[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hatte ich direkt bei Chosfox bestellt, die kamen auch problemlos bei mir zuhause an. Nix Filiale, nix nachversteuern.
Meine sind in der NCR80 verbaut, allerdings habe ich die schon ne Weile nicht mehr benutzt. Muss ich wohl mal wieder rausholen.
Zwei, drei von den Switches müsste ich auch noch über haben. Wenn du die zum Testen haben willst - kein Problem.
 
Zum Testen hol ich mir gerne 10er Päckchen, da ein einzelner Switch wenig Aussagekraft darüber hat, wie es sich tatsächlich tippt.
Immer gleich nen Fuffi investieren ist mir auf Dauer zu teuer, dafür bin ich einfach zu neugierig.
 
Ich bräuchte für einen vernünftigen Eindruck mindestens Switches für alle Buchstaben + space + enter + backspace. Dann kann ich leider auch gleich ein richtiges Päckchen kaufen.

Beim Switchtester habe ich überwiegend danach geschaut, welche einen gedämpften Eindruck machen (vor allem leicht feststellbar beim zurückfedern), für einen Real-Eindruck ist mir ein Switch allein definitiv zu wenig.
 
Für so ne Vorauswahl ist ein Tester hervorragend.
"Zu leicht, zu leicht, zu schwer, zu hell, okay, die drei könnten passen", also nochmal n 10er Päckchen bestellt, auf H sowie alle angrenzenden verteilt und man bekommt eine Idee davon ob es wirklich passt oder nicht.
Für Spacebar und Mods bin ich auch gewillt andere Switches zu nehmen als für Alphas, aber uniform zu bauen ist dann doch iwie schöner.

Ich find leider meist die teuren Switches interessant. Für 15€ pro Sack wie bei Akko wär mir das ja egal, aber mal eben zum Testen 70 Stück für 50€ geht auf Dauer in's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es halt wirklich erstmal gemacht um eine Eindruck zu bekommen und ein erste Hörgefühl :-)
 
Bin gerade dabei ein neues Screwless Case für die Southpaw zu drucken, jetzt endlich mit Fach für den Akku. Die Schwalbenschwänze sitzen so straff, musste ich nicht mal kleben. Fehlt nur noch der obere Rahmen und Magnete müssen eingeklebt werden.
 

Anhänge

  • IMG_7925.jpeg
    IMG_7925.jpeg
    796,5 KB · Aufrufe: 71
Die Lieferung ist heute angekommen, leider nur 70 Stück. Es fehlt somit die Hälfte.... das Basteln dieses WE fällt somit flach, da 70 Stück für 100% nicht ausreichen :cry:

Zum Feedback: Die Switches sind extrem leise und smooth af!

Die Pegasus ( taktil ): Spürbare Taktilität und kein wobble, kien kratzen etc. und wirklich sehr, sehr leise.

Die Phoenix (linear): viel angenehmer als z.B. die MX Silent Red.

Bisher nicht so viel Zeit gehabt, aber sofern es gewünscht ist, mache ich gerne einen Video-Vergleich mit den Boba U4 und den MX Silent Red sowie den Gateron Brown
 

Anhänge

  • 20230812_103157.png
    20230812_103157.png
    201 KB · Aufrufe: 44
  • 20230812_110215.jpg
    20230812_110215.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20230812_110210.jpg
    20230812_110210.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20230812_110138.jpg
    20230812_110138.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20230812_110128.jpg
    20230812_110128.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20230812_110121.jpg
    20230812_110121.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 47
  • 20230812_110115.png
    20230812_110115.png
    246,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20230812_110103.png
    20230812_110103.png
    329,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20230812_103307.png
    20230812_103307.png
    298,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230812_103251.png
    20230812_103251.png
    200,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Tester zuhause und die WS Silent Linear sind ja richtig schön leise. Jedoch glaube ich in meiner Auswahl auch die einzige die von Haus aus gelubed sind. Werde die anderen daher mal bearbeiten müssen.
 
Hat jemand eine gute Anlaufstelle für Keycaps die zu einer Cherry MX-LP 2.1 passen? Also Low-Profil mit einem + als Profil. Sind halt Cherry MX Low Profil Switches.
Bin da ein Noob, daher die doofe Frage.
 
Von TheTeleport gibt es jetzt erstmals White on Black keycaps im Cherry profile, die auf den Namen "Simvel" hören, was immer das auch bedeuten mag. :confused: Unser WoB-Connaisseur @max88 bezog die Keycap-Schmiede aus Porta-Westfalica regelmäßig in sein Abendgebet ein, in der Hoffnung es würden double-shots werden, doch vergebens - wieder mal reverse-dye-subbed...

Zwar lockt ein niedrig angesetzter Preis, doch es reicht m.M.n. der Blick aufs Renderbild, um zu erkennen, dass die Kappen im Gegensatz zum Board nicht schwarz sind. Da hätten sie auch gleich shine-through anbieten können. Die ganzen Pfeil-Legenden oberhalb des Cursorblocks sehen aus wie ein Abklatsch von PBTfans Resonance, zusätzlich mit einigen schrägen Linien, die mich ganz nervös machen. Die Mac-Mods sagen mir auch nicht zu. Insgesamt enttäuschend. :-[

Die Bilder hänge ich mal mit dran, da die angezeigte Auflöung ein Witz ist und ordentlicher Zoom verkaufsfördernd unterbunden wird. :wall:


Teleport Simvel Render.jpg
Teleport Simvel kitting.jpg
 
Von TheTeleport gibt es jetzt erstmals White on Black keycaps im Cherry profile, die auf den Namen "Simvel" hören, was immer das auch bedeuten mag. :confused: Unser WoB-Connaisseur @max88 bezog die Keycap-Schmiede aus Porta-Westfalica regelmäßig in sein Abendgebet ein, in der Hoffnung es würden double-shots werden, doch vergebens - wieder mal reverse-dye-subbed...

Zwar lockt ein niedrig angesetzter Preis, doch es reicht m.M.n. der Blick aufs Renderbild, um zu erkennen, dass die Kappen im Gegensatz zum Board nicht schwarz sind. Da hätten sie auch gleich shine-through anbieten können. Die ganzen Pfeil-Legenden oberhalb des Cursorblocks sehen aus wie ein Abklatsch von PBTfans Resonance, zusätzlich mit einigen schrägen Linien, die mich ganz nervös machen. Die Mac-Mods sagen mir auch nicht zu. Insgesamt enttäuschend. :-[

Die Bilder hänge ich mal mit dran, da die angezeigte Auflöung ein Witz ist und ordentlicher Zoom verkaufsfördernd unterbunden wird. :wall:


Danke für den Tip. Aber gefällt mir auch nicht ganz so. Per so habe ich kein Problem mit "langweiligen schwarz", aber diese Symbole sind nicht so cool.
 
Keycaps die zu einer Cherry MX-LP 2.1 passen?
Das DSA-Profil passt auf Cherry MX Low Profile, z.B. SP Granite. Günstig wird der Spaß nicht, denn Du brauchst zumindest mal drei Kits: Common, Modifiers und die Pro Modifiers für die 1.75u R-Shift sowie die Tasten rechts der spacebar. Text Mods oder Icon Mods sind bloß eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auch, ob der Kauf von Kappen zu einem Preis höher als der des Boards lohnenswert ist.

Eine Alternative zum Common Kit wäre der Kauf einer defekten Schreibmaschine; Gabriele 7007 und 9009 lassen sich gut mit low profile und DSA kombinieren, bezogen auf Höhe und Form.

Soll alles neu sein, passt so was wie YMDK 9009 preislich schon besser zum Board. Ich hatte die mal und das ist mehr Plastik, als man für das Geld erwarten würde. Wenn Du auf die Umlaute verzichten und ISO-UK bauen willst, hättest Du noch einmal mehr Auswahl bei den Farben, z.B. 2077 (ich könnte heulen, dass es dafür kein NorDE gibt!) oder, richtig geil schrill und bunt, Miami.

Für alle Sets gilt: Ich weiß nicht, ob die Stabilisatoren der MX-LP passen werden. Wenn Du dem Ding einmal alle Kappen entreißt und davon Fotos postest, könnten wir das herausfinden. Alles, was einen Stabi hat, ist eine potentielle Stolperfalle, genauso wie das kitting von so manchem Set. Beim 2077 müsstest Du 30.- USD mehr auf die Theke legen fürs Hobbyist Kit, weil sixty 'n' sixtyfive keine ISO-Enter enthält und split L-Shift auch nicht ...
 
hey, mal eine Frage in die Runde: ich suche Hardware zu einem Click-Geräusch :wink: vielleicht könnt ihr "Freaks" dabei helfen. Also, in der ARD Mediathek gibt es die Kurz-Doku-Serie "Dirty-Little-Secrets" über Spotify und dort hört man öfters ein Maus-Klick-Geräusch, zum Beispiel S01E01 bei Minute 2 und 8/9 Sekunden. Ich meine zu erkennen, dass dies ein MacOS Ordner ist und vermute, dass das Geräusch auch von einer Apple-Magic Mouse ist? bin aber nicht sicher :unsure:
 
Schon eine lustige Anfrage, einen Mausklick zu identifizieren. :d

dort hört man öfters ein Maus-Klick-Geräusch
Du meinst das, oder?

Ich meine zu erkennen, dass dies ein MacOS Ordner ist
Ja, glaube ich auch.

Es ist immer mal wieder eine Maus im Bild:

Screenshot 2023-08-15 133026.png Screenshot 2023-08-15 133055.png

Auf dem linken Bild würde ich eine Magic 2 vermuten, rechts ist eher eine Anywhere 3 zu sehen.

Schreib' doch mal 'ne E-Mail und frage nach, die kassieren jeden Monat so viel Kohle, da kann man ruhig auch mal Zuschauerservice für spezielle Fragen bieten.
 
Schon eine lustige Anfrage, einen Mausklick zu identifizieren. :d


Du meinst das, oder?


Ja, glaube ich auch.


Es ist immer mal wieder eine Maus im Bild:

Anhang anzeigen 911831 Anhang anzeigen 911832

Auf dem linken Bild würde ich eine Magic 2 vermuten, rechts ist eher eine Anywhere 3 zu sehen.

Schreib' doch mal 'ne E-Mail und frage nach, die kassieren jeden Monat so viel Kohle, da kann man ruhig auch mal Zuschauerservice für spezielle Fragen bieten.

Danke für deine Analyse, deckt sich mit unseren Vermutungen und älteren Erfahrungen. Morgen mal im Office unsere MacOS-Jünger fragen. Hatte damals nur eine Magic1 gehabt, aber die Klang ähnlich.

Back2Topic:

ich bin sehr froh, dass ich die Switches getauscht und die Gummiringe entfernt habe, die Tastatur fühlt sich um Welten besser an. Auch nicht mehr so hohl und nach leichtem Plastik. Hätte nicht gedacht, dass alleine in paar Switches so einen Unterschied machen.

Jetzt komme ich sogar auf die dumme Idee, mir eine kleinere (was TKL mäßiges) für Unterwegs am SteamDeck mit Bluetooth zuzulegen :crazy: aktuell schleppe ich eine Logitech K380 mit mir rum, die ist halt schön schmal und passt gut in den Rucksack..
 
in der Hoffnung es würden double-shots werden, doch vergebens - wieder mal reverse-dye-subbed...
Neeiiiiiiiiiin... wieso schon wieder dye sub :wall:

Auf ali gibt es pbt doubleshot ohne Ende für wenig Geld. Das kann doch nicht so schwer sein, dass man da endlich mal was ordentliches anbietet.
 
Für unterwegs finde ich die 65% Layout am geeignetsten.

Ich hab dafür eine RK68 aber da gibt's viele Alternativen zb die AKKO 3098B Plus Black&Orange wäre bei Caseking gerade im Angebot
 
Für alle Sets gilt: Ich weiß nicht, ob die Stabilisatoren der MX-LP passen werden. Wenn Du dem Ding einmal alle Kappen entreißt und davon Fotos postest, könnten wir das herausfinden. Alles, was einen Stabi hat, ist eine potentielle Stolperfalle, genauso wie das kitting von so manchem Set. Beim 2077 müsstest Du 30.- USD mehr auf die Theke legen fürs Hobbyist Kit, weil sixty 'n' sixtyfive keine ISO-Enter enthält und split L-Shift auch nicht ...
Siehe anbei. Hoffe das hilft?
 

Anhänge

  • IMG_4097.jpeg
    IMG_4097.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 57
Für unterwegs finde ich die 65% Layout am geeignetsten.

Ich hab dafür eine RK68 aber da gibt's viele Alternativen zb die AKKO 3098B Plus Black&Orange wäre bei Caseking gerade im Angebot
ah okay, die AKKO hat noch den Nummernblock nebenan.. auf den meine ich verzichten zu können.

Die RK68 gefällt mir da schon besser, kommt mal auf die Kaufliste ;)

kann man bei den kleinen Tastaturen, sich angenehm über eine zweite Ebene die F-Tasten auf die Nummernreihe und die Pfeiltasten auf WASD legen? bei Full-Size bisher habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versetzte Stabi-Kreuzaufnahmen, scheiße. :kotz: Damit kannst Du den Kappentausch meiner Ansicht nach komplett vergessen.
Ah shit :(
In Asien habe ich wohl ein paar Fotos gesehen, wo die Cherry mit anderen Kappen zu sehen ist.
Aber vllt ist das auch alles nicht so schlecht. Denke mein Geldbeutel freut sich, wenn da nciht wirklich was zu machen ist ^^
 
Versetzte Stabi-Kreuzaufnahmen, scheiße. :kotz:...
Mein hochverehrter MacGyver,

da baust Du aus Abfällen eine Mondrakete, aber die chirurgische Feinarbeit der Implantation von Kreuzaufnahmen ist Dir gerade entfallen.
Zugegebenermaßen, möglicherweise noch vor Deiner Zeit auf CB, aber frag einmal @JackA wie oft wir dies bei unpassenden Aufnahmen von Leertasten gemacht haben.

1692111571359.png

Ein Dauerthema bei meiner HHKB JP, wo Du nachgefragt hattest nach dem Wie.

@Terr0rSandmann Solltest Du dies vorhaben, sende ich Dir gerne ein paar POS Tastenkappen einer Tipro zum Plündern, diese besitzen eine kürzere Kreuzaufnahme.
Soll heißen, bei neuen Kappen müssten die unpassenden Aufnahmen komplett entfernt werden und neue an passender Stelle eingeklebt werden.
 
Schaut so aus …
Das Orange schaut auch echt komisch „gespritzt“ zu sein … wirkt voll oll schon 😅
 

Anhänge

  • IMG_4098.jpeg
    IMG_4098.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 69
Ja genau. Neue Keycaps für die Cherry. Bin so zufrieden, aber mir gefällt das Orange nicht so.
  • RGB sollte durchkommen.
  • ISO QWERTZ Layout.
  • Preis "egal".
  • Material etwas höherwertiges als was ich da derzeit habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh