[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Verdammt, im NostalgieDeLUXX machen die sich über unseren Fetisch lustig, nur weil ich gesagt habe, dass die Alps blau sind. :heul: :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier heavy tipper ? Was sind eurem empfinden nach die leisesten Switches überhaupt beim schnellen Tippen und wenn man nicht gerade mit samthandschuhen tippt. Mein Ziel ist es eine Tastatur zu bauen, modden etc. die extrem leise ist. Ziel ist es überhaupt 0 Geräusch zu haben. Ein wenig überspitzt dargestellt, aber so nah dran wie möglich.

Muss es sich dabei toll anfühlen oder einfach nur tippen? Irgend nen silent switch, dazu o-ring und jede Menge lube :-D

Hm wird halt echt schwierig, aber probier mal die t1 silent aus, die sind schon verdammt leise.

Möglichst schweres Gehäuse (wobei Metall kein Muss ist, ich bin immer noch geflashed wie geil Acryl klingt), tray-mount mit O-Ringen drunter, Dämmung rein, plateless MX Silent Black oder Bobagum, QMX-Clips drauf (gefühlsechter als mit Gummi) und niedrige Kappen mit hoher Wandstärke.

Zum Thema Lötkolben, ich hab n Miniware TS-80P bestellt, mit dem bin ich aber leider nicht vollkommen zufrieden. Die Spitze wehrt sich schon seit Beginn an dagegen, direkt an der Spitze auch Lot anzunehmen. Kurz den Shop angeschrieben, ich soll doch die Spitze mal mit Schleifpapier anschleifen und wenn das nix bringt bekommt ich ne neue. Ersatz kostet auf Amazon 40€, auf Ali 20€, taugt mir beides nicht wirklich bei nem neuen Kolben. Also hab ich rein zum testen mal ne Billo Lötstation bestellt und hab gestern angefangen damit zu löten. Was soll ich sagen, so hab ich mir das vorgestellt. Klar, die Verarbeitung kann mit meinem 30 Jahre alten Ersa nicht ganz mithalten, aber die Funktion ist top.

https://www.amazon.de/Lötstation-Lytool-großem-Display-Temperaturbereich/dp/B0987H26KP/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AP9ERH8ZAC1J&keywords=lötstation&qid=1646148126&sprefix=lötstation,aps,86&sr=8-8

Jetzt kann ich dann auch mal die RGB LEDs am Dumbpad anständig neu löten...
Hm ... interessant das Problem habe ich tatsächlich überhaupt nicht mit der Spitze vom TS80P

Die QMX-Clips: Habe ich es richtig verstanden, dass dies eine Art Gehäuse ist, welches oben auf den Switch selbst kommt, also auf das top housing?

ey mal eine Frage ...
ich kann mit VIA meine Keys konfigurieren ... so far so good ...
jetzt kann ich bei den Keymappings unter "Special" "Any" KeyCodes verwenden ...

Der Keycode für "µ" ist "ALGR(DE_M)" aber irgendwie bekomme ich das mit VIA nicht gebacken ... hat das jemand mal gemacht?
Anderes Bsp im ISO Layout ist die "Pipe-Taste" neben der linken Shift... "KC_NUBS" da funzt es ohne Probleme ...!

Der Keycode für "µ" ist "ALGR(DE_M)" aber irgendwie bekomme ich das mit VIA nicht gebacken
Gegenfrage, wozu braucht man diesen Code? Vielleicht wenn man nur das "µ" auf einer Taste haben will und sonst nix? Ich habe in VIA das "normale" US-ANSI-"M" und bekomme trotzdem in Verbindung mit Alt Gr mein "µ", wenn ich mal eins haben will.

Zuletzt bearbeitet:
ok ... maybe Layer8 Problem ich bekomme nicht das "µ" in Verbindung mit [Alt Gr] ...
checke ich nicht, da ich das Thema eigentlich mit allen meinen Boards habe.

Hab' gerade noch mal nachgesehen, sowohl bei der Tofu als auch der NCR funktioniert das. Nicht nur beim M - gleiche Geschichte beim E, normale US-Taste gesetzt und trotzdem wird mit Alt Gr ein "€"-Zeichen ausgegeben. Von den Umlauten brauchen wir da gar nicht erst anfangen, ob es QMK oder VIA ist, beide arbeiten mit bei ISO mit dem UK-Layout und der Rest ist Sache der im Betriebssystem eingestellten Sprache, eigentlich einschließlich des "µ". Was meinst Du mit Layer 8 ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... interessant das Problem habe ich tatsächlich überhaupt nicht mit der Spitze vom TS80P
Hatte ich so auch noch nicht, hat mir auch leider echt die Freude an dem Ding genommen. Ich lass mir jetzt mal ne neue aus dem China Lager zuschicken, ohne das Teil mit Schleifpapier zu malträtieren.

Hab' gerade noch mal nachgesehen, sowohl bei der Tofu als auch der NCR funktioniert das. Nicht nur beim "M" - gleiche Geschichte beim "E", normale US-Taste gesetzt und trotzdem wird mit [Alt Gr] ein "€"-Zeichen ausgegeben. Von den Umlauten brauchen wir da gar nicht erst anfangen, ob es QMK oder VIA ist, beide arbeiten mit bei ISO mit dem UK-Layout und der Rest ist Sache der im Betriebssystem eingestellten Sprache, eigentlich einschließlich des "µ". Was meinst Du mit Layer 8 ... ?
Layer8 sagt man so in der IT Welt, wenn es sich beim Problem um den User vor dem Rechner handelt und nicht wirlklich ein technisches Problem ist :)
Ich bin bei dir, weil das eigentlich nur abhängig davon sein sollte, was du im OS eingestellt hast aber irgendwie funzt es mit dem "µ" nicht...

EDIT: ehm ja peinlich ... bissle google bemühen hilft! Es liegt an GEFORCE Experience! alles gut ;) µµµµ

Zuletzt bearbeitet:
*pieps*
Dann schiebe ich die Tastatur aus den Nostalgie Teil hier mal mit zu euch, damit wir nebenan nicht zuviel Spamen :p

Für ein Bild vom Vorderteil braucht die erstmal eine Reinigung sorry :p kann mit dem Typenschild jemand was anfangen ob sich da Wissenschaft mit lohnt?

Anhänge

• Keyb.jpg
    Keyb.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 67
G81 = MY-Switches - weniger gut. Aber: SAD = könnten ganz nette PBT dye-subbed Keycaps sein? Schmutzige Fotos nehmen wir auch. ;)

Mal die bessere Seite.. Wenn es euch um die Caps? = Tastenkappen? geht, es fehlen 5 Stück.. und ob die je wieder einer Sauber bekommt :(

Anhänge

• keyb2.jpg
    keyb2.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 78
Euer Tipp für eine eher günstige 60% hot swap ISO Kunststoff-Tastatur, idealiter mit Bluetooth? Lange Akkukaufzeit ist nicht so wichtig. Soll zum Tippen unterwegs sein, deshalb leicht und günstig.

Genau, (key)caps = Tastenkappen. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Unterseite der Kappen ein- oder zweifarbig ist.

SAD = dye-sub, HAD = double-shot ;)

Welche Kappen fehlen denn?

<---- giert bissel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziehe ich in Erwägung. Wenn es noch etwas günstiger geht, wäre ich nicht abgeneigt.
Tendiere so ein bisschen zu einer gebrauchten RK61.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Glorious 2 Dingens:

Da gibt es zwei aktuelle Pullrequests in QMK, einmal für deine GMMK 2 und einmal für eine GMMK Pro rev2

Die GMMK 2 scheint einmal 96 und einmal 65% zu sein: https://github.com/GloriousThrall/qmk_firmware/tree/gmmk_v2_keyboard/keyboards/gmmk/gmmk2

Die Pro Rev2 hat auf den ersten Blick nur einen anderen controller an Board.

Das Case für die DZ60 kam heute ganz unerwartet, ich hab das dann gleich mal zusammen gebastelt. Flashen geht gerade ja leider nicht, der QMK Configurator hat Probleme 🥲

DZ60, Durock T1 Shrimp, Polycarbonat Plate, Durock Screw in V2 lubed und mit Bandaid Mod

030075EE-28D0-4400-BE1F-AAD85246CC94.jpeg
E7593AD5-B7C7-435E-82AB-B8953D50C114.jpeg

@KurantRubys - Sind das die Hami Melons im Cherry-Profil? Sehen lecker aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh