[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also habe vor paar Monaten mir eine Corsair MK70 Low Profile gekauft.

Hatte die im Laden getestet und war zufrieden und daher gekauft.

Ist meine erste Mech. Tasta

180€ hatte sie gekostet und stand sollte eine mit RED Switches sein.

Stand auch auf der Corsair Verpackung Red Switches. Bin ich mir ziemlich sicher.

Heute mache ich mal ein Tasta ab und sehe das meine Clear Switches drauf hat .

Also weiße Switches. Sehe dann bei Corsair das es zwei versionen gibt und unter meiner Tasta steht auf CH-9109018-DE statt CH-9109017-DE (Red switches)

Leider habe ich Verpackung nicht mehr und Kassenzettel nicht mehr vorhanden.

Naja die die ich habe kostet einige Euros weniger und wollte wissen ob meine Tasta minderwertiger von den Switches als bei der Red version ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die sind halt Weiß und das sind ja nach meiner Recherche Clear switches.

Habe noch keine Erfahrung mit Mech. Tastaturen und es war auch ein spontan kauf ohne mich großartig zu infomieren.

Ich habe einfach 15-20 Tastaturen vor mir gehabt und habe ohne auf den Preis zu achten einfach mal drauf los getippt und die Corsair hat mir direkt zugesagt.

Daher der kauf. Dachte halt wären Red switches , aber wohl nicht.

Mir geht es darum , wenn ich also nochmal eine Tastatur kaufen müsste , weil die kaputt geht oder wie auch immer, wäre es nach meiner Recherche Sinnvoll eine Ducky Tastatur mit Brown Switches zu kaufen, weil die Clear Switches praktisch laut Cherry das Schwester Modell der Brown Switches ist
und diese sich daher ähneln . Richtig ?

Würde diese mir für die Zukunft dann im hinterkopf behalten Ducky Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-Brown, RGB LED -…
 
Alles klar danke :)
 
Ja könnte auch Silver sein. Das wäre natürlich was anderes .

Könnte wegen dem weißen Licht und dunkleren Raum so gewirkt haben.

20191217_015802k4kbx.jpg


20191217_015727qpj93.jpg
 
Hat sich dann definitv gelohnt nach zu fragen und ggf. für die Zukunft keinen Fehlkauf zu machen.

Ducky Tastaturen liegen halt nicht so oft in verschiedenen Varianten im Geschäft rum ,aber scheinen ein Spitzenprodukt in dem Bereich zu sein.

Danke daher für die Aufklärung :)

Ja mit der Corsair ist man schon flott unterwegs beim Tippen , aber komme gut parat damit und gefällt mir .
Zocken ist natürlich auch nicht schlecht.

Denke könnte mir daher schon vorstellen bei den Switches dann zu bleiben , wenn ich nochmal wechseln sollte.
 
Es gibt noch keine anderen Taster bei den Low Profil als RED und Speed.
Mitte des Jahres hieß es das es als nächstes die Blauen geben soll.

Die Speed Taster sind übrigens Corsair exklusiv. Ich weiß aber nicht wie lange das sein wird.

Hab die schon seit Monaten im Auge ;)

Von Ducky sollte auch schon vor Monaten ein Red Modell kommen.
 
Zu den Keychron: ich habe die K2 in Alu und bin extrem zufrieden. Es war mir besonders wichtig eine stabile Funkverbindung zu haben, und da habe ich keine Probleme. Besonders gut ist der einfache Wechsel des Layouts zwischen MacOS und Windows.
Ein weiterer Vorteil: keine bekloppte Mistsoftware zum Einstellen. Die funktioniert einfach und man regelt alles mit Tastaturkombinationen.

Allerdings gibt es die nicht in DE Layout soweit ich das gesehen habe. Da ich seit viele Jahren nur ANSI US nutze war mir das aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange brauch der Varmilo Support in der Regel um zu antworten?
Ich hab denen heute nacht um 2 ne Mail geschickt ob ich bei der Custom Tastatur die 3 Farbigen Keycaps nochmal in grau dazu bestellen kann.
Ich hoffe mal das ich heute oder morgen vielleicht ne Antwort kriege.

Ich denke mal die mail bei denen auf der Homepage ist die richtige Adresse dafür als Ansprechpartner?
zhh19@zhihaihe.cn
 
Ne das passt heute Nacht schon.
Bin auf reddit nichtmal angemeldet daher warte ich einfach ab.
danke
 
Guten Abend! Ich bin nun seit Tagen am Lesen und "Weiterbilden" im Bezug auf ein custom-keyboard. Es wird wohl in Richtung Tada/Tofu gehen im ISO-Layout. Beleuchtung ist noch unklar; Allerdings hätte ich gerne ein Hot-Swap PCB, die es in diesem Layout nach ISO wohl nicht zu kaufen gibt.
Was haltet ihr von diesen "Sockets", mit dem man eben ein solches selber "baut". Ist das dann wirklich so einfach in der Umsetzung?
Nächste Aufmerksamkeit gebührt den Keycaps, es sollen auf jeden Fall PBT´s werden, kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen? Durchaus finde ich Seiten auf denen ISO PBT Tasten vorhanden sind, jedoch nicht in der Auswahl, wie ich mir wünschen würden.
Mir ist bewusst dass der Markt in D in diesem Bereich nicht viel her gibt, würde/müsste meine Zusammenstellung wohl in den meisten Fällen aus dem Ausland beziehen... Danke vorab für Antworten und/oder Hilfestellungen! VG
 
ideal wäre ja wenn man eine varmilo ohne keycaps bestellen könnte und sich die caps dann selber woanders holt
 
Wieso will man eine Varmilo Tastatur ohne Keycaps und diese woanders selbst holen? Ist die qualität nicht gut oder was ist der Grund?
 
Da ich ja momentan noch auf die Mail vom Varmilo Support warte hab ich mich einfach mal ein wenig umgesehen und frage mich nun ob es nicht vielleicht möglich wäre selbst hand anzulegen und mir meine Wunschtastatur einfach selbst zu bauen.
Ich habe z.B. gesehen das er in diesem Video eine Tastatur gebaut hat die mir echt gut gefallen würde von der anordnung der F-Tasten usw. wenn ich den Hauptbereich im ISO-DE Layout bauen und das ganze wireless gestalten könnte.
Dann könnte ich ja z.B. auch ein Holzcase nehmen die ich echt schön finde usw.

Was ich so in dem Video gesehen habe scheint das ja auch kein Hexenwerk zu sein. Löten kann ich und der rest sieht nach Lego Prinzip aus oder irre ich mich da? :d
Wäre das so, wie ich mir das vorstelle, denn überhaupt möglich und kriegt man da was qualitiv ordentliches zusammengebaut?
Ich hab nur gesehen das man da noch so Dämmungen einbauen und switches "lupen" kann, was auch immer das bedeutet, usw.

PS: achja, ist zwar nur nebensächlich aber kommt man bei so eigenbau sachen nicht auch günstiger weg? ist ja bei allem anderen wenn mans selbst baut meistens auch so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich keine Hexerei und wenn man etwas Geduld hat und konzentriert und behutsam arbeiten kann - isi cheesy.
Hier gibts ein paar Leute die Erfahrung haben und die du Fragen kannst.

Vorsicht nur, du öffnest Tür und Tor für weitere Ausgaben :d
 

Was ich so in dem Video gesehen habe scheint das ja auch kein Hexenwerk zu sein. Löten kann ich und der rest sieht nach Lego Prinzip aus oder irre ich mich da? :d
Wäre das so, wie ich mir das vorstelle, denn überhaupt möglich und kriegt man da was qualitiv ordentliches zusammengebaut?

Die Tastatur aus dem Video ist diese hier: https://kbdfans.com/collections/diy-kit/products/kbd75v2-custom-keyboard-diy-kit
Dazu müsste man noch Switches und Kaps kaufen. Da landet man am Ende bei um die 200$ ohne Keycaps. Die würden dann auch noch drauf kommen. Die kann man aber erstmal günstig bei Aliexpress kaufen. Kosten da 15€ oder so.


Edit:
Kann jemand was zu den Gateron Silent Switches sagen? sind ja mit 0,38$/Stück ziemlich günstig.
Hatte mir ja mal überlegt auch die Tastatur zu bauen und jetzt zu Weihnachten könnte das was werden. Da hatte ich aber auch erst Aliaz 70gr überlegt...Sind die Qualitativ deutlich besser? kosten auch nur 0,55$/Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn ich ne wireless tastatur bauen will müsste ich ja auch noch darauf achten das genug platz für akkus im case ist usw.
dann noch rausfinden wie ich beim löten der bestückung bestimme das es ein iso-de layout werden soll usw.

ich glaub ich warte einfach das mir der varmilo support endlich mal antwortet und bestell die dann :/
 
@MechVampyre
Kannst was zu den Gateron Silent Switches sagen? sind ja mit 0,38$/Stück ziemlich günstig.
Hatte mir ja mal überlegt auch die Tastatur zu bauen (kbd75v2) und jetzt zu Weihnachten könnte das was werden. Da hatte ich aber auch erst Aliaz 70gr überlegt...Sind die Qualitativ deutlich besser? kosten auch nur 0,55$/Stück...
Ist aber bei 90 Switches immerhin ein Unterschied von 15$
 
Also bisher getestet: Kailh Box Burnt Orange (fühlen sich für mich exakt wie Reds an?) Box Pink(ganz leichter klick, sehr angenehm)
Gestern die Novelkeys Cream eingebaut, sehr angenehm, etwas schwerer als normale Reds?
Keine Ahnung, vielleicht sind meine Finger einfach nicht sensibel genug für sowas :d macht Spaß,aber für mich liegen zumindest bisher da keine Welten.
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen TKL Tastatur. Mittlerweile habe ich mir aber so viele Tastaturen angeschaut, dass ich langsam den Überblick verliere.
Das Angebot von TKL Tastaturen wird zwar immer größer, aber ständig gibt es einen Punkt der mich stört.
Was die Tastatur haben soll:

PBT Keycaps + standard bottom row (falls man dann doch mal custom keycaps haben möchte)
ISO-DE layout
RGB (damit meine ich beleuchtete Caps, nicht nur einen LED Streifen rund um die Tastatur z.B.)
Cherry Blues oder was vergleichbares

Bisher habe ich nur die Ducky One 2 TKL gefunden, welche ich mir auch eigentlich holen wollte. Nur scheint die schon seit gefühlt Monaten nicht mehr verfügbar zu sein.

Fällt Euch vllt. noch eine Tastatur ein, die zu meinen Kriterien passt?

Grüße
Unexist
 
Darf es nur was fertiges sein oder wäre zb auch eine Hot Swappable eine Überlegung wert? (GMMK gibts auch in TKL Iso :d )
 
Die GMMK hatte ich mir schon angeschaut, ist aber auch nirgends verfügbar.
Die iKBC MF87 ist ein guter Tipp, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!
 
Luke, zu Aliaz habe ich Dir, glaube ich, schonmal was gesagt.
Im Grunde sind das einfach andersfarbige Gateron Silent Browns mit schwereren Federn.
Selbst kenne ich nur die normalen Gateron Browns und 100g Aliaz, dementsprechend kann ich nicht sagen, ob Aliaz leiser sind als Silent Browns, aber was Taktilät angeht sind auch Aliaz nicht sehr stark ausgeprägt.
Wenn Du etwas sparen willst, klar, dann nimm die Silent Browns. Zusätzlich ein paar schwere Federn und Du dürftest immernoch etwas günstiger weg kommen.

unexist, die iKBC M(F)87 gäbe es noch als Alternative. GMMK wäre auch eine Möglichkeit.

Ja genau wir hatten da mal drüber geschnackt. Aber die Gateron Silent sind glaube neu bei kdbfans oder nicht?
Würde die wahrscheinlich auch wenn dann nicht als Brown nehmen sondern als Black. Browns hatte ich mal, da habe ich keinen Mehrwert gesehen. Aktuell habe ich MX Red und auf der Arbeit MX Black. Letztere gefallen mir irgendwie schon besser. Kann auch damit ziemlich lange ermüdungsfrei tippen. Die frage ist, sind die Gateron Black genau die Cherry MX Black so vom Kraftaufwand her? Oder mit welchen Cherrys könnte man denn die Aliaz 100g vergleichen?
wo bekommt man denn noch schwerere Federn her? Dann müsste ich ja jeden Switch öffnen und die Feder tauschen...das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "sitzen loser"? wackeln die dann stärker oder wie soll ich mir das vorstellen?
Und Federn...wie gesagt, ich habe keinen bock da fast 100 Federn zu tauschen xD
 
Ja, sie wackeln etwas mehr. Ist halt mehr Spielraum zwischen Stem und Gehäuse - dafür sinds halt etwas geschmeidiger. Merkt man dann noch deutlicher bei hohen Caps wie SA..
Bedenke, je stärker die Federn desto weniger merkt man den Bump bei taktilen Switchen - ab 78g eh ein Witz...
 
Was mir grade wieder mal aufgefallen ist: Wieso hat der Thread einen Thumbs down?
 
Ok das wäre ziemlich tiefgründig :rofl:
 
Ich habe mir zu ersten mal einen Keycap von Aliexpress bestellt. Ganz dezent, erst mal mit einer R4 anfangen. Auf den Bildern sah es schon mal gut aus. Hoffe ich werde nicht enttäuscht :fresse:
 
Habe mir die Logitech Carbon gekauft. Diese ist mir aber mittlerweile vom Tastenanschlag zu laut. Kann ich das optimiere oder habt ihr einen alternativen Tipp für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh