[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pad ist definitiv ab. Evtl lässt sich da ja etwas von der Beschichtung entfernen um das dann neu zu löten, verlieren kannst du ja quasi nichts mehr.
 
Das Pad ist definitiv ab. Evtl lässt sich da ja etwas von der Beschichtung entfernen um das dann neu zu löten, verlieren kannst du ja quasi nichts mehr.
Joa, das werde ich später mal versuchen, war auch mein erster Gedanke. Danke.

Kurze Noob-Frage: War ich zu grob? Passiert das "halt mal"? Hab schon einige Male die Switches getauscht an dem Board...
 
Kurze Noob-Frage: War ich zu grob? Passiert das "halt mal"? Hab schon einige Male die Switches getauscht an dem Board...
Nö, schlechte Qualität der Lötstellen durch den Hersteller.
Immer darauf achten, dass die Pins gerade sind beim Stecken der Schalter.
Schau mal dieses Video an, Du musst wahrscheinlich die Verbindung überbrücken.


Viel Glück!

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine Leopold FC980C zu besorgen und hatte heute eine freudige Überraschung.
Wollte bestellen, aber der Kaufabschluss war nicht möglich, es gab nur die Möglichkeit ein Angebot einzuholen, mag daran liegen, Bestellung aus Deutschland in Holland.
Gesagt, getan, kurz darauf ein Angebot über €230 erhalten, Bezahlung durch Vorkasse, Ersparnis von €54, sehr nett, könnte öfter passieren.

Schönes Wochenende.
 
Nö, schlechte Qualität der Lötstellen durch den Hersteller.
Immer darauf achten, dass die Pins gerade sind beim Stecken der Schalter.
Schau mal dieses Video an, Du musst wahrscheinlich die Verbindung überbrücken.

Viel Glück!
Großartiger Tipp, danke für das Video! Mache ich mich heute Nachmittag direkt ran :-) Ich werde berichten.

Schade ... hatte mich gerade schon GEZWUNGENERMASSEN nach was Neuem umgeschaut :d
 
Gerne,

das Problem könnte eher sein, den richtigen Schalter zu finden, um die Brücke zu schließen.
Du musst mal schauen, wie die Verbindung (Traceroute) läuft.

Ein ganz altes Bild einer G80, als es noch keine 60% Mechas gab:

b.jpg
 
Jo, hab knapp über 200 für das Set dagelassen :-D
 
Hab grad erst die Teleport Caps bestellt und schon die ganze Zeit am rumspielen was ich nehme.
Vermutlich läuft es auf 2 Komplettsets raus... Einmal Alien und einmal Alphas... :d

Für was ist eigentlich das Set Cosmonaut?
1622281522068.png
 
Wenn ich denn wirklich investiere (Wartezeit muss "überwunden" werden ^^), dann wird´s bei mir ...
Alpha Centauri + Area 51 + Ark

Und gestern ist ein neuer GB bei Keygem gestartet - Glitch X Frost
Falls jemand auf Plastik TKL Boards steht ^^
 
Hab diese Sets genommen:

Galileo
Planets
Ark
Supernova
Einstein
Encounter
Raumfahrt
 
Ich finds echt bescheiden, dass Space Debris, die geilste Leertaste hat (für mich zumindest), aber halt keine ISO Enter...
So muss ich noch ein Icon Mod Set dazu nehmen...
 
Korrigier mich, wenn ich grad falsch liege oder falsch schaue.
Aber müsstest du nicht generell ein Mod-Kit dazunehmen? Weil bei Space Debris auch die CAPS-Taste fehlt und (sofern benötigt) die rechte SHIFT-Taste in 2.75U.
 
Ich bin echt nur noch wegen ANSI/ISO-DE am Zögern... :fresse:

ISO-DE:
Raumfahrt
Supernova oder Terra
Encounter
Einstein
Space Debris

ANSI:
Alpha Centauri
Supernova oder Terra
Encounter
Einstein
Space Debris

Oder hab ich da was übersehen?
 
Korrigier mich, wenn ich grad falsch liege oder falsch schaue.
Aber müsstest du nicht generell ein Mod-Kit dazunehmen? Weil bei Space Debris auch die CAPS-Taste fehlt und (sofern benötigt) die rechte SHIFT-Taste in 2.75U.
Ne hast du schon Recht, bei der krassen Auswahl verliert man leicht den Überblick...

Im moment bin ich grad auf der Alienschiene :d

Alienese
Area 51
Planets
Ultraviolet
Invasion
Galileo
Space Debris

Und dann denk ich mir ah ne wer weiß ob ich nicht doch lieber Buchstaben und Zahlen will in nem Jahr... :d
 
Auf beiden Bildern sind das selbe PCB und die selben Switches zu sehen, 3 Pin btw. Ob Du löten musst oder nicht, hängt nicht von der Frage "Plate-mount oder PCB-mount?" ab - löten musst Du beides. Wenn Du nicht löten möchtest, brauchst Du ein PCB mit Hot-Swap-Sockets. Ich habe keine Hot-Swap-Tastatur mehr und kann deshalb nichts dazu sagen, ob 5 Pin Switches oder plateless Montage möglich wären, ich denke aber, das würde nicht (lange) halten.
Danke für die vielen Erklärungen
Das meiste davon war mir schon bekannt, und ich hab mich zugegebenermaßen vllt einfach doof ausgedrückt.

Das was ich suche ist ebn ein Hotswap set das 5 Pin akzeptiert.
Warum?
Nun weil es nur eine Begrenzte Anzahl 3 Pin switches gibt.
Und ja ich weiß auch das man die 5 Pin Switches "Klippen" heist das glaube ich, also zu 3 Pin machen kann.
Das Problem dabei nur in meiner Wahrnehmung ist, sollte ich die Switches dann eventuell planen mal weiterzuverkaufen, werd ich wohl nicht mehr viel Glück haben die los zu bekommen. (weil ja nich mehr Original und so)

ich bin halt davon ausgegangen das PCB Mount immer gelötet werden muss, und Platempount immer gesteckt ist.
Zumindest machen die Infos auf den Shop seiten diesen Eindruck.
 
Das was ich suche ist ebn ein Hotswap set das 5 Pin akzeptiert.
Warum?
Nun weil es nur eine Begrenzte Anzahl 3 Pin switches gibt.
Und ja ich weiß auch das man die 5 Pin Switches "Klippen" heist das glaube ich, also zu 3 Pin machen kann.
Das Problem dabei nur in meiner Wahrnehmung ist, sollte ich die Switches dann eventuell planen mal weiterzuverkaufen, werd ich wohl nicht mehr viel Glück haben die los zu bekommen. (weil ja nich mehr Original und so)

ich bin halt davon ausgegangen das PCB Mount immer gelötet werden muss, und Platempount immer gesteckt ist.
Zumindest machen die Infos auf den Shop seiten diesen Eindruck.
Wenn Hotswap, dann sind die in 99% der mir bekannten fällen auch für 5 Pin geeignet. Schon allein deswegen, weil es mehr Stabilität verleiht. Und man bei Keycap Wechsel nicht immer gleich den Switch mit in der Hand hat (persönliche Erfahrung)

Die Art und weiße wie das PCB in das Case integriert wird hat absolut nichts mit Hotswap / Löten zu tun ;)
 
Hab mir mal "mein" Space Dust Set auf der GMMK Pro zusammen gebastelt ^^

GMMK_Pro_Space.png


Hat ja schon was so, finde ich :d
Denke, es wird doch das Supernova Mod-Kit anstatt des Area 51 Kits.
 
Photoshop ^^
Alle Bilder der Kits gespeichert und dann zurecht geschnitten.
 
Wenn Hotswap, dann sind die in 99% der mir bekannten fällen auch für 5 Pin geeignet. Schon allein deswegen, weil es mehr Stabilität verleiht. Und man bei Keycap Wechsel nicht immer gleich den Switch mit in der Hand hat (persönliche Erfahrung)

Die Art und weiße wie das PCB in das Case integriert wird hat absolut nichts mit Hotswap / Löten zu tun
1. Die GMMK und die Keycjron sind doch nur für 3 Pin, also bei der GMK bin ich mir da sogar sicher.

2. Also ist PCB Mount oder Platemount ein begriff nicht für die Switches sondern für das PCB wie es im Gehäuse angebracht ist?
 
1. Hast du Recht, das gilt für die GMMKs Barebones, die GMMK Pro ist widerum 5 pin.
2. Hab ich tatsächlich selber was durcheinander gebracht...

Dass auch bei Switches von Plate/PCB mounted gesprochen wird, war mir gar nicht bewusst bzw. dass das die Bezeichnung für 3 und 5 Pin ist.
Kannte ich nur von Stabs.

Ob Löten oder Hotswap ist lediglich die Verbindung zum PCB an den Beinchen.
Entweder gesteckt oder man muss die Kontakte per Lötzinn herstellen.
 
Also, daher nochmal die Frage:

Kann mir jemand ein Hotswap Set empfehlen, was auch 5 Pin aufnahme unterstütz?
Ob Iso uder Ansi ist erstmal egal, wobei ISO bevorzugt wird.
 
@Magera
IDOBAO ID87 V2 TKL
Ich selbst habe ja die ID80V2, sprich 75%. Die TKL Variante ist genauso gefertigt, bzw. gebaut. Gibt es alledings bisher nur als ANSI. Und grad nicht lieferbar ^^
Jedenfalls... Ich bin mit der Quali und Aufbau der ID80V2 recht zufrieden.
 
Problem laut Beschreibung ist,
das dass ein GB ist.
Also Fraglich wann die mal wieder kommt.

Daher sonst noch Ideen?
 
Suche ein Custom-made 60% Keyboard mit deutscher QWERTZ Tastatur, den leisesten Tasten und 2U Sondertasten. Wer baut so etwas zuverlässig und wo kann ich mich informieren? Dankeschön :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh