Ein weiteres völlig uninspiriertes OEM-Produkt frei von jeglicher eigener Idee.
Wieder vergangene trendige Features- bekannt aus Customs, lustlos in einen Topf geworfen und zweimal umgerührt, damit man ein möglichst großes Datenblatt verkaufen kann.
Nach den Akko Rip-offs jetzt dann das GMMK Pro Rip-Off🥱
Warum genau gibt es dafür eigentlich einen Interest Check, wenn die Tastatur nächsten Monat doch sowieso in Produktion geht? Scheint mir ein recht billiger PR-Stunt zu sein.
Ich befürchte aber, dass da noch viel zu wenig Schaumstoff ist. Besser gefallen hätte mir Gehäuse und Tastenkappen auch direkt aus Schaumstoff, damit alles noch matschiger und lebloser wird.
Dann wäre es auch eine wirklich gute Abwechslung zu den 30 Jahre alten fürchterlich harten und taktilen Rubberdomes😝
Die GMMK Pro und wahrscheinlich dann auch diese Keychron werden ja gerne als guter Einstieg in den Custom Bereich genannt.
Ich persönlich sehe das eigentlich überhaupt gar nicht mehr so.
Wollte ich beispielsweise mit dem Autotuning beginnen, dann würde ich mir nicht einen bereits bis über beide Ohren getunten Gebrauchtwagen kaufen.
Bei beiden Tastaturen sollte vor allem auch klar sein, dass viele Features schon aus Kostengründen nur rudimentär oder minderwertig umgesetzt sind.
Würde ich in das Autotuning einsteigen wollen, dann würde ich da definitiv erstmal mit einer "nackten" Basis starten wollen um zum Einen Unterschiede vor und nach Tunings feststellen zu können und zum Anderen auch nur das mitnehmen, was ich wirklich gebrauchen kann oder will.
Muss natürlich auch dazusagen, ich denke, bei solchen Preisen kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. Logischerweise ist nicht jeder an einer Custom Tastatur interessiert und da ist eine GMMK Pro oder vermutlich auch diese Keychron dann sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn man bei Fertigtastaturen bleiben und eben eine lange Featureliste haben möchte ohne sich groß weiter über irgendwas Gedanken machen zu müssen.
Aber ich ticke wahrscheinlich einfach nur etwas anders, wie andere.
Für solche Features gebe ich persönlich dann lieber etwas mehr Geld aus und kaufe eine Custom, die auf die eine oder andere Weise vielleicht auch ein bisschen was exklusives an sich hat, bei derem Design sich jemand Gedanken gemacht hatte und der das aus Freude an der Sache tut.
Bei OEM Händlern wird natürlich kein Traum/keine Vision verwirklicht sondern in erster Linie Geld erwirtschaftet. Und das nicht erst seit der GMMK Pro gerne über haufenweise Schlagworte. "RGB" hat sich wohl schon zu sehr abgenutzt, "Foam" scheint das jetzt nach und nach zu ersetzen.
Als ich im IC da übrigens "Foaming" gelesen hab, da musste ich aber echt lachen
Ich gehe jetzt jedenfalls erstmal meine Michas loben