[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XibariS: Das Blau der Tofu65 ist wirklich schwer zu fotografieren, aber man sieht glaube ich das es sich hierbei nicht um ein Grau oder um ein Schwarz handelt. Die blauen Caps verwirren zudem, in Echt sieht man aber ganz gut das es ein dunkles Blau ist.

21-12-31 15-56-00 7718.jpg
21-12-31 15-56-46 7719.jpg

Euch auch alle nen guten Rutsch!

Ich habe etwas sehr spannendes direkt fürs neue Jahr.. seid gespannt ;)

Frohes neues Jahr!

Hier etwas Neues für Moddingbegeisterte.

Just nachdem ich die PLIP.works D1P hier habe, schlägt eBay mir diese Alternative vor. Big Data is watching me... Wer schickt einen Zehner nach China? :d

Neues für Moddingbegeisterte
Die Pinzette wird hoffentlich mitgeliefert, selbst dann wäre das wahrscheinlich nix für meine Finger. Wenn ich die Lautstärke so einstelle, dass das Tippgeräusch im Video lauter ist als es "live" wäre, bilde ich mir zumindest ein, einen kleinen (durchaus angenehmen) Unterschied zu hören.

Weiß jemand von euch zufällig ob es irgendwo weiße Keycaps [...] mit kleinerer Beschriftung aber ebenfalls zentriert auf der Tastenkappe. Ach ja und ISO DE
Gerade was gesehen und direkt an Dein Gesuch denken müssen: MT3 Extended 2048

Riesige Auswahl, sogar ein Kit für mehr bowl shape auf der home row, und alles in stock. 🤩

Vielleicht auch für Deinen Mac @CloudStrife81?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute endlich mal dran gemacht die Stabs der GMMK Pro zu bearbeiten. Die GOAT-Stabs von GMMK sind nach wie vor verbaut, habe aber die Lube ab Werk entfernt und durch Krytox205G0 ersetzt. Zudem habe ich die Pads unter den Stabis gegen welche von KBDfans getauscht. Als Resultat sind die Stabs nun weniger "klebrig" und funktionieren wie sie sollen. Bin zufrieden :)

Als Jahresabschluss hatte ich mir gestern noch was in Rot und schwarz gegönnt, mal schauen wann das gute Stück ankommt. Stay tuned :)

Just nachdem ich die PLIP.works D1P hier habe, schlägt eBay mir diese Alternative vor. Big Data is watching me... Wer schickt einen Zehner nach China? :d

Die Pinzette wird hoffentlich mitgeliefert, selbst dann wäre das wahrscheinlich nix für meine Finger. Wenn ich die Lautstärke so einstelle, dass das Tippgeräusch im Video lauter ist als es "live" wäre, bilde ich mir zumindest ein, einen kleinen (durchaus angenehmen) Unterschied zu hören.

Gerade was gesehen und direkt an Dein Gesuch denken müssen: MT3 Extended 2048

Riesige Auswahl, sogar ein Kit für mehr bowl shape auf der home row, und alles in stock. 🤩

Vielleicht auch für Deinen Mac @CloudStrife81?
Hey danke das du dran gedacht hast, aber bin schon fündig geworden :-)

Wieso habe ich immer so ein Pech mit Candykeys?
ich mein, ich habe am Montag den 27.12. Support angeschrieben, weil ich mir mal dachte
"hey vllt haben sie recht und die haben wirklich nich alles im Shop gelistet"

Also support angeschrieben ob noch irgendwo 100 Healios V2 rumliegen die ich haben könnte.
David hatte auch recht prompt geantwortet, binnen etwa 2h, mit der den Worten "Müsste noch da sein, ich guck HEUTE mal im Lager"
Dacht ich super, alles was ich wollte.
Als ich am Mittwoch morgen noch keine Antwort hatte, habe ich vorsichtig nochmal angefragt ob nun welche da sind, oder ob ich das nicht Antworten einfach als "nö keine mehr da sorry" ansehen könnte.

Naja. bis heute habe ich immer noch keine Antwort bekommen.
Und das ist dann doch eher enttäuschend.

Ich warte auch schon etwas auf eine Rückmeldung, die haben wohl einfach wie viele andere auch zwischen Weihnachten und Neujahr mal ne verdiente Pause.

Servus, habt ihr einen Tipp wo ich ein schickes coiled cable bekommen kann. Muss nichts spezielles sein, eher gute P/L

@iL0w - Ein bisschen mehr Infos vor allem zum Port dürfen es schon sein, also A to C, A to Micro, A to Mini, C to C?

Ich nutze schon seit längerem die Cherry Speed Silver (45 cN Betätigungskraft, 1,2 mm Vorlaufweg, 3,4 mm Gesamtweg) fürs zocken.

Leichter als 45cN soll es nicht werden, neben dem kurzen Vorlauf gefällt mir vor allem / viel mehr der kürzere Gesamtweg.

Wenn ich hier schon die Experten im Forum habe: Was ist denn aktuell der „schnellste“ Switch auf dem Markt, sind das die optischen von Gateron (VW 1mm / 3,2 GW?)

Laut Datenblatt unterscheiden die sich aber kaum von meinen Cherry Silver, haben die optischen irgendwelche anderen Vor- oder Nacjteile? Kann ich die überall verbauen?

Außerdem habe ich noch die Steelseries Tastatur gefunden (https://de.steelseries.com/blog/adjustable-mechanical-switches-104) aber der GW ist dort größer und es gibt die natürlich auch nicht extra zu kaufen.

@iL0w

Das Keychron Coiled Aviator Cable kostet 24.- USD inkl. Versand nach Deutschland.

@iNxL

"Schnell" ist m.M.n. relativ und nicht viel mehr als ein Marketing-Gag. Ein um jeden Preis verkürzter Vorlaufweg heißt zwar schnellerer Kontaktschluss, aber auch mehr Fehler, denn irgendwann löst der Switch schon aus, wenn Du nur den Finger auflegst. Die Fehler zu löschen macht den vermeintlichen "Geschwindigkeitsvorteil" schnell wieder zunichte.

Den MX Speed Silver gibt es auch als Low-Profile-Variante, damit könntest Du Vorlauf- und Gesamtweg jeweils um 0,2 mm verkürzen. Als jemand, der MX Red in normaler Bauhöhe gegen MX Low Profile Red getestet hat, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied schon deutlich spürbar ist, aber hauptsächlich bedingt dadurch, dass der Low Profile viel weniger hoch aufbaut und die entsprechende Tastenkappe auch wesentlich flacher ist. Hohe Profile können gar nicht verwendet werden, weil der Rand der Kappe aufschlägt, bevor der Switch auslöst. Wenn Du eine Tastatur mit MX Low Profile Speed Silver suchst, sieh Dir mal die Cherry MX 10.0N an.

@XibariS: perfekt, danke für den Tipp, die Low-Profile hatte ich gar nicht auf dem Schirm, evtl. weil sie auch kaum verbaut werden.

Da ich eher der 60% Anhänger bin, werde ich ggf mal die https://geizhals.de/fnatic-streak65-ultra-compact-esports-keyboard-kb0005-003-a2547425.html ausprobieren.

Als kleiner Nachtrag: ich war gar nicht so sehr auf diese Marketing Slogans aus, die bunte und „schnellere“ Tastaturen bewerben sondern wirklich, aus technischem Interesse, auf der Suche nach neuer, „besserer“ Technologie.

Was ich in der Zwischenzeit gefunden habe: https://next.wooting.io/wooting-60he
Besonders den Rapid Trigger (return key press travel) find ich ein mega Konzept, den man beim laufen Ingame sicher merken könnte.

Noch ne blöde Frage hinterher: wie finde ich raus, welches 60% PCB in welches Case passt? Gibt es da einen Standard an Größe und Befestigungspunkten?

Geh mal auf Keygem und tipp mal in die Suche PCB ein. Dann bekommst auch die passenden Gehäuse angezeigt. Einen Standard gibt es hier nicht. Zumindest mir keiner bekannt.

By the way: ich habe mit Geekboard gemailt und sie werden versuche ISO DE Keycaps von Varmilo zu bekommen. Wenn alles klappt wie sie es sich vorstellen, werden diese wohl Ende Q1 gelistet. Die Panda Keycaps haben mir es irgendwie angetan.

Aufpassen, die Low Profile Speed in der Fnatic Streak 65 Ultra sind ein Cherry-Klon, nicht Original. Das muss keinesfalls etwas Schlechtes bedeuten, möchte ich einfach nur erwähnen, ohne jede Wertung. Was Wooting macht ist definitiv nicht uninteressant, kommt stark auf die Spiele an, die man so zockt, in Trackmania könnte Dir das in Verbindung mit entsprechenden skills einen tatsächlichen Vorteil verschaffen. Wäre ich bei YouTube auf das Video gestoßen, ohne vorher etwas zur Schaltertechnik gelesen zu haben, hätte ich wohl gedacht, da fährt jemand mit Lenkrad.

Bei den Cases steht oft dabei, welche PCBs passen bzw. selten auch, welche nicht passen. Ob Löcher im PCB mit Gewinden im Gehäuse übereinstimmen, beantworten die Fotos. Allerdings ist das nicht immer von Bedeutung, abhängig vom mounting style. Bei tray mount (Schrauben durch PCB in den Gehäuseboden) muss es zwingend passen. Bei einem Kit mit top mount oder gasket mount ist das PCB-Design relativ wurscht, weil normalerweise die plate die tragende Komponente ist.

ahh runde "ecken" find ich eher so

das set hier sieht halt immer wieder nice aus

1641227755460.png

So, Switch Pads by KBDfans, Module Foam by KBDfans und Boba U4 bei Keygem bestellt. Caseking hat die KeyCaps verschickt. Wenn alles vor dem Wochenende da ist, geht es dann ans basteln. Ich muss nur schauen wie und wo ich das Module Foam anbringen kann. Hatte die K4 bisher nicht offen. Wenn Interesse besteht kann ich gerne Bilder machen.

@HLUXXNEWUSER ich hab das Module Foam bei meiner 5degree installiert..

Es kann tricky sein zwischen Plate und PCB anzubringen an einigen Stellen.. mit Screw-In Stabs mussten auch die stabilisierten Tasten ausfallen

Eine Keychron hatte ich auch einmal aufgemacht, leider war eine Schraube hin und ich konnte sie nicht zu 100% öffnen.. war damals ne K6..

Pass sehr auf beim Entfernen von stabilisierten Tasten.. ich hatte damals einen ,,kleinen Unfall"..

Die Stabs sind bei der K4 soweit ich bisher weiß nur gesteckt, also ohne Schrauben. Ich habe vorhin mal die Leertaste entfernt und die sind gelubed und wackeln keinen Millimeter. Hatte auch den Gedanken bei KeyGem die Durock zu bestellen, lasse aber die Standard erstmal drinnen.

Mal eine doofe Frage, aber bei den zig Dingen die ich mir angeschaut habe frage ich mal lieber nach. Das Switch Frame liegt auf dem PCB auf und ich klebe das Foam auf die Unterseite vom Frame und lege dann dieses auf das PCB. Also liegt dann das Foam auf dem PCB und klebt am Frame. Passt doch so oder habe ich gerade einen Denkfehler. Die Switches gehen dann durch direkt auf das PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos schicke Boards:

Ich mag Bezels, hasse aber Knobs

Zudem liebe ich das Design von alten Boards!

1641240775698.png

Gefunden habe ich:

Das Modern F :love:

Dieses Monster unterstützt sogar ne 10u Spacebar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh