[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Allerdings! Was meinst Du mit ISO-DE-Barebones? Kommen jetzt doch ISO-DE-Keycaps von Keychron? Oder wie gehabt ISO-Barebones?
...
Falsch ausgedrückt, sorry. ISO Barebones, also so wie vorher im Prinzip auch schon.
@MukeMukem
Ich finde 75$ für das Gesamtpaket dann schon gut. Wenn die Verarbeitung stimmt, wovon ich mal ausgehe, ist das imho schon ein ordentlicher Preis. Die Keychron Keycaps sind zwar jetzt nicht wirklich überragend, aber zumindest sind sie auch nicht kompletter Mist. Dazu dann noch halbwegs vernünftige Stabs.
Muss man halt mal sehen was die dann in € kosten wenn sie hier aufschlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein schlechter Preis und vielleicht ist die ja überraschend gut gemacht. Würde den Preis, ohne die Tastatur zu kennen, aber eher als normal für das gebotene bezeichnen. Der aktuell günstigste am Markt, wie da im Text behauptet wird, ist es bei weitem nicht.
Wenn ich nicht irgendwas übersehe...
 
Könnte das am Encoder liegen, insofern dass es einfach ein exploded Layout braucht, um den unterbringen zu können? Ich weiß auch nicht, ob das was aussehen würde, wenn er auf zwei Seiten von Switches umgeben wäre ohne einen Abstand.
Die Q7 hat doch ein 70% Layout das non-exploded ist.... aber gute Frage - ich weiß es nicht.
Der aktuell günstigste am Markt, wie da im Text behauptet wird, ist es bei weitem nicht.
Was die Behauptung angeht - vielleicht weil 75% und QMK/VIA?
 
Da gibt's haufenweise Tastaturen in den Bereich die zum Teil sogar mehr bieten.
Hättest Du ein Beispiel? Die TM680 oder sowas in der Art? Da hinkt der Vergleich mit der fehlenden F-Row schon etwas. QMK / VIA hat das Board soweit ich weiß auch nicht.

Die Q7 hat doch ein 70% Layout das non-exploded ist
Stimmt, nur wo würde man da einen Encoder unterbringen? Der Knopf müsste sehr hoch sein, damit man den auch ordentlich packen und drehen kann.
 
Okay, ich habe vergessen zu erwähnen das ich weder Plasitk noch Floating ertrage - Floating ist einfach grundsätzlich Mist, und wenn man einmal in der 2kg Klasse angekommen ist möchte man nicht mehr wirklich zurück. :(
 
Okay, ich habe vergessen zu erwähnen das ich weder Plasitk noch Floating ertrage - Floating ist einfach grundsätzlich Mist, und wenn man einmal in der 2kg Klasse angekommen ist möchte man nicht mehr wirklich zurück.
:(
Uff,
>2kg, HotSwap, 1800 und ISO-DE fertig? Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: das gibt es nicht.
Es wird ja schon extrem schwer nur mit ISO... aber als fertiges Paket?

Evtl. eine Q5? Und dann Switches + Keycaps separat kaufen?
 
Die Q5 ist quasi einen Klick von "gekauft" entfernt. Leider eben nur TKL+ (bzw good old Masterkeys). Die scheint mir am nähesten zu sein.
Ich brauch halt ein Brett für die Arbeit, da bin ich für Konsoltengeschichten auf Nav+Co angewiesen, aber eben auch wegen Excel-Orgien auf Nummern. Im Moment mach ich das mit nem Numpad und ner GMMK pro, da ist die Keychron ja dicht dran - leider nicht dicht genug.
2kg sind kein "Muss", aber auf gutes altes Cherry-Plastik hab ich halt auch keine Lust.

:(
 
Das steht eigentlich außer Frage, bin mit meinen auch mehr als zufrieden :d Gerade für das Geld absolut unschlagbar.
Ja. Wenn man direkt bei Akko kauft. Dann kosten die Switches zwischen 10 und 20 Euro weniger als bei Amazon. Ist mir bei den Jelly Blues aufgefallen. Bei Akko 11,99 für 45 Stück. Bei Amazon mal eben fünf Euro teurer. Einzig die CS Silver haben eine Woche gebraucht bis die da waren. Sind wohl aus China verschickt worden. Die anderen Switches waren alle nach zwei Tagen da. Aber da kann man sich nicht beschweren. Preis ist unschlagbar und die Qualität ist verdammt gut.
 
Ich hab mir jetzt auch eine Q5 Knob ISO in Grau bei Alternate bestellt (ist heute endlich eingetroffen). Switches sind Boba U4 geplant.

Unsicher bin ich noch bei den Keycaps. Da habe ich ein paar Kriterien:
- Zwingend ISO-DE, da ich damit im Home-Office arbeite.
- Ich möchte gerne deutlich unter 100 € bleiben (auch wenn mir die Teleport R Keycaps gut gefallen)
- Vernünftige Qualität.
- Flotter Versand. Keycaps aus China oder Group Buys fallen damit raus.
- Eher dezentes Design. Am Liebsten wäre mir WoB, aber Dolch Red gefällt mir auch gut. Soll halt ein guter Kontrast zu dem grauen Gehäuse darstellen.

Bisher unter Anderem angeschaut:
- Teleport R sehen super aus, nur der Preis ist für mich halt schon happig.
- Die Traitors Ukyo-E sehen ganz cool aus, sollen aber von der Qualität nicht so super sein. Mir gefallen auch die zusätzlichen japanischen Schriftzeichen nicht. Das lenkt mich nur ab.
- Die Glorious GPBT in Black Ash sehen auch ganz gut aus und sind schön dezent. Ich weiß aber jetzt schon, dass mir der fehlende Kontrast nicht gefäkllt (Black on Black).
- Bei Wooting gibt es sehr günstige PBT Keycaps WoB. Da gefällt mir aber das Tastenlayout der Ziffertasten nicht (Zeichen nebeneinander dargestellt anstand klassisch untereinander).

Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen den GPBT in Black Ash (geringeres Übel) oder doch in den sauren Apfel beißen und die Teleport bestellen (dafür schönes Design).

Habt ihr noch andere Empfehlungen und passen die Keycaps (GPBT und Teleport) auf die Q5 (Leertaste hat 6,25U)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre es mit der Wind x98? Am 10.08 instock sale, 2,5kg, ISO...

Oder halt die Q6 wenn dir bei der Q5 Tasten fehlen.
Also bei der ersten bin ich glaub ich die Anti-Zielgruppe - ich bin alte Schule: Form follows Function. Bei den Enthusiasten-Boards - gerade bei geekhack - ist immer lauter Kram dabei den kein Mensch braucht, der das Endprodukt aber unnötig teuer macht. Srsly, wenn ich Brass weight, multicolor anodization oder custom inlays höre bin ich raus. Jeder wie er mag, und toll das es das gibt, aber meins ist es nicht.
Was die Q6 angeht ist die Sache jedoch anderster. Man man man hat sich da in den letzten 6 (?) Monaten doch so EINIGES getan bei Keychron - dank dir!
 
Wenn es soweit ist werde ich Fotose bereitstellen. ERstmal Caps dafür ausgucken. Gut Keyboard will Weile haben, und ich bin bei sowas sehr geduldig ;)
 
Guten Tag,

nachdem ich mich jetzt mehrere Tage mit dem Thema beschäftigt habe und mich bestimmte Formfaktoren und Designs mittlerweile noch neugieriger gemacht haben, werde ich wohl dieses Jahr noch den Schritt wagen und mir eine Custom anschaffen. Damals bei dem Thema Custom Wakü hat mir das Forum hier auch sehr geholfen und wollte mich deswegen auch mal hier "integrieren".

Ich bin jedoch ziemlich überwältigt von der Vielzahl an Switches. Ich kenne momentan nur die Red´s von meiner Hyper X und hab daher keine Ahnung was mir noch zu sagen könnte.

Ich habe allerdings schon sehr oft von den Switches von Akko gelesen, dass sie wohl sehr gut sein sollten für ihr Geld. Der 75% Formfaktor oder TKL sind für mich denke ich der beste Kompromiss... Pfeiltasten & F-Tasten sind einfach Pflicht an einer Tastatur für mich; genau wie ein ISO-Layout. Die GMMK Pro, Keychron Q1 oder die neue V1 oder deren TKL Ablegern fallen da wohl in meinen Bereich. Die Anschaffung ist im September geplant und bis dahin sollte ich auch die 300€ (Für die reine Tastatur, Lube etc. fallen nicht in dieses Budget sondern werden extra behandelt) zurückgelegt haben. Bis dahin gibt es wahrscheinlich noch viel Zeit mir hier ein paar Tipps abzuholen :-)

Ich bin sicher hier werde ich bestimmt eine gute Tipps erhalten und freue mich auf den Austausch :)
 
Wenn es soweit ist werde ich Fotose bereitstellen. ERstmal Caps dafür ausgucken. Gut Keyboard will Weile haben, und ich bin bei sowas sehr geduldig ;)

Bedenke bei der Wahl der Caps, dass die Q6 vier Extra-Tasten oberhalb des Ziffernblocks hat. Das hatte ich nicht getan, als ich mir als Zwischenlösung die PBT-Caps von Corsair bestellt hatte. Die gehen zurück, vorerst habe ich nun die Caps von meiner Cherry G80-3000N abgemacht und angebracht... Und suche nun weiter. :)

Die hier sehen z.B. ganz fein aus:

Aber zum einen finde ich es schade, dass die RGB-Beleuchtung dann für die Katz ist, und zum anderen fehlen da eben die besagten 4 Tasten.

Die Suche geht weiter. :)
 
@Fragman
Ja, passen tun die beiden Sets auf die Q5.
Leertaste ist auch kein Problem, beim Teleport Set sind eh 2 dabei (6,25u und 7u) und bei dem GPBT Set sind es 6,25u.
Einzig für die Taste rechts oben (Standard ist da wohl so ein Beleuchtungsknopf) musst du dir was überlegen. Aber zumindest bei dem Teleport Set sind da auch genug Tasten bei die man dafür nehmen kann.

€: Wegen den Teleport Caps: Ich habe das Model R Set auch, und auf manchen Tasten sieht man, wenn man sie dreht bzw. im anderen Licht anschaut, leichte Kratzer. Besonders auf den roten und dunkelgrauen. Das Problem hatten bei dem Set mehrere, das nur als "Warnung" bzw. Info. Mich stört das nicht sonderlich weil man es bei normaler Benutzung nicht sieht, und es kommt wohl auch nicht bei jedem Set vor. Aber ich bin da definitiv kein Einzelfall, @max88 hatte das bei seinem Set auch. Und ich hab auf irgendeinem Discord damals als das Set neu raus kam noch mehr Bilder gesehen von anderen Benutzern...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade ein bisschen traurig... die Ikki68 R2 kam heute an. Zum basteln gerade keine Zeit aber ich wollte wenigstens das PCB testen. Alle tasten werden erkannt aber irgendwie hat der USB-C Anschluss einen wackler. Mir ist das PCB dauernd an und ausgegangen, wenn ich es bewegt habe. Wenn ich es ruhig liegen lasse alles ok. Ich befürchte nur, dass am Ende, wenn alles zusammengebaut ist durch den Flex ja auch der USB Port im Gehäuse ein bisschen Spiel hat und sich beim tippen mitbewegt.
Bin gerade etwas unschlüssig, ob ich das PCB austauschen soll. Was meint ihr?
 
Ach scheiße, das klingt ja nicht gut.
Versuch mal ein anderes Kabel und das Kabel andersrum (jaja USB C usw...), ob es dann besser wird.
Und mach mal Bilder vom Port, vielleicht kann man ja was erkennen.
 
interessant. Alle USB-C Kabel haben ein bisschen Spiel, wenn man horizontal und vertikal "wiggelt". Hatte das getestet als das Board aber nicht am Strom war.
Es ist aber tatsächlich so, dass es nur mit dem 70€ Custom Kabel diese Wackler hat. Mit dem mitgelieferten, einem 0815 Kabel und dem von der GMMK Pro ist es einwandfrei.
Danke also für den Tipp, den ich zubächst nur halbherzig probierte.
Das Custom Kabel macht wiederum überhaupt kein Problem an der GMMK Pro. Muss ich jetzt nicht verstehen oder?! :unsure:
 
1658175186457.png


Gefunden auf Reddit, wer von uns wird der erste mit so einem Mecha-Raum werden? :fresse2:
 
@gimme7 eventuell einfach etwas Toleranz an der Buchse, aber schon blöd so :( aber besser als nen kaputtes Board...
Du könntest mal die Buchse leicht zusammen drücken, vielleicht hilft das
 
Das Ikki PCB scheint da irgendwie bisschen sensibel zu sein. Hatte letztens den Build Stream von Taeha zur R2 gesehen, der hatte auch ziemliche Probleme weil das PCB ständig an und wieder aus gegangen ist. Der hat aber auch ein Custom Kabel benutzt.
Wegen dem Bild oben...hier gibts noch paar mehr
 
wer von uns wird der erste mit so einem Mecha-Raum werden? :fresse2:
Gründen wir doch eine WG und der @egal0000 aka Holzwurm baut ein paar schicke beleuchtete Mecha-Regale. Gegen das Foto, das wir dann aufnehmen, können die reddit-Bilder nur noch abstinken. Yes, we can. :d
 
@XibariS
Da brauchen wir aber nicht nur einen Holzwurm sondern auch noch einen Tiefbauer der uns die Mecha Cave sauber aushebt :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh