Ich dachte erst PBT wäre in jeder Hinsicht besser als ABS, aber das scheint wohl nicht so zu sein...
Wie lassen sich MX-Browns, MX-Clears und Gateron Browns vergleichen? Und lohnt sich Topre? Dafür habe ich bisher aber auch keine ISO-DE Tastatur gefunden... Kann man das in Hamburg irgendwo testen? Welche Tastaturen werden Mediamarkt und Saturn haben?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
die panda hat PBT oder?

mir gefällt die raue oberfläche ganz gut :)

Habe gerade die Tastaur Gummis verbaut in Weich. Jetzt ist es zwar etwas leiser aber das Tippgefühl ist total schwammig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh