[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

wasdKeyboards Arrow Set oder, falls Du gern an der PS zockst, AliExpress.

EDIT: Danke für diese Frage, förderte einen netten Zufallsfund zu Tage:

Anhang anzeigen 694585

Das f hätten's da auch gleich weglassen können, dennoch... instant buy :lol: :lol: :lol:
Danke dir, ne brauche nur die Pfeiltasten hab mir aus dem Marktplatz eine Mecha Mini gegönnt und wollte die Kappen von AltGr / Win / Strg wechseln da ich dort per Autohotkey die Pfeiltastenfunktion hingemacht habe :-)und Shift rechts hat halt schon einen Pfeil nach oben :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine Ducky Mecha Mini sind die Tastenkappen, die ich Dir verlinkt habe, aber nicht wirklich geeignet...

Die Ducky-Keycaps sind im OEM-Profil geformt, das Cherry-Profil ist flacher. Und die Breite passt auch nicht, Pfeiltasten sind 1.0u und Alt Gr / Win / Strg sind 1.25u breit. [ btw, u = units, 1u = quadratische Kappe, die genau einen Switch abdeckt ]

Bevor Du jetzt mehr als nur ein wenig Geld für Murks ausgibst, mit dem Du am Ende dann doch nicht zufrieden bist, versuche die Mecha Mini gegen ein 65%-Layout, z.B. Ducky One 2 SF, einzutauschen. Oder, falls Du löten kannst bzw. es lernen möchtest, bestelle Dir ein XD60-PCB samt passendem Gehäuse (Alu oder Holz, wie es beliebt) und baue das Ding einfach selbst. :d

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die genannten Tasten bei einer Mecha Mini 1,25U breit, die Pfeiltasten aber nur 1U.

Falls jemand an einem schönen SA-Set seine Freude hat - via reddit bin ich eben über SA Dreameater bei MechSupply gestolpert, mega Farbkombination wie ich finde:

SA Dreameater.jpg

Hersteller Signature Plastics, da darf man also wohl eine gewisse Qualität erwarten. Zwei Kits, Specialties und NORDE, sind pe-ordered und sollen Mitte 2022 versandt werden, alles Andere ist lagernd.

Handballenauflagen können hilfreich sein.
Beim Tippen sollte man bestenfalls die Hände in der Schwebe haben, wodurch dabei eine Handballenauflage völlig egal wäre.
Bei kurzen Pausen während des Tippens, wenn die Finger beispielsweise noch auf den Tasten liegen, dann kann eine Handballenauflage hilfreich und gesundheitlich von Vorteil sein. Ebenso bei Spielen zum Beispiel, wo die Hand vermutlich nie in der Schwebe gehalten wird.
Ob Du persönlich Eine brauchst, hängt zum Einen davon ab, ob Du denn überhaupt bei der Nutzung deiner Tastatur Schmerzen hast, bzw. die Handgelenke arg unnatürlich abknickst, sodass von zukünftigen gesundheitlichen Schäden ausgegangen werden kann und zum Anderen auch von der genutzten Tastatur, wie hoch die ist (im Vergleich zu deiner Sitzhöhe/Position) und auch vom Winkel der Tastatur (sehr steile Winkel setzen eben ein stärkeres Anwickeln der Handgelenke voraus, wenn die Hände auf der Tastatur ruhen).
Wenn andererseits eine Handballenauflage aber zu starken Druck auf die Handballen ausübt und möglicherweise den Blutfluss behindert, dann kann eine Auflage auch nachteilig sein.

Am Ende also solltest Du dich selbst erst fragen, ob Du Schmerzen bei der Nutzung deiner Tastatur hast und ob an deiner Sitzhaltung und Position vielleicht noch was besser gemacht werden kann.
Und die Tastatur selbst spielt eben auch eine Rolle bei der Notwendigkeit einer Handballenauflage. Ich selbst habe Tastaturen, wo ich definitiv Eine nutzen möchte, aber auch Tastaturen, wo eine Auflage unkomfortabel wäre.
Danke, sehr informativ. Mein Tastatur hat zwar eine Handballenauflage diese ist aber hart, wie ich bemerkt habe bekomme ich dabei auch Schmerzen beim längeren Spielen. Lese das die wrist Rest Handballenauflage n gut sein sollen. Das Hyperx hört sich gut an. Werde es auf jeden Fall Mal testen.

Für eine Ducky Mecha Mini sind die Tastenkappen, die ich Dir verlinkt habe, aber nicht wirklich geeignet...

Die Ducky-Keycaps sind im OEM-Profil geformt, das Cherry-Profil ist flacher. Und die Breite passt auch nicht, Pfeiltasten sind 1.0u und Alt Gr / Win / Strg sind 1.25u breit. [ btw, u = units, 1u = quadratische Kappe, die genau einen Switch abdeckt ]

Bevor Du jetzt mehr als nur ein wenig Geld für Murks ausgibst, mit dem Du am Ende dann doch nicht zufrieden bist, versuche die Mecha Mini gegen ein 65%-Layout, z.B. Ducky One 2 SF, einzutauschen. Oder, falls Du löten kannst bzw. es lernen möchtest, bestelle Dir ein XD60-PCB samt passendem Gehäuse (Alu oder Holz, wie es beliebt) und baue das Ding einfach selbst. :d

Danke dir, dann bleibe ich bei meiner bisherigen lösung :-) hab mir die mecha ja schon gekauft wollte nur alles in schwarz halten komme ja damit voll klar

@MechVampyre Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ducky fällt leider raus, obwohl ich diese viel zu gerne hier hätte. Es liegt einfach daran, dass keine Multimedia-Tasten separat vorhanden sind. Mal schauen was ich mach, eilt ja alles nicht :d

Notiz: KBD75 Brass Plate passt NICHT in ein Tofu 84 Case :( Zur Seite einen Millimeter zu breit, nach oben bzw. unten 2mm. Auf der Seite von KBD-Fans stehts auch, bei Candy Keys nicht...
Zum Glück noch nicht gelötet...

PXL_20211122_211116709.jpg

Was sind das denn für Switches wenn ich fragen darf?

Sehen aus wie Boba Gums.

Sind bobagums
Etwas besseres in sachen silent gibts in meinen augen nicht

Jup, Gazzew Bobagums 62g

edit: schon mal jemand an Messing rumgefeilt / rumgesägt und kann sagen wie widerspenstig das ist? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Seite einen Millimeter zu breit, nach oben bzw. unten 2mm.
Geht es da wirklich nur um ein bis zwei Millimeter, würde ich das schleifen! Sicherlich dauert das bei Messing einige Zeit, sollte aber nicht unmöglich sein.

Eine solche Menge Bobagums auf einen Schlag habe ich auch noch nicht gesehen, sieht lecker aus, wie eine ausgeschüttete Dose Kaugummis. :d

Hast Du etwas zu viel Zeit beim Zusammenbau, würde es mich brennend interessieren, ob Du folgendes nachvollziehen kannst und ob es da eventuell Toleranzen gibt:

Funfact ...
Beide Gazzew Switches sind niedriger als alle anderen Switches ^^
Nicht viel, aber so, dass es aufgefallen ist. Vllt. ist das auch nur Zufall, wer weiß.

L = Gazzew Boba U4T
; = Gazzew Bobagum

Gazzew_Hoehe.jpg
Kein Zufall würde ich sagen, eher Fertigungstoleranzen und eine gute Beobachtungsgabe Deinerseits. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, auf so ein Detail zu achten, aber ich kann es bestätigen:

Gazzew Bobagum 68g low profile.JPG

v.l.n.r.: JWK Momei - Gazzew Bobagum - Gateron INK Black v2

Hab mal gegoogled, schleifen ist wohl am Sinnvollsten. Kann zum Glück auch trocken gemacht werden.

Die Bobagums sind tatsächlich niedriger, war mir auch schon im Switchtester aufgefallen. Gemessen ca. 1mm. Im Tester habe ich 52g und 62g, beide niedriger als der Rest

Rechts Durock L7, Mitte Gateron Silent Ink, links Bobagum.

PXL_20211122_214948686.jpg

Danke, sehr informativ. Mein Tastatur hat zwar eine Handballenauflage diese ist aber hart, wie ich bemerkt habe bekomme ich dabei auch Schmerzen beim längeren Spielen. Lese das die wrist Rest Handballenauflage n gut sein sollen. Das Hyperx hört sich gut an. Werde es auf jeden Fall Mal testen.

Nichts zu danken.
Ich denke, da hast Du dann erstmal eine gute Wahl für dich getroffen.
Hatte selbst auch jahrelang solche Gelauflagen für die Nutzung der Maus und fand es schon recht bequem und auch nicht zu nachgiebig.
"Wrist rests" sind allerdings dasselbe wie Handballenauflagen, ist nur die englischsprachige Bezeichnung. Wenn Du mit der Hyper X auch nicht zufrieden sein solltest und weiter auf Suche bist, dann kannst unter "Wrist rest" oft aber noch viel mehr finden, als unter "Handballenauflage". Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie mal weiter.
Wenn deine aktuelle Auflage Dir schmerzen bereitet und die nicht gerade fest mit der Tastatur verbunden ist, dann könntest eventuell noch probieren die anders zu positionieren, vielleicht hast da ja nur sehr empfindliche Stellen aufliegen.
Ansonsten drücke ich Dir aber natürlich alle Daumen, dass mit deiner nächsten Handballenauflage Besserung eintritt.

@MechVampyre Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ducky fällt leider raus, obwohl ich diese viel zu gerne hier hätte. Es liegt einfach daran, dass keine Multimedia-Tasten separat vorhanden sind. Mal schauen was ich mach, eilt ja alles nicht :d

Ja, keine Ursache.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Ein anderer Ansatz könnte dann aber auch sein, dass Du ein seperates Makro Pad kaufst.
Das würde natürlich erstmal zusätzliche Kosten verursachen und einen weiteren USB Steckplatz benötigen und wäre weniger kompakt/in Reichweite als alles direkt an der Tastatur, würde dich insgesamt aber deutlich flexibler beim Tastaturkauf und allen möglicherweise zukünftig weiteren Tastaturkäufen machen.

Super und die Q3 ist noch nichmal vorbestellbar :-/

Bin ich ein Horst ..... wieso bin ich nicht früher draufgekommen. Beim Kauf der Grafikkarte gab es die EVGA Z15 als Gratisbeigabe und hier kann man die Switches per Hotswap tauschen. Aktuell sind es die Kailh Speed Silver verbaut. Ich muss mal schauen, welche Switches und KeyCaps ich verbaue. Macht es Sinn die Tastatur zu öffnen und innen mit Dämmung auszustatten? Ich habe mir mal auf YouTube Mods angeschaut von anderen Tastaturen und hier haben viele diese von innen mit einer Dämmung ausgestattet. Wo kauft Ihr Euer Zeug? Aliexpress? Jemand einen Tipp für etwas ungewöhnliche KeyCaps mit Motiv oder welche die eine Tastatur interessanter gestalten? Also kein Vollmotiv, sondern, dass z.B. die ESC-Taste ein "lustiges" Bild hat oder so.

Bin ich ein Horst .....
Vorsicht, solche selbstironischen Äußerungen können Dir unter Umständen einen Sonderrang einbringen. :d :fresse:

schauen, welche Switches und KeyCaps ich verbaue
Ganz klar, lege Dir einen Switch-Tester zu. Der enthält eine Mischung aus linearen, taktilen und clicky Switches. Weißt Du schon vorab, in welche Richtung es gehen soll, z.B. dass Du nur clicky Switches testen möchtest, den Keygem 3x3 Switch-Tester kannst Du Dir individuell bestücken lassen. Welcher es auch werden wird, nimm einzelne Speed Silver heraus und Du kannst alle Test-Switches (mögliche Ausnahme: 5-Pin-Switches) nebeneinander auf die EVGA Z15 stecken und dort probetippen. Dann sollte sich auch die Frage nach einer Dämmung beantworten. Ein Keycap-Set zu finden wird mäßig schwierig, 100% und es wird sich ans Standardlayout gehalten, da sollte sich auch ein ISO-DE-Set finden lassen. Mehr Auswahl besteht, wenn ISO-UK auch infrage kommt. Für einzelne bunte Keycaps ist AliExpress eine gute Anlaufstelle.

@XibariS und @Freak2003 Danke für den Input. Ja, ich denke es wird so in Richtung clicky gehen, wobei ich mir wohl einen Tester holen werde. An den Wechsel der Switches vom Z15 habe ich garnet gedacht und ist mir heute morgen durch den Kopf geschossen, dass da mal was war :d Ich schau mal wo ich was finde und sobald der Umbau fertig ist, poste ich mal. Werde auch versuchen das EVGA-Logo zu entfernen. Keine Ahnung was die sich bei diesem klobigen Teil gedacht haben.

@HLUXXNEWUSER : Ich hatte gerade Bock und Zeit ... hier noch mehr ;)
Das silberne EVGA-Schildchen kann getrennt weggeschraubt werden, dann hast aber halt schwarzes Plastik mit Löchern (Bild 5). Aber auch das könntest du weglassen, dann haste aber auch schwarzes Plastik mit eckigen Löchern (Bild 6).

@Freak2003 Danke für deine Mühe. Beim Lieferumfang waren "braune" Kailh Switches bei. Diese sind clicky, jedoch ist mir hier der Druckwiederstand zu hoch. Mal schauen was ich so finde zum Verbauen :) Aber danke für die Bilder!

"braune" Kailh Switches bei. Diese sind clicky
Die würde ich dann reklamieren - Browns sollten taktil, aber nicht clicky sein. Kleine Schalterkunde, links Cherry, rechts Kailh Box:

Switch-Tester Cherry vs. Kailh.JPG

Cherry MXKailh Box
linear, ohne DämpfungMX Red, MX Black, MX Linear GreyBox Red, Box Black, Box Dark Yellow
linear, mit DämpfungMX Silent Black, MX Silent Red (nicht im Bild)- - -
taktil mit KlickMX Blue, MX Green, MX Nature WhiteBox Navy, Box Jade, Box Pale Blue, Box White
taktil ohne KlickMX Brown, MX Clear, MX Tactile Grey (nicht im Bild)Box Brown, Box Burnt Orange, Box Royal (nicht im Bild)

Die neue RGB-Variante des MX Nature White mit transparentem Gehäuse ist nicht mehr clicky, sondern linear.

Zuletzt bearbeitet:
Als Info am Rande, vorzugsweise an die GMMK Pro Nutzer.
Die neuen Topcases und Knöpfe sind nun direkt bei Glorious bestellbar.

Könnten auch die Speed Bronze sein. Mal schauen welche switches ich einbauen werde. Caseking hat ja genug zur Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Das Candykeys jetzt bei Black Friday mitmacht ist doch doof.
Wollt ja eigentlich auf die Keychron Q3 warten weil TKL und so... aber wenn ich die GMMK Pro knapp 25 Euro billiger bekommen kann...
da muss man nun doch wieder überlegen....

@HLUXXNEWUSER : Ich hatte gerade Bock und Zeit ... hier noch mehr ;)
Das silberne EVGA-Schildchen kann getrennt weggeschraubt werden, dann hast aber halt schwarzes Plastik mit Löchern (Bild 5). Aber auch das könntest du weglassen, dann haste aber auch schwarzes Plastik mit eckigen Löchern (Bild 6).

Junge, was ist das denn für ne Seite? Musste die Seite gleich schließen wegen einer halbnackten Frau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh