[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Habe gerade geschaut, es sind genau 10 EUR Versand und wir reden hier von Belgien. Die sitzen in Antwerpen. Das sind knapp über 200 km von mir entfernt.
Entschuldige, du hast recht. Der ist von 10$ auf 10 Euro Versandkosten im Warenkorb bei mir umgesprungen ohne das ich es gemerkt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schaff so ca. 7 pro Stunde. 17 hab ich schon. Noch 67 to go.
Wird schneller mit der Zeit. Einfach durchhalten und ne Serie oder Musik nebenbei anmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Staebies sollen echt gute Stock Switches sein und auch keinne Holee Mod benötigen für einen guten Sound und kein Rattle


Hier hast du mal ein Soundvergleich.. klingen Stock schon mega!
 
Der Durock hört sich in dem Video aber erschreckend billig und klapprig an.
 
Die Staebies sollen echt gute Stock Switches sein und auch keinne Holee Mod benötigen für einen guten Sound und kein Rattle


Hier hast du mal ein Soundvergleich.. klingen Stock schon mega!
Ach Fuck die Klingen schon sehr geil.
Fragt sich nur wie die auf einer nicht aus PC Plate Klingen. Würde die so einfach in meiner GMMk Pro verbauen
 
Bei mir kommen die Stabs in meine Mode65, die im März ankommen wird.. da kannn ich die Stabs mit ner POM und FR4 Plate testen
 
Bei mir wurden die sogar schon versendet! Das ging super schnell
 
35€ inkl versand also? lel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was heist "pc"?
 
Leute ihr bringt einen wieder auf Ideen mit den Stabs... . Ich denke aber ich lass es den Monat mal ruhiger angehen. Die Tofu84 wird wieder zusammengebaut, aber dafür ist alles da. Die Plate die eigentlich zu groß ist hab ich gestern beim Metallbearbeiter abgegeben damit er sie ringsum 2mm abfräst. Das Gute Stück kommt das ins Büro, die PureWriter geht mir dort mittlerweile aufn Sack. Gabs / Gibts eigentlich auch ne Tofu20, also Numpad-Kit? Da würde ich noch was passendes suchen. Wenn nicht würde wohl am ehesten noch das KBDpad passen.
 
Ich muss jetzt mal mit nem etwas anderen Thema dazwischen hauen, sorry ^^

Es geht um das Thema Dämmung im Bezug auf Klangeigenschaften verändern. Irgendwie kommt langsam wieder der Drang auf an der GMMK Pro zu modden ^^
Nun habe ich sowohl hier im Thread schon den Einen oder Anderen gesehen, als auch in Videos - es geht um Dämmmatten.
Die Frage, die ich mir stelle - Bitumen oder Alubutyl ...
Ein paar hier hatten ja mal was bzgl. beider Arten gepostet, wenn ich es noch richtig im Sinn habe.

Mein Plan ist es in das Case unter das PCB die aktuelle Silikonmatte gegen eine der beiden Matten auszutauschen.
Vllt. ist es auch übertrieben, aber macht es Sinn sich aus einer jeweiligen Art "Platefoam" zu basteln? Würde das was bringen? Jede Menge Geduld und Geschick natürlich vorausgesetzt ^^

Und auch an die GMMK Pro Nutzer - hat schon jemand von euch eine der beiden Arten in der Tasta getestet?
 
@qD3m0Np Ich habe leider keine GMMK Pro hier, da mir das Format nicht zusagt, aber ich habe die K4 bearbeitet als auch die EVGA Z15. Beide Tastaturen klangen recht hohl, da einfach im Case selbst und zwischen PCB und Frame meiner Meinung nach zu viel Luft bzw. leerer Raum gewesen ist.

Bei beiden habe ich das innere des Bodens einfach mit dem Schaumzeug ausgekleidet, welches im Packungsmaterial der Tastaturen lag. Funktioniert ganz gut, da du nur die Größe mit der Schere ausschneidest und da wo die Schrauben reinkommen einfach mit der Hand ein Loch durchdrücken.

Zwischen PCB und der Plate habe ich von KeyGem das Module Foam verwendet. Das anbringen ist ein wenig zeitaufwändig und man benötigt eine ruhige Hand und am besten eine Pinzette aber nach den Mod klangen beide Tastaturen nicht hohl. Die meisten würden es als thocky bezeichnen. War auf definitiv eine Verbesserung.

Falls du dir die Bilder der K4 anschauen möchtest: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwünsche.757147/page-700#post-28954338

Ich konnte es jetzt doch nicht sein lassen und habe wieder bei KeyGem bestellt ..... dieses mal die Durock Plate Mount Stabs Piano :) Schauen wir mal wie die so sind. Wenn Bedarf besteht, gibt es klar einen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir stelle - Bitumen oder Alubutyl ...
Da ich jetzt die Q1 hier habe, wollte ich die ebenfalls dämmen. Bei Keybored hatte ich gesehen, dass er die mit einer Kilmat ausgelegt hatte. Das ist wohl Alubutyl. Ein Bekannter nutzt das Zeug auch für sein Auto (er ist Car HiFi Freak). Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ist das Material an der Oberseite leitend?
 
Ich hab mal ne Frage an die Experten. Bei einigen wenigen Switches habe ich nach Luben und Filmen das Problem, dass die beim Auslösen einen winzigkleinen Klick machen. Ich hab erst gedacht, ich muss den Film besser ausrichten. Tatsächlich ist esbei vielen vermutlich durch das mehrfache halb öffnen und schließen weg gegangen. Bei einem jetzt wird es aber nicht besser. Ich glaube, das kommt vom Schalter selbst. Kennt das jemand? Zu viel zu wenig Fett? An welcher Stelle? Kann man nichts machen?
 
Bei beiden habe ich das innere des Bodens einfach mit dem Schaumzeug ausgekleidet, welches im Packungsmaterial der Tastaturen lag. Funktioniert ganz gut, da du nur die Größe mit der Schere ausschneidest und da wo die Schrauben reinkommen einfach mit der Hand ein Loch durchdrücken.
Genauso habe ich das auch mit meiner aktuellen Haupttastatur gemacht - einfach PCB raus und ins Case unten den zurecht geschnittenen Verpackungsschaumstoff eingelegt. Denkt man garnicht, aber es wirkt wahre Wunder.
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ist das Material an der Oberseite leitend?
Laut einer Amazonantwort vom Hersteller: nein. Also das gilt für Alubutyl Klebebänder... evtl dann einfach das drüber legen?
 
@HLUXXNEWUSER
Die GMMK Pro hat Plate- und Casefoam serienmäßig dabei. Was dem entspricht, was du beschreibst :)
Die Platefoam-Sticker von KBFans, also die Module, sind ja aus dem gleichen Material. Mir ging es wirklich explizit um Vor- und Nachteile von Bitumen oder Alubutyl.
Aber dennoch danke für die ausführliche Antwort :)

@Thorrior
Jaja... Die Car-HiFi-Zeit... Als ich noch jung und knackig war, hab ich da ebenfalls viel Zeit investiert. Als man noch Bumm-Bumm im Auto wollte. Aus dieser Zeit kenne ich noch Bitumen zur Dämmung ^^
Jedenfalls... Das Video von Keybored sah ich auch. Generell ist die Oberfläche eine Aluminiumfolie. Aluminium an sich leitet ja Strom. (Ist jetzt nur meine Schlussfolgerung zu Aluminium)
Im Video nutzt er ja auch eine Schicht Tapemod. Vllt. auch u.a. genau deswegen - zur Sicherheit ^^

Ich weiß leider nicht mehr, wer es genau war. Aber jemand hier im Thread verwies mal auf DIESE Matten. Die KILMAT gäbe es auch, allerdings ist das recht viel mit 3,4qm. Damit könnte man ja fast den ganzen Thread hier ausstatten ^^
 
Ich weiß leider nicht mehr, wer es genau war. Aber jemand hier im Thread verwies mal auf DIESE Matten
Die leiten.. hab damit schon Erfahrung machen können :fresse2:

Es ist in Ordnung, wenn man das Alu nicht in Richtung des PCBs zeigt (wie ich es mal tat).

Und es ist verdammt gut das Zeug! Kommt bei mir ab jetzt in jede Tastatur rein
 
@HLUXXNEWUSER
Die GMMK Pro hat Plate- und Casefoam serienmäßig dabei. Was dem entspricht, was du beschreibst :)
Die Platefoam-Sticker von KBFans, also die Module, sind ja aus dem gleichen Material. Mir ging es wirklich explizit um Vor- und Nachteile von Bitumen oder Alubutyl.
Aber dennoch danke für die ausführliche Antwort :)
Plate und Casefoam ist aber schon verbaut oder?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur ausgepackt gelubde Switche reingetan hab und feddisch :d

Die leiten.. hab damit schon Erfahrung machen können
:fresse2:


Es ist in Ordnung, wenn man das Alu nicht in Richtung des PCBs zeigt (wie ich es mal tat).

Und es ist verdammt gut das Zeug! Kommt bei mir ab jetzt in jede Tastatur rein
Du klebst es auf das PCB Richtung Caseboden? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Plate und Casefoam ist aber schon verbaut oder?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur ausgepackt gelubde Switche reingetan hab und feddisch :d
Jau, der originale Platefoam ist drin. Wollte nur mal horchen, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat und aus Bitumen oder Alubutyl "Platefoam" bastelte ^^
Casefoam habe ich entnommen und dafür eine Silikonmatte reingelegt, welches das Pingen nochmal ein wenig reduziert.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl ... "Da geht doch noch was" ... Daher die Überlegung bzgl. einer Matte dieser Art.


Die leiten.. hab damit schon Erfahrung machen können :fresse2:

Es ist in Ordnung, wenn man das Alu nicht in Richtung des PCBs zeigt (wie ich es mal tat).

Und es ist verdammt gut das Zeug! Kommt bei mir ab jetzt in jede Tastatur rein
Alles klar! Danke dir! :)
Und das arme PCB ^^
 
Genau! So hab ich das bei mir und dem NOICO gelöst..

Andere Sache:

Ich habe vor ner Ewigkeit bei drop bestellt und gestern durch Zufall gesehen, dass das Ding abholbereit ist.. war wohl nix es ist schon wieder auf dem Rückweg.. weil der (nicht) benachrichtigte Empfänger es nicht abgeholt hat.. sofort mal dem Drop Support bescheid gesagt und ne Nachforschung beantragt.. hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Die Frau an der Leitung meinte, dass man jetzt nichts mehr tun könnte.. Paket ist noch in DE
 
Genau! So hab ich das bei mir und dem NOICO gelöst..

Andere Sache:

Ich habe vor ner Ewigkeit bei drop bestellt und gestern durch Zufall gesehen, dass das Ding abholbereit ist.. war wohl nix es ist schon wieder auf dem Rückweg.. weil der (nicht) benachrichtigte Empfänger es nicht abgeholt hat.. sofort mal dem Drop Support bescheid gesagt und ne Nachforschung beantragt.. hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Die Frau an der Leitung meinte, dass man jetzt nichts mehr tun könnte.. Paket ist noch in DE
Ist leider bei Internationalen Sendungen immer so, zum Teil sogar bei EU Sendungen.

Die Lieferfirmen stellen sich da immer quer, vermute die befürchten, dass da Schmuh getrieben wird.
 
Ich habe vor ner Ewigkeit bei drop bestellt und gestern durch Zufall gesehen, dass das Ding abholbereit ist.. war wohl nix es ist schon wieder auf dem Rückweg.. weil der (nicht) benachrichtigte Empfänger es nicht abgeholt hat.. sofort mal dem Drop Support bescheid gesagt und ne Nachforschung beantragt.. hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Die Frau an der Leitung meinte, dass man jetzt nichts mehr tun könnte.. Paket ist noch in DE
Ich hatte damals das Samurai Red Set bei denen bestellt und musste mehrere Wochen drauf warten, weil es hier wohl beim Zoll fest hing. Ich hatte das schon vermutet, dann aber dennoch den Drop Support angeschrieben. Die konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen. Da sie das Päckchen bereits verschickt hatten, war es nicht mehr in deren Zuständigkeit.
Und wenn der Paketzusteller dich nicht benachrichtigt, denke ich, kannst du nichts dagegen tun. Hatte mal ein Paket, welches ich in der DHL-Filiale abholen sollte. Es war aber nicht dort und ging zurück an den Empfänger. Da konnte DHL auch nicht dran tun. Ich musste es mir nochmal schicken lassen und blieb auf den Kosten sitzen.
 
Wie macht ihr das mit der Struktur der Matte? Walzt ihr die vorher platt?
Mein Bekannter (der Car HiFi Freak) hatte mir diese Matte hier empfohlen.
 
Ich schneide sie mir zurecht und lege sie rein.. bei meiner 5degree passt sie perfekt rein, obwohl das PCB schon dagegen drückt.. falls die Matte aber zu dick ist hatte ich auch noch keine Probleme gehabt die Matte mit nem Nudelholz platt zu walzen.. es dauert ein bisschen aber funktioniert

Der Unterschied ist immens! Wenn du dir das Zeug holst.. ich kann dir übrigens gerne etwas NOICO schicken, dann musst du nicht das sau teure Zeug kaufen.. leg es mal ins Case und klopf dran.. sollte einen riesen Unterschied machen vs ohne die Dämmung
 
Ich habe mir einfach mal eine Matte für 18 EUR bestellt und werde das in der Q1 testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh