[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

TG(x) braucht sich dann afaik n KC_TRNS auf dem Layer, oder bin ich da jetzt falsch? Ist der denn vorhanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deinen Schubser in die richtige Richtung, jetzt läuft es wie gewollt.
Wenn man (ich) das nur in großen Abständen macht, geht schon mal etwas in Vergessenheit.
Aber dieser Fehler ist jetzt tief verankert und passiert bestimmt nicht noch einmal.

Edit: Keychron schickt mir jetzt ein neues PCB, hatte gestern Abend noch einmal nachgefragt, wie es denn jetzt weitergeht mit der Q11.

Zuletzt bearbeitet:
Yolo

Screenshot_20230626_135149_Samsung Internet.jpg

Muss ja ne runde Summe werden :fresse:

WOB wäre exakt 50€ günstiger.
Ich kann mich nur nicht zwischen RGB und CMYK Mods entscheiden.

65€ für ein International Kit sind aber auch echt Apothekenpreise.
NicePBT gibt dir dafür beinahe schon ein komplettes Basekit.

Ich kann mich nur nicht zwischen RGB und CMYK Mods entscheiden.
Ich würde das RGB Kit nehmen - weil es einen Seltenheitswert hat mit weißer Schrift auf farbiger Base und damit perfekt passend zu WHITE on black. Die meisten anderen RGB Mods sind immer schwarze Schrift auf farbiger Base.

Deutlich günstiger wird das sicher nicht. Die normalen Cherry Int. Kits liegen ja auch bei 70/75.

Ebenfalls yolo 😅

Mein epbt set ist immer noch nicht da. Langsam nervt. So Nach 2 Jahren

Screenshot_20230627_070252_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Warum heißt das set dann pbtfans🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasn das fürn Käse. Direkt mal Storno machen...

Bei meinen Sets von PBTFans sind die ABS qualitativ deutlich besser als das eine PBT. Bei dem lief einiges schief...

Wird es ja alles irgendwann. Ich vermute aber, dass GMK da schon speziell ist, selbst das billig ABS meiner letzten Logitech hat sehr viel länger durchgehalten.

Hallo in die Runde, wollte mal eine crazy Frage loswerden:
kann man eine Rubberdome Tastatur auseinander basteln und "irgendwie" in mit mechanischen Switches versehen (löten, kleben etc.)??

und warum will ich das?
ich bin zu Hause im Genuss einer mechanischen Tastatur und würde gerne auf der Arbeit auch eine verwenden.

Da es dort aber leider Restriktionen bzgl. Hardware gibt und ich nur freigeschaltete Hardware nutzen darf (und nein, ich bekomme keine Ausnahme...), würde ich gerne die "Hardware" am USB Stecker gleich lassen und gerne so irgendwie an den mechanischen Genuss kommen :fresse2:

Ausgangslage wäre eine HP Tastatur Model KU-1156: https://www.billiger.de/products/556948449-hp-ku-1156-tastatur-de-schwarz-672647-043#details

Nein ist leider nicht möglich, die Platine ist anders aufgebaut.

Spontaner Gedanke, nachfragen, welche Tastaturen oder Hersteller erlaubt sind, oder tippt der ganze Betrieb auf nur einem Modell?
Vielleicht lässt sich ja eine Alternative finden, ist ja nicht so, dass vor den Rubberdomes nicht getippt wurde.

Generell, komplett unterschiedliches PCB Design.

Danke, ist das eine generelle Eigenschaft (generell unterschiedlich aufgebautes PCB), oder nur bei diesem Modell?

Generell, einfach mal die beiden PCBs vergleichen, der Aufbau könnte unterschiedlicher nicht sein.

Hallo in die Runde, wollte mal eine crazy Frage loswerden:
kann man eine Rubberdome Tastatur auseinander basteln und "irgendwie" in mit mechanischen Switches versehen (löten, kleben etc.)??

und warum will ich das?
ich bin zu Hause im Genuss einer mechanischen Tastatur und würde gerne auf der Arbeit auch eine verwenden.

Da es dort aber leider Restriktionen bzgl. Hardware gibt und ich nur freigeschaltete Hardware nutzen darf (und nein, ich bekomme keine Ausnahme...), würde ich gerne die "Hardware" am USB Stecker gleich lassen und gerne so irgendwie an den mechanischen Genuss kommen :fresse2:

Ausgangslage wäre eine HP Tastatur Model KU-1156: https://www.billiger.de/products/556948449-hp-ku-1156-tastatur-de-schwarz-672647-043#details

Hast du mal ne andere Tastatur angesteckt? können die das so hart limitieren?

Unser client hier ist sehr restriktiv eingestellt aus meiner Sicht und Tastaturen habe ich bisher noch alle einfach anstecken und nutzen können...

Spontaner Gedanke, nachfragen, welche Tastaturen oder Hersteller erlaubt sind, oder tippt der ganze Betrieb auf nur einem Modell?
Vielleicht lässt sich ja eine Alternative finden, ist ja nicht so, dass vor den Rubberdomes nicht getippt wurde.

Generell, komplett unterschiedliches PCB Design.

Hast du mal ne andere Tastatur angesteckt? können die das so hart limitieren?

Unser client hier ist sehr restriktiv eingestellt aus meiner Sicht und Tastaturen habe ich bisher noch alle einfach anstecken und nutzen können...

bin selbst als Entwickler in der IT-Abteilung ;) wir haben unterschiedliche HP Modelle im Einsatz, auch so eine dünne Slim Version, mit der komme ich aber gar nicht klar.

Ansonsten, ja, Hardware wird in hoher Stückzahl gekauft und eigene Hardware wäre zu viel Aufwand für die Kollegen in eine Whitelist einzutragen.. (weil dann könnte ja wieder jeder ankommen..).
Und immer ein Grund: Security Reasons..

daher ist die Hardware stark limitiert @Walth_r , generell kein USB Speichermedium erlaubt, zum Debuggen an Handhelds sind nur freigegebene Hardware-IDs möglich.

Deswegen hätte ich gerne die Tastatur in ihrer Hardware ID nicht geändert und nur im Innenleben angepasst.

können die das so hart limitieren?
Aber sicher doch, es gibt Firmen und/oder Arbeitsbereiche, da dürfte dies eine Kündigung nach sich ziehen, da hochsensibel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten, ja, Hardware wird in hoher Stückzahl gekauft und eigene Hardware wäre zu viel Aufwand für die Kollegen in eine Whitelist einzutragen.. (weil dann könnte ja wieder jeder ankommen..).
Evtl. mit den Kollegen absprechen und sich auf eine Mecha einigen und dann an die zuständige Person wenden, um einen Wildwuchs an Anfragen zu vermeiden.
Ordentliche oder bessere Arbeitsbedingungen sind ja im Sinne des Arbeitgebers, der das Modell dann auch besorgen sollte.
Manchmal hilft einfach eine vernünftige Kommunikation und Absprache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im ÖD (polizei) ist das leider auch super streng. Obwohl ein paar Kollegen auch andere Mäuse nutzen. Meistens ist aber die it Abteilung selbst die sich das herausnimmt

Also bei uns hier ist das auch ne Grauzone, kümmert aber auch niemand drum. und im Homeoffice sowieso nicht

...

Evtl. mit den Kollegen absprechen und sich auf eine Mecha einigen und dann an die zuständige Person wenden, um einen Wildwuchs an Anfragen zu vermeiden.
Ordentliche oder bessere Arbeitsbedingungen sind ja im Sinne des Arbeitgebers, der das Modell dann auch besorgen sollte.
Manchmal hilft einfach eine vernünftige Kommunikation und Absprache.

das habe ich schon versucht... leider ohne Erfolg :rolleyes2: (Randnotiz: einen höhenverstellbaren Schreibtisch muss man selbst bezahlen und diese Slim-Tastatur ist eine "ergonomische" Tastatur... mehr muss man wohl nicht dazu sagen :ROFLMAO:)

daher kam mir der Gedanke mit dem Umbau.

----

aber dann wieder zurück zum Thema des Thread:
durch die Rubberdome Tastatur sind mir meine Gateron Brown Switches etwas zu leichtgängig :LOL: ja sich komisch an, aber nach einigen Jahren auf dieser Tastatur gewöhnt man sich dran und eine andere ist ja leider nicht in Sicht.

welche Switches könnte man den gut mit 55-60g Anschlag/Druckpunkt nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh