[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

1,35€ pro switch, i think my pig whistles :hmm: Ich hab jetzt den ganzen Abend immer mal wieder hin und her probiert und denke ich muss am Wochenende mal in Ruhe entscheiden. Das Geräusch vom Anschlag von non silent Switches hat ja auch immer was :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an unsere Orakel: Warum gehen diese Hotswap Sockel für LEDs nur für die X75 laut Hersteller:

 
So wirklich Informationen zu diesen Sockeln kann ich auf der Seite jetzt nicht finden, laut Überschrift sollen Sie ja aber für 2x3x4mm LEDs passen.
Dass da zwei Bewertungen sind, wo diese nicht gepasst haben, da kann es auch einfach an den Toleranzen der Löcher der PCBs gelegen haben.

Grundsätzlich sollten die wohl schon gehen, aber falls Du vielleicht etwas mehr für solche Sockel ausgeben wollen würdest, dann könnten die hier auch eine Möglichkeit sein:

https://www.onlinecomponents.com/en...utm_term=6-1437514-7&TEdistID=3104521229MWEB#

Da hast auch ein Datenblatt auf der Seite mit den Maßen (empfohlen werden für die Löcher im PCB für diese Sockel beispielsweise Durchmesser von 1,57mm).
Könntest dann ja vorher schonmal nachmessen und solltest dann nach dem Kauf eigentlich keine bösen Überraschungen mehr erleben dürfen.

Sonst probierst einfach die von aliexpress, bzw. schaust mal, ob Du zu denen vielleicht auch ein Datenblatt finden kannst.

Ich meine aber auch, dass es bei KBDFans PCBs öfter mal so war, dass bei den Löchern die Toleranzen recht großzügig ausgelegt wurden und für solche Sockel hier und da dann auch zu groß sind.
In dem Fall könntest aber sicher die Löcher erstmal zulöten, machst das Lötzinn dann nochmal warm und durchstichst es mit einer Nadel oder was auch immer, bevor Du die Sockel dann reindrückst- dürfte dann sicher auch gut genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es endlich mal geschafft, ein paar Fotos der Sangeo60 und meiner Sonderbehandlung des DZ60 zu machen.

Aktuell sind Alpacas verbaut. Dank der MILL-MAX 3305 kann ich die Switches jederzeit wechseln ohne alles auseinander zu nehmen und Angst haben zu müssen, die Hot-Swap Sockets vom PCB zu reißen.

Beim DZ60 hab ich für die mittlere Leertaste neue Löcher bohren und ein paar stellen zurecht feilen müssen. Bei der ESC Taste passt einer der MILL-MAX nicht, da durfte dann der Bohrer ran. Erstaunlicherweise hätte die mittlere Leertaste auch ohne mein Geschmiere mit Lötzinn funktioniert. Die Leiterbahnen sind dort breit genug, die 1,5mm Löcher haben sie nicht vollständig durchtrennt. Um die Sockets nicht nach oben aus dem PCB zu ziehen, dachte ich mir, packst mal ein wenig mehr Lötzinn dran und verbindest gleich die Kontakte.

Die Kreuzschlitzschrauben wurden gegen hübschere, die natürlich einen zu breiten Kopf hatten getauscht. Das hat ne ganze weile gedauert die Titanschrauben zurechtzufeilen...
Laser.jpg
 

Anhänge

  • Sangeo.jpg
    Sangeo.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 117
  • Lötskills.jpg
    Lötskills.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 116
  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    116 KB · Aufrufe: 100
  • Titan.jpg
    Titan.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 85
Als kleine Info für die Switch-Süchtigen hier ... *hust*
Keygem hat seit heute Tecsee Switches im Sortiment.
 
Bei Qoda ist GMK Modern Dolch vorrätig. 135 € für das Basis Kit. Geht eigentlich vom Preis her.
 
Bei dem war ich heute auch auf der Seite, hat nur leider keine Leertasten mehr.
 
ui das kit ist schick. schön neutral mit akzenten. aber kein pbt. wenn das nach 5 tagen aussieht als ich da ne tube vaseline drübergezogen würd ich mich ärgern 140 euro ausgegeben zu haben :fresse:
 
ne noch nie bzw ich hatte noch keine custom. die wilbatech ist ja noch nicht da. soll noch q4 kommen

hab mir halt ein epbt set bestellt im frühjahr aber das ist optisch nicht 100% mein geschmack gewesen aber was willste machen :d 1 Jahr auf ein GB zu warten für ein GMK habsch ehrlich gesagt kein bock :d
 
Mittlerweile wartest leider noch länger, hätte eins schon im August bekommen sollen, verschoben auf Q1 22.
Gibt aber immer wieder irgendwo welche ab Lager.
 
Bei Qoda ist GMK Modern Dolch vorrätig. 135 € für das Basis Kit. Geht eigentlich vom Preis her.
oh nein, ich könnte schwach werden. Seh ich das richtig (bin ja noch ganz neu in der Szene), dass ich für eine GMMK Pro ISO-DE das Standard+Norde+Addition bräuchte? 235€

PS: Hab die GMMK Pro jetzt da. Der Rest kommt noch irgendwann. Keycaps hab ich erst mal bei TheTeleporter bestellt.
 
Für ISO-DE ist deine Kombination korrekt. Nur leider ist das NORDE-Kit ausverkauft :/

Aber ich überlege auch grad, ob ich nicht zuschlagen sollte... XD
 
Bei Qoda ist GMK Modern Dolch vorrätig. 135 € für das Basis Kit. Geht eigentlich vom Preis her.
Sehr geiles Kit. Überlege ich tatsächlich auch zu bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für ISO-DE ist deine Kombination korrekt. Nur leider ist das NORDE-Kit ausverkauft :/

Aber ich überlege auch grad, ob ich nicht zuschlagen sollte... XD
Wofür bräuchte er das Addition Pack ? Hätte jetzt spontan gesagt das er das nicht brauchen würde.
 
Stimmt, du hast Recht ^^
Hatte nur kurz durchgeklickt... Bei NORDE sind ja die Enter-Tasten dabei. Hatte die übersehen, mein Fehler.
 
ah ok, verstehe. Ohne NORDE ist halt blöd wegen der fehlenden Shift 1U. Sonst könnte man ja wahrscheinlich alle Switches besetzen, auch wenns es dann nicht mehr korrekt von der Tastenbeschriftung ist.
 
Hab ich das richtig durchdacht, wenn ich es ohne NORDE auf der GMMK PRO ISO Layout folgendermaßen umsetzen wollte?

gmmk.PNG


Mit dem Standard + Addition (für Left-Shift 1.25u) könnt ich die GMMK Pro so komplett bestücken, wenn ich das richtig sehe.
Würden mir die Umlaute, € und ß als Beschriftung fehlen. Wäre vertretbar.

Ich vermute, dass ich mit CORE oder QMK dann die Umlaute problemlos über eine Tastenkombi implemetieren kann?
 
Das sieht für mich richtig aus.

Mit QMK kannst es in jedem Falle so belegen wie du es haben möchtest.

Edit: Die Mute Taste hast halt nicht, dafür aber F13 😉
 
Ich halte mich da doch erst mal zurück mit den Caps. Eins nach dem anderen ;)

Heute sind die Durock Stabs gekommen. Holee Mod und gelubed. In die Aluplate der GMMK Pro passen die immer noch nicht. Also passend gemacht (die Plate).

Die GOAT Stabs waren sowas von sticky... Die klebrigen Pads dadrunter hab ich entfernt und durch dünnere Pflasterstreifen ersetzt. Keine Ahnung, ob das jetzt nen Unterschied macht. Glorious hatte irgendwo geschrieben, die Dinger abzumachen und dann so zu lassen.
 
"Inspiriert" durch dieses Video wird der Schaumstoff der Bodenplatte durch Silikon aus dem Küchenbedarf ersetzt :ROFLMAO:

IMG_1561.jpgIMG_1562.jpg
 
Hab mich ja endlich mal dazu entschieden mir ein paar black switches zu gönnen.
G3nau genommen cherry mx black.
Bei keygem bestellt,und ging auch alles super fix.
Nur verkackts dhl mal wieder auf ganzer linie.
Paket sollte ursprünglich heute zugestellt werden. Gestern abend dann die info per mail bekommen das erst montag wird, um dann heute morgen zu bekommen das es auf dem Fahrzeug ist und HEUTE zugestellt wird.
Also blieb ich den ganzen tag heim.
Um 14.18 uhr bekam ich dann die mail, das ich nicht zuhause war und es nicht zugestellt werden konnte, und es ab montag in der filliale läge. In vorallem noch einer filliale die enorm bescheidene öffnungszeiten hat.

Kann es manchmal sein das die dhl pakete garnicht fûr die ausliefering vorsorht, sondern sie die direkt in den paketshop fähr?

Ist grad etwas ärgerlich. Und vorallem auch nicht das erste mal
 
Hab das jetzt dieses Jahr ja auch schon durch. Einfach Account für die Packstation aufmachen, dann ist man diese Sorge los.
 
wird wohl nix mit der salvation in q4.

falls noch jemand eine bestellt hatte

salvun discord

https://discord.gg/ctWjy72T9j

Salvun27.10.2021​

But honestly. Yes, sadly It looks a little like more and more we won't be able to safely ship in time to hit Q4 2021. This was a ambitious timeline and it was set before we knew how big the Salvation GB got! The move was initially NOT the plan when we worked on Salvation and launched the GB. But when everything added up, we just needed more space to properly handle everything well. And planned to move to a now location. Since we are now moved, I can safely say that things never go to plan
:PeepoShy:
I wanted the Salvation BRRR to only be down for 1,5 weeks. But ended up not being able to machine for well over 3 weeks due to little issues and getting things organized after moving EVERYTHING to a new location. This plus the fact working 17 hours a day has been a little hard
:fastpepe:
Of course not everything is due to the moving of the shop. We had little issues along the way that added a few days here and there. Things like having to wait on new cutters from our suppliers. (Supply issues.) Waiting on packing materials to safely store the salvations after they where machined. (Plastic supply issues.) Dealing with the Haas UMC500 overflowing every 2 days or so (You who follow my IG know.) Little things like that really add up over time. So where do we stand. Currently we have machined well over 50% of the GB orders of Salvations. I am still pushing hard to get as much done as fast as possible. We have NOT send anything to anodizing yet. The original plan was that we should already have done 30% of anodizing by now. The reason for this: On the Aurora Series keyboard, we noticed some issues with anodizing. These where issues that can be resolved by properly teaching our anodizer how to handle our parts. And so I decided to halt sending things over until we had figured out solutions for all the issues with AiS65. As these solutions would also apply for Salvation. PCB's are not going to be a problem as @Wilba mentioned, we secured Micro controllers and do not suffer from a shortage there. All the aluminium for the entire production run has arrived, with the final pallet of material arriving last week. I know this is not what everyone wants to hear, and I can assure you it is definitely not what I want to have to explain. This is the first time we are running something of this scale, and I will admit that I'm still learning!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magera

Wenn Du die Packstation nicht nutzen möchtest oder kannst, z.B. weil sie zu weit weg steht, macht ein DHL-Account trotzdem Sinn, dann bekommst Du auch Paketankündigungen per E-Mail zu den Paketen, bei denen der Absender Deine Mailadresse nicht bei DHL eingetragen hat. Dadurch kannst Du am Empfangstag in die Filiale umleiten, den Liefertag ändern oder halt einfach eine Abstellgenehmigung für die Haustür erteilen. Alles einfacher und sinnvoller als vergeblich einen ganzen Tag zu Hause rum zu sitzen. :)
 
Wie hat sich denn der Klang bei der GMMK Pro (Aluplate?) bei dir verändert?
Kann ich dir so gar nicht beantworten, da ich die Alu-Plate noch nie genutzt habe ^^
Hab direkt von Anfang an die Polycabonate-Plate verbaut. Habe mir daher auch die Bearbeitung der Alu-Plate gespart.

Aber im Großen und Ganzen geht der Sound mit Tapemod immer in eine Richtung - „poppiger“
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh