[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Und warum hast du vier davon und wir keine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine salvation :d

letzte farbe sind wohl beim anodizer. bald isses endlich durch.

1660848729395.png

Ich drück dir die Daumen.
Anfang März waren alle Tastaturen fertig und wurden beim GB-Runner angeliefert. Da hieß es, es würde nur noch schnell QC gemacht und dann werden sie verschickt. Ich warte immernoch geduldig auf meine...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ne andere Baustelle, sollte Ursprünglich im Dezember 21 bei mir sein. Bin vielleicht doch nicht so geduldig...

Hast du das Blau genommen? Sieht richtig gut aus.

In weiß etwa? Ohne Dir Deine Neuanschaffung madig machen zu wollen: Die Keycaps sind lackiert und sollen innheralb kürzester Zeit zu Rissbildung und Lackabplatzern neigen, dazu gibt es auf reddit mehrere Beiträge:

Ähnliche Berichte finden sich bei Amazon, Media Markt und auch hier im Forum.

Das Ding würde ich persönlich in Windeseile auf die Rückreise zum Händler bringen und mich nach etwas Anderem umsehen. :)
Soll doch schon lange behoben sein und auch angeblich ein Reklamationsgrund bei Roccat. Demnach wird die Tastatur ausgetauscht wenn dies vorkommt. Hab selbst keine Erfahrung damit, aber liest man genauso häufig .

Meine Bessere Hälfte ist auch auf den Geschmack gekommen, nun zum Einstieg erstmal was "günstiges" rausgesucht.
Wahl soll zwischen Keychron K6 und K8 fallen, zu welcher würdet Ihr eher raten?
Klar größter Unterschied ist das Layout, aber wenn man das mal außen vor lässt, tun die sich überhaupt etwas?

Verdammt ich bin bin grade auf diese Tastatur gestoßen, sieht schon sehr geil aus aber fast zum gleichen Kurs wie die Ducky One 3

Einziger Nachteil kein Hot-Swap, dafür sieht aber die Ducky One 3 für mich hässlich aus

In Moonlight sogar noch hübscher

Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir ruhig eine Varmilo, qualitativ besser als Ducky, IMHO hat Varmilo mit die besten "Fertig" Mechas unter 200 Euro.

@FB07 Falls Du tatsächlich eine Varmilo kaufst, dann empfehle ich Dir ausdrücklich ein Modell mit den eigenen Varmilo EC Switches zu nehmen. Egal ob linear, taktil oder clicky, die sind alle pre-lubed, besonders "smooth" und es gibt kaum Pingen. Du kannst Reviews und Soundtests der Varmilo Switches bei Youtube finden und hören (am besten mit Kopfhörer).

Vor ca. zwei Jahren habe ich eine Varmilo mit Cherry MX Silent Red gekauft und die Switches waren akustisch eine Katastrophe. Und das gilt für alle Cherry MX in Varmilo Tastaturen, sie sind leider nicht pre-lubed.

@FB07 Falls Du tatsächlich eine Varmilo kaufst, dann empfehle ich Dir ausdrücklich ein Modell mit den eigenen Varmilo EC Switches zu nehmen. Egal ob linear, taktil oder clicky, die sind alle pre-lubed, besonders "smooth" und es gibt kaum Pingen. Du kannst Reviews und Soundtests der Varmilo Switches bei Youtube finden und hören (am besten mit Kopfhörer).

Vor ca. zwei Jahren habe ich eine Varmilo mit Cherry MX Silent Red gekauft und die Switches waren akustisch eine Katastrophe. Und das gilt für alle Cherry MX in Varmilo Tastaturen, sie sind leider nicht pre-lubed.
Meine Varmilo mit Cherrry Silent Red Switches pingt auch gut hörbar. Gefühlt sind die Switche aber "leiser" wie die EC

@The Professor Am Ende ist es eine Sache der persönlichen Präferenz. Mich has das hochfrequente Pingen am Ende ziemlich genervt, da es jede einzelne Taste betraf. Und weil die Cherry Silent Red leiser als die normalen Reds sind, hörte ich das Pingen noch mehr. Inzwischen habe ich mit einer Topre Tastatur meine Ruhe gefunden und die Varmilo verkauft. Ungelubte Cherry Schalter möchte ich nicht mehr benutzen.

Mein persönliches Fazit: wenn wieder Varmilo, dann würde ich die eigenen EC Switches probieren.

Ja das habe ich auch gelesen :)

Wenn dann kaufe ich mit Daisy oder Sakura Switch

Gibts, außer bei Varmilo selbst, die Tastatur mit EC Switchen auch in EU zu kaufen für das VA69M Modell mit ISO-DE? Hab zumindest keine gefunden.
Weil das Pingen meiner MX Silent Switche nervt auch. Die Switche sind leise, aber immer dieser Nachhall. Luben hab ich keine Lust, bzw die komplette Tastatur auseinander zu nehmen.

Ich würde mich über ein wenig Input von euch freuen, hinsichtlich einer Tastaturproblematik: Ich habe zu Hause gerade eine Keychron Q2 (Iso) mit Gateron Oil King Switches. An der Tastatur selber lässt sich über einen kleinen Schalter das Layout für Mac und Windows einstellen. Bei mir soll es auf Windows laufen. Die Tasten F1-F12 werden wie üblich über FN+ 1 - .. aufgerufen. Mein Problem ist nun, dass das nicht funktioniert. Alle Switches der Tastatur sind getestet, über die Software VIA wird mir die Bestätigung von FN auch angezeigt. Die Tasten 1 - .. funktionieren auch. Jedoch nicht in Kombination miteinander. Wo kann da der Fehler liegen?

Die Tasten F1-F12 werden wie üblich über FN+ 1 - .. aufgerufen. Mein Problem ist nun, dass das nicht funktioniert.
Dieses Problem hatte ich anfangs mit meiner Keychron auch. Ursache ist der OS-Switch, der selbst den Layer beeinflusst, also wie eine Art Fn-Lock funktioniert. In der Einstellung "Mac" sind Layer 0 und 1 aktiv, während es bei "Windows" Layer 1 und 2 sind. Ich nehme an, Du hast in VIA die Standardbelegung auf Layer 0 und die F-row auf Layer 1 liegen. Wenn das so ist, stelle einfach - ohne Änderungen in VIA - den OS-Switch auf "Mac" um und fertig. Sollte Dich das stören, musst Du stattdessen den kompletten Layer 0 auf Layer 1 transferieren, aus MO(1) wird dann MO(2) und die F-row kommt dann in Layer 2. Dann sollte es auch mit OS-Switch eingestellt auf "Windows" funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung auf Mac hatte ich noch nicht probiert, werde ich später nachholen. Wäre die einfachste Lösung, ohne dass ich Layer komplett umbelegen muss. VIA sieht da alles andere als anfängerfreundlich aus.

Alles umzulegen kannst Du Dir sehr wahrscheinlich ersparen! Erst mal OS umschalten und wenn das hilft, versuchst Du es noch mit einem anderen Keycode für die Fn-Taste. Es spricht nichts dagegen, von Layer 0 auf Layer 2 zu springen und den Layer 1 einfach auszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir auf der Q3 mit der Belegung MO(3) auf der FN-Taste gelöst. In VIA findest du das Ganze unter Layers. OS-Schalter steht auf Win. Layer 0 und 1 ist Mac, Layer 2 & 3 sind Windows. Funktioniert 1A :)

Via hat die F-Tasten unter Layer 4 angezeigt. Ich hab mir die Mo(4) Taste nun auf die Fn-Taste gelegt, nun geht es so wie von mir gewünscht, danke.

Hallo in die Runde :)
Mich hats jetzt auch erwischt....
Möchte jetzt "leider" auch eine Tastatur haben :( (ich hoffe das Hobby eskaliert nicht so bei mir 😅)

Nach ersten Recherchen auf Youtube und Reddit und auch hier fällt mir auf: fast alles ist ja gar nicht verfügbar... QK65, Zoom65, Ikki68... (würde gerne direkt in die mittlere Schublade greifen)
Ist natürlich ein Dämpfer, aber zumindest die Kbdfans67 Lite soll bald wieder zu haben sein. Ich hoffe ich verpasse da nichts 👀

Frage in die Runde: macht der Zoll da Probleme? Also klar, Steuer wird anfallen... aber haben die Tastaturen für gewöhnlich ein CE Kennzeichen? Nicht dass die Tastatur erst gar nicht importiert werden darf 🤔
Wäre am Ende dann teuer und ärgerlich!

Gruß!

ich hoffe das Hobby eskaliert nicht so bei mir 😅
Du meinst nicht so schnell...

QK65, Zoom65, Ikki68 sind alles Keebs die wieder kommen. Eine Ikki68 R1 gibts grad im Marktplatz @egal0000 hilft dir da gerne weiter.
Es sind alle drei gute Tastaturen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

macht der Zoll da Probleme
Hab ich noch nie gehört, hab drei aus China und eine aus Singapur hier. Bis auf die EUSt und ggf. Die Auslagenpauachale von FedEx/DHL/UPS war da nichts.

Die KBD67 lite R4 kannst auch bei Keygem bestellen. Die ist denke ich aber nicht so wertig wie die anderen drei, dafür aber aich günstiger. Mit der Zoom und der Ikki hast mehr Möglichkeiten das Layout betreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nicht so schnell...

QK65, Zoom65, Ikki68 sind alles Keebs die wieder kommen. Eine Ikki68 R1 gibts grad im Marktplatz @egal0000 hilft dir da gerne weiter.
Es sind alle drei gute Tastaturen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich noch nie gehört, hab drei aus China und eine aus Singapur hier. Bis auf die EUSt und ggf. Die Auslagenpauachale von FedEx/DHL/UPS war da nichts.

Die KBD67 lite R4 kannst auch bei Keygem bestellen. Die ist denke ich aber nicht so wertig wie die anderen drei, dafür aber aich günstiger. Mit der Zoom und der Ikki hast mehr Möglichkeiten das Layout betreffend.
Die Anzeige hatte ich gesehen, leider sagt mir die Farbe nicht so zu.

Aber danke für den Link bei Keygem! Werde es mir anschauen!!! (Und ist auch deutlich günstiger als über den Hersteller direkt).
Jepp, die KBD67 wäre auch eher eine Übergangslösung, zumindest bei der QK65 hab ich schon erfahren, dass sie 2023 wieder verfügbar sein wird (bin aber zu ungeduldig bis dort hin :d)

Jau, bei MYkeyboard gibts derzeit ein paar Varianten der IKKI68 auf Lager.

Fehlen dann je nach Ausführung nur Keycaps (bzw. auch bei einigen Switches und Stabilizer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh