[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nichts gegen solche Kappensets mit nachgemachten Designs.
Gerade zu Beginn- wie ich mit dem Selbstbauen anfing, hatte ich mir auch zwei solch nachgemachter Designs gekauft gehabt und hatte nichts auszusetzen.

Am Anfang machte es für mich halt überhaupt keinen Sinn für ein $180 Tastatur-Kit 300 EUR Kappen zu kaufen.
Wenn Dir also ein bestimmtes Farbthema gefällt und der originale GB schon vorüber ist, oder Du nicht bereit bist soviel für die Originalen zu zahlen, dann sind diese Rip-Offs doch in Ordnung, denke ich.

Qualitativ und was Kompabilität angeht kommen diese dann natürlich nicht an GMKs, Keyreatives, ePBTs usw. ran, aber sind auch entsprechend günstiger und verfügbar.
Und eben auch aus Gründen der geringeren Qualität und Kompabilität sind diese Kappen auch kein Konkurrenzprodukt für die Originalen. Also ich finde, die tun niemandem wirklich weh und spricht nichts dagegen.
Noch dazu können sich Leute mit den Originalen ja außerdem noch dadurch von den Rip-Offs absetzen, indem Sie bei den entsprechenden GBs die passende Deskmat, Artisans oder Kabel dazukaufen🙃

Am Ende richten diese Kappen also meiner Meinung nach keinen Schaden an, "klauen" Designern keine potenzielle Kundschaft (weil die Rip-Offs ja sowieso auch erst lang nach Ende der GBs kommen), sind eine super Alternative gerade im Budget-Bereich und Besitzer der Originalen haben immer noch vieles, wodurch sich Ihr Original vom Rip-Off unterscheidet. Also alle dabei gewonnen.

Ich suche nach einem Ergo Custom Board. Es darf eine split Variante sein, ist aber nicht entscheidend.
Ich hätte sehr gerne eine F-Tasten Reihe, nur Not geht es auch ohne. Hotswap wäre ein Pluspunkt, RGB ist absolut unwichtig. Einen Numblock brauche ich nicht.
Ein dickes Plus wäre noch eine Wireless Variante.

Welche Boards fallen euch da sein ?
Auf der Liste hätte ich da ( wird noch ergänzt ) :
YMDK Split 75 Mit F Tasten, Split Keyboard ohne Hotswap mit RGB Underglow, aber komisches Configtool ( Bootmapper ) da weiß ich nicht ob ich auch Umlaute, € und ß mappen kann.
RGBKB Sol-3 Keine F Tasten und jede Menge nutzloses RGB ;) Aber gasket mount und magnetische Verschlüsse, große Auswahl bei den Materialien und QMK Support

Was heißt denn Custom und Ergo für Dich, da ist die Spannbreite ja recht groß?
Mir hat vor Jahren die TEK gut gefallen, einfach zu programmieren und angenehm zu tippen.
Aktuelles Model ist die Cleave, aber es gibt ja eine Menge mehr.

Bleibt die Frage, ob in dieser "kleinen" Community mehr oder besseres rauskommt als in einer Recherche.

Ich versteh nicht, dass so gut wie jedes Set jetzt mit japanischen Sublegends daher kommt.

Aber klar ist gerade der Hype und bringt am meisten verkaufte Sets. Farbe X+Y mit japanischen Schriftzeichen = Profit.
Kann dem ganzen nur wenig abgewinnen🤷‍♂️

sei froh dass die sublegends hier im base kit dabei sind. sonst sind die doch immer extra :fresse:

Ist irgend jemanden aktuell eine Keycapset in weiß für ISO-DE über die Füße gelaufen 🙃
Finde zwar einiges, aber die sind leider nicht weiß

Finde zwar einiges
Jo was denn zb? "Einiges" ist da ja eher relativ.

Aber weiße kappen:

Jo was denn zb? "Einiges" ist da ja eher relativ.

Aber weiße kappen:
Ja gut die kenne ich schon 🙃 aber nicht verfügbar

Beispiele:

:unsure: Nur mal so sicherheitshalber: Die von dir verlinkten Sets vom schnellen Ali sind alle SA Profil. Ist halt schon ein himmelweiter Unterschied zu z.B. denen von Teleport im Cherry Profil. Nicht dass das eine gute/böse Überraschung wird 😉

Mir ist das bewusst, aber danke für den Hinweis (y)
Aber er fragte ja auch nur welche ISO Kits ich so gefunden habe :-)

Asiatische oder kyrillische Zweitbeschriftungen mag ich eigentlich auch überhaupt nicht.
Bei Awaken hatte ich ausnahmsweise aber mal das Set mit Zweitbeschriftungen gekauft gehabt. Ich finde das passt da einfach in die total überladene und grelle Gesamtoptik gut rein.
Und bei Inukama gefallen die Zweitbeschriftungen mir zum Beispiel auch total gut- wobei das für mich wohl in erster Linie an der schönen und irgendwie beruhigenden Farbkombination liegt.

@ro0ki Vielleicht werde ich die Tage mal entrümpeln und einiges inserieren. Hab zu Anfang gut zugelangt und einiges darf mich nun wieder verlassen. Darunter evtl. auch das Keycapset von Teleport. Kann mich gerne melden.

Nabend,

Ich versteh nicht, dass so gut wie jedes Set jetzt mit japanischen Sublegends daher kommt.

Aber klar ist gerade der Hype und bringt am meisten verkaufte Sets. Farbe X+Y mit japanischen Schriftzeichen = Profit.
Kann dem ganzen nur wenig abgewinnen🤷‍♂️

Asiatische oder kyrillische Zweitbeschriftungen mag ich eigentlich auch überhaupt nicht.
Bei Awaken hatte ich ausnahmsweise aber mal das Set mit Zweitbeschriftungen gekauft gehabt. Ich finde das passt da einfach in die total überladene und grelle Gesamtoptik gut rein.
Und bei Inukama gefallen die Zweitbeschriftungen mir zum Beispiel auch total gut- wobei das für mich wohl in erster Linie an der schönen und irgendwie beruhigenden Farbkombination liegt.

Ich kann Euch beide schon verstehen, aber solche Sets gibt es ja schon ein paar Jahre länger, da war ich dann wohl vor dem Hype schon drauf.
Bei Tastaturen mit JIS-Layout war es für mich eine konsequente Evolution.

www.theteleport.de schrieb:
Die nächste Charge wird zusätzliche Optionen enthalten, wie z.B. 1U shift, split shift rechts, ANSI (DE) etc.
Gemeint ist wohl 1.25u Shift left? Wobei es die in der ersten (bzw. vorherigen) Charge bereits gab. 1u Shift ist schon was sehr spezielles. Split R-Shift ist m.M.n. sehr zu begrüßen, damit auch der Sestihaculas mal in den Genuss einer Sitxy mit Pf... *scnr* ;) "ANSI (DE) etc." triggert mich, deren Internetseite auszudrucken, damit ich sie stempeln kann. :rolleyes2:

Hat einer von euch Erfahrung mit einem "O-Ring Mount"?
Das Blade Alu Gehäuse von KBDFans, vorallem in der Farbe Taro Bubble Tea sieht super geil aus:love:

Dieses "O-Ring-Mount" (Burger-Mount) ist im Grunde ähnlich wie Gasket-Mount.

Kannst eigentlich bei jeder Tray-Mount selbst machen, indem Du halt O-Ringe auf die einzelnen Posten legst.
Manchmal werden beispielsweise auch Top-Mounts, Bottom-Mounts usw. als Burger-Mounts gestaltet, indem dann zum Beispiel die Befestigungslöcher für die Mounting-Plate in der entsprechenden Gehäusehälfte für die O-Ringe angesenkt werden.
Außerhalb von Tray-Mounts kommen die O-Ringe aber nur noch selten zum Einsatz, weil die Gummis in Streifenform (Gaskets) wesentlich leichter und im Zweifel auch ohne weitere Modifikation am Gehäuse/der Mounting-Plate unterzubringen sind. Bei einer Tray-Mount geht das aber natürlich nicht.
Es dient letztendlich einfach als Puffer zwischen Mounting-Plate und Gehäuse, verringert so Vibrationen und Lautstärke.

Pauschal kann man da aber auch schwierig sagen, dass das jetzt gut oder schlecht ist. Immer von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich und von weiteren mehr oder weniger kleinen Faktoren abhängig- wie Gasket-Mounts auch.
Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst die ja aber auch einfach weglassen.

Ganz interessant an dem Gehäuse ist das Weglassen einiger Posten.
Da könntest mit Platten aus FR4, PC, POM oder halt ohne Platte dafür sorgen, dass das PCB bei Anschlägen etwas stärker nachgibt, falls das was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist wohl 1.25u Shift left? Wobei es die in der ersten (bzw. vorherigen) Charge bereits gab. 1u Shift ist schon was sehr spezielles. Split R-Shift ist m.M.n. sehr zu begrüßen, damit auch der Sestihaculas mal in den Genuss einer Sitxy mit Pf... *scnr* ;) "ANSI (DE) etc." triggert mich, deren Internetseite auszudrucken, damit ich sie stempeln kann. :rolleyes2:
1.75 U Shift rechts!:d

ich hab auch noch des ein oder andere zu verhökern muss aber noch bis Mitte Juni warten 😃

damit auch der Sestihaculas mal in den Genuss einer Sitxy mit Pf...

« Haut fleißig bissel auf @XibariS rum :shot:

Für die eher Außenstehenden:
Es ist mir eigentlich echt wurscht, welches Layout etc. Andere nutzen.
Ich ging (gehe) nur immer bissel hoch, wenn der Satz kommt:

Ich brauche meine Pfeiltasten, weil ich die ja so oft nutze!

Mir ist es einfach zu umständlich, dedizierte Pfeiltasten zu greifen, da ich permanent (minütlich!) mit der Navigation über die Tastatur arbeite, ich bin ein "Mausverachter", mag Shortcuts und greife nicht gern umständlich zu dedizierten Pfeiltasten, ich legte die "Pfeile" in die "Alphas", weil ICH, und ein paar "Nerds", (die ich kenne, sind nicht alle so, bevor da wieder ein Einwand kommt), es deutlich schneller und angenehmer so kann/können.
Nicht mehr und nicht weniger als das, wollte ich zu bedenken geben.

Bei @XibariS und mir, ist das so ein :unsure: ....... wir fuchsen und da ab und zu. ;)

Ich werde das hier nie wieder erwähnen. Jeder wie er mag, ist klar, sollte halt nur eine Art Anregung sein, es mal zu testen.
Alles gut :wink:

Edit:
Nebenbei mag ich dieses Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@ro0ki Vielleicht werde ich die Tage mal entrümpeln und einiges inserieren. Hab zu Anfang gut zugelangt und einiges darf mich nun wieder verlassen. Darunter evtl. auch das Keycapset von Teleport. Kann mich gerne melden.
Das wäre cool :-)

Ich ging (gehe) nur immer bissel hoch, wenn der Satz kommt:

Ich brauche meine Pfeiltasten, weil ich die ja so oft nutze!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch einer von denen bin :fresse2:

Aber, ich finde, man muss halt für sich selbst wissen, was "häufig" und "oft" ist.
Aus meiner Sicht gesagt - es kommt immer ganz drauf an, was ich am Rechner mache. Wenn ich mit bestimmten Programmen arbeite, dann kann es sein, dass ich die Pfeiltasten stundenlang nutze. Und ich persönlich finde es weitaus angenehme zu den dedizierten Tasten zu greifen, als dass ich erst Taste XY drücken muss und dann noch eine um die Pfeiltaste auszulösen.
Jeder hat so seine Vorlieben/Gewohnheiten :)
Der Eine mag dedizierte Pfeiltasten, der Andere mag eben Füße :rofl: (Smiley dient der Veranschaulichung des übertriebenen Vergleichs :p)

Wofür brauche ich meine Pfeiltasten? (zur Zeit keine, daher ist es mir stark aufgefallen ;) )
BIOS! (Bzw. UEFI)
Bin gewohnt im Bios mit den Pfeiltasten zu navigieren - daher freu ich mich schon auf mein 75% Board :banana: keine FN & second Layer Herumfummelei

Also was ich nochmal zu den Prfeiltasten sagen wollte: Ich greife die in Excel mit dem Daumen. Nein, Alphas sind da nicht schneller. Die werden nämlich benutzt um Zahlen und Formeln einzugeben.
Die Behauptung "Das und das ist schneller" auf einer Tastatur passt immer nur für einen selber. Sicherlich gibt es bei so gut wie jedem Optimierungspotential, und der Hinweis daraufhin ist immer gerechtfertigt, aber wenn das in verbohrter Weise als Argument dar gebracht wird, erinnert das doch arg an Elitarismus. Und da bin ich dann immer dabei wenn es darum geht da gegen zu gehen, sorry.

Müssen @Sestihaculas Aussagen denn jedesmal seitenweise durchgekaut werden?
Ihr merkt doch, dass er mit seiner engstirnigen Meinung (die er ja durchaus haben darf) aneckt.
Lasst euch doch nicht jedesmal triggern...

Moin,

ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert, da ich davon ausgehe, dass ein jeder hier nur für sich spricht und niemanden von seiner Sichtweise überzeugen will mit dem Holzhammer.
Leben und leben lassen.
Was ist denn mit uns passiert, dass ein jedes Wort oder jeder Satz auf die Goldwaage gelegt werden muss, der Überprüfung standhalten muss, ob sich jemand angegriffen fühlen könnte, vegan ist und biologisch abbaubar, politisch korrekt ...
Ist es nicht mehr Konsens, die Regel, dass Menschen für sich sprechen, muss demnächst jedes ICH, MEINE ... fett, doppelte Punktgröße, andere Farbe formatiert werden, damit es wirklich jeder versteht.

Elitär, engstirnig, da bräuchte ich nicht allzu lange anhand von Beiträgen der letzten Jahre von Usern diesen Eindruck, oder besser gesagt, der Interpretation deren Beiträge, ebenfalls zu erwecken.
Intention und Interpretation eines Beitrags können erheblich voneinander abweichen, in die "Falle" tappe ich auch des Öfteren.

So macht mir das Ganze echt wenig Spaß, könnten wir evtl. ein wenig mehr chillen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh